Eine Woche und die Gasflasche ist leer

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#199

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wie wird waszer ohne energie warm :?:
wenn man (theoretisch) den boiler abbauen würde, wäre dann das ergebnis eine höhere abgastemp am kamin :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#200

Beitrag von Beduin »

:roll: jetzt gehts mir halt auch mal ums "Recht" normal ist es mir ja zu müßig da noch lange dran rummachen, überzeugen geht eh schlecht bis gar nicht 8-)

Nur weil ihr es nicht anders kennt, habe ich nicht unrecht.
Hilfreich wäre zB gewesen mal die Anleitung zu lesen.
Wenn ich die Heizung anmache, (Schieber auf Ofen) geht links ein gelbes Kontrolllicht an, das zeigt das der Boiler aufgeheizt wird, den Boiler kann ich im Sommer extra anschalten, im Winter aber nicht abschalten und je nach Wassertemperatur geht der (logischer weise) öfters oder weniger oft an, das wird durch das gelbe Licht angezeigt und da braucht er eben doch mehr Gas

extra noch Bild´le gmacht *PARDON*


truma.jpg


oben rechts in der Ecke steht´s dann noch "Um unnötiges aufheizen des Wasserbehälter zu vermeiden"
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#201

Beitrag von biauwe »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 09:11
wäre dann das ergebnis eine höhere abgastemp am kamin
Die ist jetz schon hoch, wenn Wasser im Boiler ist.


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#202

Beitrag von biauwe »

Beduin hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 09:18
Um unnötiges aufheizen des Wasserbehälter zu vermeiden
Unsere Truma ist in der Sitzbank eingebaut und da geht keine Wärme "verloren". Sie bleibt ja in der Sitzecke, wenn geheizt wird.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#203

Beitrag von Luxman »

Rueckmeldung die Tankgasflasche hat etwas mehr als 2 Wochen gehalten ohne Kuehlschrank mit 10C Raumtemperatur ohne Matten an den Scheiben.

Heute wird sie wieder gefuellt. 😊

Betreffs Truma - raff ich nicht die BDA - komplette Verwirrung.
Ich soll den Boiler auf 40C schalten wenn ich Wasser abgelassen habe??

Der Sinn erschliesst sich mir nicht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#204

Beitrag von Alfred »

Beduin hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 09:18
jetzt gehts mir halt auch mal ums "Recht" normal ist es mir ja zu müßig da noch lange dran rummachen, überzeugen geht eh schlecht bis gar nicht
Überzeugen geht nur, wenn der zu Überzeugende einen offenen Verstand hat. Das funktioniert wie ein Fallschirm. Wenn der geschlossen ist, ist mit den Armen rudern sinnlos.

Im sogenannten Winterbetrieb wird das Wasser immer mitgeheizt, und das ist auch sinnvoll. Ist die Wärme erst mal im Wasser, dient der Boiler auch als Puffer und du erreichst damit eine Vergleichmässigung der Temperatur. Ergebnis ist ein angenehmes Raumklima.

Ein Energieproblem wäre es nur, wenn man alle paar Stunden die Heizung abschalten würde, dann verlierst du die Energie aus dem Wasser.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#205

Beitrag von Luxman »

Mal wieder ein kleines Update.

Tankflasche ist einfach nur geil. *2THUMBS UP*

Gestern wieder zur OMV - Ruessel ran und zack Flasche voll. *YAHOO*

Die Tankflaschenfuellung hat 2 Wochen gehalten bei den derzeitigen Temperaturen mit 10C Truma Einstellung und ohne Isoliermatten.

Wenn sich die Tankflasche auch im Ausland so gut bewaehrt dann werde ich wohl zwei Stueck davon reinstellen.
Dann muss ich nicht so oft zum Fuellen fahren.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#206

Beitrag von Anon7 »

Manchmal ärgert man sich, weil man nicht sofort eine Zwei-Flaschen-Anlage hat einbauen lassen und ein anderes Mal sagt man sich, warum hab ich nur zwei Tankflaschen?

Wenn ich, mit einer Tauschflasche, nach deren kurzfristigen Ausbau, in größerer Entfernung vom Mobil einen Gasgrill betreiben will, funktioniert das. Einfacher Regler mit Schlauch und schon ist die flexible Nutzung möglich. Bei zwei Tankflaschen geht so etwas schlicht nicht mehr, weil die über den gemeinsamen Füllschlauch verbunden sind.

Aber, wer mich heute nach Gastankflaschen befragt, würde nur die Antwort bekommen: "Lieber einen großen Tank,( so um die 120 - 150 l) als zwei Tankflaschen. Da kann man im Gasfach eine Tauschflascshe mitführen, oder den Gaskasten als zusätzliches Staufach nutzen."

Ein 120 l Tank entspricht mit 80% Füllstopp immer noch 96 l = 4,3 11 kg -Flaschen.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#207

Beitrag von biauwe »

rundefan hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:42
Ein 120 l Tank entspricht mit 80% Füllstopp immer noch 96 l = 4,3 11 kg -Flaschen.
Wir haben 4 Alu-Flaschen dabei. Eine ist eine Tankflasche.
Das Leergewicht liegt warscheinlich unter dem vom 120 l Tank.
Und je nach Jahreszeit und Ziel kommt man manchmal mit einer Flasche hin.
Ich kann die Gasflschen beheizen, wenn es sein muß.
Wie ist das bei einem Tank?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
<Anon1>

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#208

Beitrag von <Anon1> »

rundefan hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:42
Bei zwei Tankflaschen geht so etwas schlicht nicht mehr, weil die über den gemeinsamen Füllschlauch verbunden sind.
Dann könnte ein Gasaußenanschluß helfen?

Ich brauche keinen, da ich nicht auf Gas grille. Bedauere aber, dass bei meinem Hymerle kein Platz für einen größeren Unterflurgastank vorhanden ist. So muss ich mit 66,6 Liter (2 x 14 kg) Gastankflaschen leben.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#209

Beitrag von Fazerfahrer »

biauwe hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:55
Ich kann die Gasflschen beheizen, wenn es sein muß.
Wie ist das bei einem Tank?
Ich habe einen 70l Unterflurtank, der ist über eine elektrische Heizmatte beheizbar. Ob das auf Deinen Winter Skandinavien Touren reichen würde, kann ich nicht beurteilen .
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#210

Beitrag von Anon7 »

@biauwe
Hallo Uwe,
da ich Norwegen, zudem auch ein wenig Schweden und Finnland liebe, bin ich eigentlich zuversichtlich, überwiegend 95/5er Gemisch zu tanken.( gibt in Norwegen ja fast gar nichts Anderes.) Auch hier habe ich meine Gastankstelle bei einem Gaslieferanten, der kein LPG, sondern "Heizgas = die Füllung der normalen Tauschlaschen, an seiner Zapfsäule 24/7 anbietet
Und, da bin ich mir sicher, unser zukünftiges Mobil wird mich nicht in irgendein Gewichtsproblem bringen. Ich hoffe, zu gegebener Zeit ein Auto, ähnlich dem von Walter, zu finden. Ob das dann 1100 kg Zuladung hat, oder "nur" 800 kg, ist mir im Augenblick ziemlich egal. Ich lebe ja in diesem, für uns, unbestimmten Zeitraum, nicht zu wissen, wann wir wieder mit einem Mobil unterwegs sein zu können. Solange Schwiegermutter bei uns lebt, wird das nicht gehen.
Also einfach der Natur die Auswahl lassen, wann es für uns wieder losgehen kann. Ein Mobil ist schnell gefunden. Der Wunschgrundriss ist bei den von mir angedachten Linern von jedem Anbieter zu bekommen, sogar in vertretbarer Preispanne.

Laut Wynen wiegt ein 125-Liter Tank leer 45 kg und entspricht in vollem Zustand dann 50 kg Gas (= 4x11 kg +1x 5 kg Gasflasche). In Summe also ca. 100 kg( Halter, Regler sowie Kleinkram wie Rohrleitung usw. kommt ja noch hinzu). Vier gefüllte 11 kg- Alu-Gasflaschen wiegen je Flasche ca. 17 kg. Also stehen 68 kg in der Garage und nehmen dort Platz ein Dagegen steht der Tank mit seinem Brutto von ca. 100 kg, der keinen Stauraum kostet. Die 32 kg Differenz wären mir die Alternative des Gastanks schon wert. Zudem muss ich ja das Gasfach nicht leer lassen, sondern könnte dort auch noch 2 gefüllte Gasflaschen mitführen. Mit dann gesamt 72 kg sollte man schon ein paar Tage auskommen. :mrgreen:
Zur Beheizung des Tanks würde ich mir Gedanken machen, wenn das Problem ansteht.

@ MobilLoewe

Ich hatte nie eine Gasteckdose, an keinem unserer Mobile, weil auch wir nicht zur Grill-Fraktion gehören. Bei einem Gebrauchtkauf könnte ich aber nicht ausschließen, dass dort so etwas vorhanden ist. Deswegen werde ich mir aber keinen Gas-Grill kaufen. Zum "Griller" werden wir nicht mutieren. Ab und an mit Freunden um einen Grill stehen und Gegrilltes verzehren ist zwar ein schönes Erlebnis, bei reinen Reisen zu 2 Personen war uns das in all den Jahren mit Mobil-Reisen aber den Aufwand nicht wert.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#211

Beitrag von Fazerfahrer »

Heute in Wilhelmshaven an einer Westfalia 33.57l (17,19 kg) für € 0,859 / Liter // € 28,84 von der 95/5 Mischung getankt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Taxifahrer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#212

Beitrag von Taxifahrer »

Ich habe auch eine Tankflasche, ich meine die Dichtung zur Gasentnahme ist nicht ganz dicht, kennt da jemand eine Bezugsquelle?
Es riecht auch immer im Gaskasten.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#213

Beitrag von Alfred »

Taxifahrer hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 21:38
Ich habe auch eine Tankflasche, ich meine die Dichtung zur Gasentnahme ist nicht ganz dicht, kennt da jemand eine Bezugsquelle?
Es riecht auch immer im Gaskasten.
Bist du sicher du meinst die Gasentnahme? Welcher Anschluss ist dran, Schlauch oder Verrohrung?
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#214

Beitrag von Luxman »

Bei mir mueffelt es neuerdings mit der Tankflasche auch ein bischen.
Der Entnahmeanschluss ist jedoch mit dem Plastik GOK Schluessel handfest - daran kann's nicht liegen.
Was soll's ich gebs auf die Quelle zu suchen.
Der Gaskasten entlueftet ja nach unten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Taxifahrer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#215

Beitrag von Taxifahrer »

Bist du sicher du meinst die Gasentnahme? Welcher Anschluss ist dran, Schlauch oder Verrohrung?
Schlauch
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#216

Beitrag von oldi45 »

Luxman hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:55
Bei mir mueffelt es neuerdings mit der Tankflasche auch ein bischen.
Der Entnahmeanschluss ist jedoch mit dem Plastik GOK Schluessel handfest - daran kann's nicht liegen.
Was soll's ich gebs auf die Quelle zu suchen.
Der Gaskasten entlueftet ja nach unten.

Beste Gruesse Bernd
Da solltest Du aber schon mal mit ein bisschen Seifenflüssigkeit die Leckstelle suchen oder suchen lassen!!!
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#217

Beitrag von Alfred »

Wenn beim Tanken ein wenig abzischt, bleibt der Geruchsstoff (Odorant) im Kasten.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#218

Beitrag von Cybersoft »

Lecksuchspray aka Seifenwasser und ganz genau hinschauen ... Auch mal die Frau schauen lassen, oft sind sie ein wenig sensibler ...
Antworten

Zurück zu „Technik“