Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich euch auf den Keks gehe. Aber ich habe die Probleme sozusagen live mitbekommen. Warum wird das angezweifelt? Egal, ich bin jetzt hier raus und bestätige was Klaus schreibt, der Frankia A 740 ist ein Klasse Mobil. Noch besser ist, Frankia hat offenbar dazu gelernt.ready2camp hat geschrieben: ↑Fr 26. Nov 2021, 10:22Die Forengeschichten über "hat ein Bekannter von einem Eigner.... und gewandelt" .....man kann es auch nicht mehr lesen.
Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
Grüß Dich Klaus,
auf Höhe der HA, vor der Stufe ist jetzt der
Frischwassertank, Wapu, Wasserverteilung und die Truma
im Doppelboden.
Vorne (Bad) der Grauwassertank.
*Gedächtnisprotokoll* der Besichtigung eines 740er
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
Hallo Billy,
Bei mir ist alles wie von dir beschrieben. Also wurde nur die Heizung verlegt. Was ist jetzt vorne im freigewordenen Raum? Vermutlich ein quer durchgehender Stauraum...
Im Februar bin ich zur Jahresinspektion bei meinem Händler. Da schaue ich mir das mal genau an.
Vor 2 Monaten war ich bei ihm. Es entwickelte sich ein interessantes Gespräch. Aktuell würde ich Spitzenpreise für meinen knapp 5 Jahre alten A 740 bekommen....aber dafür kein neues Fahrzeug. Ich lass das mal besser sein
Bei mir ist alles wie von dir beschrieben. Also wurde nur die Heizung verlegt. Was ist jetzt vorne im freigewordenen Raum? Vermutlich ein quer durchgehender Stauraum...
Im Februar bin ich zur Jahresinspektion bei meinem Händler. Da schaue ich mir das mal genau an.
Vor 2 Monaten war ich bei ihm. Es entwickelte sich ein interessantes Gespräch. Aktuell würde ich Spitzenpreise für meinen knapp 5 Jahre alten A 740 bekommen....aber dafür kein neues Fahrzeug. Ich lass das mal besser sein
Gruß
Klaus
Unterwegs mit Frankia A 740
Klaus
Unterwegs mit Frankia A 740
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
Hi Klaus,
hinter der Klappe kommt man an die Syphon's der Dusche (toll!) und auch in den
quer durch laufenden Stauraum.
Umgangssprachlich "Weinkeller"
hinter der Klappe kommt man an die Syphon's der Dusche (toll!) und auch in den
quer durch laufenden Stauraum.
Umgangssprachlich "Weinkeller"
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
Korrektur :
an den Syphon. Is nur einer.
an den Syphon. Is nur einer.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
Alles wie bei mir...außer, das der Stauraum nicht durchgängig ist, da die Truma auf der linken Seite "im Weg" ist.
Die Verlegung des Standortes bringt also einige Vorteile. Vermutlich ist jetzt in der Garage etwas weniger Platz. Irgendwo muß die Truma ja hin...
Die Verlegung des Standortes bringt also einige Vorteile. Vermutlich ist jetzt in der Garage etwas weniger Platz. Irgendwo muß die Truma ja hin...
Gruß
Klaus
Unterwegs mit Frankia A 740
Klaus
Unterwegs mit Frankia A 740
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
ne, da hinten ist/war wohl gerade beim A-740 noch massig Platz, der bisher einfach "leer" war...
Anders ist es ja nicht zu erklären, dass die Garage des A-680 sowie A-740 absolut identisch waren, obwohl beim A-740 fast ein halber Meter länge zur Verfügung steht ;)
Wir hatten im Herbst mit einem A-680 Eigner gesprochen, die Garage war damals beim Kauf auch für ihn ein Thema, und er hatte die Möglichkeit, einen A-740 und A-680 parallel anzuschauen - nicht nur er hat sich gewundert, wo Frankia im Untergrund die Zusätzliche länge "Versteckt" hat...
Daher wäre es wohl nun besonders interessant, wo die Truma nun im A-680 ist und ob es evtl. da nun zu "Einschränkungen" im der Garage kommt?
Wobei der Kamin ja auch jetzt noch weit von der Garage entfernt ist...
Anders ist es ja nicht zu erklären, dass die Garage des A-680 sowie A-740 absolut identisch waren, obwohl beim A-740 fast ein halber Meter länge zur Verfügung steht ;)
Wir hatten im Herbst mit einem A-680 Eigner gesprochen, die Garage war damals beim Kauf auch für ihn ein Thema, und er hatte die Möglichkeit, einen A-740 und A-680 parallel anzuschauen - nicht nur er hat sich gewundert, wo Frankia im Untergrund die Zusätzliche länge "Versteckt" hat...
Daher wäre es wohl nun besonders interessant, wo die Truma nun im A-680 ist und ob es evtl. da nun zu "Einschränkungen" im der Garage kommt?
Wobei der Kamin ja auch jetzt noch weit von der Garage entfernt ist...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
wir haben ja im Womo keine Raumthermostaten wie zu Hause, wo alle Bereiche in Temperatur gesteuert werden.
Im Womo kann die Wärme nur zugeteilt werden durch Standort der Heizung selber und durch die Leitungsführung. Es macht also wenig Sinn, die Heizung im Heck einzubauen und im Vorderbereich die höchste Wärmeleistung zu erwarten. Egal was der Hersteller plant, der Käufer ist eh nie zufrieden. Manche Hersteller sind hier unfähig und andere versuchen den Spagat. Das ist meine Empfindung bei Luftheizungen.
Bei Wasserheizungen habe ich ein Empfinden wie zu Hause, egal wo die Heizung eingebaut ist, nur die Leitungsführung muss berücksichtigt werden.
Im Womo kann die Wärme nur zugeteilt werden durch Standort der Heizung selber und durch die Leitungsführung. Es macht also wenig Sinn, die Heizung im Heck einzubauen und im Vorderbereich die höchste Wärmeleistung zu erwarten. Egal was der Hersteller plant, der Käufer ist eh nie zufrieden. Manche Hersteller sind hier unfähig und andere versuchen den Spagat. Das ist meine Empfindung bei Luftheizungen.
Bei Wasserheizungen habe ich ein Empfinden wie zu Hause, egal wo die Heizung eingebaut ist, nur die Leitungsführung muss berücksichtigt werden.
Gruß
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
Schröder hat geschrieben: ↑Fr 26. Nov 2021, 16:39wir haben ja im Womo keine Raumthermostaten wie zu Hause, wo alle Bereiche in Temperatur gesteuert werden.
Im Womo kann die Wärme nur zugeteilt werden durch Standort der Heizung selber und durch die Leitungsführung. Es macht also wenig Sinn, die Heizung im Heck einzubauen und im Vorderbereich die höchste Wärmeleistung zu erwarten. Egal was der Hersteller plant, der Käufer ist eh nie zufrieden. Manche Hersteller sind hier unfähig und andere versuchen den Spagat. Das ist meine Empfindung bei Luftheizungen.
Bei Wasserheizungen habe ich ein Empfinden wie zu Hause, egal wo die Heizung eingebaut ist, nur die Leitungsführung muss berücksichtigt werden.
......auch die Luftzirkulation oberhalb der Radiatoren und die Position der/ des Temperaturfühlers sollte man nicht außer acht lassen.
Wir haben den Fühler 2 x umgesetzt, bis wir zufrieden waren mit der Alde in unserem Dethleffs.
Und trotzdem ist der wärmste Platz in unserem Wohnmobil die Garage unter den Betten,
weil da nicht nur der Brenner mit dem Kessel sitzt, sondern auch noch zusätzliche Radiatoren verbaut sind.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
LG
Peter
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
Hab mir ja im Oktober zwei 740er angeschaut, leider von der Truma keine Fotos gemacht.ChrisL88 hat geschrieben: ↑Fr 26. Nov 2021, 16:15ne, da hinten ist/war wohl gerade beim A-740 noch massig Platz, der bisher einfach "leer" war...
Anders ist es ja nicht zu erklären, dass die Garage des A-680 sowie A-740 absolut identisch waren.....
Daher wäre es wohl nun besonders interessant, wo die Truma nun im A-680 ist und ob es evtl. da nun zu "Einschränkungen" im der Garage kommt?
Wobei der Kamin ja auch jetzt noch weit von der Garage entfernt ist...
Ich denke aber die Truma sitzt (in Fahrtrichtung) vor dem Frischwassertank,
also auf Höhe Kühli.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
In der Garage sicher nicht, das wäre mir aufgefallen.
Wir werden sehen.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
das sollte man bei der Planung schon berücksichtigen....wo einige Hersteller immer noch vor einem unlösbaren Problem stehen.
Wenn das Bedienpanel richtig positioniert ist, bedarf es gar keinen externen Fühler und zumindest bei der 3010 kann man noch um 10 Grad kalibrieren.
Wenn man mit der Kalibrierung mit 10 Grad nicht auskommt kann man natürlich einen externen Kabelfühler verlegen, der setzt dann den Internen automatisch außer Funktion.
Gruß
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
- Wohnort: Lausitz
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, Frankia war auch auf meiner Liste, am Ende ist es ein Eura geworden, mit dem ich inzwischen auch zufrieden bin.
Vorfreude..........
Vorfreude..........
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
Hab jetzt mal zwei nahezu vergleichbare Fotos gefunden. Beide neues Model ab '18.
740er
Radstand 4325 , Länge 7,52
680er
Radstand 4025 , Länge 7,06
Der Einbauort der Truma sollte gleich sein.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
Danke, Billy.
Wir haben das Modell 17....
Nächsten Monat muß ich zur Dichteprüfung. Mal sehen, ob mein Händler einen 680er oder 740er auf dem Hof stehen hat. Das will ich mir schon mal anschauen...
Wir haben das Modell 17....
Nächsten Monat muß ich zur Dichteprüfung. Mal sehen, ob mein Händler einen 680er oder 740er auf dem Hof stehen hat. Das will ich mir schon mal anschauen...
Gruß
Klaus
Unterwegs mit Frankia A 740
Klaus
Unterwegs mit Frankia A 740
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
Mal eine kurze Wasserstandsmeldung zwischendurch.
Sechs Monate nach der verbindlichen Bestellung haben wir vergangene Woche
die Auftragsbestätigung (mit Anzahlung) erhalten.
D.h. die Basis (Fiat) ist nun bestätigt.
Der Ausliefertermin ist von der KW 26 auf die KW 38 gerutscht.
Das sind 49 Wochen Lieferzeit !
Schluck !
Gut, im Vergleich zu einem Pössel wäre dies noch eine Express Lieferung.
Geändert hat sich noch der Entfall des zweiten Omnivent (nur noch über Küche),
dafür eine Gasaussensteckdose.
Weiterhin ist die Kabelvorverlegung für die RFK im Werk ab '22 wohl nicht mehr möglich.
Kommt die RFK eben komplett ab Werk.
Gut, daß dies nach 6 Monaten aufgefallen ist.
Interessant ist auch, daß das Leergewicht im Konfigurator im Dez. '21 um 64 kg
und im Februar '22 um weitere 166 kg stieg. Gesamt um 230 kg.
Liegt das nun an den Naturmaterialien oder hat man zu Hymer rüber geschaut ?
Nun warten wir mal ab wie es weitergeht.
Zwischen den Heul- und Schreikrämpfen baue ich mich damit auf, daß ich
keinen teueren Spekulanten Diesel tanken muss.
Sechs Monate nach der verbindlichen Bestellung haben wir vergangene Woche
die Auftragsbestätigung (mit Anzahlung) erhalten.
D.h. die Basis (Fiat) ist nun bestätigt.
Der Ausliefertermin ist von der KW 26 auf die KW 38 gerutscht.
Das sind 49 Wochen Lieferzeit !
Schluck !
Gut, im Vergleich zu einem Pössel wäre dies noch eine Express Lieferung.
Geändert hat sich noch der Entfall des zweiten Omnivent (nur noch über Küche),
dafür eine Gasaussensteckdose.
Weiterhin ist die Kabelvorverlegung für die RFK im Werk ab '22 wohl nicht mehr möglich.
Kommt die RFK eben komplett ab Werk.
Gut, daß dies nach 6 Monaten aufgefallen ist.
Interessant ist auch, daß das Leergewicht im Konfigurator im Dez. '21 um 64 kg
und im Februar '22 um weitere 166 kg stieg. Gesamt um 230 kg.
Liegt das nun an den Naturmaterialien oder hat man zu Hymer rüber geschaut ?
Nun warten wir mal ab wie es weitergeht.
Zwischen den Heul- und Schreikrämpfen baue ich mich damit auf, daß ich
keinen teueren Spekulanten Diesel tanken muss.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
Kopf hoch; Das wird schon ... (Wenn man Dein erstes und dann das letzte Posting liest, fühle ich mich an meine Bestellung zurückversetzt) ... Wenn Ihr dann endlich vor der Kiste steht überwiegt die Freude, daher als guten Tipp ... dann nicht blenden lassen, gut alles nachschauen ...
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
Schau mal beim Frankia Konfigurator das Gewicht genau an. Die haben da mal etwas grundlegend geändert, so z.B. die weiteren Gurtplätze mit einbezogen als auch die 10kg pro Meter Fahrzeug Gepäck etc.
Das war "früher" definitiv nicht drin, sondern nur der "Standard" mit Fahrer 75kg etc.
Nun zeigt der Frankia Konfigurator ein mehr oder weniger ehrliches Gewicht an, was man noch an Restzuladung hat, wann die erlaubte Anzahl Personen im Fahrzeug ist.
Das war "früher" definitiv nicht drin, sondern nur der "Standard" mit Fahrer 75kg etc.
Nun zeigt der Frankia Konfigurator ein mehr oder weniger ehrliches Gewicht an, was man noch an Restzuladung hat, wann die erlaubte Anzahl Personen im Fahrzeug ist.
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
- Austragler
- Beiträge: 3867
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
Schon wieder gehts um eine Gewichtsdiskussion. Es wird gerechnet und gerechnet. Konfiguration hin, Konfiguration her......
Dabei wäre es so einfach einfach auf eine Waage zu fahren. Alles andere ist Schmarrn.
Dabei wäre es so einfach einfach auf eine Waage zu fahren. Alles andere ist Schmarrn.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
Franz, so einfach ist es nicht. Wenn du das Womo noch nicht hast, wie willst denn da auf die Waage fahren
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.
Hi Chris,
nein, in den letzten 12 Monaten, seit dem ich den 680er im Konfigurator unter gleichen Bedingungen verfolge, waren die Personen und kg/m Fahrzeuglänge immer gleich.
Nur das Gewicht wurde angepasst in zwei Schritten.
nein, in den letzten 12 Monaten, seit dem ich den 680er im Konfigurator unter gleichen Bedingungen verfolge, waren die Personen und kg/m Fahrzeuglänge immer gleich.
Nur das Gewicht wurde angepasst in zwei Schritten.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +