Dieselpreis

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dieselpreis

#1021

Beitrag von Thomas04 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 01:26
Bei uns gestern Abend um 19:00 Uhr 1,569 auf der Rückfahrt um 20:00 Uhr 1,629 und das für einen Sprit, der schon vor 3 Monaten bezahlt worden ist.
Ja ja, immer diese Schwankungen am Rohölmarkt……….😩
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Dieselpreis

#1022

Beitrag von WoMoFahrer »

Da hast Du vollkommen Recht, das Öl, das heute bei uns verkauft wird, ist vor über 3 Monaten bezahlt worden und da gab es bestimmt keine 3 Preisänderungen von ca. 5 Cent pro Ltr am Tag. Alles nur Abzocke. Der Gesetzgeber sollte nur noch eine Änderung pro Woche zulassen und wer sich dabei verzockt hat, verkauft dann eben eine Woche lang nichts, so einfach wäre das. Die jetzige Regelung ist ein Witz, nur eine Erhöhung pro Tag, aber Preissenkungen soviel man will, da kann sich keiner verzocken.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3925
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dieselpreis

#1023

Beitrag von Cybersoft »

Finde ich auch, wie in Luxemburg halt.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Dieselpreis

#1024

Beitrag von Austragler »

Ich frage mich wie es buchhalterisch erfasst werden kann wenn 5mal am Tag der Kraftstoffpreis geändert wird. Es müsste doch korrekterweise jedesmal Inventur gemacht werden. Schließlich bedeutet jede Anpassung doch eine Änderung des Wertes des Warenbestandes. Und das bei einigen hundert Tankstellen. Es ändert sich der Umsatz des Pächters, ebenso die Provision jedes verkauften Liters.
Geht mich nichts an, es wundert mich aber.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3925
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dieselpreis

#1025

Beitrag von Cybersoft »

Der Verkaufspreis, ist im Handel doch virtuell und nicht fix.
War bei deinen Autos doch auch so, da wird der EK angesetzt.
Die wissen doch zu jeder Minute auf den Liter genau was rein und raus gegangen ist.
Eine Lagerbewertung findet auf dem Einkaufspreis statt, wenn das überhaupt gemacht wird, was die vermutlich nur einmal im Jahr mache.
Da kann ich bei jedem Tankvorgang den Preis ändern, da ändert nichts an der Lagerbewertung, nur die Menge. Oder glaubst Du die Zahlen für jeden Lastzug einen anderen Preis?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Dieselpreis

#1026

Beitrag von Chief_U »

Austragler hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 10:36
Es ändert sich der Umsatz des Pächters, ebenso die Provision jedes verkauften Liters.
Geht mich nichts an, es wundert mich aber.
Die bescheidene Kraftstoffprovision wird ausschließlich nach verkauften Litern abgerechnet.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Dieselpreis

#1027

Beitrag von Austragler »

Cybersoft hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 10:53
Der Verkaufspreis, ist im Handel doch virtuell und nicht fix.
War bei deinen Autos doch auch so, da wird der EK angesetzt.
Die wissen doch zu jeder Minute auf den Liter genau was rein und raus gegangen ist.
Eine Lagerbewertung findet auf dem Einkaufspreis statt, wenn das überhaupt gemacht wird, was die vermutlich nur einmal im Jahr mache.
Da kann ich bei jedem Tankvorgang den Preis ändern, da ändert nichts an der Lagerbewertung, nur die Menge. Oder glaubst Du die Zahlen für jeden Lastzug einen anderen Preis?
So einfach sehe ich das nicht. Mit jeder Preisänderung ändert sich der VK-Wert des Lagerbestandes. In einem Autohaus in dem ich mal gearbeitet habe war eine Tankstelle mit dabei. Es gab damals auch Preisänderungen, allerdings bei weitem nicht so häufig wie heutzutage. Bei jeder Preisanpassung durch den Lieferanten musste ein Azubi raus zum "Peilen", es musste die vorhandene Menge der Zentrale gemeldet werden. Wurden Preisunterschiede zum Mitbewerber erkannt wurde das der Zentrale gemeldet, dort wurde über Preisanpassungen entschieden. Der Preis des vorhandenen Kraftstoffes wurde selbstverständlich neu bewertet.
Mir kanns wurscht sein was sie machen und wie sie es machen, die ständigen Preisanpassungen sind jedenfalls nervend und der buchhalterische Aufwand wird auch nicht ohne sein.
Wenn ich z.B. nach Mühldorf fahre komme ich zwangsläufig an einer Shell-Tankstelle vorbei. Es passiert kaum dass die selben Preise bei der Hin- und Rückfahrt auf dem Anzeigepaneel stehen. Änderungen gibts wohl im Stundentakt, manchmal bis 10 Cent je Liter.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3925
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dieselpreis

#1028

Beitrag von Cybersoft »

Damals .... Willkommen 2023 ..

Die Zeiten ändern sich und ja so einfach ist. Bei den Konzernen ist es noch einfacher, da gibt es eine Povison pro verkauften Liter, das Benzin gehört dem Konzern, egal wo es lagert.

Das ist Null Aufwand, alles elektronisch.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Dieselpreis

#1029

Beitrag von Chief_U »

Austragler hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 18:49
Cybersoft hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 10:53
Der Verkaufspreis, ist im Handel doch virtuell und nicht fix.
War bei deinen Autos doch auch so, da wird der EK angesetzt.
Die wissen doch zu jeder Minute auf den Liter genau was rein und raus gegangen ist.
Eine Lagerbewertung findet auf dem Einkaufspreis statt, wenn das überhaupt gemacht wird, was die vermutlich nur einmal im Jahr mache.
Da kann ich bei jedem Tankvorgang den Preis ändern, da ändert nichts an der Lagerbewertung, nur die Menge. Oder glaubst Du die Zahlen für jeden Lastzug einen anderen Preis?
So einfach sehe ich das nicht. Mit jeder Preisänderung ändert sich der VK-Wert des Lagerbestandes. In einem Autohaus in dem ich mal gearbeitet habe war eine Tankstelle mit dabei. Es gab damals auch Preisänderungen, allerdings bei weitem nicht so häufig wie heutzutage. Bei jeder Preisanpassung durch den Lieferanten musste ein Azubi raus zum "Peilen", es musste die vorhandene Menge der Zentrale gemeldet werden. Wurden Preisunterschiede zum Mitbewerber erkannt wurde das der Zentrale gemeldet, dort wurde über Preisanpassungen entschieden. Der Preis des vorhandenen Kraftstoffes wurde selbstverständlich neu bewertet.
Mir kanns wurscht sein was sie machen und wie sie es machen, die ständigen Preisanpassungen sind jedenfalls nervend und der buchhalterische Aufwand wird auch nicht ohne sein.
Wenn ich z.B. nach Mühldorf fahre komme ich zwangsläufig an einer Shell-Tankstelle vorbei. Es passiert kaum dass die selben Preise bei der Hin- und Rückfahrt auf dem Anzeigepaneel stehen. Änderungen gibts wohl im Stundentakt, manchmal bis 10 Cent je Liter.
Hallo Franz,

bis 2015 war ich ja aktiv. Die Zählerstände und die Tankinhalte werden elektronisch automatisch übermittelt, zumindest im Agenturgrschäft. Bei Eigentümer Tankstellen könnte es abweichen, ist jedoch kaum noch vorstellbar. Gepeilt musste nur noch zum Jahreswechsel am 31.12. werden.
Diese Umstellung fand bei mir Ende der 90er nach einem größeren Umbau statt. Das war eine willkommene Erleichterung.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Dieselpreis

#1030

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir haben einen Tankstellenbesitzer einer großen freien Tankstelle in der Familie, der verkauft pro Tag 40.000 Ltr. Da er schon über 70 Jahre alt ist, hat er die Tankstelle verpachtet, managet aber immer noch den Einkauf und die Belieferung. Er bekommt 8 Cent pro Ltr und der Pächter 2 Cent. das sind für den Pächter 800€ Umsatz am Tag und für den Besitzer 3.200€. Anscheinend sind die Verträge bei den freien Tankstellen anders als bei den Markentankstellen. Er hat wahrscheinlich Verträge mit festen Margen pro Ltr, die sich nicht täglich ändern.

Dazu kommen noch die Einnahmen aus dem Tankstellen Shop.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Dieselpreis

#1031

Beitrag von Luppo »

100.000 Euro pro Monat bzw. 1,2 Mio. im Jahr fürs managen ist eine Hausnummer.
Da stehen als Aufwand nur die Betriebskosten und ggfs. Pacht dagegen?
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Dieselpreis

#1032

Beitrag von Rollinghome »

Gestern getankt, aktueller Dieselpreis in Spanien/Gandia € 1.287
Screenshot_20231215-084754_Fuel Flash.jpg
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Dieselpreis

#1033

Beitrag von biauwe »

Heute bei INGO 1,98 € oder 22,21 sek der Liter.
Die Preise schwanken in Schweden z.Z. um 3,8 Cent, von Tankstelle zu Tankstelle.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Dieselpreis

#1034

Beitrag von biauwe »

biauwe hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 16:06
Dieselpreis am 01.01.2022 22,65 sek (Schweden macht das wegen CO² . 2 Kronen mehr seit 01.01.2022)

Und heute 22,06 sek oder 1,96 € pro Liter.
SVZ schreibt gerade:
"Meine Berechnungen zeigen, dass die Dieselpreise deutlich stärker sinken werden, etwa zwischen vier und fünf Kronen. Beim Benzin werde es dagegen einen deutlich geringeren Rückgang geben, kaum eine Krone, sagt Christian Kopfer."
https://www.svt.se/nyheter/inrikes/snar ... anka-bilen
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: war Gaspreisexplosion ?

#1035

Beitrag von rogger613 »

Gestern in Innsbruck für 1,63€ getankt. Hier in Italien kostet der Liter Diesel zwischen 1,74€ und 1,84€. Dagegen ist es in good old Germany günstig.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Dieselpreis

#1036

Beitrag von biauwe »

Schweden hat die Preise gesenkt!
Diesel 1,59 € :-)

diesel.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2482
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Dieselpreis

#1037

Beitrag von Capricorn »

Bildschirmfoto 2024-01-02 um 09.54.52.png

A8 Autobahn Hochfelln Nord.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Dieselpreis

#1038

Beitrag von DerTobi1978 »

Jaaaaa…. An der BAB…. Wer da tankt ist selber schuld!!!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Dieselpreis

#1039

Beitrag von biauwe »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 10:07
Jaaaaa…. An der BAB…. Wer da tankt ist selber schuld!!!
Der Preisunterschied ist Schwden ist da eher gering, ca. 3 Cent pro Liter.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Dieselpreis

#1040

Beitrag von DerTobi1978 »

Hier mal fix geschaut:
IMG_3269.png
Einfach die üblichen Spritpreisapps nutzen.
Die müssen aktuell sein!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“