Dieselpreis

Smalltalk Gruppe
<Anon1>

Dieselpreis

#1

Beitrag von <Anon1> »

Was ist denn an den Tankstellen los?
Tagesschau.de hat geschrieben:
Diesel ist so teuer wie noch nie an den Tankstellen in Deutschland: Der Preis stieg laut ADAC im bundesweiten Tagesdurchschnitt auf 1,55 Euro pro Liter. Auch die Benzinpreise ziehen weiter an.
Heute habe ich sogar 1,62 Euro für den Liter Diesel gesehen. *STOP*
Tagesspiegel hat geschrieben:
Die Spritpreise steigen seit Monaten. Treiber ist vor allem der nach dem Corona-Einbruch des vergangenen Jahres gestiegene Ölpreis, der am Montag mehrjährige Höchststände erreichte. Investoren machen sich vor den Wintermonaten Sorgen um ein zu geringes Angebot. Die für Europa wichtige Nordseesorte Brent war am Montag zeitweise so teuer wie seit drei Jahren nicht mehr.
Da ist der Aufschlag für die CO2 Bepreisung von rund 6 bis 8 Cent je Liter Anfang des Jahres ja richtig günstig. *JOKINGLY*
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Dieselpreis

#2

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:27
Diesel ist so teuer wie noch nie an den Tankstellen in Deutschland
Und man merkt schon, es wird allmählich kühler draußen. Es scheint also was dran zu sein, dass man über höhere Spritpreise die Klimaerwärmung aufhalten kann. Und irgendwie kommt mir auch die Luft schon viel sauberer vor...
<Anon1>

Re: Dieselpreis

#3

Beitrag von <Anon1> »

Felisor hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:50
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:27
Diesel ist so teuer wie noch nie an den Tankstellen in Deutschland
Und man merkt schon, es wird allmählich kühler draußen. Es scheint also was dran zu sein, dass man über höhere Spritpreise die Klimaerwärmung aufhalten kann. Und irgendwie kommt mir auch die Luft schon viel sauberer vor...
*CRAZY* Das musste ja kommen. 8-)
Allerdings hat die derzeitige Preissituation nichts mit dem Klimawandel zu tun, da wird nur abgezockt. *BYE*
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Dieselpreis

#4

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:57
Allerdings hat die derzeitige Preissituation nichts mit dem Klimawandel zu tun,
Ach du meinst, wenn die Preiserhöhung nicht vom Rohölpreis sondern von der CO2-Abgabe herrührt, dann wirds noch kälter bei uns?
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Dieselpreis

#5

Beitrag von LT35 »

Moin
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:27
Heute habe ich sogar 1,62 Euro für den Liter Diesel gesehen.
Ist doch noch "günstig", wobei der Preis mir schon in der letzten Woche wiederholt aufgefallen ist. Aktueller Preis an der A1 Tankstelle Todendorf Ost (Fahrtrichtung Norden) knapp 1.88 EUR. Nein, das ist nicht Ultimate, das gibt es nur gegenüber.

Es ist mir schon klar, dass an den BAB besondere Bedingungen vorliegen, aber es hat halt nicht jeder Zeit für einen Abstecher. BTW, auf der Westseite ist es 5 Cent billiger ...

Ich habe heute nach dem Urlaub im Büro mal auf einen Blick auf die betriebliche Gaspreisrechnung geworden (+ 145% je umgerechneter kWh von Januar 2021 zu September 2021 und es geht sehr schnell weiter). Bei 12-13 Mio kWh pro Monat (nein, kein Tippfehler) ergibt das nette Summen und die unerquickliche Situation, dem Kunden temporär Energiezuschläge "verkaufen" zu müssen. Betrifft zwar auch die Wettbewerber, macht es aber nicht besser.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Dieselpreis

#6

Beitrag von Schröder »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:57
Allerdings hat die derzeitige Preissituation nichts mit dem Klimawandel zu tun, da wird nur abgezockt.
Die Quittung der Fröschewähler hat eben nicht lange auf sich warten lassen!
Mittlerweile ist es mir egal, ob der Liter Diesel bald 5,-€ kosten wird und als Ausgleich dafür Parkplätze vernichtet werden. Nur sollen diese Wähler dann nicht im Netz rumheulen und ihr Leid klagen. Eben nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber.

Meine jetzige Heizölbestellung gegen das Vorjahr hat einen Zuschlag von 100% bekommen und ein Ende ist nicht in Sicht.
Nach meiner letzten Info werden es in der EU 3000.000 Haushalte diesen Winter nicht schaffen, dass Geld für Heizenergie aufzubringen. Dagegen ist für mich der Dieselpreis überhaupt nicht erwähnenswert!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: Dieselpreis

#7

Beitrag von <Anon1> »

Schröder hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:56
Die Quittung der Fröschewähler hat eben nicht lange auf sich warten lassen!
Hä? Die regieren doch noch gar nicht. Die CO2 Bepreisung mit 6 bis 8 Cent pro Liter Anfang des Jahres wurde von der jetzigen Regierung beschlossen. Nochmal, die jetzigen Preise haben andere Ursachen.

Was ist eigentlich die Alternative? Weniger fahren? Wohnmobil verkaufen? Augen zu und durch? An anderer Stelle sparen?
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Dieselpreis

#8

Beitrag von biauwe »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:27
Heute habe ich sogar 1,62 Euro für den Liter Diesel gesehen.
Hatten wir in Schweden schon im Januar. Man wird sich daran gewöhnen.
schweden.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Dieselpreis

#9

Beitrag von Austragler »

25 Kilometer von mir ist die nächste Tanke in Österreich......
Wenns so weitergeht lohnt es fast da hinzufahren.

Am Freitag den 15.10. habe ich den Tank meines MB 180 Cdi vollgemacht. € 1,489 war der Literpreis an meiner Stammtanke. Einen Tag später musste ich den Suzuki Jimny betanken. € 1,629 kosete der Liter E10. E5 hätte 6 Cent mehr gekostet.
Der Tank des Wohnmobils ist zu gut Dreiviertel mit tschechischem Diesel gefüllt. € 1,254 war der Literpreis am 14.10. , Bezahlung erfolgte per EC-Karte. Bei Barzahlung an der Kasse hätte der Liter € 1,28 gekostet. Bin gespannt ob da noch was an Umrechnungsgebühren dazukommt, die Abbuchung ist noch nicht erfolgt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Dieselpreis

#10

Beitrag von Schröder »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 16:02
Was ist eigentlich die Alternative?
die Alternative eben....aber geht ja erst wieder in 4 Jahren.

Ins Womo kamen bei mir die letzten Jahre ca. 1200l Diesel/ Jahr. Bei 5,-/Liter sind das 6.000,-/Jahr.
Da muss man rechnen, ob es das einem noch wert ist. Da die Kauf-, Werkstatt-, Stellplatz-, Abstellplatz und Ersatzteilkosten im gleichen Verhältnis steigen werden, wird sich das Thema automatisch für Viele von selbst erledigen.
Für mich unfassbar und vor allem voraussehbar wie mit der Lebensqualität der Wähler umgegangen wird und die das auch noch toll finden. Aber solange die Großkotze das alles finanziell noch wuppen, gibt es wohl keinen Grund für eine Änderung?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Dieselpreis

#11

Beitrag von Ebi »

Schröder hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:56
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:57
Allerdings hat die derzeitige Preissituation nichts mit dem Klimawandel zu tun, da wird nur abgezockt.
Die Quittung der Fröschewähler hat eben nicht lange auf sich warten lassen!
Glaub, dass das noch nicht die Quittung ist, die kommt erst noch.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Groovy
Beiträge: 274
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Dieselpreis

#12

Beitrag von Groovy »

Oh,
hier wird ja wieder einmal auf hohem Niveau geklagt.

Gruss Volker
Gaggel

Re: Dieselpreis

#13

Beitrag von Gaggel »

Groovy hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 16:32
Oh,
hier wird ja wieder einmal auf hohem Niveau geklagt.

Gruss Volker
Nee, das ist unterstes Niveau, gepaart mit Unwissen..... Habe mich wohl doch im falschen Forum angemeldet....

Gruß Dieter
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Dieselpreis

#14

Beitrag von AlterHans »

Kann mir mal jemand erklären was diese Preissteigerung mit dem Wahlausgang vor einigen Wochen zu tun hat?

Vielleicht ist die Nachfrage wegen der verbreitetenden Raserei (vor kurzem 2.000 km auf A7, A9, A14, A6, A96 beobachtet) so hoch dass die Preise dadurch getrieben werden? Sprit verschwenden scheint den meisten Fahrern mächtig Spass zu machen?

Da ich seit ca 2 Jahren ausschliesslich ARAL Ultimate Diesel tanke und die besten Erfahrungen damit mache, trifft mich die überproportionale Preiserhöhung besonders. Der Preis nähert sich der 2 € Grenze. Bei 8,7 l/100 km Verbrauch (Jahresschnitt) meines 4WD Alkovenmobils kann ich leider weitere Einsparungen nicht mehr erreichen ohne zum Verkehrshindernis zu werden.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Dieselpreis

#15

Beitrag von vorerst »

Schröder hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:56
Die Quittung der Fröschewähler hat eben nicht lange auf sich warten lassen!
??? Dir ist aber schon klar, dass die CDU seit vielen Jahren die Kanzlerin stellt und nicht die Grünen ???
Dieses pauschalierte Niedermachen der Grünen geht mit langsam selbst als Nicht-Grünwähler auf den Wecker.
Es war die CDU und die SPD, welche diese aktuelle Politik seit vielen Jahren zu verantworten hat.
Und mit dem aktuellen Spritpreis haben die "Fröschewähler" (welch eine pauschalierte Beleidigung) rein gar nichts zu tun.
Ich schreibe ja auch nicht "Die Umweltsäue mit ihren Hubraumstinkern....".
<Anon1>

Re: Dieselpreis

#16

Beitrag von <Anon1> »

AlterHans hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 16:41
Kann mir mal jemand erklären was diese Preissteigerung mit dem Wahlausgang vor einigen Wochen zu tun hat?
Das würde mich auch interessieren. ;-)
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Dieselpreis

#17

Beitrag von Felisor »

AlterHans hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 16:41
Da ich seit ca 2 Jahren ausschliesslich ARAL Ultimate Diesel tanke
Wer sich so ein Schlangenöl leisten kann, der macht sich doch um den Dieslpreis keine Gedanken... "Was kostet die Welt? Ich zahle Bar!"
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Dieselpreis

#18

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich frage mich immer, wie "unsere grünen" es schaffen, dasz die spritpreise in ganz europa steigen.
:roll:
vlt sind das alles getarnte scheichs..... 8-)
und in den erdgasleitungen hocken bestimmt grüne russen! :-P
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Dieselpreis

#19

Beitrag von Berchumer »

Der Staat ist für mich der Profiteur des ganzen .

Aber ich fahre trotzdem 😏
Dateianhänge
F2AF3DA6-140B-4704-A118-AEF4E9036843.jpeg
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
<Anon1>

Re: Dieselpreis

#20

Beitrag von <Anon1> »

Berchumer hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 17:29
Der Staat ist für mich der Profiteur des ganzen .
Der Staat sind wir.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“