Ehe kaputt - Womo verkaufen?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 180
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#1

Beitrag von robbie-tobbie »

Tja, eigentlich ein Thema, das man nicht unbedingt gerne eröffnen würde - möchte Euch aber gerne um Rat fragen bzw. mir Eure Meinungen dazu anhören. Wer weiß, vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen...

Leider hat mein Leben kurz nach dem HIER eingestellten Tröt eine sehr unschöne Wendung genommen - ich wandle ich wieder auf Freiersfüßen. Neben vielen anderen Dingen, die einem bei so einer Situation durch den Kopf gehen, stellt sich mir auch die Frage: soll ich das Womo behalten oder das Womofahren aufgeben?

Bei dem Dilemma fallen emotionale und natürlich auch finanzielle Dinge ins Gewicht. Wir haben vor über 20 Jahren zusammen das Womofahren angefangen, unser erstes Womo gekauft. Das ist jetzt das vierte. Kreuz und quer durch Europa gefahren, alles zusammen erlebt. Fast alle Länder habe ich mit meiner (muss ich ja jetzt sagen) Ex-Lebensgefährtin entdeckt. Das heißt, es stecken überall Erinnerungen dahinter. Und wir waren wirklich viel unterwegs, haben jeden Urlaubstag dafür genutzt. Auch die meisten Wochenenden.

Habe das Alleinfahren mal probiert, fühlt sich komisch an. Auf Stellplätzen bilde ich mir ein, dass mich die anderen Besatzungen, die fast zu 100% mindestens zu zweit unterwegs sind, seltsam mustern, teils sogar mitleidig anschauen. Na ja, kann auch daran liegen, dass ich im Moment nicht unbedingt Party-Laune ausstrahle :roll:

Das Womo ist ein fast 7,5m langer VI, etwas über 2 Jahre alt, als Neuwagen gekauft. Damals hatte ich mich so über den Platz gefreut, jetzt kommt es mir zu groß vor. Handlungsdruck habe ich eigentlich nicht, aber irgendwie auch das Bedürfnis, mit der Zeit abzuschließen. Aber wenn ich es verkaufe, weiß ich nicht, ob ich das bereuen werde...?
Viele Grüße, Robert
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#2

Beitrag von Anon11 »

Gegenvorschlag: das "alte" WoMo verkaufen und was kleineres neues anschaffen?

Ansonsten drücke ich dir die Daumen dass du mit der Zeit wieder glücklich wirst und dich in der neuen Situation zurecht findest. Egal ob alleine oder wieder zu zweit.
<Anon1>

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#3

Beitrag von <Anon1> »

Schiet Situation Robert. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, da kann man meines Erachtens keine allgemeingültigen Ratschläge geben. Folge deinem Gefühl...
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#4

Beitrag von AndiEh »

Anon11 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:55
Gegenvorschlag: das "alte" WoMo verkaufen und was kleineres neues anschaffen?
Ich schließe mich der Idee von Anon11 an. Alleine das Aussuchen von etwas passendem lenkt doch schon von der Situation ab und bestärkt das Gefühl zu neuen Ufern aufzubrechen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#5

Beitrag von Santana63 »

robbie-tobbie hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:47
Aber wenn ich es verkaufe, weiß ich nicht, ob ich das bereuen werde...?
Ganz ehrlich, die Frage wird Dich persönlich betreffend wohl kein anderer als Du selber einschätzen können.
Das mit dem alleine unterwegs,
kommt wohl nur weil es momentan für Dich neu ist.
Da ich beides praktiziere, aber eben ohne Deinem Hintergrund,
kann ich nur sagen das es meistens keinen Unterschied macht wie einen andere beachten, oder eben auch nicht.
Mein Rat, wenn überhaupt möglich,
nichts übereilen und erst mal Sacken lassen.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#6

Beitrag von Achim »

Hi Robert,

ich habe das Gleiche hinter mir und kann gut mit Dir fühlen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du keinen wirtschaftlichen Druck das Womo zu verkaufen. Es sind wohl eher die Erinnerungen an glückliche Zeiten die am Womo haften.
Wenn es „nur“ um das Womo geht schließe ich mich meinem Vorredner an. Verkaufen und hole Dir ein anderes von Erinnerrungen „unbelastetes“ Mobil.
Wenn es jedoch um das Campen an sich geht, wird es leider komplexer. Letzten endlich musst Du das mit Dir ausmachen und wieweit es Dich schmerzt.
Vielleicht solltest Du einfach zeitweise das Campen ruhen lassen und nach einer gewissen Zeit, (evtl sogar mit neuer Partnerin an Deiner Seite) es wieder probieren.
Ich drücke dir die Daumen!!!
Gruß
Achim
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#7

Beitrag von Felisor »

robbie-tobbie hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:47
Handlungsdruck habe ich eigentlich nicht, aber irgendwie auch das Bedürfnis, mit der Zeit abzuschließen. Aber wenn ich es verkaufe, weiß ich nicht, ob ich das bereuen werde...?
Den Verkauf wirst du bei den aktuellen Marktpreisen sicher nicht bereuen... außer, du willst dir dann ein anderes zulegen. Wartezeiten von 10 Monaten + X auf ein neues sind grad so der Standard. Wobei X auch noch mal ganz schön groß werden kann. Momentan haben so ziemlich alle Hersteller Lieferprobleme mit den Basisfahrzeugen. Und im Aufbau tut sich auch die ein oder andere Lieferlücke auf. Die WoMo-Hersteller müssen teilweise Kurzarbeit machen, weil Teile fehlen. Wenn du weiter solo reisen willst, dann such nach Ersatz und verkauf erst, wenn das neue in Sicht ist ;-)
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#8

Beitrag von TomL »

robbie-tobbie hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:47
Habe das Alleinfahren mal probiert, fühlt sich komisch an. Auf Stellplätzen bilde ich mir ein, dass mich die anderen Besatzungen, die fast zu 100% mindestens zu zweit unterwegs sind, seltsam mustern, teils sogar mitleidig anschauen. Na ja, kann auch daran liegen, dass ich im Moment nicht unbedingt Party-Laune ausstrahlen
Nee, das es sich komisch anfühlt ... dem kann ich -was mich angeht- überhaupt nicht zustimmen. Für diejenigen, die es trotz Ehe und Partnerschaft geschafft haben, sich ihre Individualität zu bewahren und nicht in quasi symbiotischer Beziehung gelebt haben, ist es sogar eine Befreiung, mal alleine fahren zu dürfen/können. Ich fahre seit vielen Jahren immer wieder alleine los, in diesem Jahr knapp 3 Monate Schweden, in 3-4 Wochen fahre ich bis März nach Portugal, wieder alleine. Wir sind jetzt gerade von 2 Wochen zusammen auf Texel zurück, nächste Woche gehts noch mal nach Holland an die Nordsee, dann wieder alleine ... und ich freue mich schon wieder auf Kibbeling. In meinem Womo, weg aus Deutschland, ganz alleine, da empfinde ich das Gefühl totaler Freiheit und Ungezwungenheit.

Das andere mitleidig schauen...?... ja, habe ich auch erlebt.... vereinzelt Männer, die das auch gerne mal machen würden, aber nicht dürfen, sich nicht trauen, oder weil sie sich selber nicht aushalten können und schlichtweg Schiss vor sich selber haben und immer einen brauchen, der ihnen sagt, was zu tun tun, oder der für Entertainment sorgt. Ich hingegen finde es großartig, auch mal kein Gequatsche zu haben, keine Ansagen zu kriegen, kein Entertainment, nichts machen zu müssen, alles machen zu dürfen.... alleine zu fahren hat auch was großartiges. Und ich liebe es, mir meinen eigenen Haushaltstag im Womo ganz frei gestalten zu können, von morgens bis abends.

Alleine fahren und das auch noch toll zu finden ist imho eine Lebenseinstellung.... eine positive Lebenseinstellung.... meine Meinung: Womo behalten und das Leben genießen.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#9

Beitrag von Snowpark »

Nach meiner Erfahrung.
Schau dich nach einem anderen Womo um.
Kauf ein für dich passendes. Vielleicht wolltest du schon mal mit Womo andere Wege fahren 🌏, oder mit einem Hobby in Verbindung bringen 🚲 🪂

Allein unterwegs sein, war für mich am Anfang auch so, wie es dir geht. Unterwegs hier und da Erinnerungen, Pärchen überall.
Aber das lässt nach.
Wünsche dir viel Glück! *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#10

Beitrag von <Anon1> »

robbie-tobbie hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:47
Habe das Alleinfahren mal probiert, fühlt sich komisch an.
Gib mal in Google "Alleinreisende Wohnmobilfahrer" ein. ;-)
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#11

Beitrag von fernweh007 »

Das wichtigste nach jeder Trennung ..... man braucht Zeit, um in die Zukunft zu schauen

Ansonsten ist das soooooo individuell, dass sich Ratschläge schon fast verbieten ... es können eigentlich nur die Falschen sein.

LG und alles Gute
Dietmar
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#12

Beitrag von TomL »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 15:33
Gib mal in Google "Alleinreisende Wohnmobilfahrer" ein.
https://www.cool-camping-wohnmobil.de/g ... wohnmobil/

Das trifft es auf den Punkt.... "es ist ein Geschenk"... das ist es, wie ich es auch empfinde.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#13

Beitrag von kai_et_sabine »

robbie-tobbie hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:47
Auf Stellplätzen bilde ich mir ein, dass mich die anderen Besatzungen, [...] , seltsam mustern, teils sogar mitleidig anschauen.
Wir schauen alle seltsam an, egal ob alleine, zu zweit oder zu viert.

Ich glaube, da ist nicht viel dran. Außer es ist die nette Frau da drüben, die guckt aber nicht mitleidig, sondern evtl. sogar interessiert?

Wie auch immer, alles Gute - egal, wie Du Dich entscheidest.

Bei uns ist das Mobil ausgewählt, weil es für uns zusammen optimal ist. Für einen von uns alleine würde es wohl eher ein anderes Mobil werden. Es mag also sein, dass Du gerne weiterhin Womo fahren willst *und* das Wohnmobil verkaufst, um ein anderes zu kaufen.

gruss kai & sbaine
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#14

Beitrag von AlterHans »

20 Jahre lang konnten wir Erwachsenen mit einer einzigen Ausnahme nur alleine mit dem Mobilchen Urlaub machen.
Ansonsten zusammen mit 5 bis 8 bei und mit uns dauernd lebenden Kindern anderer Eltern im Ferienhaus, zusammen mit einer Hilfe.
Beides hatte seine Reize gehabt. In der Gruppe war das eher Arbeit als Erholung, aber trotzdem schön.
Alleine unterwegs war ich meist so erschöpft dass ich mich komplett zurückgezogen und andere Menschen gemieden hatte um mich wieder aufzupäppeln.

Meine Holde mag nun nicht mehr so gerne im kleinen Mobilchen mitreisen.
Vielleicht fahr ich dann nach ihrem 80. Geburtstag wieder mal alleine weg, ohne andere Menschen zu meiden?
Wär auch wieder schön und muß nicht mehr unbedingt nach Marokko gehen (wegen der Entfernung).

Du wirst die Umgewöhnung schon schaffen, Robert! Viel Glück dabei!
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#15

Beitrag von Bärlix »

Hallo Robert,
ich würde an Deiner Stelle momentan gar nichts ändern sondern erst einmal alles auf Dich zukommen lassen. Vielleicht ein bisschen nach dem
"Lustprinzip" leben. ( Nur das tun wozu Du wirklich Lust hast ) Mit der Zeit findest Du heraus was Du anpacken willst und wie. Anfangs sind derartige
Situationen überwältigend, da sie wirklich harte Einschnitte im täglichen Leben verursachen. Aber auch das wird sich erledigen.

Alles Gute!
Bärlix
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#16

Beitrag von SaJu »

Erst einmal Kopf hoch auch wenn der Hals schmutzig ist.

Ja, das alte WoMo dürfte für einen Alleinfahrenden vermutlich eine Nummer zu groß sein. Von daher würde ich den vielfach geäußerten Rat folgen und mich verkleinern. Voraussetzung ist natürlich das das Reisen im WoMo weiterhin eine Rolle für Dich spielt. Ansonsten würde ich vielleicht überlegen nach Gleichgesinnten zu schauen. Du bist ja nicht der einzige Alleinfahrer auf der Welt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#17

Beitrag von Agent_no6 »

Warum um alles in der Welt gleich verkaufen. Was kann das neue - kleinere - so viel besser, einen oder zwei Liter weniger verbrauchen?
Gehe erst mal in dich, reise mal alleine, gucke dich um, aber vor allem nicht auf andere, sondern einfach schauen. Und nicht so viel denken, was denken die anderen, druff geschissen.
Bin derzeit auch ab und an alleine unterwegs, auch aus ähnlichen Gründen. Ich würde mein "Schiff" nur aus diesem Grund nie verkaufen.
Wenn ich neu ins Womo-Geschäft einsteigen würde, ja dann vielleicht etwas kleineres, die Kinder fahren ja auch nicht mehr mit.
Dennoch, ich geniesse es den Platz zu haben, nicht umbauen zu müssen etc
Und vielleicht findest ja auch irgendwann ne neue Partnerin, die das auch gut findet...
Erst mal behalten, wäre mein Rat.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#18

Beitrag von Heribert »

Ich würde auch nichts überstürzen. Für 2 Personen war doch das Womo ok für euch. Vielleicht ist die Situation in nicht allzulanger Zeit wieder die selbe und du bist nicht mehr allein. Tu erst einmal alles, was dir gut tut. Verkaufen kannst du später immer noch. Die Zeit heilt die Wunden.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#19

Beitrag von Seewolfpk »

Ich stehe zum Glück nicht vor deiner Situation.
Gedankenspiele kann ich aber dazu anstellen, zumal im Bekanntenkreis ein Todesfall die Gemeinschaft beendet hat und auch zum nachdenken angeregt hat.

In meinen Gedankenspielen würde ich nicht verkaufen. Die Erinnerungen an gemeinsame Fahrten sind doch etwas schönes.
Sollte sich eine neue Partnerschaft ergeben, ist ein zu kleines Fahrzeug vielleicht ein Hindernis für gemeinsame Fahrten.
Wenn dann die neue Partnerschaft das Mobilreisen auch gut findet, aber sich daran stört, das schon eine andere Partnerin mit im Fahrzeug war, kann immer noch überlegt werden, ob etwas geändert werden soll. Das muss ja nicht das gesamte Fahrzeug betreffen. Vorhänge, Bodenbeläge, ...es gibt einiges, was umgestaltet werden könnte.

Ich wünsche dir die Kraft es in Ruhe angehen zu lassen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ehe kaputt - Womo verkaufen?

#20

Beitrag von Elgeba »

Behalte Dein Wohnmobil,es wird Dir auch weiter Lebensfreude bringen.Zuerst ist es schwer,alleine zu fahren,nach dem Verlust meiner Partnerin habe ich das brutal gemerkt,aber das Leben geht weiter,man gewöhnt sich daran,alleine zu fahren (zumindest bis zu einem gewissen Grad).Ich verbinde mit meinem Womo viele schöne Erinnerungen an viele Touren,schon deshalb gebe ich es nicht her.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“