eBike Verbot in den Alpen

Ihr nutzt das Wohnmobil um eurem Hobby nachzugehen? Erzählt uns davon.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

eBike Verbot in den Alpen

#1

Beitrag von Anon11 »

https://efahrer.chip.de/news/verbot-fue ... age_106135

Das ein oder andere sehe ich durchaus auch so… es hilft nur die Menschen für die Flora und Fauna zu sensibilisieren in der sie sich bewegen und sie wertzuschätzen.

Wenn ich mich an unsere erste Wanderung 1998 an den Sebensee erinnere, wir waren quasi alleine da oben, 16 Jahre später glich die Wanderung einer Völkerwanderung….
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: eBike Verbot in den Alpen

#2

Beitrag von M846 »

Die Überschrift passt nicht ganz.
Eher Bild Style.

Es gibt kein E-Bike Verbot und ob das kommt weiß auch keiner.
Nur ein Gedanke von einem Professor.

Wenn es darum geht die Natur zu schützen, dann gehören auch die Wanderer raus aus dem Gebiet und nicht nur Leute mit E-Bike.
Und die Netzwerke mit Hotspots gehören geschlossen damit Geheimplätze geheim bleiben.
Das wird aber wohl nicht passieren.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: eBike Verbot in den Alpen

#3

Beitrag von Birdman »

M846 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 20:50
...
Wenn es darum geht die Natur zu schützen, dann gehören auch die Wanderer raus aus dem Gebiet und nicht nur Leute mit E-Bike. ...
Der Unterschied ist aber, dass Wanderer nur mit einer deutlich höheren körperlichen Anstrengung nach oben gelangen und sich allein dadurch deren Zahl von vornherein im Rahmen hält.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: eBike Verbot in den Alpen

#4

Beitrag von Anon11 »

Birdman hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 08:04
Der Unterschied ist aber, dass Wanderer nur mit einer deutlich höheren körperlichen Anstrengung nach oben gelangen und sich allein dadurch deren Zahl von vornherein im Rahmen hält.
Dann müssen auch die Lifte abgebaut werden und auch die Wanderer und Skifahrer dürfen nur noch aus eigener Kraft auf den Berg kommen.....

Ich habs grade erlebt in Österreich, sobald du 1000hm am Stück zu Fuß hoch laufen musst und es keinen Lift gibt nimmt auch die Anzahl der Wanderer enorm ab. Da ist man immer noch fast alleine, selten trifft man andere...
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: eBike Verbot in den Alpen

#5

Beitrag von Travelboy »

Schaut mal die Ponalstraße am Gardasee,
vor 8 Jahren haben sich wenige Mountenbiker da mit Muskelkraft hochgequelt, jetzt fahren da sogar Familien mit Kinder und Kleinkindanhänger hoch - alle schön mit E-Bike und für die wenigen Wanderer wird es sehr eng und gefährlich.
Schöne Grüße
Volker
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: eBike Verbot in den Alpen

#6

Beitrag von Manred80 »

Wer z. B. die Tour-de-France-Fans bekannten Wintersportorte L'Alpe d'Huez und Les Deux Alpes oder die gerodeten "Abfahrtspistenwüsten" anderer Alpenländer kennt, könnte allerdings auch auf die Idee kommen, dass Fahrradfahren in den Alpen nicht das dringendste ökologische Problem ist.
Viele Grüße

Peter
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: eBike Verbot in den Alpen

#7

Beitrag von dodo66 »

Generelles E-bike Verbot nein, aber E-Bikes dürfen m.E. nur in besonders dafür ausgewiesenen Strecken benutzt werden in Anbetracht der Fussgängergefährdung, der Wildbestressung, Naturzerstörung insbes. durch die E-Bike Offroadfahrer. Ich heize ja auch nicht mit meiner KTM Motocross durch die Wälder und fahre auch nicht auf Waldwegeweis verboten ist.
lg
olly
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: eBike Verbot in den Alpen

#8

Beitrag von Birdman »

Anon11 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 08:18
... Dann müssen auch die Lifte abgebaut werden und auch die Wanderer und Skifahrer dürfen nur noch aus eigener Kraft auf den Berg kommen...
Klar ist das ein richtiger Punkt. Bei den "Hotspots" mit Bahn und Lift ist da seit Jahren schon Land unter und touristisch völlig überlaufen. Nur fängt es jetzt halt auch an den bisher ruhigeren Plätzen an, wo die Wanderer/Fußgänger und ein paar vereinzelte MTBler (ohne E) noch weitgehend vereinzelt die Berge erklommen haben.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: eBike Verbot in den Alpen

#9

Beitrag von Anon11 »

dodo66 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 08:41
aber E-Bikes dürfen m.E. nur in besonders dafür ausgewiesenen Strecken benutzt
Das ist rein rechtl. nicht umsetzbar, da die Pedelecs (umgangssprachl. eben eBikes, die eigentl. was anderes sind) laut irgendeiner EU Verordnung den Fahrrädern ohne Antrieb gleichgestellt sind.

Ein wenig hab ich die Hoffnung, dass sich das nochmal legt, wenn sich die Coronalage noch mal mehr normalisiert hat. Meine Beobachtung hier zu hause: Der Wald war, insbesondere da wo auf Komoot strecken vermerkt waren voll, übervoll. Als die Kneipen wieder öffneten wurde es auch da (zum Glück) schlagartig wieder ruhiger. Viele Menschen haben während C ihre vermeintliche "Liebe" zur Natur entdeckt... Koomot ist das p4n der Wanderer und Radfahrer....

Hier bei uns wurden Trails für Mountainbikes im allgemeinen gesperrt, die bin ich schon gefahren da gabs da noch keine Wanderer, dann wurde eine Traumschleife über diese Trails geplant und jetzt während Corona mussten MTBler draussen bleiben weils einfach aufgrund der hohen Frequentierung durch Wanderer zu gefährlich wurde.

Was ich damit sagen will, das Problem gibts ja eigentlich schon länger wird aber natürlich durch die eBiker echt enorm verschärft. Den plötzlich kommen eben Leute den Berg hoch mit dem Rad die früher nicht dran gedacht hätten, dabei fehlt ihnen dann oft noch das technische Können um auch ohne Schaden und Fremdgefährdung wieder runter zu kommen... man siehts oft an den Bremsrinnen in den Trails die blockierte Hinterräder dann hinterlassen.

Im Moment kann man wohl nur an jeden einzelnen appellieren zumindest den Wanderpfaden einfach mal fern zu bleiben. Mich hats in der Schweiz auf der Alm auch gejuckt in den Wanderpfad abzubiegen mit dem Rad, aber bei dem Betrieb der da war, wäre das irre gewesen, andere sahen das leider anders :(
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: eBike Verbot in den Alpen

#10

Beitrag von Luxman »

Heute ebikes und morgen eine neue Ablenkung vom eigentlichen Problem?
Kuerzlich sah ich einen Bericht ueber die Zugspitze.
Das waren keine ebikes die da in Massen z.B. den Klettersteig in FlipFlops hoch gestiegen sind.

Klassissche haltet den Dieb Mentalitaet fuer mich.

Die Massen an sogenannten Naturfreunden auf Sohlen haetten das Recht auf Naturzerstoerung gerne fuer sich alleine.
Ich vermute mal die ebiker lassen zu wenig Geld im Gebiet im Vergleich zu den Wanderern?

Wenn ich die Schneekanonen und Lifte sehe und die Umweltzerstoerung dadurch wenn ich nach Italien fahre dann sind die Bremsspuren dagegen wirklich nichts.

Zumindestens bei mir vor der Haustuer im Frankenwald hab ich kein Problem mit ebikes hier sind Wanderer und Fahrradfahrer noch nicht verfeindet.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: eBike Verbot in den Alpen

#11

Beitrag von Anon11 »

Birdman hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 08:46
Nur fängt es jetzt halt auch an den bisher ruhigeren Plätzen an, wo die Wanderer/Fußgänger und ein paar vereinzelte MTBler (ohne E) noch weitgehend vereinzelt die Berge erklommen haben.
Genau da es ist meiner Beobachtung nach (die natürlich nicht allgemeingültig ist und rein subjektiv) eher kein Problem, wenn wir uns solche Strecken, keine Hotspots, keine Lifte auswählen, egal ob zum Wandern oder zum Radfahren herrschte bisher immer noch Ruhe und man traf kaum auf jemanden, wenn man dann noch einen Blick in Komoot wirft und sieht da gibts keine Streckenempfehlungen und man muss selbst planen ist das meist die perfekte Tour
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: eBike Verbot in den Alpen

#12

Beitrag von dodo66 »

Ob E-bike oder richtiges Fahrrad ist m.E. egal beide sollten nur auf ausgewiesenes Strecken nutzbar im Wald sein, denn insbesondere dem Wild ists egal in beiden Fällen wirds vergrämt, es zieht sich in Dickungen zurück Folge Verbisschädenzunahme, gestörte aufzucht der Jungen usw, Zerstörung/Schädigung der Flora. Auch Wanderern sollte es verboten sein sich ausserhalb der Forst-/Wanderwege zu bewegen. Letztes Jahr dachte ich, ich sehe die Teilnehmer der Ideotenolympiade: geschütztes Hochmoor, ausgewiesene Wege, tolle Schilder! Aber 4 Radler fahren im Paris-Dakar Style mitten drin rum. Einzig positives war, ich lernte dass man offensichtlich im Moor nicht versinkt.

lg
olly
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: eBike Verbot in den Alpen

#13

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 09:30
Heute ebikes und morgen eine neue Ablenkung vom eigentlichen Problem?
Wer sich schon länger in der MTB Scene bewegt weiß, dass das nicht stimmt. Differenzen gabs da schon immer und die 2 Meter Regelung in Baden-Württemberg gabs schon da redete noch kaum einer von eBikes und von der jetzigen Popularität waren sie weit entfernt. Durch eBikes und dadurch dass gewisse Strecken nun der breiten Radfahrermasse zugänglich werden verschärft sich dieses Problem eben.
Luxman hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 09:30
Wenn ich die Schneekanonen und Lifte sehe und die Umweltzerstoerung dadurch
Nur weil die eine Umweltzerstörung heftiger ist macht es die andere nicht nichtig oder ungeschehen solche Vergleiche sind nicht zielführend, genau so wenig geht es hier um Badelatschentouristen, Ablenkung gilt nicht. Nur weil es das eine gibt macht es das andere nicht ungeschehen.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: eBike Verbot in den Alpen

#14

Beitrag von Felisor »

dodo66 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 09:37
ich lernte dass man offensichtlich im Moor nicht versinkt.
Nicht überall. Dafür muss man sich aber auskennen. Man kann durchaus einen Meter weiter links oder rechts schon "absaufen". Und wenn man erst mal bis zur Hüfte drin steckt, wirds anstrengend, da wieder raus zu kommen.
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: eBike Verbot in den Alpen

#15

Beitrag von Luxman »

Anon11 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 09:39
Durch eBikes und dadurch dass gewisse Strecken nun der breiten Radfahrermasse zugänglich werden verschärft sich dieses Problem eben.
Aendert fuer mich nichts an der Tatsache dass da wo man richtig Geld machen kann und eine Freizeitindustrie dran haengt nichts macht.

Da wird in punkto Umweltzerstoerung mit zweierlei Mass gemessen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: eBike Verbot in den Alpen

#16

Beitrag von Anon11 »

dodo66 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 09:37
geschütztes Hochmoor, ausgewiesene Wege, tolle Schilder! Aber 4 Radler fahren im Paris-Dakar Style mitten drin rum.
Und das meine ich.... die Deppen scheinen nicht auszusterben sie werden durch die Möglichkeiten die es gibt eher mehr.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: eBike Verbot in den Alpen

#17

Beitrag von womocamper »

Man kann diese Wege auch " Fahrradunfreundlich " gestalten.

Und schon ist das Problem gelöst.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: eBike Verbot in den Alpen

#18

Beitrag von dodo66 »

Anon11 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 09:45
dodo66 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 09:37
geschütztes Hochmoor, ausgewiesene Wege, tolle Schilder! Aber 4 Radler fahren im Paris-Dakar Style mitten drin rum.
Und das meine ich.... die Deppen scheinen nicht auszusterben sie werden durch die Möglichkeiten die es gibt eher mehr.
Genau das ist es, auch ich fahre mit dem E-Bike im Urlaub im Wald, aber nur auf asflierten Wegen und mit Hundeanhänger und wenein Schild steht dass man nicht fahren darf fahre ich wo anders. Aber aufgrund des steigenden Radverkehrsaufkommens muss der Radverkehr eben geregelt werden und nicht jedem Radler ein Heiligenschein verpasst werden. Ich bin alles andere als jemand der einen Nannystaat in dem alles geregelt wird will aber manchmal ists unumgänglich.
Ich möchte mal folgenden, zugegeben hinkenden Vergleich zum Tempolimit innerorts ziehen :
1953 wurden sämtliche Höchstgeschwindigkeiten in der Bundesrepublik wieder aufgehoben, auch innerhalb geschlossener Ortschaften, dort ab 1. September 1957 jedoch wieder eingeführt. Diese 50 km/h gelten bis heute Grund war Sicherheit bzw extrem steigende Unfallzahlen.
lg
olly
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: eBike Verbot in den Alpen

#19

Beitrag von Chief_U »

Mensch Olly, so handzahm kennt man Dich gar nicht!
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: eBike Verbot in den Alpen

#20

Beitrag von dodo66 »

Hat nix mit handzahm zu tun, nur das Thema machts erforderlich (ging ja nicht um den Veggieday etc), ich sehe ein dass der Wald von allen genutzt wird aber in manchen Waldrevieren gehts nun mal so zu wie auf der A5 ausserdem bin ich beim Thema Wald/Wild vorbelastet durch früher Jagd etc.
Ganz allgem gilt doch je mehr Nutzung/ Menschen je Flächeneinheit um so mehr Regeln, deshalb wäre z.B. für mich innerstädtisches Wohnen nur Panne.

lg
olly
Antworten

Zurück zu „Hobbys mit dem Wohnmobil.“