Welches 2Din Radio ohne Navi ?

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#1

Beitrag von Billy1707 »

Hallo zusammen,

als absoluter Technik loser in Sachen Radio
bräuchte ich mal Euere Hilfe.

Habe mich im Netz mal versucht zu informieren
aber da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Irre wenn man sich da nicht auskennt !

Wir hören nur ab und zu mal Nachrichten, selten Musik,
meist ist das Radio aus.
Navigation machen wir über Tablet !

Anforderungen:
2DIN Radio für neuen Duc.
7" Farbdisplay (oder größer) für Rückfahrkamera
Lenkradfunktionen erkennen
DAB+ (Antenne schon auf dem Dach)
USB für nen stick mit Musik
KEIN Navi


Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

Noch einen schönen Tag.....
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#2

Beitrag von Anon7 »

Ich denke, so etwas könnte gehen https://www.mobilplus.com/kenwood-ddx97 ... ddx9716bts

Hat Anbindung an die Lenkradfernbedienung, kann Apple CarPlay und Android-Auto. Damit würde z.B. der USB -Stick für Musik entfallen, weil die auf dem Smartphone gespeicherte Musik genutzt werden könnte usw.

Oder, als etwas günstiger Alternative https://www.mobilplus.com/jvc-kw-m565db ... kw-m565dbt
ebenfalls mit Anschluss für Lenkradfernbedienung
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#4

Beitrag von Dieselreiter »

Ich hatte ein DoppelDIN Radio von JVC im letzten Womo, war eigentlich sehr zufrieden, aktuell z.B. der da: https://de.jvc.com/car-audio/moniceiver/KW-M565DBT/

RK Signal kann man einfach am Video-In Port anschließen. Sobald ein Signal anliegt, wird das Bild eingeblendet.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#5

Beitrag von TomL »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:21
KEIN Navi
Ich bin mir jetzt unsicher, welche Nachteile es hat, wenn es ein Navi hat. Man muss das ja nicht nutzen, und man muss auch nicht ständig das Kartensystem aktualisieren.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Zenec gemacht. Es hat 2 Fernbedienungen dabei, eine, um den DVD-Player mit den obligatorischen Film-Player-Funktionen zu bedienen, und eine kleine fürs Radio und den USB-Media-Player mit den Basisfunktionen, wie On, Off, Laut, Leise, Ton-Aus, Next, Previous... und natürlich auch die Anbindung an die Lenkradtasten... und es kann 3 Cams bedienen. Ich kann mein Samsung S8 via Bluetooth verbinden, um übers Internet deutsches Webradio zu hören und gleichermaßen auch über einen kleinen Bluetooth-Transmitter den quäkenden TV-Ton aufs Radio übertragen.

Das Navi nutze ich auch so gut wie nie, aber ich lasse es trotzdem immer mitlaufen, sogar mit Route, damit ich über die Verkehrsnachrichten aktuelle Probleme auf der Navikarte angezeigt bekomme. So kann ich frühzeitig entscheiden, die Route zu wechseln. Mein Android-Osmand-Offline-Navi kann das leider nicht. .. aber warum sollte ich auf aktuelle Verkehrshinweise verzichten, wenn mir das Gerät passend zu meiner Route anbietet? Ich würde das Navi nicht als KO-Kriterium bewerten, sondern als im Fall der Fälle gut nutzbares Gimmick.

https://duckduckgo.com/?q=zenec+z-e3756 ... &ia=images
https://www.zenec.com/produkte/ego-navi/fiat/z-e3756/
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#6

Beitrag von Agent_no6 »

Na, weil die eingebauten Navi-Karten Ruckzuck veraltet sind, Updates wahnsinnig viel Geld kosten und überhaupt das Gerät mit Navi auch gleich viel teurer ist.
Man kann auch das Handy aufs Gerät spiegeln, so hat man direkt Maps auf dem Bildschirm und dementsprechend aktuelle Verkehrsdaten.
Viele Grüße
Dietmar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#7

Beitrag von Anon7 »

Warum soll man ein Navi im Autoradio nutzen, wenn man eine liebgewonnene Navigation übers Tablet nutzt?
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#8

Beitrag von Billy1707 »

Tom,
danke für Deine vielen Worte.
Der Hinweis mit KEIN Navi war aber bewusst gesetzt.

Schöne Grüße
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#9

Beitrag von TomL »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 14:52
Na, weil die eingebauten Navi-Karten Ruckzuck veraltet sind, Updates wahnsinnig viel Geld kosten und überhaupt das Gerät mit Navi auch gleich viel teurer ist.
Das ist m.M.n. auch nur ein Vorurteil und betrifft, wenn überhaupt, nur neue Wohnbaugebiete und neu gebaute Straßen. Für weite Reisen über Bundestraßen (o.ä.) oder Autobahnen sind die Karten jahre- oder jahrzehnte lang passend. Ich brauch das nur für die Ferndistanzen, da interessieren mich kleine neue Straßen in den Orten überhaupt nicht... und Bundestraßen und Autobahnen ändern sich nicht jährlich. Fürs Feine nehme ich dann sowieso mein Osmand, das ist dann wirklich absolut genau und aktuell. Btw, jetzt gekauft, bietet Zenec 3 Jahre kostenlose Kartenupdates... und dann noch mal 15 Jahre nicht upgedatet nur für die Fernstraßen, was tadellos funktioniert... dann ist das Womo eh hinne.
Billy1707 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 14:55
Der Hinweis mit KEIN Navi war aber bewusst gesetzt.
Ja, das hatte ich auch so verstanden... deswegen meine anfängliche Frage, welchen Nachteil es hat, wenn ein Navi drinnen ist. Wobei ich niemanden überzeugen will... ich bin nur neugierig und habe nur erklärt, dass ich es eigentlich auch nicht aktiv und primär nutze, sondern nur nebenbei als Mitläufer.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#10

Beitrag von Felisor »

TomL hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 14:58
und Bundestraßen und Autobahnen ändern sich nicht jährlich.
Doch. Ortsumfahrungen, neue Streckenführungen etc. gibts jährlich mehrere. Nur halt vielleicht nicht auf der Strecke, die du immer fährst ;-). An der A3 wird aktuell stark gebaut, zwischen Würzburg und Aschaffenburg wurde ein ziemliches Stück komplett neu verlegt. An der A72 zwischen Leipzig und Chemnitz wird auch fleißig gebastelt. Diverse Ortsumgehungen sind der Planung und im Bau, da wird fast jeden Monat eine neue eingeweiht. Je nachdem welche Strecken man fährt, könnte die neue Straße durchaus eine bessere Alternative sein, wenn das Navi die kennen würde.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#11

Beitrag von Billy1707 »

Irgendwie hab ichs gewusst
das dieser Beitrag abdriftet crying

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#12

Beitrag von TomL »

Tja, ich bin da halt anderer Meinung... Ortsumfahrungen betreffen im Regelfall Bundesstraßen, die zuvor durch den Ort geführt waren. Und Autobahnen betriff es nicht, wenn sie nur renoviert oder ausgebaut werden... dann ändert sich an der Strecke erst mal gar nix.... im Gegenteil, mein altes Navi sagt mir via RDS sogar, wenn es da komplett hängt, weil ein LKW mal wieder die Absperrungen durcheinander gwirbelt hat und 10 KM Stau ist. Das alte kKartensystem wäre bei Fernreisen imho nur dann relevant, wenn es neue AB-Abschnitte gäbe oder komplett neu gebaute Autobahnen.... aber dafür habe ich ja mein Osmand. Für die EU-Fernstrecken ist auch ein veraltetes Kartensystem imho immer noch eine gute Alternative... insbesondere dann, wenn es mit dem Verkehrsnachrichten-System via RDS verbunden ist.

Aber egal, ich will echt niemanden überzeugen... ich habe da nur eine eigene Meinung, eben das sogar ein altes Navi via RDS besser ist, als nix ... und es ist einfach nur eine zusätzliche zum Android-Navi vorhandene informative Unterstützung. Egal, jeder wie er mag.... ich würde ja auch nix dagegen sagen, wenn jemand nur mit Papierkarte fährt... hauptsache man kommt an.
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#13

Beitrag von Agent_no6 »

Dann fahr mal die A4 nach Aachen. Da fahr ich trotz recht aktuellem Update meines Navis regelmäßig über die Äcker und soll umdrehen. Egal ich kenn die Strecke,dennoch würde ich niemals ein fest eingebautes Doppel-Din Navi einbauen, vor allem bei dem Aufpreis von 500 und mehr Oiro.
Und dann noch Zenec, das ist ja bekannt...Never.
ich würde einen Kenwood (oder JVC) einbauen, die haben gute Verstärker, Frequenzweichen eingebaut, kannst direkt die eingebauten Fahrzeug LS mittels Hochpass abtrennen (> 120 oder 150 Hz) und über denn Sub-Ausgang nen Subwoofer, der dann über den Tiefpass geht.
Alles total easy.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#14

Beitrag von AndiEh »

Die ist KEIN NAVVi Thread!!!!!!

Bitte nur noch Tipps zu RAdios ohne Navi.
Für Radio Navi Kombinationen bitte einen eigenen aufmachen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#15

Beitrag von Fazerfahrer »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Markus, schau mal in Deine Mail Inbox 😉
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
M846
Beiträge: 3165
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#16

Beitrag von M846 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:33
Das ist zu 100% nur Werbung und keine Hilfe.
Die suchen nur bei Amazon, Ebay usw. nach Geräten und gucken was da geschrieben wurde.
Und wenn du drauf klickst bekommen die paar Euro.
Fake Test und Vergleichsseite die schon abgemahnt wurde.

Wie teuer darf das Radio sein?
Ist kein Original Fiat Gerät verbaut?

Ich würde empfehlen ein Moniceiver mit Smartphone Kopplung zu nehmen.
Dann könnt ihr Google Maps darauf spiegeln. Das wird doch euer Navi sein, oder?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#17

Beitrag von Billy1707 »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:21
Hallo zusammen,

....

Wir hören nur ab und zu mal Nachrichten, selten Musik,
meist ist das Radio aus.
Navigation machen wir über Tablet !

Anforderungen:
2DIN Radio für neuen Duc.
7" Farbdisplay (oder größer) für Rückfahrkamera
Lenkradfunktionen erkennen
DAB+ (Antenne schon auf dem Dach)
USB für nen stick mit Musik
KEIN Navi
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1847
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#18

Beitrag von Chief_U »

Hallo Billy,
in meinem Frankia hatte ich einen 2-DIN Zenec Moniceiver (ohne Navigation). Das Teil war Schrott, unterirdischer Radioempfang. Nach einem Jahr wandelte ich es in ein Kenwood-Gerät, ging so. Es kommt auch sehr viel auf den Einbau-Betrieb an. Manche sind nur Schaumschläger und haben nicht viel Ahnung. DAB+ ist mittlerweile Pflicht.
Mit meinem original Mercedes Radio im PhoeniX ohne DAB+ geht es so. Meist streame ich da meinen Lieblingssender übers IPhone ins Radio. Da ist kein kratzen/rauschen mehr. Leider sind in Deutschland teils Funklöcher, in Finnland und Schweden war es tadellos. In meinem neuen PKW ist der DAB+ Empfang perfekt, Klang in CD-Qualität.

Nachtrag:
Beim Zenec und auch beim Kenwood war bei Sonnenschein teils das Bild der Rückfahrkamera schlecht zu erkennen. Deshalb ließ ich beim aktuellen Auto mir einen separaten Monitor für die Rückfahrkamera montieren, da gabs noch keine Probleme. Liegt vielleicht auch am großen Alkoven.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#19

Beitrag von Dieselreiter »

Billy1707 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 06:31
7" Farbdisplay (oder größer) für Rückfahrkamera
Der Vollständigkeit halber und weil das große Display für die RK genutzt werden soll ...

Wie schon erwähnt hatte ich im letzten Womo ein Doppel-DIN Radio mit Einblendung der RK. Das gab zwar ein großes Bild, aber die Platzierung war für mein Gefühl sehr unergonomisch - um das Bild der RK zu sehen, musste ich den Blick immer nach unten richten. Das hört sich jetzt nach Jammern auf höchstem Niveau an, aber ich hatte/habe eine Doppel-RK und im normal Fahrbetrieb dient die eine Kamera als Ersatz-Rückspiegel. Und man ist nun mal als Autofahrer gewohnt, in den Rückspiegel nach oben zu schauen, nicht nach unten. Die ständige Kopf-Dreherei nach unten war unangenehm.

Jetzt habe ich wieder ein normales Radio und blende das Bild der RK auf einer Dashcam mit Monitor statt dem Rückspiegel ein ... das ist viel angenehmer und die Dashcam kann im Straßenverkehr auch nützlich sein.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#20

Beitrag von Tilla »

Hallo,
ein Vorschlag wäre ein aktuelles Android Autoradio, z.B. Xtrons....da gibt´s Bildschirme bis 12 Zoll. Ich hatte eine Testphase mit diesem hier. Es war ein älteres Modell mit Android 5.1 ohne DAB ( geerbt von meinem Schwager), welche ich mit einem DAB Adapter Albrecht DR56 + empfange. Das Bild war schön groß (10 Zoll) viele Apps möglich aus dem Playstore. Geladen über Wlan wo frei verfügbar oder mit Hotspot (Handy) Handy gut zu koppeln, Speicher erweiterbar mit Micro SD oder USB bis 64 GB
IMG_20210508_101225.jpg
Nun die Nachteile....Ich habe zwar keine Lenkradfernbedienung aber es gibt Adapter dafür, kosten zwischen 50-90 Euro müssen aber gerätespezifisch sein, gibt es für Xtrons Modelle.
Das Hochfahren dauert etwas, bei diesem Modell wegen altem Android und alter Hardware. Die RFK war schnell und ließ sich über Rückwärtsgang oder manuell aktivieren.
Der Stromverbrauch im Standby ist nicht ohne (30Watt).
Wie erwähnt, brauchte man Geduld beim Starten der Apps aber dafür sehr viel möglich mit speziellen Dongels Z.B Reifendruckkontolle, Fahrzeugdaten, GPS Geschwindigkeit mit vielen Daten, Strecke usw.
Also richtig was zum spielen....
.....jedenfalls hat mich dann doch das langsame Arbeiten genervt. und mich nach aktuellen Modellen umgesehen. Die kosten mit sehr guter Hard-und Software zwischen 400-500 Euro.
Aber auch die kommen irgenwann in die Jahre, man weiß von den Handys, wie schnell neu wieder alt und langsam wird.
Während der "Überlegungsphase" gab es wieder einen "Erbfall", diesmal ein Pioneer MVH - A210 BT.
DAB läuft immer noch über Adapter, Bildschirm 6,2 Zoll...reicht mir aus, die RFK lässt sich manuell oder über Rückwärtsgang schalten.
Dieses Gerät passt nun nicht in deine Vorstellungen aber meine Hinweise sollten mehr für die Android Geräte gelten. Diese werden u.a. in der VW Gruppe verbaut.
Viel Glück bei deiner Suche.
Gruß tilla alias Lutz
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“