Alde spinnt.

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Alde spinnt.

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Wir sind nun seit ein paar Tagen im Heizbetrieb und die Alde spinnt. Ändert selbständig die Temperatur, die Einstellungen lassen sich nicht problemlos anpassen (springen hin und her). Hat jemand schon so einen Fehler gehabt? Sieht mit nach schaden im Bedienteil oder Software aus. Danke für eure Kommentare
https://youtu.be/i0SnH-JCBxQ
https://youtube.com/shorts/49lLogGhxCo?feature=share
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alde spinnt.

#2

Beitrag von Luxman »

Oh Mann Anusz du hast ja alles Glueck beisammen mit deinem Reisemobil.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Alde spinnt.

#3

Beitrag von <Anon1> »

Schon einen Reset versucht?
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Alde spinnt.

#4

Beitrag von Anuzs »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 16:24
Schon einen Reset versucht?
Gude Bernd. Nein noch nicht. Weiss nicht wie das geht. Ich schaue mal ins Handbuch.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Alde spinnt.

#5

Beitrag von SaJu »

Bei dem Titel und der normalen Grußformel von Anuzs hatte ich eigentlich gedacht er meint etwas anderes *LOL*

Wenn reset oder stromlos nicht funktioniert würde ich den Händler in die Pflicht nehmen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Alde spinnt.

#6

Beitrag von Agent_no6 »

Hängst du an Landstrom?
Bei mir wars mal der bescheidene Einbau der Verkabelung. Weil die 220V Kabel (wohl vom Kühlschrank) bei mir am Fühlerkabel entlang lief, sprang die Temp. am Bedienteil regelmäßig um 2 Grad rauf und runter.
Somit dauerndes ein- und ausschalten. Erst nach dem ich den Landstrom abgeklemmt hatte, war die Temp. im Bedienteil stabil. (Das hab ich erst nach Anruf bei Alde/Truma erfahren)
Hab dann den Fühler verlegt und ein neues Kabel gezogen. Seitdem alles bestens.
Viele Grüße
Dietmar
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Alde spinnt.

#7

Beitrag von Anuzs »

Gude. Reset hat nichts gebracht
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Alde spinnt.

#8

Beitrag von Anuzs »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 18:18
Hängst du an Landstrom?
Gude Dietmar, ich hänge an Landstrom, aber der ist zu schwach für die Heizung. Deshalb Strom ausgeschaltet (im Alde Display) und auf Gasbetrieb. Kühlschrank läuft auch auf Gas. Habe jetzt Gas auch ausgeschaltet, dann Temperatur eingestellt, dann Gas schnell wieder an und Display aus, jetzt scheint die Heizung zu funktionieren. Muss unbedingt der Händler ran.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Alde spinnt.

#9

Beitrag von SaJu »

Ich habe Dietmar so verstanden, das das Problem an dem Fühlerkabel lag und das bei Landstrom zu dem Problem geführt hat. Ob er in dem Moment mit Gas oder Strom geheizt hat wurde nicht gesagt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
<Anon1>

Re: Alde spinnt.

#10

Beitrag von <Anon1> »

Anuzs hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 18:25
Gude. Reset hat nichts gebracht
Rufe mal den Alde Kundenservice an.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Alde spinnt.

#11

Beitrag von Agent_no6 »

Ja, ich hatte mit Gas geheizt, nicht mit Strom. Nur das 220V Kabel hat eben das Fühlerkabel durch ein Magnetfeld das wohl direkt daneben gezogen wurde, beeinflusst.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
gerwulf
Beiträge: 87
Registriert: Di 23. Feb 2021, 09:33

Re: Alde spinnt.

#12

Beitrag von gerwulf »

Moin,
das Problem habe ich auch!
Alde verstellt sich von selbst. Alde Service hat zwar Tipps gegeben, doch die brachten (noch) nicht die Lösung.
Morgen bin ich beim Händler, der sich bei Alde schlau machen wollte. Mal sehen . . .

Ansonsten hat Alde angeboten, dass ich ihre Niederlassung aufsuche und man dort vor Ort nach dem Problem schaut.

Nach den Mitteilungen hier habe ich fast das Gefühl, dass es eine Serie mit fehlerhaften Teilen gibt.

Sonnige Zeiten
gerwulf
herr-batz
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 12:52

Re: Alde spinnt.

#13

Beitrag von herr-batz »

Hast Du das Alde Memory Backup ? Das ist ein Halter für AA-Batterien mit einem Stecker, der am Bedienteil angesteckt wird.
Damit ist der Speicher bei Stromschwankungen oder -ausfall gepuffert und die Einstellungen bleiben erhalten.
Kostet irgendwas um 15 Euro...
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Alde spinnt.

#14

Beitrag von Anuzs »

gerwulf hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 06:03
Ansonsten hat Alde angeboten, dass ich ihre Niederlassung
Gude Gerwulf. Danke dass Du uns auf dem Laufenden hälst! Wo ist denn die Niederlassung?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Alde spinnt.

#15

Beitrag von fernweh007 »

Meine Alde hat hin und wieder die Uhrzeit "verloren".
Das Problem war dem Händler bekannt ... ein Ersatzteil mit Batteriepuffer für die Einstellungen wurde gewechselt oder eingebaut (das weiss ich nicht mehr)
Seitdem (ca. 2 Jahre) kein Problem mehr
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Alde spinnt.

#16

Beitrag von Chief_U »

Anuzs hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 15:42
gerwulf hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 06:03
Ansonsten hat Alde angeboten, dass ich ihre Niederlassung
Gude Gerwulf. Danke dass Du uns auf dem Laufenden hälst! Wo ist denn die Niederlassung?
Alde Deutschland GmbH in Mühläckerstr. 11, 97520, Röthlein Deutschland
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
gerwulf
Beiträge: 87
Registriert: Di 23. Feb 2021, 09:33

Re: Alde spinnt.

#17

Beitrag von gerwulf »

Moin,

mir hat diese Stelle geantwortet:
ALDE Deutschland GmbH
Am Zauser 3
D-97502 Euerbach

Fahre gleich zum Händler und schaue mal, was der erreicht hat (wollte bei Alde anrufen) bzw. tun kann.
Berichte dann später !

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Alde spinnt.

#18

Beitrag von Chief_U »

Letztes Jahr war ich zum Wechsel des Wassers der Heizung definitiv in Röthlein bei ALDE.
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
<Anon1>

Re: Alde spinnt.

#19

Beitrag von <Anon1> »

Wenn man auf der Alde Homepage unter "Servicepartner suchen" schaut, dann sieht man wie dicht das Händler Netz ist. Hauptsitz von Alde ist Euerbach.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Alde spinnt.

#20

Beitrag von Chief_U »

Dann sind die umgezogen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“