Tunesien

<Anon1>

Tunesien

#1

Beitrag von <Anon1> »

Aus dem Marokko Thread:
Luxman hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 13:44
Ich spekuliere inzwischen eher nach Tunesien zu fahren nächstes Jahr im März.

Deutlich mehr Wueste und eine echte Revival Tour fuer uns. *GIVE_HEART*

Faehre von Genua aus mit Aussenkabine Meerblick ca. 900 Euro H/R

Beste Gruesse Bernd
MobilLoewe hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 14:02
Luxman hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 13:44
Ich spekuliere inzwischen eher nach Tunesien zu fahren nächstes Jahr im März.

Deutlich mehr Wueste...
Ich war zweimal in Tunesien, hat mir gefallen, insbesondere der Chott el Djerid. Aber landschaftlich gefällt mir Marokko besser, vielfältiger und Dünen wie am Erg Chebbi und Erg Chegaga sind in Tunesien die Ausnahme.

Sollen wir einen Tunesien Thread aufmachen?
Luxman hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 14:28
MobilLoewe hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 14:02
Sollen wir einen Tunesien Thread aufmachen?
Gerne

Beste Gruesse Bernd
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Tunesien

#2

Beitrag von Luxman »

Wer ist in den letzten Jahren dort gewesen - und hat Erfahrung - bevorzugt mit einem "normalen" Reisemobil 2WD.

Freue mich auf Rueckmeldung.

Der Bericht muss von Emil sein - 😁 odder nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=4DRiAx_6MCQ

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Tunesien

#3

Beitrag von Ebi »

Sorry, 4x4. Hoffe, das stört nicht. Waren kurz nach dem Arabischen Frühling dort, keine Ahnung, ob das als "letzte Jahre" durchgeht.

https://www.dannmalweg.de/reisen/2013-t ... m%C3%A4rz/

4x4 war nur am Rande des Sandkastens nötig, ebenso am Strand auf der schönen Insel.

War damals noch berufstätig, hab sehr wenig geschrieben. Aber immerhin...

P.S. Hatten das mit Sizilien verbunden, die Geographie legt das nahe.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
<Anon1>

Re: Tunesien

#4

Beitrag von <Anon1> »

Vor 12 Jahren mit 4x2, ein paar Bilder. Weit überwiegend Asphaltstraßen.
P1060625.JPG
P1060849.JPG
P1140905.JPG
P1150056.JPG
IMG_0012.JPG
IMG_0040.JPG
P1150134.JPG
P1150156.JPG
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Tunesien

#5

Beitrag von Ebi »

Versehentlich in Marokko - Thread geschrieben...

Christian, das könnte zäh werden. Meines Wissens waren nur 2 Leute hier mal in Tunesien.

Es gibt ja Reiseführer, mit dem kann man sich ne Route zusammenstellen. "Tunesien mit dem Wohnmobil" hat ein paar nette Übernachtungsplätze drin. Zusätzlich kannst du dir noch die App iOverlander herunterladen, auch da sind ein paar Plätze gelistet. Reicht für ne Reise.


Tunesien1.JPG


Nützlich wäre ein Mobil, das vielleicht doch etwas mehr als 80 Liter Wasser bunkern kann, so dass man an der Front ein paar Tage Ruhe hat. Ja, und dann kann es eigentlich losgehen.

Ach ja, vergessen: vermutlich musst du deine grüne Versicherungskarte um Tunesien erweitern lassen, das ist aber ne Kleinigkeit.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
<Anon1>

Re: Tunesien

#6

Beitrag von <Anon1> »

Ebi hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 09:09
Christian, das könnte zäh werden. Meines Wissens waren nur 2 Leute hier mal in Tunesien.
Aus dem Marokko Thread:
Doraemon hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 22:16
Bin auch dafür, beide Länder interessieren uns und ich würde gerne mehr darüber lesen.
Ich sehe das wie Ebi. Tunesien ist nunmal keine typisches Ziel für Reisemobile, kein klassisches Campingland.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Tunesien

#7

Beitrag von Ebi »

Der größte Grund, nach Tunesien zu fahren, ist eigentlich, dass es kein typisches Ziel ist. Wenn man mit wenig Infrastruktur klar kommt, darf man genießen, was in Mitteleuropa nicht mehr möglich ist.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Tunesien

#8

Beitrag von Doraemon »

Uns reizen beide Länder, mich mehr Marokko und meine Frau mehr Tunesien, sie war schon mal dort und will unbedingt wieder dahin. Da fängt dann schon der Zwist an. Aber wir haben ja noch Zeit, nächstes Jahr steht erst mal aller Wahrscheinlichkeit Norwegen an und dann sehen wir weiter.

Wenn ich die Bilder sehe bekommen ich richtig Fernweh, Danke fürs teilen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1795
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Tunesien

#9

Beitrag von heinz1 »

Ich bin mal vor langer Zeit von Trapani/Italien kommend mit dem Rucksack ein wenig an der tunesischen Küste entlang gefahren. Die eigentlichen Highlights im Landesinneren habe ich nicht gesehen. Ich fand das Land deutlich entspannter als Marokko und Ägypten.
Eigentlich war eine Reise entlang der gesamten afrikanischen Nordküste geplant, aber Libyen und Algerien waren geschlossen.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Tunesien

#10

Beitrag von Billy1707 »

Schon mal sorry für ot
aber ich denke diese Erfahrung gehört auch dazu.

Wir waren von 2010 bis 2013 sieben mal in Tunesien.
Flug und Hotel.
Wahnsinnig tolle Karibik Strände bei Mahdia,
Märkte in den Städten, alles sehr entspannt.
Wir haben uns wohl gefühlt.

2012 beim Transfer ins Hotel begrüßten uns die ersten
"jungen Erwachsenen" auf der Strasse mit dem
ausgestreckten Mittelfinger.
Auf Nachfrage im Hotel wollte davon keiner was wissen.

2013 begrüßte uns schon ein Pulk von 20 Männer
auf diese Art.
Warum nur, wir bringen ihnen doch Geld und Arbeit ?

Dies war unser letzter Besuch in Tunesien.

Ich wünsche diesem tollen Land eine stabile und ruhige
Zukunft. Vor allem aber Glück. Das werden sie brauchen.

Bin auch nicht böse darüber, so kam ich wenigstens zum
Womo fahren 8-)

ot ende.

Schön wäre noch neuere Erfahrungen zu erhalten.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Tunesien

#11

Beitrag von Ebi »

Billy, ich mag deine Erfahrungen nicht in Abrede stellen, aber ein Fragezeichen erzeugen sie bei mir schon. Ich habe sowas noch nie erlebt, weder in Tunesien, noch sonst wo. Frage mich, wo die Leute herkommen, warum sie sich treffen um den Finger zu zeigen, und wo die Motivation für das Verhalten liegen kann. Bin echt gespannt, ob es weitere Leute gibt, die das erleben mussten.

Ich kenne das auch nicht von anderen Leuten im Bekanntenkreis, die das Land mehrfach besucht haben,
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Tunesien

#12

Beitrag von Billy1707 »

Ebi, ich habe darüber auch lange gegrübelt.

Es war aber nicht nur in einem Dorf so,
wo der Transferbus durchfuhr.

Irgendwie schade.
Aber wo ich mich nicht wohl fühle,
dort verbringe ich nicht meinen Urlaub.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
<Anon1>

Re: Tunesien

#13

Beitrag von <Anon1> »

[media][/media]
Billy1707 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 13:02
Transferbus
Ich bin mit dem Reisemobil quer durch Tunesien gefahren, fern ab vom Massentourismus. Von Nord nach Süd, keinerlei Probleme. Im Gegenteil, stets willkommen gewesen.
Ebi hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 12:46
Ich habe sowas noch nie erlebt, weder in Tunesien, noch sonst wo.
Ich auch nicht.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Tunesien

#14

Beitrag von Billy1707 »

Bernd, das freut mich für Dich.

Du berichtest von 2009.
Ich von 2010 - 2013.

Aber wie schon geschrieben....
evtl. gibt es ja hier neuere Erfahrungen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Tunesien

#15

Beitrag von Ebi »

Dazwischen war der Arabische Frühling, möglicherweise stehen die Ereignisse damit im Zusammenhang. Da waren aufgebrachte Menschen unterwegs, die alles andere als gut drauf waren. Keine Ahnung, ist ein Erklärungsversuch.

Uns hat man Wein besorgt, ohne dass Allah was mitbekommen hat, oder das halbe Dorf zusammengerufen, weil ich nach dem Weg gefragt hatte. Bis auf ein paar lästige Verkäufer waren das sehr angenehme Begegnungen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
<Anon1>

Re: Tunesien

#16

Beitrag von <Anon1> »

Ebi hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 14:04
Bis auf ein paar lästige Verkäufer waren das sehr angenehme Begegnungen.
So ist es. In Kairouan beschwatzte uns intensiv der Inhaber eines Teppichgeschäftes. Da der ganz ordentlich deutsch sprach, sagte ich ihm das mich das eher stört, als zum Kauf animiert. Der schaute verdutzt und meinte, das wäre doch sein Geschäft. *OOPS*

In den Souks von Tunis wurde meine Frau "charmant" körperlich bedrängt in einen Juwelierladen zu kommen. Nach eindeutiger Ansage blieb der Typ hartnäckig, zack hat meine Frau die Hand von dem Typen weggeschlagen und wir gingen weiter. Der Bursche schrie Scheiße (!) hinterher und wurde von seinen Kollegen ausgelacht. *JOKINGLY*

Mit solchen Situationen haben wir kein Problem.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1795
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Tunesien

#17

Beitrag von heinz1 »

....und immer der alte Witz: "Wieviele Ziegen willst Du für Deine Frau, häähää ?"
Wenn er da heutzutage mal an die Richtige kommt, kriegt er im Rahmen des Gender-Mainstream zuerst eine rein gehauen und als Zugabe einen satten Arschtritt.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Tunesien

#18

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 17:02
....und immer der alte Witz: "Wieviele Ziegen willst Du für Deine Frau, häähää ?"
Wenn er da heutzutage mal an die Richtige kommt, kriegt er im Rahmen des Gender-Mainstream zuerst eine rein gehauen und als Zugabe einen satten Arschtritt.
Möchte ja nicht angeben, aber mit mir wurde über Kamele verhandelt.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1795
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Tunesien

#19

Beitrag von heinz1 »

Ja, die guten alten Kameltreiber ;-)
Ich wollts nicht sagen, aber mit Ziegen gibts ja auch so einen Spruch .........
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Tunesien

#20

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 09:21
Ja, die guten alten Kameltreiber ;-)
Ich wollts nicht sagen, aber mit Ziegen gibts ja auch so einen Spruch .........

OT

Kenne nur den, in dem der Boss der Türkei erwähnt wird.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Antworten

Zurück zu „Fernreisen“