Mautchip Norwegen

Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Mautchip Norwegen

#281

Beitrag von Kalle-OB »

Mir ist es letztlich völlig egal wer hier welche Gebühren bezahlt oder eben nicht. Ich habe dem User Jürgen einen Hinweis geben und damit ist für mich das Thema erledigt.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mautchip Norwegen

#282

Beitrag von Anon11 »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 18:01
Mir ist es letztlich völlig egal wer hier welche Gebühren bezahlt oder eben nicht. Ich habe dem User Jürgen einen Hinweis geben und damit ist für mich das Thema erledigt.
Du hast das aber im Bezug auf die Mastercard generalisiert und das ist falsch.Wer welche Gebühren bei seiner Karte zahlt und ob überhaupt, sollte wohl jeder bei seiner ausgebenden Bank selbst erfragen oder das Kleingedruckte lesen. Da gibt es nämlich sehr unterschiedliche Modelle!
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Mautchip Norwegen

#283

Beitrag von SaJu »

Gebühren hängen stark von der Karte ab. Meine ADAC berechnet munter den Wechselkurs. Auch in Dänemark. Daher haben wir noch eine weitere die diese nicht erhebt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Mautchip Norwegen

#284

Beitrag von WuG »

Macht doch einen "Kreditkarten-Tröd" auf und unterhaltet euch darin weiter sinnlos über Fremdwährungsgebühren/Wechselkurskosten usw., die ja von jeder "Bank/Sparkasse und Mastercard/VISA Kombination" anders erhoben - oder auch nicht - werden.

Eine Einheitliche und für alle geltende Regelung gibt es eh nicht .... Deshalb Sinnlos!
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Mautchip Norwegen

#285

Beitrag von wuselman »

Hallo zusammen,
ich melde mich noch mal zu dem norwegischen Mautchip/Brikke.
Da ich meinen Vertrag bei Flyt habe, haben die mich vor einigen Tagen angemailt. Es gibt einige Änderungen zu dem Mautchip. Ich habe den Text mal durch den Google Übersetzer gedreht und hier hinein kopiert.

"Vi har oppdatert vilkårene slik at de er tydeligere, enklere å forstå og enklere å orientere seg i. I tillegg vil du som kunde ikke lenger betaler depositum for bombrikken, men et månedlig brikkeabonnement for leie av brikken. Pr. mars 2023 er den månedlige prisen 5 kr pr brikke. Innbetalt brikkedepositum vil automatisk dekke dette frem til det er brukt opp. Brikkeabonnementet dekker kostnadene ved utstedelse og erstatning av bombrikken, og Flyt vil sende deg en ny brikke dersom batteriet på den gamle slutter å virke."

"Die AGB haben wir übersichtlicher, verständlicher und übersichtlicher gestaltet, zudem zahlen Sie als Kunde für den Mautchip kein Pfand mehr, sondern ein monatliches Chip-Abo für die Chipmiete. Ab März 2023 beträgt der monatliche Preis 5 NOK pro Chip. Das eingezahlte Chippfand deckt diese automatisch ab, bis es aufgebraucht ist. Das Chip-Abo deckt die Kosten für die Ausstellung und den Ersatz des Maut-Chips und Flyt schickt Ihnen einen neuen Chip, wenn die Batterie des alten nicht mehr funktioniert."

Daraus entnehme ich, das die 200 NOK, die man mal für den Mautchip/Brikke bezahlt hat, über 20 Monate lang für die jetzt monatilche Miete aufgebraucht werden.

Weiß jemand von euch, wie ich testen kann, ob die Batterie in dem Mautchip/Brikke noch in Ordnung ist?

Frage an Walter: Vielleicht weißt Du, wenn man in NO unterwegs ist und die Brikke nicht mehr funktioniert, ob man diese diese irgendwo in NO umtauschen bzw. einen neue bekommen kann, oder kann diese nur an die bei Fylt hinterlegte Adresse gesendet werden? Auf deren Homepage kann ich dazu nichts finden.
Danke für eure Rückinfo.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Mautchip Norwegen

#286

Beitrag von WuG »

wuselman hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 14:27

... Ab März 2023 beträgt der monatliche Preis 5 NOK pro Chip.


Daraus entnehme ich, das die 200 NOK, die man mal für den Mautchip/Brikke bezahlt hat, über 20 Monate lang für die jetzt monatilche Miete aufgebraucht werden.
Ich denke, daß die 200 NOK für 40 Monate reichen ;-)

Auf jeden Fall eine gute und möglichst lange Reise *THUMBS UP*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Mautchip Norwegen

#287

Beitrag von wuselman »

Sorry, stimmt. Sind ja 40 Monate. Asche über mein Haupt.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#288

Beitrag von walter7149 »

wuselman hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 14:27
Weiß jemand von euch, wie ich testen kann, ob die Batterie in dem Mautchip/Brikke noch in Ordnung ist?
Testen, ob die Brikke noch funktioniert, geht leider nicht und man sieht auch an den Mautstellen keine Ampel mehr, die das angezeigt hat.
Man muß nur mit Login auf seiner Seite beim Vertragspartner nachschauen, ob alle Maut-Passierungen erfaßt sind.
Der Akku in einer Brikke hält bei uns ca. 5 Jahre.
Wer auf der sicheren Seite sein will, und z.B. alle zwei Jahre eine N-Reise macht, der nimmt per Mail oder Kontaktformular auf der HP Kontakt auf und läßt sich spätestens vor der dritten Reise. also nach ca. 4 Jahren eine neue Brikke schicken. Die alte Brikke muß er dann als Elektronik-Schrott selbst entsorgen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Mautchip Norwegen

#289

Beitrag von biauwe »

Auto passiert ändert die Regeln.
Der Chip für 200 nok Pfand, die man bei der Rückgabe erstattet bekommt hätte, gibt es nicht mehr.
Jetzt muss man Miete pro Monat zahlen.
Das Guthaben von 200 nok braucht sich auf und dann..
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#290

Beitrag von walter7149 »

biauwe hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:09
Autopass ändert die Regeln.
Schau mal # 285 folgende !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Mautchip Norwegen

#291

Beitrag von biauwe »

Danke, hab ich gesehen.
Hatte mich nur geärgert, weil Autopass uns jetzt alle Kosten einzeln per Post schickt.
16,80 nok Maut. Aber was kostet das Porto nach D?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#292

Beitrag von walter7149 »

biauwe hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 11:57
Aber was kostet das Porto nach D?
Mußt du das bezahlen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Mautchip Norwegen

#293

Beitrag von biauwe »

biauwe hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 11:57
Mußt du das bezahlen ?
Jeder muss das zahlen.
Indirekt ab März.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Mautchip Norwegen

#294

Beitrag von biauwe »

Kann man bei Autopass bzw. Flyt AS ein Guthaben anlegen, damit nicht unzählige Einzellrechnungen kommen?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Mautchip Norwegen

#295

Beitrag von SaJu »

Ich denke schon. Ich hatte bei Flyt immer etwas überzahlt und die verrechnen das. Ich habe aber auch letztes Jahr nur eine Rechnung für Juni bekommen. Das gesammelt für alle Mautgebühren
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Mautchip Norwegen

#296

Beitrag von biauwe »

SaJu hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 09:17
immer etwas überzahlt
Welche Währung hast Du überwiesen?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Mautchip Norwegen

#297

Beitrag von SaJu »

Euro
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Mautchip Norwegen

#298

Beitrag von Doraemon »

So wie Sie schreiben nur auf Rechnung,

https://flytpass.no/en/faktura/invoice-faq
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#299

Beitrag von walter7149 »

biauwe hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 09:06
Kann man bei Autopass bzw. Flyt AS ein Guthaben anlegen
Gerade das sogenannte "Brukskonto" wurde ja erst vor ein paar Jahren abgeschafft und die Maut wird nach den Durchfahrten berechnet, jetzt eben monatlich zusammengefaßt.
Wenn wir mal einen Monat nicht in Trondheim waren, kommt auch keine Mautrechnung.
Wem das Postporto nicht passt, sollte sich mal einloggen und nachschauen ob es nicht auch papierlos geht und seine
Mailadresse angeben oder Bankverbindung für eine eFaktura(elektronische Rechnung).
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Mautchip Norwegen

#300

Beitrag von wuselman »

Hallo zusammen,
ich habe immer in Euro überwiesen. Eine Auslandsüberweisung in NOK wäre auch möglich, kostet aber wahnsinnig hohe Gebühren! Flyt gibt auf den Rechnungen immer ne IBAN Nummer an. Habe wie SaJu geschrieben immer selbst den Wechselkurs errechnet und den Betrag dann um 2-3 Euro erhöht. Der zuviel gezahlte Betrag wird meinem Flyt-Konto gutgeschrieben. Auf dem Postweg dauert ne Rechnung fast 14 Tage (mit Weiterleitung zu meinem Bruder, der mir dann die Rechnung einscannt und per Mail schickt). Das kann dann schon mal zu spät sein, um die Frist einzuhalten. Daher schaue ich, wenn wir auf Tour sind eigentlich wöchendlich auf meinem Flyt-Konto nach, ob ne Rechnung vorliegt. Dann mache ich halt unterwegs ne Überweisung fertig und gut ist.
Iregendwelche Portokosten habe ich bisher noch nie bezahlt.

Auf der Flyt-Homepage habe ich unter den FAQ folgendes gefunden.
Bild.jpg



Doraemon hats ja schon verlinkt.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“