Mautchip Norwegen

Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Mautchip Norwegen

#1

Beitrag von Anon11 »

Ich beschäftige mich ja immer zeitig und mit genügend Vorlauf um diverse organisatorische Dinge die unser Urlaubsland betreffen:

Die Norweger scheinen gerade ihr Mautsystem umzubauen, da wir noch gut 6 Monate haben bis wir fahren kann und werde ich auf jedenfall mal noch warten mit der Bestellung des Chips und der fjerecord

Aber wers braucht, ne tolle Anleitung und Ausführungen hab ich hier gefunden:

https://www.nordlandblog.de/detailliert ... -norwegen/

Auch die Reiseberichte sind absolut lesenswert. Einen der „Reiseführer“ von Südnorwegen haben wir uns auch gekauft und werden ihn unterwegs wohl auch nutzen um die Route zu planen, die ja nur in groben Zügen vorliegt.
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Mautchip Norwegen

#2

Beitrag von Luxman »

Hab ich vor zwei Wochen auch entdeckt und mir zwei Buecher gekauft.
Ich hab in DK die Mautbox geordert - noch ist sie nicht da.
Wobei die GPS Daten der Stellplaetze manchmal merkwuerdig sind.
Auf Gockel landet man da oft nicht dort wo das Foto gemacht wurde.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 836
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Mautchip Norwegen

#3

Beitrag von WuG »

Luxman hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 08:41
.....Ich hab in DK die Mautbox geordert - noch ist sie nicht da.
Sorry, da passt doch was nicht *SCRATCH*

DK ist üblicherweise Dänemark ................ und da gibt es gar keine Maut


Klärst mich auf - must nicht bei Bienchen anfangen ........ nur wegen DK ;-)
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Mautchip Norwegen

#4

Beitrag von Luxman »

WuG hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 12:39
DK ist üblicherweise Dänemark ................ und da gibt es gar keine Maut
Aber eine Firma die Mautboxen fuer ganz Skandinavien liefert - und in DK gibts Bruecken mit Maut.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mautchip Norwegen

#5

Beitrag von Anon11 »

Also ich hab die Koordinaten von denen auch schon genutzt und bin bisher immer da gelandet wo ich hin wollte... Hab da keine Probleme
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 836
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Mautchip Norwegen

#6

Beitrag von WuG »

Luxman hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 12:55
WuG hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 12:39
DK ist üblicherweise Dänemark ................ und da gibt es gar keine Maut
Aber eine Firma die Mautboxen fuer ganz Skandinavien liefert - und in DK gibts Bruecken mit Maut.

Beste Gruesse Bernd
Aaaah, Danke *2THUMBS UP*

Haste mal nen Link zu dieser Firma *HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mautchip Norwegen

#7

Beitrag von Anon11 »

Kann man zu diesen Boxen aus DK auch die Fjerecord dazu buchen?
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Mautchip Norwegen

#8

Beitrag von Luxman »

WuG hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 13:07
Haste mal nen Link zu dieser Firma
Klar doch:

https://easygo.com/de/customerservice

Die Rabattvertraege bucht man separat mit den Betreibern - EasyGo uebernimmt nur die Abrechnung per Box.
So hab ich es jedenfalls verstanden.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Mautchip Norwegen

#9

Beitrag von WoMoFahrer »

Ab 2022 gibt es vom ADAC eine xxl-Mautbox, die 13 europäische Mautsysteme abrechnen kann.
Beschrieben ist sie in der Reisemobil International Nov 2021 auf Seite 93.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Mautchip Norwegen

#10

Beitrag von SaJu »

Ja. Aber meines Wissens ohne Norwegen usw.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Mautchip Norwegen

#11

Beitrag von WoMoFahrer »

Ja, da hast Du leider Recht, die Länder, die wir bereisen sind aber drin.
Vielleicht werden die Länder aber auch noch erweitert, der Anfang klingt schon mal gut.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2429
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Mautchip Norwegen

#12

Beitrag von Doraemon »

Wir haben uns 2019 den brobizz aus Dänemark geholt, das ist meines Wissen alles mit drin, die Brücken, Maut in Schweden und auch die Maut in Norwegen ist gedeckelt.
Hoffe die Box funktioniert nächstes Jahr noch und die Batterie macht nicht schlapp.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Agent_no6
Beiträge: 1969
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mautchip Norwegen

#13

Beitrag von Agent_no6 »

Langsam muß man studiert haben, wenn man ins Ausland fährt. Und überall anders...
Bescheuert. Ich sehne mich an die guten alten Zeiten zurück, als man an der Grenze Geld gewechselt hat und man gefahren ist. Gut, Italien gabs auch schon immer Maut. In F ist man Route National gefahren, feddisch.
Aber jetzt, wirklich jedes Land kocht die eigene Suppe..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Mautchip Norwegen

#14

Beitrag von LT35 »

Moin
SaJu hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 22:44
Ja. Aber meines Wissens ohne Norwegen usw.
Ist aber wohl in Arbeit (ebenso wie Slowenien und Tschechien).

https://www.dkv-mobility.com/de/maut/ma ... ox-europe/

Gruß
K.R.
<Anon1>

Re: Mautchip Norwegen

#15

Beitrag von <Anon1> »

LT35 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 07:44
Ist aber wohl in Arbeit (ebenso wie Slowenien und Tschechien).

https://www.dkv-mobility.com/de/maut/ma ... ox-europe/
Auch für Privatleute?
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mautchip Norwegen

#16

Beitrag von Anon11 »

So eine Box für alles wäre schon fein…. wir kleben dann nächstes Jahr die dritte vorne rein 🙄, ich bin echt nicht empfindlich aber schön ist anders.
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Mautchip Norwegen

#17

Beitrag von Rollinghome »

Die DKV Box EUROPE ist identisch mit der ADAC XXL Box, die ist vorwiegend für Wohnmobilisten gedacht. Hoffentlich gehts bald los damit.

https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... l-mautbox/
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Mautchip Norwegen

#18

Beitrag von LT35 »

Moin
MobilLoewe hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 07:59
LT35 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 07:44
Ist aber wohl in Arbeit (ebenso wie Slowenien und Tschechien).

https://www.dkv-mobility.com/de/maut/ma ... ox-europe/
Auch für Privatleute?
Siehe Antwort von HaPe. Der ADAC erfindet das Rad nicht neu, er wird wohl "nur" der Vermittler der Einzelkunden. Nur, auch mit der DKV-Box kannst nicht einfach drauflos fahren, die jeweiligen Landesdienste muss man dann schon auch buchen (das geht auch unterwegs online).

Gruß
K.R.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mautchip Norwegen

#19

Beitrag von Anon11 »

heute Morgen die Brobizz bestellt, den Anbieter mal noch per Mail angeschrieben, da unser WoMo ja über 3,5 Tonnen ist, wo ich die Kopie vom Fahrzeugbrief hinmailen soll, dass das Fahrzeug richtig erfasst wird. Mal sehen ob sich das jetzt einfach gestaltet im weiteren Verlauf.
Sparks
Beiträge: 1885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Mautchip Norwegen

#20

Beitrag von Sparks »

Anon11 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 14:35
Mal sehen ob sich das jetzt einfach gestaltet im weiteren Verlauf.
Werde ich wohl auch nehmen, da Autopass.no seit einiger Zeit durch Umstellungen für Auswärtige echt umständlich geworden ist.
Ach ja, wenn du die Brücken nutzen möchtest, es gibt da wohl auch Pakete, die bis zu 50% Nachlass bieten.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“