Mautchip Norwegen

Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#261

Beitrag von walter7149 »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 17:21
Viele nach uns werden garantiert von unseren beiden Problemen profitieren.
Diese gefühlten Probleme für euch sind ja nur temporär.
Wie ich euch einschätze gebt ihr nach der Reise die Mautbox wieder zurück, wegen 200 NOK Kaution anstatt den zu behalten.
In ein paar Jahren, bei der nächsten Norwegen-Womotour ist mit Sicherheit wieder alles anders.
Wie weiß ich auch noch nicht genau.
Entweder gibt es nur noch eine Mautgesellschaft(Autopass), die dann auch die Mautbox verschickt.
Oder die abschnittsweise Straßenmaut und Citymaut fällt für alle weg und es gibt eine allgemeine Straßenverkehrsabgabe, preislich gestaffelt nach City-, E-, R-, F- und K-Straßen, erfaßt ebenfalls über eine ???-box
im Fahrzeug.
Ich rate jedem, der alle paar Jahre mal eine N-Tour macht, die Mautbox zu behalten und wird damit vom
Mautvertragspartner über jede Umstellung/Veränderung/Übernahme informiert und automatisch "mitgenommen".
Der Akku in der Mautbox hält ca. 5 Jahre, und wenn er dann nach Jahren vor der nächsten N-Reise leer sein könnte,
dann einfach Vertragspartner kontaktieren und der schickt problemlos eine neue Mautbox mit vollem Akku zurück.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Mautchip Norwegen

#262

Beitrag von Jürgen »

walter7149 hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 18:38

Wie ich euch einschätze gebt ihr nach der Reise die Mautbox wieder zurück, wegen 200 NOK Kaution anstatt den zu behalten.
Falsch eingeschätzt! Und - es ist eine Kauflösung und keine Kaution!
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2485
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Mautchip Norwegen

#263

Beitrag von Doraemon »

walter7149 hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 18:38
Ich rate jedem, der alle paar Jahre mal eine N-Tour macht, die Mautbox zu behalten und wird damit vom
Mautvertragspartner über jede Umstellung/Veränderung/Übernahme informiert und automatisch "mitgenommen".
Der Akku in der Mautbox hält ca. 5 Jahre, und wenn er dann nach Jahren vor der nächsten N-Reise leer sein könnte,
dann einfach Vertragspartner kontaktieren und der schickt problemlos eine neue Mautbox mit vollem Akku zurück.
Das habe ich auch mit meinem Brobizz Transponder gemacht, nur hat mir dann leider Brobizz den Vertrag gekündigt weil er 2 Jahre inaktiv war.
Hoffe das passiert dann nicht auch bei Skytellpass.
Bis heute habe ich meine Kaution von Brobizz noch nicht zurück erhalten, ist nun auch schon mehr als 3 Monate her, mal schaun ab da noch was kommt.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#264

Beitrag von walter7149 »

Jürgen hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 18:47
Falsch eingeschätzt!
Ach ja, du bist ja Mautboxen-Sammler :Ironie:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mautchip Norwegen

#265

Beitrag von Seewolfpk »

walter7149 hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 19:00
Ach ja, du bist ja Mautboxen-Sammler
Sorry, Walter, diese Ironie ist nicht angebracht.
Das die Box nicht mehr auf Kaution gegeben wird, hättest du auf der Webseite von Skyttelpass lesen können.

Hast du es gelesen und etwas durcheinander gebracht? :spass:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#266

Beitrag von walter7149 »

Abwarten, die Rechnung(SkyttelPASS brikkegebyr) per Mail kommt noch.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mautchip Norwegen

#267

Beitrag von Seewolfpk »

Was kostet ein Chip? Ein Stück hat eine Pauschale von NOK 200. Wenn der Kunde den Chip besitzt, ist die Wiederverwendung selbstverständlich. Unser Unternehmen ist Eco-Lighthouse-zertifiziert und konzentriert uns daher auf Chips mit langer Lebensdauer, die leicht durch Registrierung an einem anderen Fahrzeug wiederverwendet werden können. Wenn Sie mit dem Chip vollständig fertig sind und ihn nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahren möchten, kann er als WEEE recycelt werden.
Die Rechnung für den Chip ist ja schon erledigt.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
sahra85
Beiträge: 130
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Mautchip Norwegen

#268

Beitrag von sahra85 »

Hallo Zusammen,
hat jemand die "ØresundPAY®"gebucht, liest sich für <3,5t gut?

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mautchip Norwegen

#269

Beitrag von Seewolfpk »

Da wir mit unseren Freunden über die Brücken fahren, haben die den Bropass bestellt und auch von denen den Chip bekommen.
Die Abrechnung läuft über OeresundPAY.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Mautchip Norwegen

#270

Beitrag von Elgeba »

Wenn ich mir das so durchlese,werde ich bei meiner nächsten Norwegentour einfach beim alten System bleiben,ich lasse mich fotografieren,bekomme die Rechnung und bezahle die,höchstens Ferjekort käme für mich Infrage,und auch das nur,wenn ich damit keinen Aufwand habe.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mautchip Norwegen

#271

Beitrag von Seewolfpk »

Elgeba hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 10:17
bezahle die,höchsten
Gebühren :duw:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Mautchip Norwegen

#272

Beitrag von Elgeba »

Ja, hatte ich vergessen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Mautchip Norwegen

#273

Beitrag von Jürgen »

Moin

So, nun ist die Sache rund. Die Rechnung von BroPass ist nun bei SkyttelPASS aufgeführt und unter "Beløp til fakturering" zu sehen. Abbuchung dann von meiner Kreditkarte.

Alles soweit OK.

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mautchip Norwegen

#274

Beitrag von Anon11 »

Wir haben noch 1,5 Jahre bis wir wieder nach Norwegen fahren, ich werd auf jeden Fall bis nächstes Jahr im Frühjahr mit der Bestellung eines Mautchips warten. Wer weiß, was die sich noch einfallen lassen bis dahin. Aber ich weiß jetzt zumindest was ungefähr zu tun ist. :)
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mautchip Norwegen

#275

Beitrag von Seewolfpk »

Jürgen hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 04:48
Rechnung von BroPass ist nun bei SkyttelPASS aufgeführt
Gerade aufgrund deines Postings nachgesehen. Die Rechnung ist bei mir jetzt auch drin.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Kalle-OB
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Mautchip Norwegen

#276

Beitrag von Kalle-OB »

Jürgen hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 04:48
Moin

Abbuchung dann von meiner Kreditkarte.

Du hast bei der Wahl der Kreditkarte darauf geachtet, das Norwegen kein EU sondern ein EWR Land ist?
Dadurch ist der Einsatz der meisten Kreditkarten NICHT kostenfrei. Bei der Mastercard z.B. würdest du sehr hohe Umrechnungsgebühren auf den Euro und bei kleineren Beträgen immer eine hohe Grundgebühr berechnet bekommen. Die Maut- und Fährengebühren werden je Strecke einzeln abgerechnet, also jeweils eine neue Buchung. Bei der Visa Karte fallen (je nach ausgebenden Institut) keine Gebühren an.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mautchip Norwegen

#277

Beitrag von Anon11 »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 16:17
Jürgen hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 04:48
Moin

Abbuchung dann von meiner Kreditkarte.

Du hast bei der Wahl der Kreditkarte darauf geachtet, das Norwegen kein EU sondern ein EWR Land ist?
Dadurch ist der Einsatz der meisten Kreditkarten NICHT kostenfrei. Bei der Mastercard z.B. würdest du sehr hohe Umrechnungsgebühren auf den Euro und bei kleineren Beträgen immer eine hohe Grundgebühr berechnet bekommen. Die Maut- und Fährengebühren werden je Strecke einzeln abgerechnet, also jeweils eine neue Buchung. Bei der Visa Karte fallen (je nach ausgebenden Institut) keine Gebühren an.
Wo hast du das denn her? Wir waren letztes Jahr mit der Masterkarte in Norwegen. Wir haben weder hohe Umrechnungsgebühren bezahlt noch hohe Grundgebühren. Das hängt auch da wohl generell eher von der ausgebenden Bank ab vermute ich mal!
Kalle-OB
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Mautchip Norwegen

#278

Beitrag von Kalle-OB »

Anon11 hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 16:33

Wo hast du das denn her? Wir waren letztes Jahr mit der Masterkarte in Norwegen. Wir haben weder hohe Umrechnungsgebühren bezahlt noch hohe Grundgebühren. Das hängt auch da wohl generell eher von der ausgebenden Bank ab vermute ich mal!
Wo soll ich das wohl her haben? Ich war in 2022 in Norwegen und habe, das im Vorfeld bei meiner Bank gecheckt. Habe ich doch auch geschrieben. Die Gebühren werden nach meines Wissens auch nicht extra ausgewiesen, sondern der belastete Betrag ist eben höher.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mautchip Norwegen

#279

Beitrag von Anon11 »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 16:38
Anon11 hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 16:33

Wo hast du das denn her? Wir waren letztes Jahr mit der Masterkarte in Norwegen. Wir haben weder hohe Umrechnungsgebühren bezahlt noch hohe Grundgebühren. Das hängt auch da wohl generell eher von der ausgebenden Bank ab vermute ich mal!
Wo soll ich das wohl her haben? Ich war in 2022 in Norwegen und habe, das im Vorfeld bei meiner Bank gecheckt. Habe ich doch auch geschrieben. Die Gebühren werden nach meines Wissens auch nicht extra ausgewiesen, sondern der belastete Betrag ist eben höher.
Ja, und wir waren auch 2022 in Norwegen und haben das ebenso bei unserer Bank gecheckt und hatten diese Gebühren so eben nicht ;)
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 568
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Mautchip Norwegen

#280

Beitrag von ichbinich »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 16:38
Die Gebühren werden nach meines Wissens auch nicht extra ausgewiesen, sondern der belastete Betrag ist eben höher.
Gebühren müssen ausgewiesen werden.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“