Mautchip Norwegen

Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Mautchip Norwegen

#241

Beitrag von SaJu »

walter7149 hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 20:41
SaJu hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 19:24
Ah ok. Ich habe den von Flytt
Flyt/Autopass da bekommst du auch die 10 % Öresund-Rabatt
Muss ich dafür noch was machen? Da geht weder bei Flytt noch Öresund so genau hervor.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#242

Beitrag von walter7149 »

Nein da mußt du nichts machen. So ganz konkretes darüber habe ich auch nicht gefunden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Mautchip Norwegen

#243

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich möchte hier nur klarstellen, ich bin nicht gegen die Maut in Europa, sondern nur dagegen mit wieviel verschiedene Methoden diese registriert werden. Warum müssen wir ein Dutzend oder mehr Systeme haben, eigentlich müsste doch das Nummernschild reichen. Wir haben hier schon 241 Beiträge zur Maut in Norwegen und immer noch kein schlüssiges Ergebnis. Wenn man für alle Mitgliedstaaten der EU, es sind zZ 27, zwei Mautboxen benötigen würde bräuchte man ja einen Panzerführerschein, der einen befähigt durch einen Sehschlitz zu sehen, der in der Frontscheibe bei 54 Mautboxen noch übrigbleibt. VI-Fahrer und Liner-Fahrer haben da natürlich einen Vorteil, bei denen bleibt wenigstens 50% von der Frontscheibe frei.
:Ironie: :Ironie: :Ironie:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#244

Beitrag von walter7149 »

Entschuldige Tommy, aber es haben doch schon einige hier erfolgreich ihre norwegische Mautbox zugeschickt bekommen.

Und wenn dir das alles zu blöd ist, dann mußt du auch gar nichts machen um in Norwegen mit dem Womo herumreisen zu können, das geht nach wie vor problemlos.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Mautchip Norwegen

#245

Beitrag von Doraemon »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 22:53
IWir haben hier schon 241 Beiträge zur Maut in Norwegen und immer noch kein schlüssiges Ergebnis.
Und wie kommst du darauf, ist doch alles klar bis auf den Sonderfall von Seewolfpk.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#246

Beitrag von walter7149 »

Doraemon hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 23:24
ist doch alles klar bis auf den Sonderfall von Seewolfpk.
Weil er nicht weiß was er will, überall was liest und alles durcheinander bringt !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Mautchip Norwegen

#247

Beitrag von WoMoFahrer »

walter7149 hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 23:12
Und wenn dir das alles zu blöd ist, dann mußt du auch gar nichts machen um in Norwegen mit dem Womo herumreisen zu können, das geht nach wie vor problemlos.
Hallo Walter
Wir fahren in diesem Sommer zu meinem Schwager nach Schweden und ich habe mir vorgenommen einen Abstecher nach Norwegen zu machen. Alles ohne Mautvorbereitung. Du hast mir Mut gemacht.
Es ist ja nicht so, dass ich Norwegen nicht kenne, ich war schon einige Male im Februar mit dem Hubschrauber in Norwegen. Der nördlicshte Punkt war Tromsö. Die Gastfreundschaft war unbeschreiblich gut. Die Wetterbedingungen bei Tag und in der Nacht waren eine Herausforderung, die manchmal auch den persönlichen Schutzengel heraus gefordert haben. Dafür konnten wir aber auch jede Menge Nordlichter genießen. Einmal hast mich auch erwischt, dabei hat auch der Schutzengel ein paar Federn verloren. Alle drei Besatzungsmitglieder und die 6 Passagier hatten keinen Kratzer abbekommen. Es waren aber lange und vor allem kalte Stunden bis wir abgeholt worden sind. Landschaftlich unbeschreiblich schon, Wetter unberechenbar, Gastfreundschaft absolut Top, fliegerisch die größten Herausforderungen. Ich werde davon keine Sekunde in meinem Leben vergessen. Deshalb möchte ich auf jeden fall noch einmal dorthin. Wenn der Verwaltungsaufwand beim Fahren mit dem WoMo genauso unproblematisch ist wie beim fliegen, ist alles in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Mautchip Norwegen

#248

Beitrag von Jürgen »

Moin

Zur Ermäßigung auf der Storebaeltbrücke:
https://storebaelt.dk/en/prices-and-discounts/private/

Auch interessant:
https://storebaelt.dk/en/prices-and-discounts/issuers/

Da muss man sich einfach mal durchwühlen. 8-)

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mautchip Norwegen

#249

Beitrag von Seewolfpk »

walter7149 hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 23:37
Weil er nicht weiß was er will
Nein, Walter, ich weiß schon was ich will und hatte alles schnell und einfach erledigt mit Brobizz, bis die Regierung in dem Land, in dem du wohnst, alles verändert hat.
Danach begannen meine Probleme. Die dänische Seite (Oeresundbro) hat mir hervorragend helfen können, den Bropass und Brobizz wieder zu kündigen.
Ein Neuabschluß des Bropasses war auch sehr einfach. Nur die norwegische Firma Schütteldas ähm Skyttelpass kann oder will nicht mit den Dänen kooperieren.
Es bleibt spannend.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Mautchip Norwegen

#250

Beitrag von Doraemon »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 11:57
Nur die norwegische Firma Schütteldas ähm Skyttelpass kann oder will nicht mit den Dänen kooperieren.
Könnte natürlich auch sein das Norwegen nicht in der EU ist und Dänemark schon.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#251

Beitrag von walter7149 »

Könnte nicht nur, sondern ist so, und hoffentlich noch lange !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Mautchip Norwegen

#252

Beitrag von Jürgen »

Moin

Zur Information

Irgendwie hat Paul wohl doch recht. So richtig klappt das nicht mit BroPass und Skyttelpass. Ich habe jetzt etliche Male versucht mich bei BroPass anzumelden - Privatuser mit Bizz. Soweit geht das auch alles geschmeidig durch. Aber wenn Ich mich bei Bropass in meinem Persönlichen Bereich anmelden will, dann kommt regelmäßig "No active contracts found". Ich weiß von Paul, dass Er die gleichen Probleme hatte und dass Er nur über manuelles Dazutun vom Kundenservice Öresundsbron einen Account generiert bekommen hat. Normalerweise geht das problemlos, wenn man einen aktiven Bizz/Brikke hat.

Die scheinen irgendwie über Kreuz zu liegen und da verstehe Ich Paul gut - Ich hab auch langsam die Schnauze voll. Und Nein - Ich mache nichts verkehrt - alles wie von BroPass zur Anmeldung vorgegeben. Nun stellt sich nur noch die Frage, wo der Hase im Pfeffer liegt und warum die Brikke nicht erkannt wird. Ich nehme an, dass es daran liegt. Beide Kundendienste sind angeschrieben und nun gilt es zu warten.

Tschüss
Jürgen
PS: Sollte Jemand das schon hinbekommen haben mit der Brikke von Skyttelpass, dann wäre es schön zu erfahren wie!
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mautchip Norwegen

#253

Beitrag von Seewolfpk »

walter7149 hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 14:27
und hoffentlich noch lange
Mir egal ob in der EU oder nicht, aber kundenfreundlich/kundenorientiert könnte der norwegische Anbieter trotzdem sein.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mautchip Norwegen

#254

Beitrag von Seewolfpk »

Jürgen hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 14:28
Kundendienste
Ich nehme mal an, du hast eine Kundennummer, kannst dich nur nicht im Konto anmelden. Hatte ich auch.

Bei Oresundbro ist Nikki ein guter und schneller Ansprechpartner.
Vielleicht mal in der Mail an kontakt@oresundsbron.com: please forward this email to Nikki.
Same Problem as Paul. You fix it:
Hej Paul,

Dina avtal kom lite i kläm i systemet här, eftersom dom är kopplade med SkyttelPASS.
Nu är det iordning.

Viel Erfolg.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Mautchip Norwegen

#255

Beitrag von Doraemon »

Jürgen hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 14:28
Aber wenn Ich mich bei Bropass in meinem Persönlichen Bereich anmelden will, dann kommt regelmäßig "No active contracts found".
Aber das ist dann ein Problem von bropas und nicht von skytellpass.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Mautchip Norwegen

#256

Beitrag von Jürgen »

Moin

So, nun läuft es:

Antworten von Öresund:
Zitat:....Wenn man einen BroPass-Vertrag abschließt und einen Skyttelpass registriert, dauert es leider immer etwas länger, bis der Vertrag bestätigt wird, da wir ihn aktiv bearbeiten müssen.....Zitat Ende

Ergebnis nach manueller Bearbeitung von ihnen: Konto funktioniert. Ich kann mich einloggen und alles ist gut!

Dann noch das als zweites: ....Zitat: Hallo noch einmal Jürgen,
genau! Alle Bezahlungen, Rechnungen, etc. werden nun in Deinem Fall über SkytellPass laufen 😊
Gute Reise!....Zitat Ende

Damit es klar ist: BroPass Kauf wird über Skyttellpass abgewickelt. Die Darstellung bei Skyttellpas kann etwas dauern. Ich habe nichts anderes erwartet.

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Mautchip Norwegen

#257

Beitrag von Jürgen »

Doraemon hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 15:30
Jürgen hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 14:28
Aber wenn Ich mich bei Bropass in meinem Persönlichen Bereich anmelden will, dann kommt regelmäßig "No active contracts found".
Aber das ist dann ein Problem von bropas und nicht von skytellpass.
Hab Ich was Anderes geschrieben? Und nun bin Ich raus hier aus dem Thema. Ich versuche hier nur zum Thema zu schreiben und darzustellen was passiert ist. Vielleicht hilft es ja. Aber solche Kommentare und dazu auch noch das Bedanken dazu sind mir die Sache nicht wert in diesem freundlichen Forum weiter zu schreiben.

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Mautchip Norwegen

#258

Beitrag von Doraemon »

Jürgen hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 14:28
Irgendwie hat Paul wohl doch recht. So richtig klappt das nicht mit BroPass und Skyttelpass. Ich habe jetzt etliche Male versucht mich bei BroPass anzumelden
Du schreibst aber hier das es zwischen bropas und skytellpass nicht klappt und das stimmt so einfach nicht.

Und zur Errinnerung, Skytellpass ist Norwegisch und bropas Dänisch, also kann es schon mal ein paar Tage dauern bis alles aktiviert ist.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Mautchip Norwegen

#259

Beitrag von Doraemon »

Jürgen hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 15:35
Aber solche Kommentare und dazu auch noch das Bedanken dazu sind mir die Sache nicht wert in diesem freundlichen Forum weiter zu schreiben.
Was ist jetzt an meinem Kommentar unfreundlich, war nur eine sachlich Feststellung.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mautchip Norwegen

#260

Beitrag von Seewolfpk »

Jürgen hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 15:35
nicht wert in diesem freundlichen Forum weiter zu schreiben
Jürgen, lasse dich nicht so schnell vergrämen.
Jeder meint es auf seine Art gut.
Viele nach uns werden garantiert von unseren beiden Problemen profitieren.
Das macht Forum aus.

Ich habe das auch ertragen:
walter7149 hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 23:37
Weil er nicht weiß was er will, überall was liest und alles durcheinander bringt
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“