Sellabah hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 10:50und nach meinen Lebenserfahrungen der letzten Wochen wächst auch der Wunsch immer mehr, diesem "System" endlich den Rücken zu kehren.
Das geht mir genauso, aber ich werde das nicht ultimativ lösen... es ist für mich ok, wenn ich künfig hier nur noch die paar Sommermonate verbringe, in der Hoffnung, dass dann die Einheimischen alle auf Malle oder sonstwo sind.
Aber zu Deiner Frage... ich habe da eine andere Herangehensweise... eben vor dem Hintergrund, dass ich zwar heute schon Rente beziehe, aber dennoch befürchte, wegen der zu erwartenden Klimapolitik massive Einschränkungen hinsichtlich meiner bisher sehr komfortablen Gewohnheiten in Kauf nehmen zu müssen. Ich löse das aber nicht über ggf. notwendige Nebenverdienste, dazu habe ich nämlich überhaupt keinen Bock, sondern mit Überlegungen, wie ich das alles ohne eigene neue Arbeit kompensieren kann. Ich habe doch nicht aufgehört zu arbeiten, um dann für weniger Geld wieder irgendwo anders neue Jobs zu übernehmen... nee, das will ich nicht. Eine Überlegung ist, meine Zeit da zu verbringen, wo das Leben grundsätzlich günstiger und weniger rauf Abzocke ausgerichtet ist. Eine weitere ist, meine Kohle nicht mehr wegen Hektik dort zu verschwenden, wo ich das mit des Rentners Gemächlichkeit und ohne Eile vermeiden kann, ich fahre jetzt z.B. gemütlich die Bundestraßen und spare mir die Maut in FR... was mir von meiner Fahrweise sowieso entgegenkommt. Und das letzte ist, mein persönlich eher spartanisch motivierter Lebenswandel unterstützt mich sowieso dabei. Ich brauche keinen Luxus, ich brauch nur meine Freiheit und die Verantwortung und Entscheidungsbefugnis für mein Leben.