Pflege der Folierung

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
<Anon1>

Pflege der Folierung

#1

Beitrag von <Anon1> »

Der Folierer meines Vertrauens print-plot.eu hat empfohlen die Folien mit Sealant regelmäßig zu pflegen. Erledigt...

Mich wundert das es keine (?) Pflegehinweise von den Reisemobilherstellern gibt, es sind doch etliche Mobile serienmäßig großflächig foliert. Entsprechende Pflegemittel gibt es viele.

IMG_20211025_132620.jpg

Gewachst ist das Hymerle auch. ;-)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Pflege der Folierung

#2

Beitrag von Austragler »

Bertnd,
sei mir nicht bös, aber die Isabella neben dem Hymerle stiehlt deinem Mobil die Show.
Sammelst du etwa ......wovon wir nichts wissen?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
<Anon1>

Re: Pflege der Folierung

#3

Beitrag von <Anon1> »

Ich habe es geahnt... *LOL*
Austragler hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 15:17
Isabella
Austragler hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 15:17
Sammelst du etwa....
Die Isabella hat der Lebensabschnittsgefährte meiner Tochter derzeit in "Pflege".
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Pflege der Folierung

#4

Beitrag von DerTobi1978 »

Guter Hinweis für die Pflege der Folierung.
Gibt es auch von Sonax....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Pflege der Folierung

#5

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 14:41
empfohlen die Folien mit Sealant regelmäßig zu pflegen.
Ihr habt einfach zu viel Zeit....😁

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Pflege der Folierung

#6

Beitrag von DerTobi1978 »

Och weißt du.... ich wasche unsere Autos und das WoMo 4x im Jahr und wende entsprechende Mittelchen an. Und bisher hat sich der geringe Aufwand immer gelohnt.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Pflege der Folierung

#7

Beitrag von Travelboy »

Jetzt 9 Jahre alt und immer noch glänzend, ausser der Hintern, der immer der Sonne ausgesetzt ist zeigt an der dunklen Folierung jetzt die ersten Alterserscheinungen.
Die farbigen Folien halten wohl der UV Strahlung stand.

Aber ein extra Pflegeprodukt für die Folien habe ich bisher nicht, immer nur Waschen und Sprühwachs.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Pflege der Folierung

#8

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 14:41
Der Folierer meines Vertrauens print-plot.eu hat empfohlen die Folien mit Sealant regelmäßig zu pflegen
Bernd, was ist denn das? Google schmeißt mir da "Dichtmittel" aus, das kann es ja nicht sein.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Pflege der Folierung

#9

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 19:02
Google schmeißt mir da "Dichtmittel" aus, das kann es ja nicht sein.
Schau beispielhaft hier: https://www.folienwelt.de/artikel/avery ... 72727.html
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Pflege der Folierung

#10

Beitrag von rumfahrer »

Hilft halt leider nix gegen bereits erhaltene Streifschüsse von diversen Olivenbäumen o. ä. Zweimal Griechenland und einmal Sizilien haben schon ihre deutlichen Spuren hinterlassen aber deswegen werden wir sicher nicht die kleinen Sträßchen und Pisten auslassen. :roll: Egal, ist eben Patina und wenn ich irgendwann mal möglicherweise ganz enorm viel Zeit haben sollte, werde ich zumindest den Kratzern im Lack und Acryl mal mit Politur zu Leibe rücken. Neue Folierung? Vielleicht mal ein etwas großflächigeres Design um beim freien Stehen nicht gleich so offensichtlich aus der Landschaft zu stechen aber sicher nicht wegen Kratzern.


Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Giftymobil
Beiträge: 219
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Pflege der Folierung

#11

Beitrag von Giftymobil »

Hallo
Ich nehme das Pflegemittel welches ich für die GFK Wände nutze auch für die Folien. Klappt prima und die sehen auch nach Jahren immer noch gut und frisch aus! Das habe ich aus der Bootspflege übernommen und über die Bucht bezogen.
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Pflege der Folierung

#12

Beitrag von Anon22 »

Man muss sich ja selbst glücklich machen. Und das meine ich absolut ernst.

Ich lächele immer wenn Jemand sein Fahrzeug putzt und 120 Flaschen Reiniger dazu benötigt.

Ich habe jetzt mein Mobil mit Neutralseife gewaschen. Dass mache ich jetzt schon 45 Jahre so. Vom Dach bis zum Bongo.

Anfang der 90 er habe ich angefangen meine Fahrzeuge folieren zu lassen. Die fuhren damals bis zu 3 mal täglich durch die damaligen Kunststoffbürsten Waschstraßen. Das haben die alle überlebt.

Das so ein Mobil unter dem Dach steht, ist für mich das wichtigste.........
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“