MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#1

Beitrag von Luxman »

Meine nette Mercedes me App hat mir immer froehlich verkuendet sie habe gerade wieder mal "over the air" mein Navi upgedatet.
Tja, leider stand da Version 19.x statt 21.x
Also druecke ich die Taste im Dachhimmel und bekomme einen Servicemitarbeiter.
Tja so genau koenne man das nicht pruefen was da auf dem Fahrzeug waere.

Als ich nebenbei erwaehne das ich aktuelle Karten will weil ich nach F/I etc. fahre da ploetzlich.

DIESE KARTEN WERDEN NIE ONLINE AKTUALISIERT weil zu grosses Datenvolumen - tja haette man halt einen besseren Vodafon Tarif aushandeln muessen bei Mercedes. *CRAZY*

Aber es geht ja ganz einfach per Webseite.
Neeeeee nicht mit Apple Macs, die App funzt ums Verrecken nicht und findet den Stick nicht.
Und Mercedes Nutzer sind so dumm denen kann man keinen Knopp geben das sie den Stick suchen im Explorer.
Nene das machen wir automatisch und finden - genau nix.

Also die WinDoof Kiste angeschmissen und siehe da es geht, nach 1h waren dann 32GB Daten auf dem Stick.

Mercedes email - Stick einstecken und den Anweisungen folgen.

Nee nix Anweisung
Selbst suchen - System Software Update Kartenaktualisierung.

Aber es hat geklappt ohne Absturz nach einer Stunde roedeln im MBUX war die Aktualisierung drauf.

Der Mitarbeiter am Telefon war schon die Kroenung:

"Ich brauche einen Screenshot ihrer MAINUNIT um weiter machen zu koennen"
Ah ja was iss das?
Ah das Menue mit der Info welche Kartenversion drauf ist.
Screenshot geht wie?
Ach so mit dem Telefon *ROFL*

Er schrieb mir eine email um ihm den Screenshot zukommen zu lassen.

Bezeichnenderweise ist die email Adresse von Mercedes sehr treffend fuer den zur Verfuegung gestellten Service
@cac.mercedes-benz.com

Kack aeh CAC ja das kommt dem schon sehr nahe.

Beste Gruesse Bernd *ROFL*
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#2

Beitrag von <Anon1> »

Interessant, bisher bin ich davon ausgegangen, dass alle Aktualisierungen online erfolgen.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#3

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 19:20
Interessant, bisher bin ich davon ausgegangen, dass alle Aktualisierungen online erfolgen.
Tja so kann man sich irren.

Ging mir genauso.

Leider war der Datenstand aber uralt.

Das gesamte Update hatte 32GB, das ist Mercedes offensichtlich zu teuer mit der eingebauten Vodafon SIM fuer alle Updates.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#4

Beitrag von Sellabah »

Hab Dank für diese Info.
Mein Benz ist von 4/19 und ich ahnte, das die Karte noch von Adolf gezeichnet war.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#5

Beitrag von Capricorn »

äh....

hatte das Kartenupdate grad vor -2- Tagen OTA bekommen (32Gb) - alles perfekt bei mir - Gesamt Europa, alles erneuert....
- könnte am "Swiss Package" liegen - kostet etwas mehr (wie alles in der Schweiz), läuft dann aber.... ??
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#6

Beitrag von Anon7 »

Sellabah hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 00:31
.. Mein Benz ist von 4/19 und ich ahnte, das die Karte noch von Adolf gezeichnet war.
Sven!
Der von Dir hier im Zitat erwähnt war Kunstmaler, der hat nicht gezeichnet, sondern gemalt. Zeichnen lassen hat er sicher lieber von seinem Leib und Magen Architekten Albert Speer.
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#7

Beitrag von HannesNRW »

@Luxmann
laut MercedesMe ist die Version 16.1 (Stand 25.10.2021) aktuell.

Ja es steht zwar „Kartenupdate Europa“, darunter aber „Online Kartenupdate Deutschland“.
So steht es auch in der allgemeinen Beschreibung
„Die Karte für Ihre Region wird automatisch… installiert.
Alle anderen Länder (wie ggf. Campingplatz Daten) nur manuell über die SD Karte.

Kartenupdate kostenlos nur in den ersten 3 Jahren
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#8

Beitrag von Luxman »

HannesNRW hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 11:47
„Die Karte für Ihre Region wird automatisch… installiert.
Schoen waers ja nur bei mir zeigte das MBUX auch fuer Deutschland die alte Version an.
Betreffs der Version da war ich wohl aufs Jahr fixiert 🙈
IMG_1353.JPG


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#9

Beitrag von <Anon1> »

Ich habe mal beim netten Händler nachgefragt.
Mercedes Oversohl hat geschrieben:
Das mit dem Kartenupdate ist richtig, wir in der Werkstatt spielen ein größeres Update auf.(ist die ersten 3 Jahre kostenfrei) Bei Ihnen haben wir das auch Ende April gemacht. Sie haben die aktuellste Software drauf.
Das ist Service am MobilLoewen... ;-)
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#10

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 13:07
Das ist Service am MobilLoewen...
Schoen - nur seit April sind einige Updates gewesen.
Bist du sicher das du die Updates fuer ganz Europa hast?
Einfach mal im MBUX nachschauen unter Kartenversion und - das Land.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#11

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 09:34
Schoen - nur seit April sind einige Updates gewesen.
Die "kleinen" Updates funktionieren ja online? Da hatte ich auch entsprechende Nachrichten.
Luxman hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 09:34
Einfach mal im MBUX nachschauen unter Kartenversion und - das Land.
Mache ich mal gelegentlich, spätestens zu Beginn der nächsten Reisesaion muss aber eh der Händler ran. Im übrigen ist Google Maps wahrscheinlich oft die bessere Lösung, die Navigation wird ja dank Android Auto auf den MBUX Bildschirm übertragen.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#12

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 09:53
Die "kleinen" Updates funktionieren ja online?
Es wird IMMER nur DEUTSCHLAND upgedatet.
Alle anderen Laender NIE.
Es sei denn dein Haendler hat das getan - aber hier hege ich Zweifel.

Schau dir meinen Screenshot an - so muss es aussehen.
Jede Laendergruppe wird einzeln aufgefuehrt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#13

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:24
Es sei denn dein Haendler hat das getan - aber hier hege ich Zweifel.
Ich nicht.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#14

Beitrag von Capricorn »

Luxman hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:24
Es wird IMMER nur DEUTSCHLAND upgedatet.
Alle anderen Laender NIE.
Es sei denn dein Haendler hat das getan - aber hier hege ich Zweifel.
kann ich so aber nicht betätigen - kommt halt drauf an, was man "einprogrammiert" bekommt mit dem Kaufvertrag. Ich habe für alle europ. Länder ein Update bekommen - hab für die nächsten -4- Jahre ein "Zubehörpacket" gebucht, dass ALLE bestehenden Programme laufend komplette Updates bekommen. Kostet halt was - zumindest bei uns - "Swiss Package" verteuert alles, aber manchmal bringt's halt auch etwas mehr....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#15

Beitrag von HannesNRW »

Capricorn hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 17:27
kann ich so aber nicht betätigen - kommt halt drauf an, was man "einprogrammiert" bekommt mit dem Kaufvertrag
Wir in D habe keine Möglichkeit, irgendwie mehr als nur eine Region automatisierter Kartenupdates zu erhalten.
Bei knapp 40GB Daten für alle Karten 'over the air' pro Fahrzeug, wird MB den Datentraffic nicht gerne bezahlen wollen.
Siehe auch Info zu Online Kartenupdate von Mercedes me
Bild
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#16

Beitrag von mefor »

Ich habe heute auch endlich mal ein Kartenupdate bei meinem MBUX durchgeführt.
Wie hier auch schon beschrieben wird das automatische online Update nur auf die Deutschland Karte angewendet. Bei allen anderen Ländern nicht. Dort muss man es manuell per USB Stick machen.
Die aktuelle Version ist jetzt die 2022 V 17.0
Das komplette Paket hat 35 GB und der Download auf den USB Stick dauerte ca. 1,5h. Das eigentlich Update der Karten im MBUX dann nochmal gut 0,5h.
Funktioniert hat das alles gut und ohne Fehler. Das schwierigste war auf der mercedes.me Seite den Menuepunkt für ein manuelles Kartenupdate zu finden.
Da das Paket Kartenupdate die ersten drei Jahre dabei ist, entstanden auch keine Kosten.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#17

Beitrag von Alfred »

mefor hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 22:56
Das schwierigste war auf der mercedes.me Seite den Menuepunkt für ein manuelles Kartenupdate zu finden.
Könntest du beschreiben wo du das Menü gefunden hast?
Als Umsteiger von Mercedes Pro bin ich bisher bei der Suche gescheitert.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#18

Beitrag von Capricorn »

bei mir wurde dieses Update schon am 23.2.2022 völlig automatisch installiert und zwar für ganz Europa "Kartenupdate Europa"
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#19

Beitrag von Sellabah »

Also ich finde, das die Navigationssoftware vom MBUX immer hinterherhinkt.
Mittlerweile klemm ich ausschließlich das Iphone an und nutze Google Maps auf dem wunderbaren 10".

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#20

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 10:41
Also ich finde, das die Navigationssoftware vom MBUX immer hinterherhinkt.
Ist bei jedem Autohersteller so.
Ca. 3 bis 5 Jahre hinken die Karten hinterher auch in Google.
Unsere Straße in der wir die ersten waren die gebaut haben - da dauerte es 5 Jahre bis sie in Google auftauchte und im Navi der PKWs.
War am Anfang ein echtes Problem da wir für die Firma viel Lieferungen bekommen und ewig "wir haben sie nicht gefunden".

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“