Alkoven als Dauerbrenner für Familien

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#1

Beitrag von Dieselreiter »

Angeregt durch Svens "Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte ..." möchte ich unsere Erfahrung posten, die zur Erkenntnis führt, dass der Alkoven niemals aussterben wird.

Hier der Rückblick:
Sellabah hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 09:54
Welche Dinge und Ausstattungen sin euch wichtig? Eventuell mal mit ungefährer Altersangabe und eventueller Mobilitätseinschränkung. Und dazu zähle ich schon "Rücken", Hüften und natürlich Holzbeine.
Was braucht ihr Jungspunde im Wohnmobil?
Und was macht ein klassisches "Familienwohnmobil" für zwei Blagen und einen Zeckenteppich denn so aus?
Letztes Wochenende haben wir - nach zwei Jahren - erstmals (im TI) eins unserer Kinder mit auf Reisen genommen. Hubbett haben wir ja keines, aber die Dinette lässt sich zu einem Bett umbauen. Davon abgesehen, dass man damit nur ein Einzelbett hat, ist die Lösung gar nicht mal schlecht, Umbau geht ruck-zuck und das Bett in Kopfhöhe ist nicht im Weg.

Jetzt kommt das Aber:
Nach dem Umbau ist so wenig Platz, dass man sich kaum mehr rühren kann. Das Entkleiden und zu Bett gehen kann nur mehr sequentiell erfolgen, immer muss einer sitzen, einer stehen und einer werkeln. Oder es liegt schon jemand, dann kann man sich beim Ausziehen ausstrecken. Wie das mit zwei Personen im Hubbett ist, kann ich mir gar nicht vorstellen - wahrscheinlich müssen zuerst die Heckbewohner zu Bett gehen, bevor die beiden anderen das Hubbett in Position bringen, dann muss einer stehen/liegen, während der andere Zähneputzen geht, dann wird gewechselt?
Außerdem hat sich beim Schlafen ein technisches Manko ergeben: wir hatten die Klotüre als Raumteiler geschlossen. Das Truma Thermostat ist im vorderen Teil. Die Heizung hat hinten geheizt wie in der Sauna und vorne hat meine Tochter gefroren. Liegt wahrscheinlich an den Lüftungsdüsen - hinten haben sie weniger Strecke zur Truma als vorne. Wir haben dann die Türe offen gelassen.

Hier kommt der Vergleich zum Alkoven:
Unser alter Alki war ja um 40cm kürzer, trotzdem war keine Drängelei. Die Stockbetten im Heck sind genial, da kann je eins der Kinder verschwinden und hat Ruhe. Beim Schlafengehen tritt keine Hektik ein, alle sitzen noch in Ruhe auf der Doppeldinette, während sich einer nach dem anderen schlafbereit machen und ins Bett verschwinden kann. Die Truma sitzt zentral(er), das Klo ist zentral, in der Küche ist um die Idee mehr Platz.

Fazit:
Wir lieben unseren TI - wenn wir zu zweit sind. Allfälliges Ansinnen der Jugend auf gemeinsame Urlaube werden wir abschmettern, vielleicht mal ein langes Wochenende im Sommer, aber das war's dann auch. Für alles weitere würde ich persönlich nur mehr einen Alkoven empfehlen, der ist und bleibt noch immer das geniale Familienmobil.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#2

Beitrag von Felisor »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 14:04
würde ich persönlich nur mehr einen Alkoven empfehlen, der ist und bleibt noch immer das geniale Familienmobil.
Dem ist so eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen...

Erwähnt werden könnte höchstens noch, dass die Stockbetten auch einen idealen Rückzugsort für Pubertiere bieten, die mal ihre Ruhe haben wollen.

Mit zwei Kindern/Jugendlichen gibt es einfach nichts Besseres als den klassischen Alkoven/Stockbetten Grundriss. Wir hatten verschiedene Varianten (TI und VI) mit Hubbett für die Kinder probiert, es funktioniert einfach nicht. Zum einen, zwei Jugendliche (Steigerung: Verschiedenen Geschlechts) in einem schmalen Bett sorgt einfach für Unruhe. Zum anderen stört die allabendliche (und -morgentliche) Umbauerei und raubt Platz. Wenn dann noch statt Hubbett der Dinette-Umbau fällig wird, artet das Ganze dann nur noch zur Quälerei aus, die bestenfalls noch als Notbehelf für ein Wochenende funktionieren kann.

Einziger Nachteil: Die Heckgarage wird durch die Stockbetten sehr niedrig, Fahrräder müssen auf den Heckträger.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#3

Beitrag von rumfahrer »

Sehe ich auch so, wobei wir auch schon ein WE mit guten Freunden zu viert im VI unterwegs waren. Das Hubbett dort ist vom Platzbedarf ja ähnlich effektiv. Aber mit Kids für längere Urlaube ganz klar Alkoven mit Stockbetten hinten.
Schön war´s
Schön war´s

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#4

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
wir sind sogar soweit zu sagen: nicht nur für Familien, sondern auch für Paare.
Wir sind stolze Besitzer eines Alkoven Wohnmobil, mit dem man auch sehr gut reisen kann.
Unterwegs sind wir als Ehepaar mit einem 30 Kilo Hund. Auch da kann man nicht genug Platz haben.
Für uns hat ein Alkoven Mobil fast nur Vorteile. (Diese können für andere auch Nachteile sein, darum gibts ja auch verschiedene Modelle.)
Diese sind unter anderen in unserem Fall:
Beim fahren spendet der Alkoven Schatten.
Abends können wir mit einer Tür das Führerhaus vom Wohnraum trennen. Hat den Vorteil dass Hitze und Kälte im Führerhaus bleibt. Ausserdem haben es nicht eingeladene Gäste schwerer ins Fahrzeug zu kommen.
Weiterhin können wir nach Bedarf unseren Wohnraum zügig umbauen vom Esszimmer zur Lounge um gemütlich Fern zu sehen oder rümzulümmeln. Ausserdem mag ich persönlich es nicht zum Feierabend auf den gleichen Möbeln zu sitzen auf denen ich schon den ganzen Tag gefahren bin. Durch die große Sitzgruppe (6 Sitzplätze) und den vergrößerbaren Tisch der seinen Namen verdient (Auszugstisch mit zusätzlicher Einlegeplatte) sehr bequmes Essen, Trinken, Lesen, usw. möglich. Ausserdem gibt es noch verschiedene Getränke Abstellmöglichkeiten falls der Tisch abgebaut wurde.
Diese Möglichkeiten bietet keine andere Aufbauform.
Der Alkoven ist der ideale Lagerraum für alles was im Wohnraum sperrig ist und gerade nicht gebraucht wird. Rein damit, Vorhang zu und gut.
Die großzügige Küche rundet den Wohneindruck ab.
Für uns immer ein Grund ein Alkovenmobil zu kaufen.
Andere sehen das sicher anders.
Übrigens: die angeblich wuchtigen Maße eines Alkoven sind kein Grund: Die Breite ist wie bei anderen Aufbauvarianten auch, die Länge kann jeder selbst bestimmen und die Höhe ist bei unserem z.B. 3,02m und das bei einem über 30cm hohen Doppelboden und ebenem Fußboden ohne Stufe vom Führerhaus bis zum Bett.
Unsere Fahrzeughöhe toppt mancer VI der TI locker.


Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#5

Beitrag von Elgeba »

Ich möchte meinen "Nasenbären" auch nicht missen,das Platzangebot ist einfach super.Wie hat mal einer geschrieben:Der Alkoven ist das Fahrzeug für den wirklichen Genießer wohnmobiler Kultur,er hat recht.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#6

Beitrag von Beduin »

uns kommt auch nichts anderes ins Haus und wir nutzen den Alkoven auch zum schlafen :) und genießen es bei 6,50 eine ordentliche Küche und eine extra Dusche, Doppendinette und Sofa zu haben :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#7

Beitrag von Chief_U »

*DRINK*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#8

Beitrag von Doraemon »

Klar auch für uns ist der Alkoven das ideale Womo, zu viert ist es einfach genial, kein grosses Umbauen nur die Fahrerhausabdeckung montieren und schon sind wir Bettfertig, unschlagbar.

Leider oder vielleicht doch zum Glück ist der Alkoven zur Zeit total altmodisch, alles geht auf TI und was wir oft feststellen können wird immer mehr auf nur 2 oder 3 Personen im Womo gesetzt. Wenn ich mir so die Grundrisse und die Küchen anschaue Frage ich mich wie man dort mit 4 Personen reisen und kochen will.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#9

Beitrag von eclipse88 »

Perfektes Mobil für uns hab ewig danach gesucht. 6m Alkoven, mit Etagenbetten im Heck, wir sind 2 Ew und 1 Kind, das untere Bett ist hochgeklappt, dadurch super große Garage, Vorhänge zu und fertig.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
<Anon1>

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#10

Beitrag von <Anon1> »

Unsere Zeit für Alkovenmobile ist vorbei. Meine Tochter fährt einen 7 m 4,4 t Forster mit 7 Schlaf- und Gurtplätzen.

IMG_20200805_140323.jpg

Die Patchworkfamilie braucht den Platz, der nach Bedarf mit Seitenwänden an der Markise erweitert werden kann.
Benutzeravatar
CGBOT
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 12:51
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#11

Beitrag von CGBOT »

Unser erstes richtiges Womo( zuvor nur Blechbüchsen, VW Bulli + Mercedes James Cook ) war ein Alkoven, dann sind wir verschiedene TI + VI gefahren. Jetzt haben wir uns wieder bewusst für den Alkoven entschieden und haben es bisher nicht bereut. Die Vorteile die man gegenüber den TI + VI hat sprechen eindeutig für den Alkoven.
Unterwegs im Euramobil AO 650 HS
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#12

Beitrag von Variokawa »

Man kann auch die Vorteile ein Alkoven mit die Vorteile ein Kastenwagen kombinieren.
Pössl Vario 545 mit Alkovenbett 2,20 x 1,70 und 2 Stockbetten hinten. Das alles auf 5,41m
zork66
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#13

Beitrag von zork66 »

Kann mich der Vorliebe für den Alkoven auch einfach nur anschließen – haben viel gesucht, um ein WoMo unter 6 Meter zu bekommen, das ein vollwertiges Bad mit Dusche und gleichzeitig nutzbarem Waschbecken hat, bei dem trotz der Bett-Nutzung noch die Sitzgruppe verfügbar ist, und das geht halt nur im Alkoven, hatten einfach keine Lust, ein französisches Bett oder ein Querbett durch die Gegend zu fahren, das den ganzen Tag lang Platz weg nimmt obwohl man es nur nachts benötigt …

So sind wir dann nach zwei Tagen in Düsseldorf aus Versehen über den Eura 550MS gestolpert und haben uns direkt verliebt, Montag können wir ihn abholen :)
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#14

Beitrag von katherina »

Schliesse mich auch den Alkoven Liebhabern an.
Wir haben uns bewusst für den Eura Terrestra entschieden .
Das Hubbett war für mich anfangs gewöhnungsbedürftig, bin körperlich
eingeschränkt. Nach 2 mal Hochklettern und gewusst wie freu ich mich
über den Sternenhimmel , wir haben ein riesiges Fenster überm Bett.
Können wir bei Bedarf verdunkeln.
Die Küche ist super zum Kochen mit viel Arbeitsfläche.
Das alles wird abgerundet vom Badezimmer mit Runddusche etc

Von den Etagenbetten haben wir das untere rausgenommen um mehr
Platz und Stauraum zu haben. Wir fahren zu 2 und nehmen unsre Tiger
mit auf Fahrt. Allerdings haben wir den Unterboden mit Netz abgespannt.
Trotzdem haben wir noch genügend Stauraum

grüsslis katherin und werner
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#15

Beitrag von Luxman »

Hatten wir einmal im Alkoven schlief die Tochter im Krabbelalter, wir konnten uns mit der heissen Gruft da oben nicht anfreunden und haben das Bett unten aus der Dinette gebaut.

Jetzt im TI mit Laengsbetten sehr gemuetlich - fuer zwei - ich verstehe die Argument der Alkovenliebhaber - aber im Alter da hoch zu krabbeln und schon mal probeliegen wie eng das letzte Bett ist - nix fuer uns. :Ironie:
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#16

Beitrag von Snowpark »

Luxman hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 22:23
...
heissen Gruft da oben...
Stimmt, bei hohem Temperaturen ist es im Alkoven ziemlich warm.
Da ist es besser, weiter unten zu schlafen.
Das Geräusch von Regen oder Hagel ist auch nicht so laut.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#17

Beitrag von Dieselreiter »

Luxman hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 22:23
wir konnten uns mit der heissen Gruft da oben nicht anfreunden
Zum Thema Alkoven-Bett selbst habe ich eine zweigeteilte Meinung. Ich hab die Kletterei nicht gemocht, aber das hätte man mit einer komfortableren Leiter wesentlich verbessern können. Die Kopffreiheit war auch nicht so prickelnd, in der Nacht (und bei sozialen Kontakten ^^) bin ich immer wieder irgendwo angedonnert. Aber die Liegefläche selbst war genial riesig. Mit Hitzestau selbst hatten wir nie Probleme, weil am Kopf- wie am Fußende Fenster waren. Bei Heizbetrieb war es da oben immer flauschig warm und die Tante Truma weit weg aus dem Hörbereich. Jetzt ist der Heizungskeller unter dem Kopfbereich des Betts und meine GG moniert, dass sie von den Betriebsgeräuschen geweckt wird, mir ist das eher egal.

Am Rande erwähnt - wir waren grad zwei Wochen in (Mittel-) Italien, die Eingeborenen fahren zu mehr als 3/4 Alkoven (aller Altersklassen).
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
mopeto
Beiträge: 89
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#18

Beitrag von mopeto »

Wir haben auch Alkoven aber ich krabel da nicht hoch dafür ist hinten die Spielwiese :-)
Wir haben lange gesucht nach Alkoven, Einzel oder uerbett im Heck und Face to Face Sitzgruppe gibt es aber nicht.
TI oder VI ist rausgefallen da für Familie unbrauchbar bezüglich der Betten.
Unterwegs mit einem Benimar Sport 363

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Masure49
Beiträge: 1586
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#19

Beitrag von Masure49 »

Ich habe unseren Alkoven auf Transit geliebt.
Auf der "Galerie" das "Schlafzimmer", im Heck das "Wohnzimmer" als bequeme Rundsitzgruppe und der Rest dazwischen.
Alles zusammen auf unter 7 m,
ein TEC Freetec 598 aus 2007
mit Zwillingsbereifung, der "Allradantrieb des armen Mannes".
Neupreis damals 40 000.- DM.
Wird heute zu dem Preis nicht mehr gebaut.
Das einzige Manko war die winzige Garage.
War und ist für mich bis heute das Reisemobil schlecht hin.
Nur Robel und Bimobil bauen heutzutage noch etwas ähnliches, aber zum mehr als dem 4fachen Preis, allerdings in Euro.
Dafür wird aber auch ein ganz anderer Gegenwert geboten,
deshalb auch nicht vergleichbar.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
zork66
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Alkoven als Dauerbrenner für Familien

#20

Beitrag von zork66 »

Alkoven mit Rundsitzgruppe im Heck gibt es auch günstiger:
https://www.euramobil.de/wohnmobile/act ... ao-570-hs/
https://www.euramobil.de/wohnmobile/act ... ao-650-hs/
Der 570 wäre auch was für uns gewesen, aber beim 550er hat uns das Bad überzeugt 😊
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“