WoMo winterfest machen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Hupma
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 19:45

WoMo winterfest machen

#1

Beitrag von Hupma »

Hallo zusammen,
ich möchte unser Mobil winterfest machen und hätte da einige Fragen.
- womit reinige ich Frisch-und Grauwassertank?
- wie bekomme ich die letzten Tropfen aus den Wasser- und Abwasserleitungen raus?
- kann ich die Shurflo Druckwasserpumpe über einen längeren Zeitraum laufen lassen um die Wasserleitungen zu entleeren ohne das sie trocken läuft?
Über viele Antworten und Anregungen würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank schon mal.😊
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: WoMo winterfest machen

#2

Beitrag von Luxman »

Hupma hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:08
- womit reinige ich Frisch-und Grauwassertank?
Mit nichts - wozu - ich hab immer Silberionen im Wasser noch nie ein Problem gehabt in 20 Jahren.
Reinigungsdeckel abmachen und offen lassen - trockene Tanks haben kein Problem mit Gammel
Hupma hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:08
wie bekomme ich die letzten Tropfen aus den Wasser- und Abwasserleitungen raus?
Gar nicht - wozu - Keimangst?
Pumpe aus
Haehne auf - Wasser ablassen - folgt der Schwerkraft nach unten und gut ist.
Haehne offen lassen.

Hupma hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:08
kann ich die Shurflo Druckwasserpumpe über einen längeren Zeitraum laufen lassen um die Wasserleitungen zu entleeren ohne das sie trocken läuft?
Leerlaufen laesst man in dem man den Tank und Boiler aufmacht und die Haehne offen laesst das zieht das Wasser aus den Leitungen auch aus der Shurflo.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: WoMo winterfest machen

#3

Beitrag von Billy1707 »

Servus,

hab mir vor ein paar Jahren mal eine check list
geschrieben.


20211028_112012.jpg


Viel Spass damit *THUMBS UP*

Nachtrag : Tanks öffnen u trocknen lassen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: WoMo winterfest machen

#4

Beitrag von Billy1707 »

Luxman hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:23
Hupma hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:08
- womit reinige ich Frisch-und Grauwassertank?
Mit nichts - wozu - ich hab immer Silberionen im Wasser noch nie ein Problem gehabt in 20 Jahren.
Reinigungsdeckel abmachen und offen lassen - trockene Tanks haben kein Problem mit Gammel
Hupma hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:08
wie bekomme ich die letzten Tropfen aus den Wasser- und Abwasserleitungen raus?
Gar nicht - wozu - Keimangst?
Pumpe aus
Haehne auf - Wasser ablassen - folgt der Schwerkraft nach unten und gut ist.
Haehne offen lassen.

Hupma hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:08
kann ich die Shurflo Druckwasserpumpe über einen längeren Zeitraum laufen lassen um die Wasserleitungen zu entleeren ohne das sie trocken läuft?
Leerlaufen laesst man in dem man den Tank und Boiler aufmacht und die Haehne offen laesst das zieht das Wasser aus den Leitungen auch aus der Shurflo.

Beste Gruesse Bernd


Bernd,
mit Verlaub, Deine Empfehlungen können richtig teuer werden !

- Leitungen ausblasen...ja, das ist ein MUSS
wenns nicht mehr gluckert is nix mehr drin

- Druckpumpe leerlaufen lassen / abstöpseln
...ja, das ist ein MUSS
Frag mal Waldbauer/Austragler Franz !

Wenn durch die Bauart alles leer läuft und nix mehr
rauskommt, alles von selber rausläuft. Super.
Dann hat man nur 2 Minuten Lebenszeit verschwendet.


Deine Empfehlung aber generell anwenden
is schon bisserl wackelig !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: WoMo winterfest machen

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

Da wirst du hier eine Menge Meinungen bekommen....

Silberionen scheiden sich die Geister.

Ich reinige 2x im Jahr meine Wasseranlage wie folgt:

Wassertank reinigen:
!Immer erst entkalken, dann desinfizieren!

1. Mechanische Reinigung mittels Bürste
2. Entkalken mit Amidosulfonsäure 1000g auf 100l in warmen Wasser auflösen. Leitungen und Boiler befüllen. 2 Std. einwirken.
3. Gründlich Spülen!
4. Danklorix:
Auf 1000l Wasser sollen 0,333l 12,5%ige Lauge eingesetzt werden und die Einwirkzeit beträgt 12 Std.

Auf 100l und 3%ige Lösung umgerechnet, bedeutet das, das 0,15l Danklorix zum Desinfizieren reichen würden.

Schnelldesinfektion (45 min)
3l Danklorix auf 100l

Viele Pusten die Leitungen mittels Kompressor aus. Da muss der Kompressor aber ölfrei sein.

Ich lasse das Wasser ab, die Tauchpumpe ganz kurz trocken laufen und dann die Wasserhähne geöffnet und alle Ablassventile offen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
<Anon1>

Re: WoMo winterfest machen

#6

Beitrag von <Anon1> »

Billy1707 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:43
Leitungen ausblasen...ja, das ist ein MUSS
wenns nicht mehr gluckert is nix mehr drin
Habe ich in den letzten Jahrzehnten noch nie gemacht, keine Probleme. Nur kurz die Pumpe bei geöffneten Hähnen trocken laufen lassen und gut ist es.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: WoMo winterfest machen

#7

Beitrag von LT35 »

Moin

Kann den Beitrag mal jemand verschieben ?
Luxman hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:23
Leerlaufen laesst man in dem man den Tank und Boiler aufmacht und die Haehne offen laesst das zieht das Wasser aus den Leitungen auch aus der Shurflo.
Hat Dein Auto keine separaten Ventile zum Entleeren der Wasserleitungen ? Die würde ich dann schon mit öffnen.

https://www.lilie.com/media/anleitung-f ... 1-00_g.pdf (Punkt 7)

Gibt wie beschrieben auch Frostschutzmittel für den Zweck, habe ich aber nie verwendet. Ich würde auch eine Tauchpumpe entleeren, wenn im Schlauchstück darüber sonst Wasser stehen bleibt. Zum Ausblasen der Leitungen war ich immer zu faul, wobei es auch so eine Sache ist, wo man ans System heran kommt (und wohin man das Wasser dann drückt). Schläuche sind geringfügig dehnbar, Rohrsysteme wohl eher nicht.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: WoMo winterfest machen

#8

Beitrag von Billy1707 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:47
Da wirst du hier eine Menge Meinungen bekommen....


4. Danklorix:
Auf 1000l Wasser sollen 0,333l 12,5%ige Lauge eingesetzt werden und die Einwirkzeit beträgt 12 Std.

Auf 100l und 3%ige Lösung umgerechnet, bedeutet das, das 0,15l Danklorix zum Desinfizieren reichen würden.

Hi Tobi,
eine kurze Nachfrage.

Vorgabe: in 1000L sollen 0,33L mit 12,5% angerührt werden. ok.

Auf 100L sind das dann 0,033L (12.5%).
Rückverdünnung auf 3% wären dann nur 0,008L. 8ml.

Wie kommst Du auf 0,15L (150ml) ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: WoMo winterfest machen

#9

Beitrag von Luxman »

Man kann sich natuerlich mit Danclorix vergiften aus lauter Angst vor Keimen. *CRAZY*

In 20 Jahren hatte ich noch NIE Schleim oder Algen oder sonstiges in den Leitungen.

ABER

mein Tankwasser ist immer mit Silberionen versetzt.

Das killt auch Legionellen die sich bei 45C [Truma Eco Einstellung Boiler] munter vermehren wuerden.
Falls im Wasser und im Sueden traue ich dem Wasser nicht ueber den Weg.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: WoMo winterfest machen

#10

Beitrag von womocamper »

Ich lass das Wasser ab,Hähne und Tankdeckel auf, Polster weg von der Wand, zwei Fenster auf Lüften, eine Dachluke auf lüften.
Das wars eigentlich schon.

Strom ist immer am Netz, Womo steht bei mir auf den Hof.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: WoMo winterfest machen

#11

Beitrag von Luxman »

Billy1707 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:43
- Leitungen ausblasen...ja, das ist ein MUSS
wenns nicht mehr gluckert is nix mehr drin
Mit Verlaub ich hab in meinem Wohnwagen noch nie Leitungen ausgeblasen.
Warum?

Wegen Vereisung?
Eis hat ein groesseres Volumen - korrekt.
Wenn aber der Hahn offen ist und die Leitung so gut wie leer kann sich das Eis innerhalb des Schlauchs ausdehnen.

Ausblasen mit max. 0,5bar wer will das hin bekommen?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: WoMo winterfest machen

#12

Beitrag von jagstcamp-widdern »

winterfest ist das thema, nicht waszerentkeimung:
alles waszer raus, wie schon beschrieben
spritzwaszerbehälter auf frostschutz kontrollieren, ggfs frostschutz nachfüllen und 10 sec spritzen
polster aufstellen
gummipflege auf alle gummidichtungen
zwangslüftungen offen laszen
batterien vollladen
1bar überdruck in die reifen
wenn die karre im freien steht - schrägstellen!

das auto 5 monate vergeszen, nicht bewegen, nix nachladen, keine zusätze in den tank...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: WoMo winterfest machen

#13

Beitrag von Anon11 »

Silber kommt mir nicht in den Tank, entweder ist es so gering dosiert, dass die Wirkung homöpathisch ist oder es ist auch für den Menschen gefährlich wenn es das Wasser wirklich sauber halten soll. Deswegen ist es lat Trinkwasserverordnung verboten.

https://www.promobil.de/neuheiten/wasse ... bereitung/

Bei uns kommt nichts in den Tank. 1x im Jahr wird er mit irgendwas zugelassenem desinfiziert und entkalkt und fertig. Ansonsten im Winter alle Hähne auf auch die Leitungen rauslaufen lassen, Pumpe leer laufen lassen und fertig. Schränke sind alle offen, Polster, Kissen, Decken kommen raus, Matratzen werden hochgestellt, auch wenn wir alle 14 Tage das WoMo nutzen im Winter. Dann ist das „aufrödeln“ eben immer etwas mehr Arbeit.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: WoMo winterfest machen

#14

Beitrag von DerTobi1978 »

Billy1707 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:04
DerTobi1978 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:47
Da wirst du hier eine Menge Meinungen bekommen....


4. Danklorix:
Auf 1000l Wasser sollen 0,333l 12,5%ige Lauge eingesetzt werden und die Einwirkzeit beträgt 12 Std.

Auf 100l und 3%ige Lösung umgerechnet, bedeutet das, das 0,15l Danklorix zum Desinfizieren reichen würden.

Hi Tobi,
eine kurze Nachfrage.

Vorgabe: in 1000L sollen 0,33L mit 12,5% angerührt werden. ok.

Auf 100L sind das dann 0,033L (12.5%).
Rückverdünnung auf 3% wären dann nur 0,008L. 8ml.

Wie kommst Du auf 0,15L (150ml) ?
Du musst andersrum rechnen.... Danklorix ansich ist 3%ig. Also musst du gut vervierfachen... = 0,15l

Quelle:
Handlungsempfehlung f Betreiber von Kleinanlagen zur Eigenversorgung sowie dezentralen kleinen Wasserwerken des Kreises Wesel
Dateianhänge
Screenshot_20211028-124230_Adobe Acrobat.jpg
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: WoMo winterfest machen

#15

Beitrag von Billy1707 »

Luxman hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:33
Billy1707 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:43
- Leitungen ausblasen...ja, das ist ein MUSS
wenns nicht mehr gluckert is nix mehr drin
Ausblasen mit max. 0,5bar wer will das hin bekommen?
Ich.

Den Mund an den Wasserhahn (die anderen zu)
und ausblasen. Erst kalt dann heiss.
Ein halbes bar is nicht nötig !
Wenns gluckert is noch Wasser drin.
Wenns nicht gluckert ist schon alles vorher
über die Entwässerung leergelaufen. Top !

Kostet 2 Min der Lebenszeit und spart evtl Ärger.

Da Hupma ( *2THUMBS UP* ) die "winterfest Frage"
stellt, denke ich, ist es der 1. Winter.
Wenn bauart bedingt alles von selber leer läuft
gluckert nix beim ausblasen und er
wird nächstes Jahr die Sache entspannter angehen.

Ich würde aber beim 1. Mal auf alle Fälle
ausblasen bis nix mehr gluckert.
Nur dann bin ich sicher das kein Wassersack
in System is.

Aaaaber : Kann ja jeder machen wie er möchte.

Eventuell schreibt ja noch Franz
warum er im Frühjahr eine neue Druckpumpe brauchte.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: WoMo winterfest machen

#16

Beitrag von DerTobi1978 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:34
winterfest ist das thema, nicht waszerentkeimung:
alles waszer raus, wie schon beschrieben
spritzwaszerbehälter auf frostschutz kontrollieren, ggfs frostschutz nachfüllen und 10 sec spritzen
polster aufstellen
gummipflege auf alle gummidichtungen
zwangslüftungen offen laszen
batterien vollladen
1bar überdruck in die reifen
wenn die karre im freien steht - schrägstellen!

das auto 5 monate vergeszen, nicht bewegen, nix nachladen, keine zusätze in den tank...
die überschrift ist winterfeszt !
dazu die frage zu waszertankreinigung und
deszinfektzion.
also auch bitte hierszu meinungen zulaszen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: WoMo winterfest machen

#17

Beitrag von Felisor »

Luxman hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:23
Man kann sich natuerlich mit Danclorix vergiften aus lauter Angst vor Keimen.
[...]
mein Tankwasser ist immer mit Silberionen versetzt.
Ist halt die Frage, was besser ist... Chlorvergiftung oder Vergiftung mit Silberionen... beides ist zellschädigend. Wobei, das Chlor spüle ich aus dem Tank und den Leitungen wieder aus, währen das Silber bewusst im Brauchwasser bleibt, bzw. dort erst zugefügt wird. Übrigens, Silberionen töten Keime nicht ab, sondern verhindern nur die Reproduktion. Verkeimtes Wasser wird durch Silber nicht sauber, es verkeimt nur nicht noch schlimmer.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: WoMo winterfest machen

#18

Beitrag von Luxman »

Felisor hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 13:25
beides ist zellschädigend.
Antwort geloescht weil unfair.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: WoMo winterfest machen

#19

Beitrag von Anon11 »

Bernd, die Sportbekleidung nehme ich nicht zu mir, mit dem Wasser ist es ein wenig anders und das Chlor oder was auch immer spüle ich aus dem Tank wieder raus…. fertig. Davon ist nachher nichts im Wasser.

Und deine Art von „Humor“ oder wie du dich über andere lustig machst ist ziemlich daneben.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: WoMo winterfest machen

#20

Beitrag von Luxman »

Anne wer mit Danclorix und anderen netten Säuren und Mittelchen Leitungen spuelt dem schadet mein Humor vermutlich auch nicht. :mrgreen:
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“