Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Antworten
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#1

Beitrag von Anon18 »

Inspiriert durch den Thread Alkoven, Dauerbrenner für Familien, komme ich auf diese Frage.
Vorab: Ich möchte hier keine Diskussion entbrennen lassen: Es gibt keine bessere Aufbauform als......
Sondern es geht warum Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden habt.
Die Aufbauart Alkoven hat ja bei allen Verkäufen, abgesehen von Exoten, den geringsten Marktanteil.
Somit muss es ja Gründe für das grössere Marktinteresse an andere Aufbauformen geben.
Es geht also darum WARUM habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden. Es erklärt sich dann von selber dass dieser Aufbau für EUCH der beste ist. (Sonst hättet Ihr ihn nicht.)
Da es ja viele Grundrisse bei verschiedenen Aufbauarten gibt kann es nicht immer am Grundriss liegen.
Jeder Aufbau hat ja seine Vor- und Nachteile.
War die Aufbauform durch den Wunschgrundriss bei Euch ein Kompromiss oder gezielter Kauf?
Würdet Ihr beim nächsten Womo wieder diese Aufbauform wählen?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Mir gefällt einfach die klobige Alkovenoptik nicht.
Daher haben wir uns für einen TI entschieden.
Und sind damit sehr glücklich!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#3

Beitrag von Felisor »

Tjaffer hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 16:06
Die Aufbauart Alkoven hat ja bei allen Verkäufen, abgesehen von Exoten, den geringsten Marktanteil
Nur bei den Erstzulassungen im Privatbereich. Die Alkoven aus der Vermietung gehen wie geschnitten Brot. Bei den Gebrauchten sind Alkoven gefragt. Liegt eben auch daran, dass die ideal für Familien sind und die meist das Geld nicht so dicke haben. Da greift man gerne auf die günstige Vermiet-Zweitnutzung zurück. Auch wenn das Mobiliar vielleicht schon die ein oder andere Schramme hat, ist die Substanz noch recht neu. Und Schrammen hauen die eigenen Kinder sowieso schneller rein als einem lieb ist.

TI und VI sind für Paare gedacht. Die Kinder aus dem Haus, die Lebensversicherung ist "schlachtreif", das Häuschen abgezahlt. Da gönnt man sich dann auch gerne mal was Neues und erfreut sich an den noch glänzenden Möbelfronten. Im Hubbett schlafen dann die Enkel, wenn sie mal mit dürfen.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#4

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir haben für uns ein Wohnmobil ausschließlich für zwei Personen gesucht. Dazu war für uns Querbett in welcher Form auch immer keine Option, jeder soll unabhängig die Möglichkeit haben ins Bett hinein oder heraus zu kommen. Aus diesen Gründen haben wir uns für einen Teilintegrierten mit Hecklängsbetten entschieden.

Unabhängig davon finde ich noch einen Grundriss eines Vollintegrierten mit Hecksitzgruppe und Längshubbett interessant, wie zum Beispiel bei den Dethleffs Alpa I 6820-2 bzw I 7820-2. Leider passen diese Fahrzeuge aber nicht in unser gestecktes Budget.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 682
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#5

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Wir haben uns für einen Alkoven entschieden, weil wir zwei getrennte Schlafmöglichkeiten ohne Umbauten wollten.
Es ist unser zweiter Alkoven geworden, weil wir mit dem Teilintegrierten nicht zufrieden waren.
Alkoven bieten uns mehr Bewegungsfreiheit und das Aussehen hat nur einen geringen Stellenwert.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#6

Beitrag von Beduin »

Wie im anderen Strang, mehr Wohnraum bei weniger länge.
Alkoven schützt vorm Wetter, ob Sonne oder Regen. Bei Regen kann ich durch die Fenster im Fahrerhaus lüften
_1110985.JPG


Sofa, Doppendinette


gorgokueche_3665_e0f8.JPG


ordentliche Küche



Gorgo 015 (Kopie).jpg


extra Dusche, bei 6,50
und den habe ich gekauft, weil ich den genauso wollte und ich habe noch keinen anderen, weils diesen Grundriss (noch) nicht gibt. Gibt paar ähnliche, die sind aber nur 6 Meter, habe Dusche nicht extra und Kühli unter dem Kochfeld. Bei mir ist er am Ende vom Sofa. Tolle Ablage- und Arbeitsfläche
Liebe grüsse Ina
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#7

Beitrag von fernweh007 »

Wir hatten ein Teilintegrierten (Spontankauf) und waren bis auf das (enge) Sitzen im Fahrerhaus eigentlich zufrieden.
In einer Ausstellung saßen wir mal in einer Hecksitzgruppe …. und haben nach ein paar Vergleichen auch gekauft.

Seitdem weiß ich, dass alle anderen Wohnmobile ohne Hecksitzgruppe kaputt sind :-P :-P

LG
Dietmar
<Anon1>

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#8

Beitrag von <Anon1> »

VI - Königsklasse
TI - Jedermannsklasse
AK - Spezialistenklasse

:Ironie:

Ich bin alle Varianten gefahren, top waren die Alkovenmobile mit Hecksitzgruppe. Jetzt der erste TI. Warum? Passt zu zweit mit "Rentnergrundriss", kompakt und Originalfahrerhaus. Na ja, das Fahrwerk spielte auch eine gewisse Rolle. ;-)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#9

Beitrag von Travelboy »

Alles auf 7 Meter,
zwei Einzelbetten von 0,80 x 2m
Rundsitzgruppe auf 4 m²
Raumbad von 2m² mit Tür zum Wohnbereich und Tür zum Fahrerhaus
Durchgängig eine Ebene, keine Stufen bis ins Fahrerhaus
Durchgängig Kopffreiheit bis ins Fahrerhaus mit >2m Raumhöhe
beheizter Doppelboden mit reichlich Staufächer
eine ordentliche Küche wo wir noch zu zweit aneinander vorbei gehen können
Eine Top Ausstattung
und alles im TI, aber mit 4,5to und nur einer kleinen Garage für 2 Falt-E-Bikes
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#10

Beitrag von rumfahrer »

Fazerfahrer hat geschrieben:
Aus diesen Gründen haben wir uns für einen Teilintegrierten mit Hecklängsbetten entschieden.
Gääähhhn, oh äh - sorry *JOKINGLY*

Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#11

Beitrag von Fazerfahrer »

rumfahrer hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 20:29
Fazerfahrer hat geschrieben:
Aus diesen Gründen haben wir uns für einen Teilintegrierten mit Hecklängsbetten entschieden.
Gääähhhn, oh äh - sorry *JOKINGLY*

Steffen
Verstehe Deinen Kommentar nicht so ganz, ja der gewählte Grundriss mag Mainstream sein, anscheinend aus Deiner Sicht auch langweilig vielleicht ermüdend, was wäre Dein aufregender Alternativvorschlag gewesen?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#12

Beitrag von Ferres »

Moin,
von den Außenmaßen ist unser Wagen nur unwesentlich größer wie ein Kastenwagen, mit 2,85 m auch relativ niedrig.
Innen finden wir, 2 Pers., genügend Raum. Insbesondere sind die Einzelbetten im Heck gemütlich.
Die Sitzgruppe bietet auch Platz für 4 Pers. falls die Kinder mal vorbei schauen.
unterwegs im Hymer ML-T 580
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#13

Beitrag von Dieselreiter »

Tjaffer hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 16:06
Inspiriert durch den Thread Alkoven, Dauerbrenner für Familien, komme ich auf diese Frage.
Das war ja dann wohl ich ^^.
Der Alki war ganz klar eine Vernunftsentscheidung zugunsten der Kinder. Nachdem die dann ihre eigenen Wege gegangen sind, haben wir uns zu einem TI entschieden.

Mir ging das Raufklettern in den Alkoven auf den Senkel, die Doppeldinette hat viel Platz weggenommen, trotzdem konnte unten keiner lesen oder kompjutern, ohne den anderen im Bett oben zu stören. Die Längsküche hatte zwar mehr Arbeitsfläche, aber man konnte nicht mehr aneinander vorbeigehen. Die Garage war arg klein, wenn das untere Bett genutzt wurde.

Der TI war die logische Lösung, jetzt ist alles gut.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#14

Beitrag von Conny1507 »

Wir haben uns ganz bewußt für einen TI entschieden. Warum?
Uns war das Originalfahrerhaus wichtig (bessere Wartungszugänglichkeit und Sicherheit), außerdem finden wir die Optik von VIs nicht so ansprechend (sieht irgendwie nach Reisebus aus). Ein Alkoven wäre auch okay, allerdings dann nur mit "richtigem" Bett hinten. Im Alkoven schlafen wollen wir nicht.
Mit Kindern wäre ein Alki natürlich die beste Variante.

LG
Conny
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#15

Beitrag von LT35 »

... weil er so beim Händler stand ;-)

Moin

Geplant war nach 10 Jahren Alkoven (davor Kastenwagen) mit der Aussicht, zukünftig nur noch zu zweit unterwegs zu sein, ein anderer Grundriss. Der VI kam ins Spiel ob der vorderen Hubbetten und damit eines weiteren Schlafbereiches (getrennt vom anderen). Hubbetten im TI habe ich mir bei EURA in Sprendlingen angesehen und dann verworfen (der das Fahrzeug zeigende Mitarbeiter bei meinem Anblick schon vorher ...). Und so wurde nach einem eher kürzeren Grundriss mit Einzelbett hinten quer (mit dann schmaler Heckgarage) und einem Hubbett vorn gesucht, solche Typen liefen u.a. bei Hymer unter den Modellnummern 504 und 524/525 vom Band, aber auch bei anderen Herstellern.

Wenige Tage vor einem Kurzurlaub, der mit der Besichtigung mehrerer zwischen Hamburg und Ludwigshafen verteilter Fahrzeuge verbunden war, tauchte der 544er auf, wurde mit in die Route eingeplant und der Händler war verkaufstüchtig genug, uns bis zum nächsten Tag die Schlüssel für das Fahrzeug zu überlassen. Wir haben sowieso auf seinem Gelände übernachtet und ein Diebstahl wäre nicht möglich gewesen. Tja, eigentlich war das Thema dann am nächsten Tag auch schon gelaufen, auch wenn wir den Ludwigshafener noch angesehen haben.

Überzeugt hatte der Raumeindruck, dafür muss man halt abends eine Längssitzbank (die einen Bettunterbau hat) freiräumen. Das hatten wir nun schon alle die Jahre vorher getan, war also keine Umstellung. Bereut habe ich es eigentlich nicht, auch der Stauraum reicht allemal aus für unsere Zwecke, wobei ich heute - mit allerdings anderem Budgetansatz und auf größerer Länge - anders entscheiden würde. Wenn man dann immer noch eine geräumige Sitzgruppe haben will, wird die Auswahl wieder dünner.

Gruß
K.R.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#16

Beitrag von Anon22 »

Beduin hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 16:54
Sofa, Doppendinette
Moin,
1997 saß ich in einem Hymer 544 K (für kurz) Swing. Der Händler wollte für das kurz vermietete Mobil 46000 Mark haben.

Warum ich einen neuen Frankia 680 BDL Surf dann gekauft habe, weiß ich bis heute nicht.

Den Grundriss Alk, Sofa und Dinette habe ich jetzt durch Zufall das 2. mal.
Das Raumgefühl ist super.

Da ich kein Hardcore - Camper mehr bin, kaufe ich nur "Schnapper".Außer innen weis, verbastelt und hinten mit Einzelsitzgruppe, kaufe ich alles.
Aufbereitet von mir und durchgecheckt fahre ich die dann 2 - 4 Jahre, und verkaufe die wieder mit sattem Gewinn.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#17

Beitrag von Birdman »

Alkoven mit Längsbetten im Heck und großer, hoher Heckgarage. Längsbetten für die Kinder, weil es mit Querbetten mit dem Übereinandersteigen bei denen Mord und Totschlag gegeben hätte. Alkoven, weil bei den meisten TIs und VIs mit heruntergelassenem Hubbett die Sitzgruppe/Dinette nicht mehr nutzbar ist. Das schränkt die Rückzugsmöglichkeiten im Winter und bei schlechtem Wetter für 4 Personen enorm ein. Große Heckgarage, weil wir die Fahrräder ungern draussen auf 'nem Heckträger transportieren wollten. 2 Falträder und 2 normale Jugendräder passen zusammen mit den Campingmöbeln prima rein.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#18

Beitrag von AndiEh »

Meine/unsere Überlegungen bei der Suche nach einem Wohnmobil.

1. Alkoven gefiel mir nicht.
2. keine Bereitschaft für einen Integrierten 10.000€ mehr zu bezahlen darum schnell abgehakt.
3. große Garage.

So blieb der TI.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
zork66
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#19

Beitrag von zork66 »

Wir haben uns für einen Alkoven entschieden, da wir bei keinem Teilintegrierten ein großes Bad über die komplette Fahrzeugbreite mit getrennter Dusche bekommen haben, bei der Vorgabe, dass das Auto unter 6 Meter lang sein soll, und wir nicht auf den gedrehten Fahrerhaussitzen am Tisch sitzen wollten.

Für einen Integrierten sind wir noch zu jung ;-)

So ist es ein Eura A550 MS geworden.
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Warum habt Ihr Euch für Euren Aufbau entschieden?

#20

Beitrag von TomL »

AndiEh hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 14:33
1. Alkoven gefiel mir nicht.
2. keine Bereitschaft für einen Integrierten 10.000€ mehr zu bezahlen darum schnell abgehakt.
3. große Garage.
4. VIs gefallen mir nicht
5. Reiner 2-Personen-Zuschnitt, der auch für Solotouren komfortabel ist, nicht zu groß, nicht zu klein.
6.Mit 7,4 m einen optimalen Kompromiss zwischen etwas zu großen Reisemobil und etwas zu kleinen Wohnmobil gefunden.

Also auch TI.
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“