Soll oder muss man die Fähr - Fahrt vorreservieren?

Antworten
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Soll oder muss man die Fähr - Fahrt vorreservieren?

#1

Beitrag von Bevaube »

Hallo zusammen,
Umständehalber müssen (dürfen) wir kurzfristig eine Trip nach Südschweden machen.
Wir waren vor zwei Jahren schon mal da, fuhren damals aber den ganzen Weg über den Landweg.
Aus zeitlichen Gründen planen wir nun aber die kürzere Strecke über Putgarden - Röedby.
Und deshalb meine Frage: ist eine Vorreservierung für diese Fähre ratsam.

Ich zähle auf Eure Schwarm - Intelligenz,

Schönes Wochenende, Beat. :roll:
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Soll oder muss man die Fähr - Fahrt vorreservieren?

#2

Beitrag von eclipse88 »

Wir fahren immer von Rostock nach Trelleborg, ist für uns der günstigste Weg.
Wir haben immer im voraus die Tickets gekauft, weil wir immer gut etwas gespart haben.

Wenn ihr aber über Puttgarden fahrt, denke ich muss man nicht reservieren. Dort ist die Taktung ja eine ganz andere und man muss ja eh nicht so lange warten, bis die nächste Fähre kommt.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Soll oder muss man die Fähr - Fahrt vorreservieren?

#3

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir sind schon viele mahle diese Fähre gefahren, da brauchst Du nicht zu reservieren, fährt ja alle Nase lang. Wir haben dann aber immer auch gleich die Brücke mit bezahlt, das hat dann erheblich weniger gekostet. Kann Dir aber nicht sagen, ob das immer noch gilt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Soll oder muss man die Fähr - Fahrt vorreservieren?

#4

Beitrag von Chief_U »

Oder alternativ mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Soll oder muss man die Fähr - Fahrt vorreservieren?

#5

Beitrag von walter7149 »

eclipse88 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 23:26
Wir haben immer im voraus die Tickets gekauft, weil wir immer gut etwas gespart haben.
Wieviel spart man da ein ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Soll oder muss man die Fähr - Fahrt vorreservieren?

#6

Beitrag von Bevaube »

Danke für die rasche Antwort!
Die anderen Fähren kommen für uns nicht in Frage, da wir zwei Hunde mitführen. Das ist entweder gar nicht möglich oder dann nur mit unmöglichen Auflagen. Z. B. dass sie nicht mit die Innenräume dürfen (was bei den aktuellen Wetterprognosen keine Option wäre) oder dass sie die ganze Fahrt über im Wohnmobil bleiben müssten. Auch das ist ein No Go für uns.
Dazu machen lange Überfahrten beim erwarteten schlechten Wetter keinen Spass.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Soll oder muss man die Fähr - Fahrt vorreservieren?

#7

Beitrag von eclipse88 »

walter7149 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 23:44
Wieviel spart man da ein ?
Na du müsstest es doch am besten wissen. 😉 Du bist garantiert schon öfter die Strecke gefahren, als ich.
Es kommt doch immer darauf an, wann man fährt, ob mit oder ohne Kabine etc.
Ich habe 2019 für Rostock-Trelleborg hin und zurück, 6m Wohnmobil, 2 Ew und 1K, ohne Kabine 150,- bezahlt bei TT Line. Gebucht ca. 6 Monate vorher.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Soll oder muss man die Fähr - Fahrt vorreservieren?

#8

Beitrag von walter7149 »

Das hat doch aber mit zeitlichen Vorreservieren oder Vorbuchen nichts zu tun, oder ?

Ich habe immer maximal 4 - 6 Wochen vorher online gebucht. Hat immer geklappt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Soll oder muss man die Fähr - Fahrt vorreservieren?

#9

Beitrag von Bevaube »

Was mich an einer Reservierung stört ist die Tatsache, dass man pünktlich zur Stelle sein muss. Wenn jemand gleich ums Eck wohnt, so mag das noch gehen. Aber wenn die Strecke 1‘000 Km oder länger ist, so wird‘s stressig.
Es ist mir klar, dass wirtschaftliche Gründe eine Reservierung nötig machen. Aber für die Kunden ist es vielfach ein erheblicher Stressfaktor.
Ich war bisher noch nie in der Situation. Aber ich denke, dass etliche von Euch schon erheblich schneller unterwegs war, nur weil die Fähre nicht warten wollte.
Gruss, Beat.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Soll oder muss man die Fähr - Fahrt vorreservieren?

#10

Beitrag von walter7149 »

Also wir hatten schon über 2.000 km Anfahrt bis zur Fähre, da haben wir online unterwegs gebucht als wir sicher waren
diese Abfahrtszeit auch zu erreichen.
Vieles ist möglich.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: Soll oder muss man die Fähr - Fahrt vorreservieren?

#11

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo,
Verbuchung ist nicht nötig, allerdings kostet die Fähre online etwas weniger. Im Flextarif kannst Du auch später oder früher fahren. Kombiticket geht auch online.
Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
fwelle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:18
Wohnort: Oberlausitz

Re: Soll oder muss man die Fähr - Fahrt vorreservieren?

#12

Beitrag von fwelle »

Hallo,

bin am Freitag über die Fähre aus Schweden gekommen.
Der Andrang hielt sich in Grenzen, zumal alle 30min eine Fähre fährt.
Kosten für einen Kastenwagen+3Personen 112,-EUR online wären es 10EUR weniger gewesen.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Soll oder muss man die Fähr - Fahrt vorreservieren?

#13

Beitrag von Anon7 »

TT-Line Trelleborg Rostock am 01.11. mit zwei Personen und 8m langen Wohnmobil auf der "Schweden" Seite online angefragt: 77,00 €
Gleiche Konstellation mit Buchungsnummer eines Vielfahrers, also selbes Schiff mit identischer Abfahrt 66,35 €
Alternativ auf deutscher Web-Seite ausgewählt ohne Vielfahrer Buchung 77,00 € mit dieser 66,35 €.

Also, kurzfristig online buchen geht auch.

Interessant ist die Reise von Rostock nach Trelleborg, die ist nämlich mit Buckungnummeer für 83,35 €( 0 + 17 €), ohne diese für 97,00 € ( = 20,00 € teurer) zu bekommen. Ich hab bewusst keine Hin-und Rückreise in diesen online - Buchungsvorgang hineingenommen, weil wir, wenn wir Fährfahrten buchten nur immer die Hinfahrt buchen, die Rückfahrt wird dann online gebucht. dieseBuchungform haben wir allerdings erst 2010 für uns entdeckt. Die Rückfahrt war bis zu diesem Zeitpunkt mit gebucht und wir erlebten es zweimal, dass wir umbuchen mussten.

Und, zumindest wir halten es generell so: wir fahren bis wenige km, max. 100 km, vor den Fährhafen und übernachten dort. Dann gibt es am Abreisetag auch keinen Stress.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Soll oder muss man die Fähr - Fahrt vorreservieren?

#14

Beitrag von walter7149 »

rundefan hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 15:09
Ich hab bewusst keine Hin-und Rückreise in diesen online - Buchungsvorgang hineingenommen, weil wir, wenn wir Fährfahrten buchten nur immer die Hinfahrt buchen, die Rückfahrt wird dann online gebucht. dieseBuchungform haben wir allerdings erst 2010 für uns entdeckt. Die Rückfahrt war bis zu diesem Zeitpunkt mit gebucht und wir erlebten es zweimal, dass wir umbuchen mussten.
Hallo Werner, wir haben bisher immer Hin- und Rückfahrt bei den Ostseefähren gebucht und sind durch den angebotenen
Rückfahrrrabatt immer sehr preiswert gefahren.
Bisher haben wir lediglich die Rückfahrt 3x umbuchen müssen wegen außerordentlichen Umständen.
Das war vor Jahren mit 10 € Umbuchungsgebühr nicht so schlimm.
Jetzt, bei 40 € Umbuchungsgebühr, ist das ja schon fast 1/4 des Gesamtfährpreises für Hin- und Rückfahrt.

Seit einiger Zeit wird jetzt für 19 € pro Überfahrt eine sogenannte Flex-Option angeboten,

- https://www.ttline.com/de/faehrangebote/flex-option/

Das würde sich für euch speziell bei der Fährrückfahrt super anbieten und es geht euch der Rückfahrrabatt nicht verloren, wenn es dann wieder geht.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Soll oder muss man die Fähr - Fahrt vorreservieren?

#15

Beitrag von Anon7 »

Walter, zu gegebener Zeit werd ich mir darüber Gedanken machen.
Aber, bei Euch ist ja mit Annett auch noch Jemand im Arbeitsleben. Solange das bei uns so war, haben wir auch beide Fahrten, also Hin- und Rückfahrt, gebucht. In der Situation, in der wir bei nächsten Reisen wären, soll das Ende aber "offen" für uns sein. Also nur so ein Beispiel: wir planen acht Wochen, die gesamte Wettersituation würde sich so schlecht entwickeln, dass Ulla oder ich den jeweils Anderen überzeugen, schon nach vier Wochen die Rückreise anzutreten. Da spart man zwar die Umbuchungsgebühren, zahlt aber ggf. geringfügig mehr für die jeweilige Fahrt. Ich fürchte, damit können Ulla und ich dann leben. 8-)
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“