Gastankflasche fuellen - wie geht das?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#298

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 15:04
Hier: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f ... 48#p112848

4tes Bildle

da steht auch gleich der Einbaubericht.
Hallo Alfred,

heute ist mein Weihnachtspaket von Vosken angekommen.

Bild

Nur 2/3 vom vergleichbaren Preis von Wynen, korrekte Rechnungslegung für Ausland ohne Mwst, sehr schnelle Lieferung.

Weil meine Tankflasche im Gaskasten hinter der Tauschflasche steht, hab ich speziell beim Gastanken in N
etwas Platzprobleme mit der Anschlußpistole für den Bajonettadapter.
Mit allen anderen Befüllpistolen wie z.B. in D hatte ich keine Schwierigkeiten beim Ankoppeln.
Deshalb hab ich mir von der Firma Vosken die obigen Teile zum Selbsteinbau schicken lassen.

In den nächsten Tagen werde ich dann den Befüllanschluß der Gastankflasche besser erreichbar weiter vorn im
Gaskasten installieren.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#299

Beitrag von Alfred »

Hallo Walter,

Der Schlauch schaut kurz aus. Ob das reicht für eine lockere Schleife?

Auf meinen Bildern https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=112848#p112848 ist ein 1m Schlauch zu sehen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#300

Beitrag von walter7149 »

Hallo, heute war wieder Basteltag. Bei bis zu +6°C hat man dabei keine kalten Finger bekommen.

Der externe Befüllanschluß für die Gastankflasche ist fertig.

Bild

Den mitbestellten Halterungswinkel konnte ich nicht verwenden, weil der Befüllanschluß an der Stelle ca.
10 cm von der rechten Gaskastenwand weg sein muß. Da hätte ich einen Holzklotz zusätzlich benutzen müssen.
Also hab ich mir von einer verzinkten gelochten Metallplatte selbst eine entsprechend passende Winkelhalterung
gefertigt.
Alfred wird jetzt wieder die fehlende Schlauchbefestigung bemängeln. Hatte mir zwei gummierte Halteschellen,
Durchm. 25 mm, mitgebracht, sind aber für den Schlauch zu groß und die passenden Schlauchschellen mit 19 mm
Durchm. werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit noch mitbringen und dann einbauen.

Der für Norwegen gebräuchliche Bajonettadapter kann fest dranbleiben, wird durch den schon vorhandenen
Blindstopfen verschlossen und wenn der Blindstopfen entfernt ist, kann man alle anderen Betankungsadapter
einschrauben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#301

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 22:19
Alfred wird jetzt wieder die fehlende Schlauchbefestigung bemängeln
Nein, ich bin der Meinung bei dem kurzen Schlauch brauchst du entweder keine, oder eine (zu große) in der Mitte reicht.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#302

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 05:49
Der Schlauch schaut kurz aus. Ob das reicht für eine lockere Schleife?
Siehste, und der Schlauch hat genau die richtige Länge.
Mußte den Winkel an der Tankflasche noch nach hinten drehen damit ein schöner Bogen raus kommt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#303

Beitrag von Omniro »

Chief_U hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 18:44
Diese Flaschen sind von der 10 jährigen Prüfpflicht befreit:
https://vosken.de/CAMPKO-Tankflasche-30 ... ultiventil
Das wird an allen möglichen Stellen geschrieben. Stimmt aber leider nicht.
Nach 10 Jahre prüft dir das nur keiner mehr und du darfst neu kaufen.
Die 10 jährige Prüfpflicht gilt für alle Flaschen. (in Deutschland, im Ausland mag das anders sein!)
Quelle: GAGT

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#304

Beitrag von Alfred »

zitat hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 00:43
Nach 10 Jahre prüft dir das nur keiner mehr und du darfst neu kaufen.
Vosken schreibt dazu:

Geprüft werden müssen jedoch Flaschen von Alugas oder Komposit Gasflaschen. In Kooperation mit dem TÜV führen wir diese Druckprüfungen durch. Hierzu können Sie die entleerten Gasflaschen an uns einsenden. Nach erfolgter Prüfung verlängert sich die Nutzungsdauer um wiederrum 10 Jahre. Die Kosten hierfür betragen circa 90,00€, je nachdem ob eine Reparatur des Ventils erforderlich ist oder nicht. Kontaktieren Sie uns für weiterführende Informationen.
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#305

Beitrag von Omniro »

Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber die Welt dreht sich weiter und die Behörden entwickeln auch neue Ideen:

Zum einen geht es wohl den grauen Gasflaschen an den Kragen. Die Herren des Verbandes haben wohl ihre Hausaufgaben nicht gemacht und kennzeichnen ihre Flaschen nicht ordnungsgemäß, da gibt es über kurz oder lang von der EU wohl Probleme. Zudem ist der Schraubverschluss in Deutschland gefährlich und antiquiert, anderswo gibt es längst sicherere Möglichkeiten.
Außerdem schert man sich in Deutschland nicht um EU Recht. Im Rest Europa gab es ja noch nie eine Gasprüfung, in Deutschland will man das stetig üppig fließende Geld natürlich gerne weiter verdienen. Egal, ob es tatsächlich Messgeräte gibt oder nicht. Denn offenbar gibt es bislang keine bezahlbare Ausrüstung für jeden Händler.
Tanken darf man sehr wohl an der Tankstelle und die von einigen vielleicht sogar bezahlten Influencern ins Feld geführten Verordnungen, gar Gesetze betreffen oft die Gasmotoren und ihre Tanks, aber nicht die Tankgasflaschen. Ist eine ganz andere Technologie.
Im Rest Europas nirgendwo ein Problem, in Deutschland wird bewusst Angst geschürt, damit man brav die graue Flasche kauft.

Ungemach droht in Deutschland aber dem, der eine Tankgasflasche ohne Konformitätserklärung kauft und selbst einbaut.
Im Falle eines Schadens wird das ein Problem und sei es nur mit der Versicherung.
Die einzige die derzeit europaweit eine Zulassung hat ist die von Alugas. Also aufpassen, was man sich da ins Haus holt. Könnte nach hinten losgehen.
Ganz böse wirds, wenn man aber in den Unterlagen liest, dass auch die Alugas nur vom Fachbetrieb eingebaut und in Betrieb genommen werden darf.
Wenn du also selbst einbaust und niemanden hast, der sie dann abnimmt und bestätigt, dass der Einbau korrekt ist (da weigern sich einige Händler vehement), dann hat man wieder ein Problem, sollte mal etwas passieren.
Hm, habe ich etwas ausgelassen?
Ach ja, der Gasverband behauptet die Alugas hätte keine Genehmigung, obwohl sie als einzige eine europäische Zulassung (CE) hat. Schon erstaunlich und ihr merkt: Hier geht es ums Prinzip und nicht um die Wahrheit, offenbar will jemand die Gastankflaschen einfach nicht haben.
Warum? Das könnt ihr jeden Tag auf der Autobahn sehen, wenn ganze Sattelzüge mit grauen Flaschen an einem vorbei fahren. Scheint ein lukratives Geschäft zu sein.

Gruß
Jürgen
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#306

Beitrag von Anon6 »

Ich dachte das die Tankflaschen als Gastanks anerkannt sind?https://www.wynen-gas.de/einzelflaschen.html?isorc=2542 Oder wie ist Wynen zu verstehen?
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#307

Beitrag von Omniro »

Alfred hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 15:36
zitat hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 00:43
Nach 10 Jahre prüft dir das nur keiner mehr und du darfst neu kaufen.
Vosken schreibt dazu:

Geprüft werden müssen jedoch Flaschen von Alugas oder Komposit Gasflaschen. In Kooperation mit dem TÜV führen wir diese Druckprüfungen durch. Hierzu können Sie die entleerten Gasflaschen an uns einsenden. Nach erfolgter Prüfung verlängert sich die Nutzungsdauer um wiederrum 10 Jahre. Die Kosten hierfür betragen circa 90,00€, je nachdem ob eine Reparatur des Ventils erforderlich ist oder nicht. Kontaktieren Sie uns für weiterführende Informationen.
Ja, die Alugasflaschen werden nach 10 Jahren gegen Gebühr ausgetauscht und im Werk geprüft und wieder in den Handel gebracht.
Aber wie gesagt: Es ist nicht richtig, dass irgendwelche Flaschen von der Prüfpflicht ausgenommen sind.
Bei manchen Flaschen gibt es keine Prüfung nach 10 Jahren - im Umkehrschluss muss man die rausschmeißen, denn die 10 Jahrespflicht gilt nun mal für alle.
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#308

Beitrag von Omniro »

AufTour hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 15:50
Ich dachte das die Tankflaschen als Gastanks anerkannt sind?https://www.wynen-gas.de/einzelflaschen.html?isorc=2542 Oder wie ist Wynen zu verstehen?
Tja, da streiten sich derzeit die Gelehrten.
Was ist nun richtig: PI oder CE.
CE, dürfte eindeutig sein, da es europäisches Recht ist, PI???
Wenn es GasTANKS ist, reden wir dann über Gesetze die für Gastanks im Sinne von Tanks für Motoren gemacht wurden?
Sind also unsere Gasdruckbehälter nicht eh etwas ganz anderes?

Auch frage ich mich, warum eine Flasche in Holland erlaubt sein kann, aber in Deutschland verboten.
Die Holländer sind ja nicht bescheuerter, wie wir.
Sinnvoll wäre es wenn alle ein CE bräuchten, die über die Grenzen des Landes verkauft werden. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu leichtgläubig. Wahrscheinlich kostet so ein PI deutlich weniger, wie ein CE und das holländische Pendant.
Am Ende geht es eh nur ums verdienen - na klar und eure Sicherheit. Deswegen sollte man schon mal schauen, ob die Flasche nicht aus irgendwo kommt, wo es keine Regeln gibt.
Und die Regler der Flaschen sind dann vielleicht auch nicht europäischer Standard.
Auch hier wünsche ich mir als Verbraucher eine einheitliche europäische Regelung und nicht zig Varianten.

Denn solange nichts passiert, ist das jedem egal. Wenn was passiert, bist du am Ende der Dumme. Beim Thema Gas kann das fatal enden.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#309

Beitrag von Alfred »

Omniro hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 15:45
europäische Zulassung (CE)
Ein CE Zeichen ist keine europäische Zulassung, sondern bestätigt nur, dass das Produkt entsprechend der geltenden technischen Regeln hergestellt wurde.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#310

Beitrag von Alfred »

Omniro hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 16:02
Auch frage ich mich, warum eine Flasche in Holland erlaubt sein kann, aber in Deutschland verboten.
Die Holländer sind ja nicht bescheuerter, wie wir.
Wir sind die Bescheuerten!

Sonst könnten wir unser Zweitfahrzeug einfach hinter dem Womo herziehen. (Car-A-To)
Benutzeravatar
LagoDiMonaco
Beiträge: 97
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:24
Wohnort: München

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#311

Beitrag von LagoDiMonaco »

Jetzt aber nicht mehr: BE scheuer T *ROFL*, der ist endlich weg *YAHOO*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#312

Beitrag von Cybersoft »

Wir haben nach Weihnachten in Frankreich einmal getankt, nicht weil es preiswert war, nein sogar mit 1 Euro recht teuer, aber wir wollten eunmal in Frankreich mit dem Dish Adapter probieren. Also acme runtergedreht, dish drauf, Franz. Pistole drauf, veriegelt genau wie in Deutschland. Knopf drücken warten bis es abschlägt, bezahlen fertig. Zischt genau wie in Deutschland.
Spanien machen wir jetzt in den nächsten Tagen. Rechne jetzt aber auch nicht mehr mit Überraschungen.

Wie unspektakulär es doch ist wenn man es kennt .... Irgendwie machen wir uns Vorfeld noch viel zu viele Gedanken.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#313

Beitrag von Cybersoft »

In Spanien ist auch nichts anderes, nur mit Service, die Flasche wurde an der Tankstelle bedankt. Tankvorgang und zischen genau wie in anderen Ländern auch. Der Liter um die 80 Cent.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#314

Beitrag von Luxman »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 19:20
nur mit Service, die Flasche wurde an der Tankstelle bedankt.
Was stell ich mir da jetzt vor?
Flasche rausnehmen oder wie funktioniert das?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#315

Beitrag von Beduin »

Hat mir noch keiner gemacht :-O
Welche Tanke warst
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#316

Beitrag von Cybersoft »

Ne, ich habe ein Gastankflasche mit Multiventil eingebaut wie eine Wechselflasche. Darauf den spanischen Adapter. Gaskasten aufgemacht. Die gute Frau hat die Pistole im Gaskasten auf die Flasche gesteckt und LPG/Autogas getankt. Genau wie wir es auch machen.
War in Murcia, da beim Ikea im Kreisverkehr.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#317

Beitrag von Snowpark »

Habe mir meine Tauschflasche aus D in Portugal an einer Tankstelle auch schon füllen lassen.
Es wurde ein Adapter angeschlossen und aufgefüllt. War günstig.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Technik“