Gastankflasche fuellen - wie geht das?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#100

Beitrag von Anon7 »

@ Cybersoft
So einen Zugang zum Gasfach würde ich nicht haben wollen :Ironie:
Aber, Du hast ja wenigstens den Tragekranz entfernt und so freien Zugang zur Tankflasche.
<Anon1>

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#101

Beitrag von <Anon1> »

rundefan hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 12:00
So einen Zugang zum Gasfach würde ich nicht haben wollen
Was soll man machen, wenn man ein kleines Hymerle Mobil fährt, wo die Flaschen hintereinander stehen?

Weber Flaschen eingebaut.JPG

Daher zwei 14 kg Alugastankflaschen einbauen lassen, trotzdem darüber noch genug Luft zum betanken. Ein Außenanschluß war nicht möglich, nicht genug Platz. Die feste Verrohrung in Verbindung mit der DuoControl ist in der Klärung. ;-)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#102

Beitrag von Anon7 »

Bernd, ich würde für mich entscheiden: "einfach nicht kaufen!". :duw:
Ich würde aber bei einem zukünftigen neuen "Alten" darauf achten, ob der auch einen Gastank besitzt. Dann man entweder mit so einem "unglücklich gestalteten Gasfach leben" oder ich würde auch dort wieder Tankflascchen einbauen lassen.
<Anon1>

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#103

Beitrag von <Anon1> »

rundefan hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 12:27
Bernd, ich würde für mich entscheiden: "einfach nicht kaufen!". :duw:
Ging nicht, in Verbindung mit dem Fahrgestell Alternativslos. *JOKINGLY*
rundefan hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 12:27
Ich würde aber bei einem zukünftigen neuen "Alten" darauf achten, ob der auch einen Gastank besitzt. Dann man entweder mit so einem "unglücklich gestalteten Gasfach leben" oder ich würde auch dort wieder Tankflascchen einbauen lassen.
Eigentlich wollte ich wieder mal einen Gasunterflurtank mit 90 bis 110 Liter haben und das Gasflaschenfach als Stauraum nutzen. Den Zahn hat mir Wynen schnell gezogen, kein ausreichender Platz am Unterboden des Hymerle vorhanden. So blieb nur der Kompromiss Tankflaschen, auch gut und die Bodenfreiheit ist nicht eingeschränkt.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#104

Beitrag von Anon7 »

Vor dem Problem werde ich nicht stehen, wenn ich ein Mobil mit Gastank ( 120 l) kaufen werde. Da hat entweder der Produzent des Mobils oder der Vorbesitzer schon dran gedacht.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#105

Beitrag von Schröder »

Klar ist ein großer Unterflurtank eine tolle Sache, aber es gibt auch viel zu bedenken!

Neben den hohen Kosten, dem hohen Platz- und Gewichtsbedarf ist auch eine große Außenklappe für den Service unverzichtbar.
Auch der Pflegebedarf ist nicht gering, man muss sich ständig kümmern. Weil seit neuerer Zeit ist die Tankabnahme Tüvsache und wenn dem Tüver ein kleiner Rostpickel nicht gefällt, kaufst du nach ein paar Jahren einen neuen Tank, oder bekommst keine Tüvplakette!

Die R67 Kennzeichnung sichert aber zumindest, dass die Tanks nicht alle 10 Jahre ausgebaut und sich einer Druckprüfung unterziehen müssen. Ist ja schon mal ein Vorteil, weil das war je nach Standort schon sehr aufwendig!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#106

Beitrag von Schröder »

die Gummierung ist ja nur eine zusätzliche Schicht und wenn die durch einen spitzen Steinschlag durchschlagen wird rottet es darunter unsichtbar vor sich hin. Auch die Edelstahlhaltebänder sind mit einem Gummistreifen unterlegt wo durch die ständige Bewegung die Staubpartikel zum Schmirgel wird und irgendwann die Rostblasen seitlich hervorkommen.

Da muss mal ein Ing. mit neuer Planung ran. Ich persönlich arbeite schon mental an einer Steinschlagschlagschutzabdeckung!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#107

Beitrag von <Anon1> »

Schröder hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:42
Ich persönlich arbeite schon mental an einer Steinschlagschlagschutzabdeckung!
Lohnt sich das bei deinem Wechsel Rhythmus?
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#108

Beitrag von Anon7 »

Hallo Thomas, da hab ich meinen Post schneller gelöscht als Du lesen/schreiben konntes. Ist ja mehr eine Wunschvorstellung als in Realität umgesetzt zu bekommen. Man muss halt sehen,was der Vorbesitzer geordert hat. Und ja, ich schiele in Richtung Liner, aber eher so ein Baby-Liner, nicht mehr als 8,0 m und bis 7,5 t. Also, das Mehrgewicht für den vollen Gastank wird mich voraussichtlich nicht unbedingt kümmern müssen.
Ich frag mich, wie vermutlich auch Du, warum man z.B. die großen Tanks immer im Freien hängen lässt. Müsste doch auch möglich sein, da eine, meinetwegen auch klappbare, Kiste drum zu bauendie ggf. sogar einen ALDE-Strang besitzt und auch so genehmigt zu bekommen. Wenn Tonicek seinen großen Gastank in der Garage montieren lassen konnte, müsste das doch auch für einen Unterflurtank gehen.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#109

Beitrag von Schröder »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:46
Lohnt sich das bei deinem Wechsel Rhythmus?
wenn das Konzept steht, ist der Arbeitsaufwand an der Kantbank 5 Minuten und Material 10,-.

VK geschätzt 180,-€ *LOL* *HI*
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#110

Beitrag von HannesNRW »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 12:13
Daher zwei 14 kg Alugastankflaschen einbauen lassen, trotzdem darüber noch genug Luft zum betanken. Ein Außenanschluß war nicht möglich, nicht genug Platz. Die feste Verrohrung in Verbindung mit der DuoControl ist in der Klärung.
Wenn ich die Beiträge durchlese, da ich ein ähnliches Fahrzeug wie Bernd / Mobillöwe habe, habe ich für mich überlegt, wieso nicht eine einfache Autoterm - Planar Air 2Dieselheizung einbauen lassen und nicht in einen Gastankflaschen investieren.
Wenn ich mir die Preise für den Einbau 2x 14 kg Alugastankflaschen vs. Autoterm geben lasse, so ist die Autoterm vielleicht um 300-500€ teurer, aber ich habe zwei unterschiedliche Energiequellen für die Heizung.
Heizwasser brauchen wir nur temporär morgens und abends.
Kochen ebenfalls nur Morgens (Heißes Wasser) und Abends, vielfach aber mit einem separatem Gasgrill.
Kühlschrank ist vernachlässigbar, siehe Truma Kühlschrank (ca. 14 – 20 g/h)

Schaue ich mir die Heizung Verbräuche an
- Truma laut ihrer Internetseite 150-500g/h = 3,6kg - 12kg/24h
- Autoterm laut ihrer Internetseite 0,1-0,24l/h = 2,4l - 5,8l/24h
so ist die Beheizung mit Diesel (Gas 20€ / 11kg vs. Diesel 1,60€/l) [etwas] günstiger.
Daher meine Frage, wieso entscheidet ihr euch für eine bessere Gasversorgung und nicht für eine Dieselheizung?
Antworten sind für unsere Entscheidung interessant.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
<Anon1>

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#111

Beitrag von <Anon1> »

HannesNRW hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 15:01
Daher meine Frage, wieso entscheidet ihr euch für eine bessere Gasversorgung und nicht für eine Dieselheizung?
Als Nachrüstung und Unterbodenvariante (habe keinen doppelten Boden) mal mit einem Webasto Einbauer besprochen, war nicht zu realisieren. Auch der Anschluss an die Trumaverteilung stellte sich schwierig bis unmöglich dar. Ziel war eine Wärme Verteilung überall, auch Schlafzimmrr und Bad, zu verwirklichen. Also darauf verzichtet und Alugastankflaschen einbauen lassen. Der Aspekt ob Diesel gegenüber Gas vielleicht ein wenig günstiger ist, ist mir nicht wichtig. Außerdem verrichtet die Truma leise und unauffällig ihren Dienst, Gas tanken ist kein Problem.
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#112

Beitrag von HannesNRW »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 15:15
Ziel war Wärmeverteilung von Schlafzimmer und Bad
Bei einer entsprechenden Heizperiode würden wir die Truma nachts, wie heute auch, auf 15Grad stellen (Wärme Schlafzimmer) und morgens für ca. 30min dann auf 20 Grad (Wärme Bad) stellen.
Eine Dieselheizung soll die tägliche Wärme generieren.
Wir haben mit einem autorisierten Autoterm Einbauer am Niederrhein mit unserem MLT uns das vor Ort angesehen und ja es gibt nur eine vernünftige Einbausituation beim MLT unter dem Beifahrersitz mit Ausströmer in den Wohnraum. Das Caratec Gerät muss verlegt werden, aber sonst passt es.
Wir haben uns das Ergebnis bei anderem Fahrzeug angesehen (ähnlicher Einbau) und die Leistung bis ins Schlafzimmer ist mehr als ausreichend.
Lautstärke Truma vs. Autoterm, wenn es korrekt mit allen Silent-Modulen verbaut ist, kein / kaum wahrnehmbarer Unterschied.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
<Anon1>

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#113

Beitrag von <Anon1> »

HannesNRW hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 15:28
und ja es gibt nur eine vernünftige Einbausituation beim MLT
Da ist bei mir Hymer Technik des Multimedia System verbaut. Caratec Gerät?

Meine Frau ist vom Stamme Frier, dazu gehört stets ein warmes Bad und warme Betten, also die Beheizung der Trumaschläuche an den Wänden, was nur mit einem kontinuierlichen Betrieb der Truma, einschließlich der Beheizung der Garage, zu erreichen ist. Außerdem wird so möglicherweise Schwitzwasser verhindert.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#114

Beitrag von Schröder »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 15:15
Gas tanken ist kein Problem
bei beheizten Flaschen wohl kein Problem.
Bei Unterflurtank Winterfahrer mit 20 Grad Minus tankst du kein beliebiges LPG mehr!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#115

Beitrag von <Anon1> »

Schröder hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 15:37
Bei Unterflurtank Winterfahrer mit 20 Grad Minus tankst du kein beliebiges LPG mehr!
Dann sollte 95/5 in den Tank. Aber ist ja für mich kein Thema
<Anon1>

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#116

Beitrag von <Anon1> »

HannesNRW hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 15:28
Beifahrersitz mit Ausströmer in den Wohnraum.
Das wäre mir zu wenig, statt der fünf vorhandenen Ausströmer im Wohnraum plus Bad.

Daher noch ein Aspekt, die Truma Wärmeverteilung beim ML-T durch die Fahrerhaus Sitzkonsolen Richtung Armaturenbrett trägt zum Wohlbefinden bei, auch bereits bei niedrigen Plus Temperaturen, keine Kälteausstrahlung von vorne. Außerdem wird der Mittelgangboden ein wenig mit beheizt.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#117

Beitrag von TomL »

Bei mir hat ganz klar auch die Wärme-Verteilung im Wagen durch die verlegten Schläuche Priorität. Und natürlich auch der Temperatur-Sensor im Wagen, mit dem ich für die Nacht einen Unterwert vorgeben kann. Also deshalb weiterhin die Unterstützung der vorhandenen Gas-Heizung.

Mit der neuen Tankflasche spare ich mir jetzt auch die Notwendigkeit, für die Nacht immer eine Stromversorgung für den kleinen E-Heizer suchen zu müssen, weil ich irgendwo in EU vielleicht nicht meine grauen Flaschen tauschen oder füllen lassen kann und deshalb unnützen Verbrauch reduzieren muss, damit die wichtigen Sachen wie Kühlschrank, Herd/Grill/Backofen und Dusche weiterhin funktionieren. Ich habe deshalb jetzt gerade bei der Gasfachfrau die Flasche plus Zubehör bestellt.
MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 15:56
Das wäre mir zu wenig, statt der fünf vorhandenen Ausströmer.
Bei mir sind sogar noch mehr installiert... dazu einer in der Garage und einer beheizt den Abwassertank, damit der nicht einfriert.
<Anon1>

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#118

Beitrag von <Anon1> »

TomL hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 16:14
Bei mir sind sogar noch mehr installiert... dazu einer in der Garage und einer beheizt den Abwassertank, damit der nicht einfriert.
Richtig und der Unterflur Technikkasten mit der LifePO4 Batterie wird mit beheizt.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#119

Beitrag von Cybersoft »

Das Thema schweift aber jetzt sehr ab, wollt ihr nicht besser einen eigenen thread dazu aufmachen; Ich finde es schade, da die ursprüngliche Frage ja nicht nur für Anfänger recht interessant ist und es nun um was ganz anderes geht?!

Da weiß ja keiner mehr ob noch was interessantes kommt ..
BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“