Immer das richtige Licht

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Immer das richtige Licht

#1

Beitrag von Sellabah »

Die dunkle Jahreszeit beginnt und spätestens jetzt stellt man fest, ob alles immer ins rechte Licht gesetzt wird.
Morgens im Bad, in der Dusche.
Der Küchenbereich fordert eine ordentliche Ausleuchtung.
Am Abend hat man es gerne etwas schummrig, aber wer noch ein richtiges Buch liest, der braucht Leselicht.

Der Einstieg und der Türbereich ist einigen wichtig, dass sie dort sehen wo sie hintreten.

Ein tolles Gimmick an unserem Mobil ist das Orientierungslicht. Es leuchten im Gang und auf dem Klo ein paar dezente LED Punkte, die nächtens das nötigste anstrahlen und im Eingang den Hymer Schriftzug blau erstrahlen lassen.



Stimmt bei euch alles mit dem Licht im Innenraum?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Immer das richtige Licht

#2

Beitrag von Travelboy »

Zuviel des Guten, brauchen wir alles nicht wirklich.

Der Lichtkranz für die indirekte LED-Beleuchtung rund um im Deckenbereich wird nie eingeschaltet, braucht > 2A.
Die 8 !! rundherum in der Decke integrierten LED-Strahler lassen sich zumindest Dimmen und auf eine angenehme Lichtstärke und Verbrauch ~1A herunterregeln.
Die beiden LED-Scheinwerfer in der Abzughaube über dem Herd haben wir auch noch nie eingeschaltet, ebenso die über der Tür befindliche Aussenlampe, die als Einzige noch zwei Soffitten-Leuchten beherbergt, ebenso die LED-Leiste an den Trittstufen, brauchen wir alles nicht.
Sinnvoll sind die Leseleuchten am Schwanenhals und die sind dann halt für uns auch ausreichend und da die in jeder Ecke vom Mobil installiert sind können wir uns schön unsere individuellen Lichtinseln Schalten.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Immer das richtige Licht

#3

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir haben in unserem Knaus SUN TI so viele Möglichkeiten, ich bin mir nicht sicher, ob wir in 6 Jahren schon alle ausprobiert haben. Normalerweise haben wir zwei Leds über dem Fenster an der Sitzgruppe an, wenn das nicht lang kommt noch die indirekte Beleuchtung im Wohnbereich dazu, die wir stufenlos einstellen können.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Immer das richtige Licht

#4

Beitrag von Anon11 »

20211031_173628.jpg
20211031_173647.jpg
Ich mag die indirekte Beleuchtung bei uns
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Immer das richtige Licht

#5

Beitrag von Elgeba »

Ich habe dimmbare LED Stripes im gesamten Aufbau entlang der Übergänge Wände/Decke verlegt,da habe ich immer den richtigen Lichtton.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Rheinberger
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:09

Re: Immer das richtige Licht

#6

Beitrag von Rheinberger »

Ich benutze nur Kerzen. Sie machen schön warm und belasten die Batterie nicht.
Schönen Feiertag
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Immer das richtige Licht

#7

Beitrag von biauwe »

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Immer das richtige Licht

#8

Beitrag von Snowpark »

biauwe hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 20:05
In der Heckgarage mit Bewegungsmelder
Danke, genau das brauche ich auch. Hättest du einen link?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Immer das richtige Licht

#9

Beitrag von biauwe »

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
<Anon1>

Re: Immer das richtige Licht

#10

Beitrag von <Anon1> »

Unser Hymerle bietet einiges an LED Licht, nutzen wir aber kaum, Flutlicht mögen wir nicht. Mit dem Licht im Bad und Schlafzimmer sind wir zufrieden. Über dem Tisch wurde eine zweite Leuchte installiert, jetzt ist der Tisch und die Sitzgruppe ganz ordentlich ausgeleuchtet, eine gemütliche Lichtinsel.

IMG_20201106_151551.jpg
IMG_20201106_151054.jpg
IMG_20201106_150410.jpg
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Immer das richtige Licht

#11

Beitrag von fernweh007 »

Snowpark hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 20:09
Danke, genau das brauche ich auch. Hättest du einen link?
Ab Dienstag im Aldi im Angebot .... 3er Pack
https://prospekt.aldi-sued.de/kw44-21-op-mp/page/14-15
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Immer das richtige Licht

#12

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 17:14
Stimmt bei euch alles mit dem Licht im Innenraum?
Klar gleiche Kabine 👍

Licht ist super

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Immer das richtige Licht

#13

Beitrag von AndiEh »

Wir genießen auch das Lichtkonzept in unserem Sun Ti.
Oft wird sich lustig gemacht, über die ausgefeilten Lichtkonzepte der Wohnmobilhersteller.....allerdings bin ich der Meinung, sie tragen eine Menge zur Wohlfühlstimmung bei und sind damit kein unnützes Gimmick.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Immer das richtige Licht

#14

Beitrag von Beduin »

Ich arbeite auch viel mit Bewegungsmelder, schon viele Jahre. In den Schränken zB und im Doppelboden, im Bad................
In der Küche hat mein Mann ein LED Band in Scheinwerfer Quali hin gemacht, in den anderen normale LED.
Liebe grüsse Ina
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Immer das richtige Licht

#15

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 23:45
allerdings bin ich der Meinung, sie tragen eine Menge zur Wohlfühlstimmung bei und sind damit kein unnützes Gimmick.
100% Andi auch zu Hause. *2THUMBS UP*

Ich mag indirektes Licht in einer warmen Farbe 3000K und viele Moeglichkeiten es nach Gusto teilweise ab- und an zu schalten.

Hymer hat das fuer meinen Geschmack sehr gut geloest.
Sowohl von der Lichtfarbe als auch vom Ambiente - einfach urgemütlich.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Immer das richtige Licht

#16

Beitrag von Sellabah »

Was beim Frankia Ambientelicht besser gelöst war im Gegensatz zum Hymer, die Schränke und Schubalden waren innen ausgeleuchtet.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Immer das richtige Licht

#17

Beitrag von Schröder »

Ambientelicht habe ich nie an, gefällt mir überhaupt nicht, auch weil oft zu kalt.

Ich habe im Wohnbereich 7 Lichtbereiche mit 29 Lampen, die z.T. dimmbar sind und wenn die Kelvinzahl die 3000 nicht überschreitet, bekomme ich in jeder Situation die optimale Ausleuchtung hin.
Auch die vielbelächelte Vitrinenbeleuchtungen haben bei uns ihre Berechtigung, denn die können gut als indirekte Beleuchtung bei TV sehen z.B. ihre Dienste leisten.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“