230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#21

Beitrag von Anon11 »

wir lassen 2 12 Volt Anschlüsse nachträglich einbauen. Einen über der Dinette und einen in der Garage.

Auf einen Wechselrichter können wir zumindest bisher verzichten, ausser jetzt für den Staubsauger haben wir tatsächlich keine Verwendung dafür. Kamera, Laptop kann ich auch wunderbar über 12 Volt laden. Fön... brauche ich nicht, meine Haare trocknen so, auch hier zuhause. Kaffeemaschine... wir kochen Kaffee im Bodum, ausserdem ist in der kleinen Küche von unserem Sun Ti gar kein Platz für ne Padmaschine

LiFePo... vielleicht wenn die AGMs ihr leben irgendwann mal aushauchen, ansonsten reichen uns die, selbst jetzt wos später hell wird und früher dunkel und wo es auch ausschließlich mehrere bewölkte Tage gibt klappt das wunderbar, die 300 WP Solar und die beiden Batterien decken unserem Bedarf im Moment mehr als ausreichend ab.

Die Geschichte mit kleinem Wechselrichter damit ich unseren wirklich guten AEG Staubsauger mitnehmen kann + 2 12 Volt Steckdosen würden das Mobil dann eigentlich perfekt machen.

Wir fahren halt auch keine eBikes und haben das in absehbarer Zeit auch nicht vor. Mein Mann läuf Marathon... das würde der im Leben nicht über sich bringen ich bin früher Mountainbikerennen gefahren, die KOndition ist zwar nicht mehr so gut, aber einen Motor am Rad brauch ich trotzdem nicht...
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#22

Beitrag von walter7149 »

"......trotzdem nicht....."

.....ändert sich manchmal gaaaaanz schnell.

Auch wenn man im Moment z.B. beim Reisen uvam. nicht weit voraus planen kann,
aber bei technischer Ausstattung denke ich immer mehrere Jahre vorraus.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#23

Beitrag von Anon11 »

bevor du mir nen Akku ans Rad schraubst fahre ich lieber kein Rad mehr....
<Anon1>

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#24

Beitrag von <Anon1> »

Anon11 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 18:54
bevor du mir nen Akku ans Rad schraubst fahre ich lieber kein Rad mehr....
Jetzt werden wir OT, seit Anfang dieses Jahres bin ich fast 2300 Corona Kilometer mit dem E-Bike gefahren. Hätte ich mit meinem normalen 28er nie gemacht.

Zurück zum Staubsauger... :)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#25

Beitrag von Anon11 »

Ob Rad... oder Staubsauger...

Bild
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#26

Beitrag von Anon18 »

Hallo Anne,
wir haben auch einen Hund. Daher weiß ich wie wichtig ein guter Staubsauger im Womo ist.
Wir haben ein grösseres Womo, der Platz um einen Haushalsstaubsauger oder vernünftigen Handsauger unterzubringen wäre also da.
Da ich in manchen Sachen faul bin habe ich mich für folgende Lösung entschieden: ( Dies ist unsere Staubsaugerlösung! Bitte nicht darüber diskutieren ob dies allgemein eine Lösung für alle oder sinnvoll oder rausgeworfenes Geld ist.)
Ich habe über ein großes Internetauktionshaus einen gebrauchten Zentralstaubsauger der Firma Beflexx gekauft. Er benötigt keine extra Zu oder Abluft. Dieser hat die Größe eines Kinderschuhkarton und kann überall eingebaut werden. Bei uns zentral in der Mitte des Fahrzeugs in der Sitztruhe der Dinette.
Dort konnte ich auch die Steckdose für den Saugschlauch gut erreichbar unterbringen. Ist 230 Volt vorhanden ( WR oder Landstrom) und der Saugschlauch wird in die Steckdose eingesteckt läuft der Sauger an. Da zum Sauger ein auf 6m ausziehbahrer Saugschlauch gehört komme ich damit vom Führerhaus bis in die letzte Ecke der Garage. Ein weiterer Vorteil ist dass fast alle handelsüblichen Staubsaugerbeutel reinpassen, auch wenn Beflexx eigene vorgibt. Für uns ist dies die optimale Staubsaugerlösung: Schlauch (wahlweise mit oder ohne Stiel) aus der Bodenluke holen, einstecken und los geht's. Das Gerät ist mit 800 Watt angegeben. Wird neu z. B. bei Camping Wagner verkauft. Dort kann man sich bei Interesse auch die technischen Daten und das Zubehör anschauen.
Vielleicht wäre das auch eine Variante??
Viele Grüße
Willi
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“