Sich im Kreis drehende Diskussionen

Gesperrt
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7369
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Sich im Kreis drehende Diskussionen

#1

Beitrag von AndiEh »

Immer wieder kommt es vor, dass sich 2 oder mehr User bei einem Thema im Kreis drehen und keiner will oder kann von seinem Standpunkt ablassen.

Dies ist für die Mitleser sehr ermüdend und bläht Themen durch unnötige Diskussionen/Zwiegespräche nur unnötig auf.

Was also tun?

Ich versuche es mal mit ein paar Tipps.

1. Genau lesen, was der andere eigentlich meint. Versucht euch in den anderen hineizuversetzen und zu ergründen, was er wirklich meint.
2. Wenn ihr anderer Meinung seid als euer Gegenüber, dann schreibt das ruhig......aber bitte nur einmal. Sollte dann nochmal eine Gegenrede kommen, die wieder das selbe aussagt, wie beim ersten mal, versucht mal darauf gar nicht erst zu antworten. Es macht keinen Sinn.
3. Versucht eure Diskussion mal aus der Warte eines Außenstehenden zu sehen. Und wenn ihr der Meinung seid, ein Außenstehender hat das verstanden, was ihr zu sagen habt, dann erübrigt sich eine weitere Antwort auch.
4. Wenn ihr der Meinung seid, nicht richtig verstanden worden zu sein und ihr wollte noch einmal anders argumentieren, fragt vorher erst nach, was an der ersten Argumentation unklar ist. Sehr oft sind es Missverständnisse, die einen zu der Ansicht führen, nicht richtig verstanden worden zu sein. Ihr könnt nicht in den Kopf des anderen schauen. Fragen ist besser als raten, was der andere meint.


Ich habe diesen Beitrag extra in "Fragen, Anregungen und Diskussionen..." geschrieben, da ich mir auch nicht sicher bin, ob man meine Ausführungen versteht. Also...wen ich mich mit meinen Tipps nicht verständlich ausgedrückt habe, fragt nach.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Sich im Kreis drehende Diskussionen

#2

Beitrag von Chief_U »

Ob das Alle verstehen? Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
<Anon1>

Re: Sich im Kreis drehende Diskussionen

#3

Beitrag von <Anon1> »

Andi hat uneingeschränkt recht.

Ich bin ja als hartnäckiger Diskutant bekannt, lege aber Wert auf gesittete Umgangsformen. Manchmal arten Diskussionen leider aus, weil man sein Gegenüber einfach nicht akzeptieren will und mit provokanten Äußerungen das Feuer schürt. Manchmal verrennt man sich dann, ich schließe mich davon nicht aus.

Das ist übrigens auch in technischen Diskussionen festzustellen. Ein Beispiel, da schreibt einer, du hast keine Ahnung, schon fühlt sich der andere provoziert. Schreibt man, das sehe ich anders, oder da habe ich andere Erkenntnisse, dann klingt das schon ganz anders.

Wie auch immer, ein wenig mehr Toleranz hilft allen Usern. ;-)
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Sich im Kreis drehende Diskussionen

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

es geht darum, das letzte wort zu haben....
also ich! :mrgreen:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Sich im Kreis drehende Diskussionen

#5

Beitrag von Santana63 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 12:30
Das ist übrigens auch in technischen Diskussionen festzustellen. Ein Beispiel, da schreibt einer, du hast keine Ahnung, schon fühlt sich der andere provoziert. Schreibt man, das sehe ich anders, oder da habe ich andere Erkenntnisse, dann klingt das schon ganz anders.
ja ja, ich böser, :mrgreen:
nur was soll man denn machen wenn wiederholt trotz mehrmaligen Hinweis einfach die physikalischen Gesetze verdreht oder ignoriert werden. :roll:
Bei physikalischen Gesetzen gibt es einfach keinen Meinungsspielraum.
Oder sollte man solche Fragen in nicht spezialisierten Foren einfach an sich vorbei ziehen lassen, und sich nur über die Antworten amüsieren. *SCRATCH*
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Sich im Kreis drehende Diskussionen

#6

Beitrag von kai_et_sabine »

Ich sehe das pragmatisch und wie auf einer Party. Wenn ich mit welchen ins Gespräch komme und dann zwei (oder auch mehr) sich nur noch um sich selbst drehen, dann hole ich mir ein Bier und such' mir eine andere Gruppe.

Hier im Forum mache ich das ähnlich, da lasse ich solch einen Diskussionsfaden einfach in Ruhe. Leider gibt es ja keine persönlich Thread.Ignorierliste.

Sabine sagt, wir sollten doch alle eine Gemeinde und Freunde sein und wenn sich welche in die Haare bekommen, dann sollten wir denen helfen, dass auf Reihe zu bekommen....

gruss
kai & sabine
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Sich im Kreis drehende Diskussionen

#7

Beitrag von Luxman »

Ist im richtigen Leben auch nicht anders.
Ich habe Verwandschaft da fängt man bestimmte Themen besser nicht an oder sagt nichts dazu.
Sonst Endlosschleife - ich habe das beste Auto / TV / Versicherung, der Urlaub in X ist viel schöner als in Y da hat man die freie Auswahl an Fettnaepfchen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7369
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Sich im Kreis drehende Diskussionen

#8

Beitrag von AndiEh »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:49
Ich sehe das pragmatisch und wie auf einer Party. Wenn ich mit welchen ins Gespräch komme und dann zwei (oder auch mehr) sich nur noch um sich selbst drehen, dann hole ich mir ein Bier und such' mir eine andere Gruppe.
Ja das kenne ich. Ich war selber jemand, der einfach nicht aufhören konnte, der sich in ein Thema verbissen hat. Davon hat mich meine Frau kuriert. Immer wenn ich nicht aufhören wollte, habe ich einen (sanften) Tritt ans Schienbein bekommen und wusste, jetzt reichts.

Ihr seht, ich bin nicht besser (gewesen) als einige hier im Forum. Und bitte, dieses Verhalten ist auch gar nicht so selten und nicht nur auf dieses Forum beschränkt.
Aber ich bin ein unbelehrbarer Optimist. Wenn ich das lernen konnte, können das andere auch.




Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7369
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Sich im Kreis drehende Diskussionen

#9

Beitrag von AndiEh »

Da das Thema sich zu einem Mobbing gegenüber einem User entwickelt hat, habe ich es geschlossen und einige Beiträge und die Antworten inklusive meiner gelöscht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“