WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#100

Beitrag von kai_et_sabine »

Tjaffer hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:37
da Du in unsere (Haushalts)stromnetze kaum was einspeisen kannst
Dezentrale Einspeisung und dezentraler Verbrauch passen schon in unserem Netz.
Wenn wir 50W übrig haben bei unsere Balkonsolar, dann geht das ins lokale Netz und der Nachbar, der kein Balkonsolar hat, der bekommt diesen Strom - sprich die Zuleitung für unsere Strasse muß 50W weniger zuleiten.

Was natürlich nicht klappt ist viel Strom von Nord nach Süd oder so zu bringen.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#101

Beitrag von custom55 »

Wenn alle Dächer mit PV belegt wären, wäre unser Netz auch überfordert.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#102

Beitrag von Anon18 »

Hallo Kai,
50 W einspeisen geht natürlich immer.
Aber mal 30 Kw/h Solar einspeisen oder für seinen EQS ein Schnellladegerät im Einfamilienhaus einbauen lassen ist das was ich meine. Da fangen die Probleme an, die nicht mal kurz lösbar sind. Auch nicht für den Betroffenen der das Geld für die jeweilige Investition hat.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#103

Beitrag von walter7149 »

Tjaffer hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 13:28
oder für seinen EQS ein Schnellladegerät im Einfamilienhaus einbauen lassen
Das kannste aber vergessen.
Wozu überhaupt ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#104

Beitrag von Ueberraschungscamper »

walter7149 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 14:01
Tjaffer hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 13:28
oder für seinen EQS ein Schnellladegerät im Einfamilienhaus einbauen lassen
Das kannste aber vergessen.
Wozu überhaupt ?
Frage ich mich auch. Wir sind jetzt im Winter sogar dazu übergegangen, mit dem Notladekabel zu laden (2,3 kW) - zumindest am Wochenende, weil die Leistung viel besser zur aktuellen PV-Leistung paßt. Die 100 km Reichweite, die wir täglich fahren, sind bis zum nächsten Tag trotzdem nachgeladen.
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#105

Beitrag von Kuschelteddy »

custom55 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 12:08
Weiß ich, auch, dass das nicht kurzfristig möglich ist. Aber bis alle Verbrenner auf E umgestellt die dauert ja auch.
Es sollen garnicht alle Verbrenner auf E umgestellt werden. Ziel ist die Abschaffung der individuellen Mobilität.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#106

Beitrag von Anon18 »

Hallo Steffen,
wer sagt denn sowas??

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#107

Beitrag von biauwe »

Kuschelteddy hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 18:08
Ziel ist die Abschaffung der individuellen Mobilität.
Preise hoch und wer kann dann nicht mehr fahren?
Dafür wir das €-Ticket eingeführt!
Oder E-Karre mit Sitz für den Nahbereich.

PS.: Warum soll das wer sagen. Gibt doch nur Unruhe.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#108

Beitrag von Anon18 »

Hallo Uwe,
tschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt: wo steht dass der Individualverkehr abgeschafft werden soll??? Habe ich noch nie gehört.

Viele Grüße
Willi
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#109

Beitrag von Anon18 »

Hallo Walter und Überraschungscamper,
mein Arbeitgeber baut Mittel und Oberklasseautos mit Akkus von 80 bis 300 Kw/h und in Einzelfällen deutlich mehr. 10 x den Akku laden entspricht dem Energieverbrauch eines 2 Personenhaushalt in einem Einfamilienhaus.
Was soll ich da beim Laden mit einer Schukosteckdose oder deren Leistung anfangen? Und jetzt bitte nicht argumentieren das sind Exoten. Wir bauen diese Fahrzeuge heute schon in 3-stelliger Zahl TÄGLICH.
Darum sehe ich den steigenden Strombedarf.

Viele Grüße
Willi
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#110

Beitrag von Kuschelteddy »

Tjaffer hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 18:58
Hallo Uwe,
tschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt: wo steht dass der Individualverkehr abgeschafft werden soll??? Habe ich noch nie gehört.

Viele Grüße
Willi

Das steht natürlich nirgendwo, aber wer bitte soll sich den die Mittel- und Oberklassewagen leisten können. Etwa der Postbote oder der Komissionierer bei Amazon oder Otto.
Wie soll das Laden in Mietwohnungen funktionieren? Wir wohnen in einem 5 Parteienhaus OHNE dazugehörige Parkplätze und von diesen Wohnhäusern gibt es viele. Wir sind nur ein 4500 Seelendorf und schon hier mit hauptsächlich Mietwohnungen wird es nicht klappen. Dazu kommt die fehlende Infrastruktur sprich Ladesäulen und die entsprechenden Kabel.
Und das jetzt bitte skalieren nach Frankfurt, Köln, München oder Berlin. *LOL* *ROFL*
Am Ende steht das Ende vom Individualverkehr.

Meine persönliche Meinung. Zum Glück werde ich das Disaster nicht mehr erleben.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#111

Beitrag von WoMoFahrer »

Tjaffer hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 09:25
Guten Tag,
nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen Elektroautos und schon gar nicht gegen die elektrifizierung Allgemein.
Mir ist nur nicht klar wo der Strom herkommen soll.
Ich habe nicht studiert und arbeite nicht in der Stromwirtschaft. Aus diesem Grund fehlt mir das Verständnis für die gigantischen benötigten Strommengen. Vielleicht kann es mir hier jemand erklären.
In 5 Monaten schalten wir unsere restlichen AKW ab, 2028 unsere Kohlekraftwerke. Öl und Gas wollen wir auf absehbare Zeit auch nicht mehr zur Verstromung verwenden. Bleibt immerhin der grüne Strom.
Dann rechnen und überlegen wir mal:
Wir gehen mal davon aus dass bis 2030 10 Millionen Autos elektrisch fahren und auch einige Lkw. Das Ziel der generellen elektrifizierung ist 2060 erreicht. Wäre Stand heute immerhin in 40 Jahren.
Rechenbeispiel: ( Wenn ich falsch liege bitte berichtigen!)
Ein Elektroauto braucht gemischt (Nacht, Kälte, Sommer etc.) 20 Kw/h je 100 Km.
Gerechnet mit 30 Millionen Fahrzeuge die unsere Regierung will.
Sind dann eben mal so 600 000 000 Kw/h. Jetzt sind diese 30 Millionen Fahrzeuge nur 100 Km bewegt. Gehen wir von 25 000 Km jährliche Fahrleistung (privat und geschäftlich Durchschnitt) müsste man diese 600 000 000 Kw/h x 250 nehmen. Wären dann läppische
150 000 000 000 Kw/h. Geht ja noch, wir haben ja genug PV in Deutschland. Nun haben wir ja auch 5 Millionen leichte und schwere Lkw in Deutschland. Diese brauchen zwischen 25 und 60 Kw/h je 100 Km. Rechnen wir nur mal im Mittel mit 40 Kw/h sind das 200 000 000 Kw/h. Gehen wir weiter von 50 000 Km jährliche Fahrleistung aus sind das 10 000 000 000 Kw/h.
Noch nicht eingerechnet sind 10 Millionen Rasenmäher, 2 Millionen Zweiräder vom Mofa bis zur Rennducati, 1,5 Millionen Landwirtschaftliche Fahrzeuge vom 15 PS Kramer bis zum 500 PS Mähdrescher. Weiterhin fehlen in der Berechnung Millionen von Baumaschinen von der Rüttelplatte bis zum Jumbobagger, Schiffe vom Freizeitboote bis Riesenfrachter und Kreutzfahrtschiffe sowie Flugzeuge aller Art. Habe ich was vergessen???
Und unsere Regierung rechnet damit dass wir diesen Winter Stromprobleme haben wegen ein paar Hunderttausend HEIZLÜFTER???
Und wir sprechen hier nur von Deutschland.
Welche Massen an Strom benötigen wir wenn die ganze Welt mitmacht?
Irgendwie bin ich glaube ich schon zu alt die Lösung unserer Umrüstung auf Elektro und die Herkunft von Unmengen Strom zu verstehen oder ich hab nen Gedankenfehler. Andererseits wenn genug Strom da ist, woher auch immer wird's schon funktionieren. Kommt Zeit kommt Strom.
Soweit meine Überlegungen.
Korrigiert mich da wo ich falsch liege.

Viele Grüße
Willi
Hallo Willi

Ich wiederhole mich gerne noch einmal nur für Dich.

Wenn ein LKW 60 Kw Strom für 100 Km benötigt, entspricht das 6 Ltr Diesel und z.Z. benötigt er gut 20 Lt Diesel/100 Km. Das sind schonmal 60 zu 200 Kw
Ein Dieselmotor bläst 70% davon als Wärme in Umwelt, ein Elektromotor nur 10%. Für die Produktion von Treibstoff und der dazugehörigen Infrastruktur, sowie den Transport und den Betrieb der Tankstellen, wird so viel Energie benötigt, dass für den Betrieb von 30 Mio Pkw nur 8% an zusätzlichem Strom benötig würde.
Dadurch würden auch 10-Tausende von Lkw´s nicht mehr unsere Autobahnen verstopfen. Der Witz an der Sache ist, dass der Strom für den Betrieb der Elektrofahrzeuge ja jetzt schon vorhanden ist, er wird nur für die Produktion und die Verteilung von fossiler Energie verschwendet und uns und alle Güter mit einem unterirdischen Wirkungsgrad in Deutschland verteilt.
Wenn wir 500 Abgeordnete im Bundestag weniger hätten, gäbe es 500 Ahnungslose weniger, die täglich den tausenden Lobbyisten der Industrie auf den Leim gehen könnten. Es ist schon erschreckend wie eine kleine Partei sich für E-Fuel einsetzt und nicht mal merkt, wie Sie über den Tisch gezogen werden.
Das Problem ist also nicht der produzierte Strom, sondern wofür er eingesetzt wird.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#112

Beitrag von walter7149 »

Hallo Willi,

wir reden hier aber von PKW oder Wohnmobilen für den privaten Gebrauch. Solche großen Fahrzeuge mit 300kWhAkkus hat mit Sicherheit keiner privat zu Hause, und bei Firmen oder auf Baustellen muß dann dafür
entsprechende Ladestruktur eingerichtet werden.

In N setzt man mehr und mehr auf den kurzen Innlandsfährverbindungen E-Fähren ein.
Was meinst du mit wieviel Aufwand da an jedem Fähranleger da Trafos und Ladestationen vorher schon errichtet
werden.

Wir haben vor gut drei Jahren einen Diesel-PKW durch ein E-Auto ersetzt.
- Diesel PKW....Verbrauch 5 lDk/100km...entspricht ca. 50 kWh/100km
- E-Kona..........................................................18 kWh/ 100km, sind bei 25Tkm/Jahr ca. 4.500 kWh/Jahr

Dieser zusätzliche Strom zum Haushaltsverbrauch kommt seit zweieinhalb Jahren von einer 9,8 Kw Solaranlage,
die 2021 ca. 6.700 kWh produziert hat.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#113

Beitrag von Hans 7151 »

Tommy,
deine Rechnung mag stimmen. Ich weis es nicht, aber derzeit gibt es überhaupt keine entsprechende Technik daß wir auf Hochleistungsdieselmotoren verzichten könnten. Auch ist überhaupt das Stromnetz nicht für die vielen Ladestellen ausgelegt. Hier in der nähe hat einer 6 E-Autos gekauft mit 6 Walboxen, 3 habens ihm jetzt abgeschaltet weil der Strom nicht zur Verfügung steht. München will bis 2035 CO2 neutral sein, geht aber nicht haben's jetzt erkannt. Es fehlt an allem, aber auch an den Handwerkern die die ganze Infrastruktur umbauen sollen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#114

Beitrag von walter7149 »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 20:37
Hier in der nähe hat einer 6 E-Autos gekauft mit 6 Walboxen, 3 habens ihm jetzt abgeschaltet weil der Strom nicht zur Verfügung steht. München will bis 2035 CO2 neutral sein, geht aber nicht haben's jetzt erkannt. Es fehlt an allem, aber auch an den Handwerkern die die ganze Infrastruktur umbauen sollen.
Dann sollten sich mal die deutschen Stromversorgungsbetriebe Gedanken machen wie sie ihren erzeugten Strom
verbrauchergerecht auf den Markt bringen, ihre in D erzielten Gewinne nicht im Ausland investieren, sondern in heimische Strominfrastruktur.
Stadtwerke München investiert in norwegische Windparks um sich "GRÜN" zu machen und in München liegen 50 Jahre alte Stromkabel in den Stadtteilen. Nein, für ausreichend Infrastruktur soll der Staat/Steuerzahler selber sorgen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#115

Beitrag von Hans 7151 »

walter7149 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 20:54
Stadtwerke München investiert in norwegische Windparks um sich "GRÜN" zu machen
und dieser Strom kommt niemals in München an, vorher hat er sich in den Leitungen in Wärme aufgelöst.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#116

Beitrag von Variokawa »

doppelt
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#117

Beitrag von Variokawa »

Tjaffer hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:37
Hallo Jürgen,
prinzipiell hast Du recht. Wird aber ohne Milliardeninvestitionen ins Netz auch nicht gehen, da Du in unsere (Haushalts)stromnetze kaum was einspeisen kannst. Für Einspeise- und grosse Entnahmemengen sind die Deutschlandweit schlicht nicht ausgelegt.

Viele Grüße
Willi
Es muss nicht unbedigt alles eingespeist werden, es reicht wenn jedes Haus 50% Strom für eigene Verbrauch produziert, 50% Strom die woanders zu Verfügung steht.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#118

Beitrag von Variokawa »

Kuschelteddy hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 20:11

Das steht natürlich nirgendwo, aber wer bitte soll sich den die Mittel- und Oberklassewagen leisten können. Etwa der Postbote oder der Komissionierer bei Amazon oder Otto.
Wie soll das Laden in Mietwohnungen funktionieren? Wir wohnen in einem 5 Parteienhaus OHNE dazugehörige Parkplätze und von diesen Wohnhäusern gibt es viele. Wir sind nur ein 4500 Seelendorf und schon hier mit hauptsächlich Mietwohnungen wird es nicht klappen. Dazu kommt die fehlende Infrastruktur sprich Ladesäulen und die entsprechenden Kabel.
Und das jetzt bitte skalieren nach Frankfurt, Köln, München oder Berlin. *LOL* *ROFL*
Am Ende steht das Ende vom Individualverkehr.

Meine persönliche Meinung. Zum Glück werde ich das Disaster nicht mehr erleben.
Bei uns in Tegernseer Tal, Dorf mit 5000 Einwohner und 22 Öffentliche Ladestationen ist alles paletti!
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#119

Beitrag von Kuschelteddy »

Variokawa hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 23:48
Kuschelteddy hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 20:11

Das steht natürlich nirgendwo, aber wer bitte soll sich den die Mittel- und Oberklassewagen leisten können. Etwa der Postbote oder der Komissionierer bei Amazon oder Otto.
Wie soll das Laden in Mietwohnungen funktionieren? Wir wohnen in einem 5 Parteienhaus OHNE dazugehörige Parkplätze und von diesen Wohnhäusern gibt es viele. Wir sind nur ein 4500 Seelendorf und schon hier mit hauptsächlich Mietwohnungen wird es nicht klappen. Dazu kommt die fehlende Infrastruktur sprich Ladesäulen und die entsprechenden Kabel.
Und das jetzt bitte skalieren nach Frankfurt, Köln, München oder Berlin. *LOL* *ROFL*
Am Ende steht das Ende vom Individualverkehr.

Meine persönliche Meinung. Zum Glück werde ich das Disaster nicht mehr erleben.
Bei uns in Tegernseer Tal, Dorf mit 5000 Einwohner und 22 Öffentliche Ladestationen ist alles paletti!
Bei wievielen E-Autos und wievielen Verbrenner?
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“