Tjaffer hat geschrieben: ↑Di 15. Nov 2022, 09:25
Guten Tag,
nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen Elektroautos und schon gar nicht gegen die elektrifizierung Allgemein.
Mir ist nur nicht klar wo der Strom herkommen soll.
Ich habe nicht studiert und arbeite nicht in der Stromwirtschaft. Aus diesem Grund fehlt mir das Verständnis für die gigantischen benötigten Strommengen. Vielleicht kann es mir hier jemand erklären.
In 5 Monaten schalten wir unsere restlichen AKW ab, 2028 unsere Kohlekraftwerke. Öl und Gas wollen wir auf absehbare Zeit auch nicht mehr zur Verstromung verwenden. Bleibt immerhin der grüne Strom.
Dann rechnen und überlegen wir mal:
Wir gehen mal davon aus dass bis 2030 10 Millionen Autos elektrisch fahren und auch einige Lkw. Das Ziel der generellen elektrifizierung ist 2060 erreicht. Wäre Stand heute immerhin in 40 Jahren.
Rechenbeispiel: ( Wenn ich falsch liege bitte berichtigen!)
Ein Elektroauto braucht gemischt (Nacht, Kälte, Sommer etc.) 20 Kw/h je 100 Km.
Gerechnet mit 30 Millionen Fahrzeuge die unsere Regierung will.
Sind dann eben mal so 600 000 000 Kw/h. Jetzt sind diese 30 Millionen Fahrzeuge nur 100 Km bewegt. Gehen wir von 25 000 Km jährliche Fahrleistung (privat und geschäftlich Durchschnitt) müsste man diese 600 000 000 Kw/h x 250 nehmen. Wären dann läppische
150 000 000 000 Kw/h. Geht ja noch, wir haben ja genug PV in Deutschland. Nun haben wir ja auch 5 Millionen leichte und schwere Lkw in Deutschland. Diese brauchen zwischen 25 und 60 Kw/h je 100 Km. Rechnen wir nur mal im Mittel mit 40 Kw/h sind das 200 000 000 Kw/h. Gehen wir weiter von 50 000 Km jährliche Fahrleistung aus sind das 10 000 000 000 Kw/h.
Noch nicht eingerechnet sind 10 Millionen Rasenmäher, 2 Millionen Zweiräder vom Mofa bis zur Rennducati, 1,5 Millionen Landwirtschaftliche Fahrzeuge vom 15 PS Kramer bis zum 500 PS Mähdrescher. Weiterhin fehlen in der Berechnung Millionen von Baumaschinen von der Rüttelplatte bis zum Jumbobagger, Schiffe vom Freizeitboote bis Riesenfrachter und Kreutzfahrtschiffe sowie Flugzeuge aller Art. Habe ich was vergessen???
Und unsere Regierung rechnet damit dass wir diesen Winter Stromprobleme haben wegen ein paar Hunderttausend HEIZLÜFTER???
Und wir sprechen hier nur von Deutschland.
Welche Massen an Strom benötigen wir wenn die ganze Welt mitmacht?
Irgendwie bin ich glaube ich schon zu alt die Lösung unserer Umrüstung auf Elektro und die Herkunft von Unmengen Strom zu verstehen oder ich hab nen Gedankenfehler. Andererseits wenn genug Strom da ist, woher auch immer wird's schon funktionieren. Kommt Zeit kommt Strom.
Soweit meine Überlegungen.
Korrigiert mich da wo ich falsch liege.
Viele Grüße
Willi
Hallo Willi
Ich wiederhole mich gerne noch einmal nur für Dich.
Wenn ein LKW 60 Kw Strom für 100 Km benötigt, entspricht das 6 Ltr Diesel und z.Z. benötigt er gut 20 Lt Diesel/100 Km. Das sind schonmal 60 zu 200 Kw
Ein Dieselmotor bläst 70% davon als Wärme in Umwelt, ein Elektromotor nur 10%. Für die Produktion von Treibstoff und der dazugehörigen Infrastruktur, sowie den Transport und den Betrieb der Tankstellen, wird so viel Energie benötigt, dass für den Betrieb von 30 Mio Pkw nur 8% an zusätzlichem Strom benötig würde.
Dadurch würden auch 10-Tausende von Lkw´s nicht mehr unsere Autobahnen verstopfen. Der Witz an der Sache ist, dass der Strom für den Betrieb der Elektrofahrzeuge ja jetzt schon vorhanden ist, er wird nur für die Produktion und die Verteilung von fossiler Energie verschwendet und uns und alle Güter mit einem unterirdischen Wirkungsgrad in Deutschland verteilt.
Wenn wir 500 Abgeordnete im Bundestag weniger hätten, gäbe es 500 Ahnungslose weniger, die täglich den tausenden Lobbyisten der Industrie auf den Leim gehen könnten. Es ist schon erschreckend wie eine kleine Partei sich für E-Fuel einsetzt und nicht mal merkt, wie Sie über den Tisch gezogen werden.
Das Problem ist also nicht der produzierte Strom, sondern wofür er eingesetzt wird.