WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#141

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Wir haben dieses Jahr mit dem E-Auto zur Abwechslung mal Urlaub im Ferienhaus gemacht. Inclusive einiger Ausflüge mit Ladestopps. Wir haben das nicht als Einschränkung empfunden. Wir machen beim Reisen (auch mit dem Wohnmobil) eh' spätestens alle 2 Stunden eine Pause. Das entspricht bei normalem Verkehr auf der Autobahn einer Strecke von ca. 150-200 km. Auf Autobahnraststätten sind wir an die Ladestation gefahren, haben das Kabel eingesteckt und sind dann erst mal zum Kaffee trinken oder Mittag essen gegangen. Ok, Mittag essen auf dem Autobahn-Rastplatz ist jetzt nicht so der Hit. Aber wenn wir mit dem Wohnmobil verreisen, machen wir das eh' nicht, sondern haben Essen im Wohnmobil dabei. In Österreich haben wir bei normalen Tankstellen auf der Landstrasse geladen. War auch kein Problem.
Unser E-Auto hat eine maximale Ladeleistung von 100 kW. Bei 200 km müssen pro Ladestopp ca. 40 kW nachgeladen werden, was ungefähr 25 Minuten dauert. Mittlerweile kann man an den meisten Ladestationen mit höherer Leistung laden - i.d.R. bis zu 350 kW. Damit wären die 40 kW bzw. 200 km in 6 Minuten nachgeladen.

Was bedeutet das für E-Wohnmobile ?
Man kann grob davon ausgehen, dass ein E-Wohnmobil ungefähr doppelt so viel Energie benötigt, wie ein E-Auto. Also ca. 40 kWh / 100 km. Bei einer Pause nach 200 km (ca. 2 Stunden) müßte man also 80 kW nachladen. E-Wohnmobile müßten also Ladeleistungen von 200-300 kW zur Verfügung stellen, damit die Ladezeiten vergleichbar mit E-Autos sind. Und natürlich müßten die Batterien doppelt so groß sein. Mir würde eine Batterie mit ca. 100 kWh reichen. Solche Batterien gibt es beispielsweise heute schon in einigen Tesla-Modellen. Das wäre also jetzt schon machbar. Die Wohnmobil-Produzenten müssen jetzt halt nur noch die Fahrzeuge auf dieser Basis entwickeln ...
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1491
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#142

Beitrag von rumfahrer »

raidy hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 14:53
Und wo wäre jetzt das Problem, die Pause mit einer Schnellaufladung zu verbinden.
Hast du (z.B. zu Ferienzeiten) schon mal die Staus auf der Standspur vor den Autobahntankstellen in Italien gesehen? Da tankt man nur 10 Min und muss das eigentlich auch seltener tun. Jetzt stell dir mal vor, man muss das ca. doppelt so oft und für mindestens 0,5-2 Std., je nachdem wieviel die Säule bringt, mit Strom machen.
Ich denke nur - massentauglich ist das System noch lange nicht.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#143

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Steffen, wenn die Anzahl der Ladesäulen mit der Anzahl der E-Autos (und E-WoMo's) wächst, sehe ich da kein Problem. Mit dem E-Auto haben wir bisher immer eine freie Ladesäule gefunden.
Einzig einmal in Österreich an der Tankstelle (Landstrasse) gab es nur 2 Ladesäulen. Als wir noch 5 Minuten zu laden hatten, kam das nächste E-Auto. Das mußte dann etwas warten.

Die Parkplätze mancher Ladesäulen könnten allerdings für Wohnmobile etwas eng werden. Mit unserem Kastenwagen kein Problem, denn der ist auch nicht breiter als ein dicker SUV. Aber mit einem WoMo Dickschiff könnte es eng werden, wenn nur noch eine Lücke frei ist und die Nachbarn selbst schon eng geparkt haben.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#144

Beitrag von Andi »

Ja Überaschungscamper
Dann muss jeder Parkplatz auf Autobahntankstellen mit Ladesäulen ausgestattet sein.
Plus die, die in der Ferienzeit noch dazu kommen. Ich sach nur, das kann dauern.
Gruß Andi
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#145

Beitrag von raidy »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 15:14
Hast du (z.B. zu Ferienzeiten) schon mal die Staus auf der Standspur vor den Autobahntankstellen in Italien gesehen?

Das gehört zum Kapitel "fehlende Infrastruktur". Ohne diese macht weder Diesel noch Elektro Sinn.
Und E-Tankstellen gibt es noch deutlich zu wenig und meist mit zu niedriger Ladeleistung.
Aber anders als bei Tankstellen könnten E-Ladegeräte auch auf jedem Autobahnparkplatz stehen.
Dank Bezahlung mit Karte lohnt es sich dann auch nicht für Diebe.
Nur unsere Autohersteller wollen ja nur E-Autos verkaufen und meinen sie müssen rein gar nichts für die Infrastruktur tun. Der Elon war da schon schlauer.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 555
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#146

Beitrag von eclipse88 »

Milchmädchen Rechnung.
120 l Diesel kosten 240 Euro, Reichweite 1200 km.
E Ducato Verbrauch 33 kw/h pro 100 km bei 1200 km wären das 396 KW.
Rechne ich mit einem Durschnitt von 0.55 pro kw/h komme ich auf 237 Euro.
Und wer weiß wo der Strom und der Diesel noch landen.
Hab jetzt mal einen Mittelwert genommen hab Preise zw. 39 und 89 Cent pro kw/h gefunden.

Bleib also erstmal beim Diesel. ☺️
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#147

Beitrag von Hans 7151 »

warum nur? hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 14:36
Ich weiß aber, das aktuelle Kastenwagen von MB, Ford, u.A. , Laufleistungen von 150-180 km ( reale Laufleistungen ) schaffen und für den Fahrbetrieb ,
Ich und auch viele andere wollen ein vollwertiges Womo und kein Kastenwagen.
warum nur? hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 14:36
Wenn ich also so sinniere, was in 10 oder 15 Jahren an Akkutechnik auch bei LLKW ( 3,5-7,5 t zGG ) möglich sein kann
In 15 Jahren brauch ich kein Womo mehr, für mich wird's kein nachdem Diesel mehr geben.
raidy hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 14:53
Der ADAC empfiehlt alle 2 Stunden eine Pause, ich würde aus dem Bauch sagen alle 3 Stunden sollte man schon eine machen.
Der Gesetzgeber gesteht dem LKW Fahrer 4,5 Std. am Sück zu, und bei einer Fahrerbesatzung insgesamt pro Schicht 20 Std. Ich weis nicht warum ich meine knappe Urlaubzeit an Ladesäulen auf Autobahnparkplätzen verbringen soll.
Ich bin noch berufstätig und werde als Selbständiger auch mit 65 nicht in den vollständigen Ruhstand eintreten.
Nicht daß jetzt einer denkt ich hätte was gegen E-Antriebe. Es wär super wenn die Karre lautlos dahin gleiten würde und ohne Gestank am CP wieder aufgeladen werden könnte.
Aber die Zeit ist einfach noch weit entfernt.
Beim PKW kann sich so mancher Zuhause die passende Ladetechnik einrichten, aber beim Womo will man doch auch mal entlegene Länder bereisen.
Deshalb denke ich, es gibt im Moment keine brauchbare Alternative zum Diesel.
Grüße
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#148

Beitrag von raidy »

Grüße
Hans 7151 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 19:30
Deshalb denke ich, es gibt im Moment keine brauchbare Alternative zum Diesel.
Stimmt. Aber ich habe ja gesagt: "So weit sind wir jedoch noch nicht, aber das Ziel ist erreichbar."
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#149

Beitrag von Andi »

raidy hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 19:37
Grüße
Hans 7151 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 19:30
Deshalb denke ich, es gibt im Moment keine brauchbare Alternative zum Diesel.
Stimmt. Aber ich habe ja gesagt: "So weit sind wir jedoch noch nicht, aber das Ziel ist erreichbar."
Irgendwann, in ferner Zukunft
Gruß Andi
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 467
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#150

Beitrag von Variokawa »

raidy hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 14:53
Ich sehe es mal anders herum:
Viele kommen immer mit dem Argument: "Mein jetziges Auto kann 1000km ohne tanken."
1000km am Stück zu fahren ist unverantwortlich, wenn nicht sogar grob fahrlässig.
Ich bin eigentlich ein faules Fahrer, halte mindestens jede 1,5 Stunde an und wenn ich länger fahren will dann erinnert mich meine Blase daran ein stop einzulegen.
Trotzdem, wenn ich nach Kalabrien mit dem auto fahre, bin ich nicht dasselbe Fahrer.
Fahre die 1.350 km in circa 14 stunden, natürlich mit 8 bis 10 Pausen.
Fahre also effektive 100 km pro Stunde, in dem ich mit 130 bis 140km/h fahre.
Wenn ich ein große Vorsprung habe, mache ich dann ein 15-20 minute pause. Das geht nur weil Richtung suden kaum Verkehr oder Stau gibts und ich kann ein Rückstand schnell wieder aufholen.
Das mache ich seit Jahre und es ist nur möglich weil die Adrenalin mir eine unglaubliche Kraft dazu gibt. Beim Rückfahrt sieht die sache ganz anders aus, die Adrenalin, die motivation ist nicht mehr da, mache deswegen ein übernacht Stop beim mein brüder in der Toskana.
Mit Wohnmobil reichen mir 500 Km pro tag aus, mehr ist rein Arbeit.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3854
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#151

Beitrag von Elgeba »

Diese für E- Fahrzeuge angegebenen Reichweiten sind aber nur bei sehr günstigen Umständen zu realisieren.Da spielen topografische Gegebenheiten eine große Rolle,ebenso Beladezustand und vor allem die Fahrweise des Fahrers.Ich habe Batteriebusse gefahren,die Beschleunigung ist phänomenal,wenn man die aber öfter nutzt,sind die Batterien schnell erschöpft,in Wiesbaden werden diese Fahrzeuge nur auf Strecken ohne größere Steigungen eingesetzt,weil sie sonst keine Schicht durchstehen,da ist noch viel Spielraum nach oben.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1420
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#152

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich glaube felsenfest an das Fahren mit Strom, wir haben jetzt nur noch ein Auto mit Verbrennungsmotor und das ist unser Wohnmobil und das wird uns bis zum Ende dieser Urlaubsform begleiten.
Das Gejammer über die mangelnden Lademöglichkeiten kann ich nicht mehr hören. Was war eigentlich zuerst da, das Huhn oder das Ei, das Auto oder die Tankstelle, der Strom oder die Glühbirne. Es war schon immer so, der Bedarf hat dafür gesorgt eine entsprechende Infrastruktur aufzubauen. Daran wird sich auch in der Zukunft nichts ändern. Und wenn in der Zukunft für den Antrieb von Fahrzeugen Tannenzapfen notwendig wären, würde die Industrie dafür sorgen, dass dafür genug zur Verfügung stehen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7507
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#153

Beitrag von AndiEh »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 01:23
Was war eigentlich zuerst da, das Huhn oder das Ei, das Auto oder die Tankstelle, der Strom oder die Glühbirne. Es war schon immer so, der Bedarf hat dafür gesorgt eine entsprechende Infrastruktur aufzubauen.
Das glaube ich auch. Ob man nun Laternenmaste zu Ladestationen umrüstetKLICK, oder Ladepunkte aus dem Asphalt wachsen KLICK, oder sich induktive Ladesysteme so weiterentwickeln, dass sie massentauglich werden KLICK, irgendeine Technik wird sich schon durchsetzen, um E-Autos auch als Laternenparker laden zu können. Wo ein Bedarf ist, wird auch sehr schnell ein Angebot auftauchen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#154

Beitrag von walter7149 »

Klar sind die technischen Möglichkeiten für einen umfangreichen Ausbau der Ladestruktur schon lange vorhanden.

Die Anbieter warten nur alle auf die Förderung mit staatlichen Subventionen um dann richtig abkassieren zu können,
und wenn´s geht gleich doppelt, einemal vom Staat/Steuerzahler und dann nochmal von Nutzer.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#155

Beitrag von walter7149 »

Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#156

Beitrag von biauwe »

Nur 112 von 700.000 Lkw fahren emissionsfrei: Wissing zögert bei der Klima-Maut
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 16684.html
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#157

Beitrag von Anon14 »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 19:30

Ich und auch viele andere wollen ein vollwertiges Womo und kein Kastenwagen.
@ Hans 7151

Blöde Frage an Dich als Experte: sind z.B. die Fahrgestelle unter einem Ducato anders, wenn sie unter einem Kastenwagen, Alkoven, TI oder VI verwendet werden?
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#158

Beitrag von Anon18 »

Hallo Tommy, Andi und andere die an den Ausbau von genug Lademöglichkeiten glauben:
Ihr habt recht. Ladepunkte zu schaffen ist nur eine Sache der Nachfrage. Wenn Geld vorhanden ist können für jedes Elektrofahrzeug 5 Ladepunkte geschaffen werden. Das ist keine Frage.
Die grosse Frage, und die ist meiner Meinung immer noch nicht gelöst, ist wo kommt der Strom her für die Ladepunkte.
Jedes zusätzlich zugelassene E-Auto ist ein Verbrauch an einem Ladepunkt den es bisher vorher nicht gab. Richtig ist dass für jedes Elektrofahrzeug ein Verbrenner wegfällt. Bringt aber dem Elektrofahrzeug im Moment nichts da es sich um verschiedene Energiearten handelt. Die paar Liter weniger Diesel fallen nicht ins Gewicht, aber einigeü Gigawatt mehr Stromverbrauch schon. Oder wofür sollenn wir laut Regierung Strom sparen?? Warum spart Ihr Strom, abgesehen von Eurem Geldbeutel? Strom brauchen wir für jedes neue Elektrofahrzeug mehr, der Wegfall des entsprechenden Verbrenners fällt aber momentan nicht ins Gewicht. Den Diesel den wir heute tanken wurde vor Monaten produziert, den Strom den wir im Moment verbrauchen wird aktuell produziert, denn eine Speicherung ist fast unmöglich. In der benötigten Menge sowieso. Wir haben die nächsten 30 Jahre noch genug Erdöl für unsere Verbrenner. Ob wir solange noch Erdöl verbrennen wollen steht auf einem anderen Blatt. Richtig ist das in diesen 30 Jahren der Verbrenner auf Nullbestand sinken muss. Aber wir haben Stand heute nicht genug Strom um jeden wegfallenden Verbrenner in einem Elektroauto elektriffizieren zu können. Bei den heutigen Zulassungszahlen, vor allem mit den in den meisten momentan zugelassenen Elektroautos verbauten Miniakkus geht das im Moment. Wenn in den nächsten 5 Jahren auch Mittel und Oberklasseautos in grösseren Stückzahlen auf den Markt kommen geht die Rechnung nicht mehr auf. Jedes neue Elektrofahrzeug belastet unser Stromnetz zusätzlich. Minimal, aber die Masse machts. Wenn die vorhandenen Stromnetze nicht bald ausgebaut werden und der produzierte Strom GLEICHMÄSSIG auf 24 Std. produziert / aufgeteilt wird geht unsere Energieversorgung den Bach runter.
So wie heute dass wir tagsüber so viel Strom erzeugen dass wir den zu viel erzeugten Strom an Österreich abgeben müssen und noch dafür bezahlen müssen damit diese mit diesem Strom ihre Pumpspeicherseen wieder füllen und dann nachts für teures Geld den dadurch erzeugten Strom an uns zurück verkaufen funktioniert nicht auf Dauer.
Es gibt hier viele die glauben an die Zukunft der Elektroautos. Ich auch. Ich habe aber große Bedenken für unsere Stromnetze und Stromerzeugung in der nahen Zukunft. (5-10 Jahre.) Ich glaube dass diese nicht mit der Zunahme der Elektroautos mithalten kann.
Abschließend nochmal kurz zusammen gefasst: Elektroautos sind gut und richtig.
Aber die Sicherheit den Akku jederzeit. füllen zu können muss gewährleistet werden. Der Tag hat nur 24 Std., damit "tanken" immer mehr Elektroautos gleichzeitig.
Soviel zu meinen Bedenken .
Ich bin jetzt raus.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#159

Beitrag von Hans 7151 »

warum nur? hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 13:04
Hans 7151 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 19:30

Ich und auch viele andere wollen ein vollwertiges Womo und kein Kastenwagen.
@ Hans 7151

Blöde Frage an Dich als Experte: sind z.B. die Fahrgestelle unter einem Ducato anders, wenn sie unter einem Kastenwagen, Alkoven, TI oder VI verwendet werden?
Ein großes Womo kann auch mal mehr verbrauchen als ein Kawa. Und die sogenannten VANs sind ja wirklich keine Wohnmobile.
Was ist derzeit realitische Reichweite bei den Transportern wenns mit 4 to. oder mehr vielleicht auch noch mit Anhänger unterwegs sind? Sags Du mir. Ich sag jetzt mal keine 200km, und das ist keine Alternative.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#160

Beitrag von Hans 7151 »

walter7149 hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 11:36
Mal ne Frage dazu. Hier in dem Gewerbegebiet wo ich bin sind ca 50 LKW's und ca. 20 Transporter stationiert die jeden Abend zurück kommen und dann Tanken oder eben dann Laden wenn sie denn mal alle elektrisch sind. Ich schätze im Durchschnitt braucht jeder LKW 200 Ltr. und jeder Transporter 20 Ltr.
Kann mir jemand sagen wieviel KW/h nötig sind und wie dick ein Stromkabel sein muß um diese Leistung innerhalb 10 Std. zu übertragen.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“