Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Antworten
<Anon1>

Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?

#1

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen,

angeregt von dem Freisteher Thread greife ich mal das Jedermannsrecht in Norwegen auf. Meine bessere Hälfte schaut mich zwar immer schräg an, wenn ich sage, lass uns doch noch mal Norwegen bereisen. Aber vielleicht kann ich sie doch überreden, dreimal in den Süden gegen einmal Norwegen. ;-)

Imner wenn ich Reiseberichte über Norwegen lese, Bilder in Foren sehe, dann kommt es mir so vor, dass das Jedermannsrecht von Reisemobilfahrern manchmal arg strapaziert wird.

Hier habe ich offizielle Informationen gefunden: https://www.visitnorway.de/reiseplanung ... annsrecht/

Und dies hier mit einer Google Übersetzung, hier schreibt man nur von Straßen:
https://www.miljodirektoratet.no/ hat geschrieben:
Das Outdoor-Aktivitäten-Gesetz gibt das Recht, ein Wohnmobil / Caravan auf oder entlang einer Privatstraße zu parken. Grundeigentümer können sowohl das Fahren als auch das Parken auf Privatstraßen untersagen, beispielsweise durch das Anbringen von Schildern „Privatstraße. Autoverkehr verboten“.

Auf öffentlichen Straßen ist das Parken im Freien erlaubt, solange es keine erheblichen Schäden oder Unannehmlichkeiten verursacht. Möglicherweise gibt es auch ein Schild, das das Parken auf öffentlichen Straßen verbietet.

Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie sich auf fremdem Grundstück aufhalten, rücksichtsvoll und sorgfältig handeln müssen, um weder dem Eigentümer noch anderen Unannehmlichkeiten oder der Umwelt zu schaden. Halten Sie auch beim Campen mit einem Wohnwagen / Wohnmobil einen Abstand von mindestens 150 Metern zu einem bewohnten Haus oder Ferienhaus ein.
Wie sieht das frei stehen in der Praxis aus, auch mit den Ver- und Entsorgungs Möglichkeiten?
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen, Jedermannsrecht

#2

Beitrag von Anon7 »

Hallo Bernd!
Das Problem mit dem "Allemannsretten"= Jedermannsrecht ist schon einfach zu beschreiben. Es gilt nicht für motorgetriebene Fahrzeuge, was häufig fehlinterpretiert wird. Wir haben in Norwegn auf Parkplätzen von Sportanlagen, Friedhöfen und einfach so in der freien Natur, aber wegnah gestanden, allerdings überwiegend in Nordnorwegen, Finnmark. Da gibt es kaum Probleme. Bei 0,5 Einwohne/km² auch nicht zu erwarten. Ent- + Versorgungen gibt es an fast jeder Tankstelle, auf öffentlichen Parkplätzen und CPs in verlässlicher Dichte, einfach schauen.
Übernachtung auf Parkplatz an der E6, im Hintergrund sogar mit Toilettenhäuschen
Bild 038 zwischen Kirkenes und Tana bru.jpg




oder auf dem Parkplatz einer Sprungschanze bei Mobakken
Bild 195 Schlafplatz Mobakken neben zwei Sprungschanzen, südlich von Andselv.jpg


oder hier, an der 705 zwischen Selbu und Röros in der Zufahrt zu einem Bereich mit vielen Freizeithütten
Bild 009 Übernachtungsplatz auf dem  Fjell zwischen Selbu und Röros.jpg


Wichtig war uns, Niemanden zu behindern, also Durchfahrt musste gewährleistet sein.
<Anon1>

Re: Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?

#3

Beitrag von <Anon1> »

Danke Werner, demnach ist die große Freiheit am einsamen See für Reisemobile, abseits von Straßen, nicht erlaubt. Das man niemanden behindern sollte, wenn man an einer Straße übernachten will, ist schon klar. Hinsichtlich Ver- und Entsorgung scheint es offensichtlich keine Probleme zu geben. Finde ich gut.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?

#4

Beitrag von Anon7 »

Bernd, ist gar nicht so gesagt, mit dem freien Stehen am See. Wenn da also ein geschotterter Weg hinführt..., aber lange wird man da nicht alleine stehen.
Ist also durchaus möglich, wenn man Niemanden behindert, geht auch das. Und, im Zweifelsfall lässt man es eben. Ich hab nur etwas gegen die vielen P4N-Plätze, die so als "Geheimtip" auch noch das kostenlose Campen, unter Bezugnahme auf das angebliche Jedermannsrecht , darstellen. Hab jetzt, also in den letzten Wochen, reichlich YT-Reiseberichte gesehen, in denen selbst ein Morelo auf solchen Plätzen übernachtete. Für mich geht das garnicht.

Jetzt stellt sich dann die Frage, muss es Südnorwegen sein, oder das viel ruhigere Mittel- bzw. Nordnorwegen. Natürlich will Jeder in die bekannten Fjorde, an die Gletscher usw. Das reizt uns schon lange nicht mehr, vllt. waren wir auch einfach zu oft dort.
Aber in vielen Fällen gibt es neben der Hauptverbindung auch noch sog. "Backsidevegen", also abseits zur "Magistrale", wo man schöne versteckte Plätze findet. Nur sollte man die für sich behalten. :grin:

Hier gab es mal ein Forentreffen 8-) direkt am See, drei Fahrzeugbesatzungen, keine fünf Meter vom Ufer
DSC_1628.JPG


Hier hatte ich einfach gefragt, Vesterålen, am Hurtigrutenmuseum. Ob heute noch möglich, weiß ich nicht.
DSC_8092-01.jpg
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?

#5

Beitrag von Sparks »

rundefan hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:29
Das Problem mit dem "Allemannsretten"= Jedermannsrecht ist schon einfach zu beschreiben. Es gilt nicht für motorgetriebene Fahrzeuge, was häufig fehlinterpretiert wird.
So ist es, aber da redet man ja gegen Mauern.
rundefan hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:29
Wichtig war uns, Niemanden zu behindern, also Durchfahrt musste gewährleistet sein.
Genau, aber auch auf den Plätzen die zu den Hütten führen sollte man darauf achten, es sind manchmal auch die Parkplätze der Eigentümer.

Wäre die Entsorgung so wie in N +S in ganz Europa geregelt.....das wäre toll.
MobilLoewe hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:44
demnach ist die große Freiheit am einsamen See für Reisemobile, abseits von Straßen, nicht erlaubt.
@ Bernd. Natürlich nicht. Es wird zwar sehr oft geduldet. Das man natürlich dort wo es überhand nimmt, Touri-Hotspots in der Hauptsaison Maßnahmen ergreift das zu unterbinden finde ich mehr als verständlich. Auch dir würde ein vollgemüllter Platz am See oder andere Hinterlassenschaften in deiner näheren Umgebung nicht gefallen.
Ich habe in einer anderen Gruppe einmal geschrieben, beobachte Touris ( egal was und welche ) in deiner heimatlichen Umgebung einmal kritisch. Was dir dann negativ auffällt, ist das was du unterwegs vermeiden solltest.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?

#6

Beitrag von Anon11 »

Ich bin mal gespannt wie wir das nächstes Jahr erleben werden. Südnorwegen ist da mit Sicherheit etwas sensibler, weil mehr frequentiert und eben dadurch sich mehr Menschen daneben benehmen. Im zweifelsfall lässt man es dann eben bleiben....
<Anon1>

Re: Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?

#7

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 12:27
Auch dir würde ein vollgemüllter Platz am See oder andere Hinterlassenschaften in deiner näheren Umgebung nicht gefallen.
Darüber müssen wir nicht reden, ich bin eher derjenige, der Müll aufsammelt.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?

#8

Beitrag von Anon7 »

Sparks hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 12:27
Genau, aber auch auf den Plätzen die zu den Hütten führen sollte man darauf achten, es sind manchmal auch die Parkplätze der Eigentümer.
Stimmt, in meinem Fall war der Parkplatz ca. 50 m weiter hinten. Hab ich nicht fotografiert, war nur Gegend 8-) und ein paar Hütten in größerer Entfernung. Zudem entstand das Foto Mitte September, dazu noch mitten in der Woche, da sind nicht so viele Norwegr zu ihren Hütten unterwegs. ;-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?

#9

Beitrag von walter7149 »

Hallo, diese Frage kann ich dir eindeutig beantworten.

Ein Jedermannsrecht für Wohnmobile in Skandinavien gibt es nicht.

Hier die aktuellsten norwegischen gesetzlichen Bestimmungen dazu :

- https://lovdata.no/dokument/NL/lov/1957 ... KAPITTEL_1

Und hier die Beantwortung der wichtigsten Fragen durch das norwegische Umweltdirektorat

- https://www.miljodirektoratet.no/ansvar ... nnsretten/

Google-Übersetzer hilft.
Wenn Unklarheiten in der Übersetzung auftreten, dann kopiert den Satz und ich helfe.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?

#10

Beitrag von <Anon1> »

Danke Walter, aus dem zweiten Link habe ich im Erstbeitrag bereits die entsprechenden Passagen mittels Google Übersetzung gepostet.

Für mich herrscht jetzt einigermaßen Klarheit, auch was Ver- und Entsorgungs Möglichkeiten angeht.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?

#11

Beitrag von Anon7 »

Aus meiner Sicht eindeutig der § 4: (Verkehr mit Kraftfahrzeugen und Pferdefuhrwerken.)
Sofern nichts anderes bestimmt ist, kann der Eigentümer einer Privatstraße die Beförderung von Pferdefuhrwerken, Kraftfahrzeugen (einschließlich Fahrrädern mit Hilfsmotor) und das Abstellen von Kraftfahrzeugen auf oder entlang der Straße untersagen.

Auf öffentlichen Straßen ist das Parken im Freien gestattet, sofern dadurch keine erheblichen Schäden oder Unannehmlichkeiten verursacht werden.
Und dabei sollte man sehen, dass viel nicht eingezäuntes Gelände durchaus Privatgelände sein kann.
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?

#12

Beitrag von wuselman »

Hallo zusammen,
wir sind gerade auf dem Rückweg über Schweden nach Deutschland. Auf den Vesteralen hatten wir ein sehr aufschlußreiches Gespräch mit einer jungen Norwegerin.
Die sagte uns, das coronabedingt in 2020 so gut wie keine aussernorwegischen Touristen in Norwegen unterwegs waren. Da hat die norwegische Bevölkerung erstmal gesehen, wie rücksichtslos norwegische Wohnmobilfahrer mit der Natur im eigenen Land umgegangen sind. Und das durch Corona die Zulassungszahlen an Wohnmobilen in 2020 explosionsartig angestiegen sind. Je größer desto besser. Die Norweger haben Geld. Hinstellen mit den großen Mobilen wo gerade Platz ist und wenn es ein Wanderparkplatz für 2 PKW ist, Markise und Campingstühle raus und das Grauwasser einfach laufen lassen. Hauptsache es ist kostenlos.
Wir haben dieses Jahr viele Plätze, die ich bestimmt nirgendwo veröffentlicht habe, wo wir in den vergangenen Jahren auch mal frei gestanden haben, angefahren und mussten ein Schild mit "No Camping" lesen. Das haben wir akzeptiert und haben uns was anderes gesucht. Die Verbreitung von Stellplätzen über P4N liegt mir fern. Was man da alles liest, geht gar nicht! Soviel Mist!
Das wollte ich mal dazu beitragen obwohl es vielleicht etwas am Thema vorbei ist.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?

#13

Beitrag von walter7149 »

Hallo Jörg,

da kann ich dir zustimmen. Aber, das ist doch wie überall bei jeder Nationalität so und es gibt überall schwarze Schafe
und speziell mit den vielen Neuzulassungen auch viele Neulinge, wie in anderen Ländern auch, welche die Regeln nicht kennen, siehe auch Jedermannsrecht.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?

#14

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:06
Hallo zusammen,

angeregt von dem Freisteher Thread greife ich mal das Jedermannsrecht in Norwegen auf. Meine bessere Hälfte schaut mich zwar immer schräg an, wenn ich sage, lass uns doch noch mal Norwegen bereisen. Aber vielleicht kann ich sie doch überreden, dreimal in den Süden gegen einmal Norwegen.
{-TEXT-}

{Angriff auf einen User; Text gelöscht: AndiEh}
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?

#15

Beitrag von Anon11 »

Dann mach du ihn auch nicht dazu Alfred.. es nervt!
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?

#16

Beitrag von Elgeba »

Ich war bisher viermal in Norwegen,davon dreimal bis zum NK,ich habe von Tour zu Tour an immer mehr Parkplätzen etc.die Beschilderung "Camping forbudt"no overnight parking gefunden.Die Krönung waren drei deutsche Wohnmobile,deren Fahrer kurzerhand ein Weidegatter geöffnet hatten und hineingefahren waren,darauf angesprochen kam "es gibt doch ein Jedermannsrecht,wussten Sie das nicht"? Ich bin dann weitergefahren,wie das ausging ,ist mir deshalb nicht bekannt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“