Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
<Anon1>

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#41

Beitrag von <Anon1> »

Walter, an dieser Stelle ein Zitat.
Urs hat geschrieben:
Danke für Deinen Beitrag. Manchmal ist einfach Schweigen die bessere Lösung. Nicht dass er mir an Argumenten fehlen würde - bewahre. Aber streiten ist mir schlicht zu dumm. Nennt sich abgekürztes Verfahren.
Weiteres OT sollten wir vermeiden. ;-)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#42

Beitrag von Schröder »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 13:11
Aber wurscht, ich kaufe eh nur Reisemobile, die auf der Höhe der Technik sind
bei der rasenden Geschwindigkeit der Neuerungen an Systemen ist ein monatlicher Fahrzeugwechsel ja bald schon angebracht und an Gebrauchtkauf braucht man gar nicht mehr denken! :grin:
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5144
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#43

Beitrag von walter7149 »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 13:11
Aber wurscht, ich kaufe eh nur Reisemobile, die auf der Höhe der Technik sind
Na dann hast du ja bestimmt noch vor mir bald ein E-Wohnmobil mit noch mehr Mäusekino und Assis.

Bei LiFe-Batterien war ich schneller, usw.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 1953
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#44

Beitrag von Sparks »

walter7149 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 13:02
Tja, es soll ja schon welche geben, die ohne elektronische Assis gar nicht mehr fahren können.
Für die jenigen ist es natürlich ein Segen und loben sowas übern grünen Klee.
Man Walter, ich wollte dir eigentlich nicht mehr Recht geben.

Aber du hast Recht, es kauft sich ja auch keiner einen Treppenlift wenn er es nicht nötig hat.
So ein Mäusekino kann man nicht ohne hinschauen bedienen. Wenn etwas bequem ist, dann verläßt man sich darauf und wenn eine Bedienung erforderlich wird, dann wird eben hingeschaut. Auch wenn alle behaupten sie tun es nicht, sie machen es und bemerken es nicht.
Wenn ich einen Spurhalteassistenten habe, dann wird das Fahren einfacher und die Konzentration läßt nach, andere Dinge rücken in den Focus, z.B. das Gespräch mit dem Mitfahrer, der Blick auf Handy usw.

@Bernd, dein Hymerle ist aber nicht mit dem neuesten Sprinter ausgestattet, wie passt das zur Höhe der Zeit?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#45

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 15:57
So ein Mäusekino kann man nicht ohne hinschauen bedienen.
Doch, über Spracheingabe oder viele Funktionen über die Tastatur am Lenkrad, die zwecks Erkennbarkeit für die Finger unterschiedlich geformt sind. Das klappt nach einer Eingewöhnung gut ohne hinzusehen.

Hey Mercedes, ja bitte, Radio WDR 2, zack, schon läuft der Lieblingssender.Das klappt auch mit der Navigation leidlich.
Sparks hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 15:57
@Bernd, dein Hymerle ist aber nicht mit dem neuesten Sprinter ausgestattet, wie passt das zur Höhe der Zeit?
Doch, zum Zeitpunkt des Kaufs ja. Assistenten von A bis Z, MBUX und AdBlue Technologie. Was gibt es denn neues? Wahrscheinlich meinst du 4Matic und die 2 Liter Motörchen? Aber das ist ein anderes Thema, kommt Zeit, kommt Rat. :mrgreen:
Sparks
Beiträge: 1953
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#46

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:01
Doch, über Spracheingabe oder viele Funktionen über die Tastatur am Lenkrad
Und du schaust nicht zur Kontrolle rüber?
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:01
Doch, zum Zeitpunkt des Kaufs ja
Oh, darf man da schon Wechselgedanken vermuten?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#47

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:35
Und du schaust nicht zur Kontrolle rüber?
Inzwischen sehr selten. Ein kurzer Blick auf das Lenkrad ist was anderes, als auf das Mäusekino in der Mitte des Armaturenbrettes. Hauptsächlich bediene ich während der Fahrt Distance Control über die unterschiedlich geformten Tasten darüber, das klappt blind. Genauso wie Radio nächster Sender, lauter/leiser oder stumm schalten und das Telefon annehmen.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#48

Beitrag von Anon7 »

Eins tut mir leid in dieser Diskussion. Da steht die Frage im Raum, wie man das "Mäusekino" in der Mitte empfindet, als Entlastung oder als Belastung. Nun entwickelt sich die sich daraus folgende Diskussion, ob man durch Nutzung der Touch Panel vom Verkehr abgelenkt wir. Bis hierher alles richtig. Dann kommen die ersten Verweise, dass man in bestimmten Fahrzeugen durch Sprachbefehl das "Touch Panel" nicht mehr zu beachten braucht.
Ich stell mir nun die Frage, woher weiß der Empfänger, also das Auto des Herstellers "X", war ich nun meine. Muss ich für einen Sprachbefehl erst in der Ebene Radio sein, wenn ich einen Sender gewählt haben will, muss ich anderenfalls in der Ebene Geschwindigkeitsregelung sein, um den Tempomaten zu beeinflussen? Wie mache ich dass mit Sprachansage? Ich glaube, nicht jedes Helferlein ist unbedingt ein wirklich notwendiges Hilfsmittel.
Ich bin der Ansicht, das die letzte Aussage " Kann man mit Sprachbefehl...", ein Trugschluss ist. Viele, wenn nicht Alle, werden durch Blick aufs Panel sich noch davon überzeugen, ob der Sprachbefehl tatsächlich umgesetzt ist.
Selbst wenn ich durch speziell geformte Stellräder im Lenkrad bestimmte Funktionen auswählen kann, werde ich mit vergewissern wollen, ob ich mit nicht "verdreht" habe, also die richtige Anwendung gestartet habe. Mein Wunsch wäre es, dass irgendwelche Aktionen weder am Touch Panel noch an der Lenkung ausgeführt werden könnten, sobald das Fahrzeug in Bewegung ist. Licht und Scheibenwischer kann man schon heute mit entsprechenden Einschaltautomatiken betreiben, den Blinker setzt Jeder automatisch, da muss man nicht Hinsehen und, für die Eiligen. die Lichthupe findet man auch blind.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#49

Beitrag von Anon22 »

Der Wechsel damals vom /8 zum w 123 kostete uns viel Geld. Die Beleuchtung der Bedienelemente lenkte viele Fahrer ab. Auch die damals ersten Becker Stereoradios mit Kassettenfach und extra "Überblendregler" für die hinteren Boxen. u.a. einen Wagen habe ich ich im Graben eines Flusses geborgen, der Fahrer wollte eine Musikkassette wechseln.

Erst mit dem 190er und dem für 1516 Mark Aufpreis ABS wurden es weniger Unfälle.

Das wir sicherlich noch die selben Menschen sind, könnten an der aktuelle Geschichte etwas dran sein.
<Anon1>

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#50

Beitrag von <Anon1> »

Werner, ich will jetzt nicht auf verschiedene Details eingehen, die ich nach fast 20.000 Kilometern anders erlebe. Ich bin mir aber sicher, selbst du würdest das nicht mehr so sehen, wenn du eine ähnliche Erfahrung aufweisen könntest. *BYE*
rundefan hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:57
Ich stell mir nun die Frage, woher weiß der Empfänger, also das Auto des Herstellers "X", war ich nun meine.
Nur ein Beispiel, mit dem Beginn der Spracheingabe "Radio" oder "Navigation" weiß das schlaue Mädel des MBUX was Sache ist. Klappt fast immer ordentlich.

Ich muss noch nicht einmal den Umluftschalter bestätigen, wenn ein Tunnel befahren wird, das erkennt die Elektronik von alleine und macht dicht.

Grundsätzliche Einstellungen mache ich nur im Stand. Aber zum Beispiel die Uhrzeit Sommer/Winter, andere Zeitzone, stellt sich automatisch um.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#51

Beitrag von Anon22 »

rundefan hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:57
Viele, wenn nicht Alle, werden durch Blick aufs Panel sich noch davon überzeugen, ob der Sprachbefehl tatsächlich umgesetzt ist.
Selbst wenn ich durch speziell geformte Stellräder im Lenkrad bestimmte Funktionen auswählen kann, werde ich mit vergewissern wollen, ob ich mit nicht "verdreht" habe, also die richtige Anwendung gestartet habe.
Ja sicher. Ich habe Gestern während der Fahrt meine Uhr im PKW (Mercedes) am Lenkrad verstellt. 3 x musste ich aufhören und schnell sehen dass ich wieder auf meine Spur kam.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5144
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#52

Beitrag von walter7149 »

Hallo Werner, da würden manche nie ankommen.
rundefan hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:57
Mein Wunsch wäre es, dass irgendwelche Aktionen weder am Touch Panel noch an der Lenkung ausgeführt werden könnten, sobald das Fahrzeug in Bewegung ist.
Dafür gibt es in D viel zu wenig Halte- oder Nothaltebuchten entlang von BAB, Bundes-, Land- und Kreisstraßen :mrgreen:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#53

Beitrag von Anon7 »

Bernd, ich hab mein Tablet bei der Navigation so geschaltet, dass bei rollendem Fahrzeug nicht mehr eingegriffen werden kann. Das würde auch für andere Dinge für mich gelten. Aber, da bin ich mir sicher, mein zukünftiges Mobil, wenn es dann irgendwann vor der Haustür zu stehen käme, wäre zu alt, um all die " Segnungen der Technik " schon zu besitzen. Wenn ich so bei mobile schaue, dann finde ich in dem von mir angedachten Preissegment halt Fahrzeuge der Jahrgänge 2012-2015. Die mussten noch nicht allen elektronischen Schnick-Schnack besitzen und leider ist da auch nicht unbedingt ein Benz drunter, sondern eher ein IVECO in der 65/17er Version.

@ Walter7149

*THUMBS UP* *THUMBS UP*
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#54

Beitrag von HannesNRW »

rundefan hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 11:14
HannesNRW hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 10:17
Syngc
Hallo Hannes!

Was ist Syngc? oder dachtest Du an Sygic beim Schreiben?
Sorry, sollte Sygic heissen.
Werde jetzt mit iOS 15 die neue Apple Maps testen, soll aufgeschlossen haben zu Google Maps.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
<Anon1>

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#55

Beitrag von <Anon1> »

rundefan hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 17:11
... Fahrzeuge der Jahrgänge 2012-2015. Die mussten noch nicht allen elektronischen Schnick-Schnack besitzen und leider ist da auch nicht unbedingt ein Benz drunter, sondern eher ein IVECO in der 65/17er Version.
Andere Prioritäten, warum auch nicht. Ich fahre schon immer in der 4 bis 5 Tonnen und 7 m Klasse und fand den elektronischen Schnick-Schnack im Sprinter sehr reizvoll. ;-)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#56

Beitrag von Anon7 »

Bernd, wird zu speziell. Unser nächstes Auto soll eine "Baby-Liner" werden, zwischen 7,2 und 8,2 m Länge max. 7,5 t. oder so, wie Walters Mobil, mit 6500-6700 kg zGG. Da gibt es keine Mobile mehr auf MB-Sprinter. die wenigen 616er Sprinter, die im Angebot zu finden sind, entsprechen nicht unserem Wunschgrundriss. Meinen Sprinter hab ich bis zum Verkauf geliebt, aber, wenn schon nochmal etwas Anderes als bisher,( je ein Alkoven und ein TI ) kommen soll, dann soll es eben ein LIner sein, mit echtem" Doppelboden",drei Türen, davon zwei für die Garage und am liebsten mit ca. 120 l Gastank. So genug. Ich kann sowohl mit als auch ohne elektronische Spezialitäten leben.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3930
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#57

Beitrag von Austragler »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:01
ahrscheinlich meinst du 4Matic und die 2 Liter Motörchen? Aber das ist ein anderes Thema, kommt Zeit, kommt Rat.
Bernd,
dieses Motörchen sollte keiner unterschätzen. In einer Ausgabe von Autobild war ein Vergleichstest zwischen einem 3er BMW, einem Audi A4 Avant, jeweils mit 3-Liter-6-Zylinder-Dieselmotoren und einer neuen C-Klasse T-Modell zu lesen. Das 2-Liter-4-Zylinder-Motörchen konnte mit den Sechsendern mithalten, verbrauchte allerdings einen Liter Diesel weniger als die Kontrahenten. Diese konnten ihn auch in den Durchzugswerten kaum schlagen und ausserdem waren sie nicht leiser als der 4-Zylinder-Mercedes. Dieses Motörchen leistet je nach Abstimmung bis zu 245 PS.
Der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum" hat längst keine Gültigkeit mehr.

Aber zum Mäusekino: Bei Mercedes gibt es demnächst in der S-Klasse ein über 140 cm breites Display. Wer will so etwas haben ? Und was ist wenn der Junior vom Rücksitz aus sein Holz-Spielzeugauto mit Schwung dagegenwirft oder wenn bei einer Vollbremsung was dagegenknallt ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3819
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#58

Beitrag von Cybersoft »

Mein 12" Samsung Tablett durfte gerade seine erste Kurztur mitmachen, das ist schon mal was ganz anderes, und man kann google oder sygic LKW/Womo laufen lassen und nebenbei die bessere Hälfte Filme schauen. Fazit, das original Radio bleibt, Mäusekino inkl. der Truma Steuerung kommt jetzt vom Tablett. Morgen stelle ich mal ein Foto ein. ist beim Ducato ganz gut gelöst.
BildBild
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 543
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#59

Beitrag von eclipse88 »

Um mal auf den Eingangspost von Sven zu kommen.

Entlastung oder Kunstgriff?
Ich weiß nicht, wo mich so ein Bildschirm entlasten soll?
Es ist aufgeräumter ja. Man hat weniger Knöpfe.
Aber wobei soll mich so ein Bildschirm entlasten?
Bei der Bedienung der Lüftung und Heizung? Das ist das einzige, was ich während der Fahrt einstelle, und da ist es von der Bedienung her und dem touchen keine Entlastung, weil ich eben nicht weiß ob ich alles treffe.
Und nein ich spreche nicht mit meinem Auto oder meinem Smartphone.

In meinen Augen ist das ganze nur Spielerei. Eine schöne ja definitiv. Nur wie oft stelle ich mal das Fahrwerk oder die Lenkung ein oder andere Gimmicks.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
<Anon1>

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#60

Beitrag von <Anon1> »

eclipse88 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 12:12
Bei der Bedienung der Lüftung und Heizung?
Beim Sprinter über normale Tasten und Regler.
eclipse88 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 12:12
In meinen Augen ist das ganze nur Spielerei.
Das sehe ich anders, nachdem ich damit reise.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“