Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#1

Beitrag von Sellabah »

In die Wohnmobilwelt zieht es nach und nach ein und wird uns ein paar Jahre auch noch begleiten.

Das Tablet in der Mitte. Es hat in Luxuslimos angefangen, mittlerweile hat fast jeder neue Kleinstwagen eins.
In der Tranporterklasse hat man anfangs noch separiert, um die Klasse zu zeigen.
Vito hatte den Bildschirm im Armaturenbrett, V-Klasse edel aufgesetzt.
Die Funktion ist im Grunde gleich.

7" ist Standart, 10" und drüber Luxus.

Die Funktionen gehen meist weit über die Multimediafunktionen hinaus und übernehmen Steuerung von Heizung, Lüftung und Beleuchtung.
Das Fahrzeug wirkt dadurch aufgeräumt. Wer sich zum Beispiel mal einen Ford Focus der ersten Generation anschaut, eine Cessna hat weniger Knöppe.

Habt ihr so ein spiegelndes Ding schon im Wohnmobil?
Nutzt ihr es häufig?
Praktisch oder wären euch Hebel und Tasten lieber?
Tascht ihr drauf rum oder lässt es sich durch andere Mittel steuern?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#2

Beitrag von <Anon1> »

Ist ein Mäusekino nicht nur bei sehr kleinen Bildschirmen in Fahrzeugen die richtige Bezeichnung?

Ich vergnüge mich mit dem Mercedes MBUX 10,25" Mulitmedia System. Perfekt? Bei weitem nicht. Regt mich das auf? Nö, ist mir nicht wichtig genug.
Sellabah hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 09:23
Tascht ihr drauf rum oder lässt es sich durch andere Mittel steuern?
Überwiegend nutze ich die Tasten und Rädchen des Mäuseklaviers am Lenkrad. Das MBUX zur Navigation und bei einigen Grundeinstellungen, dann natürlich nur im Stand.

Die Heizung im Sprinter wird noch konventionell bedient, selbsterklärend, passt.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#3

Beitrag von eclipse88 »

Auch dein 10,25 Zoll ist ein Mäusekino von der Größe her, wie alle Bildschirme im Armaturenbrett, die es zur Zeit gibt. Ich möchte Videos dort nicht drauf schauen, sondern auf einem richtigen TV oder Laptop.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
<Anon1>

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#4

Beitrag von <Anon1> »

eclipse88 hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 10:04
Ich möchte Videos dort nicht drauf schauen, sondern auf einem richtigen TV oder Laptop.
Das würde mir auch nicht im Traum einfallen. Ich weiß noch nicht einmal ob das mit dem MBUX möglich ist. Außerdem schaltet sich das Teil im Stand eh nach 30 Minuten ab. Seitens Hymer gibt es keine Lösung.
Schröder hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 10:15
Ich möchte jedenfalls kein 15" Röhrenmonitor im Womo mehr. 24" empfinde ich als angenehm.
Es geht dem TE nicht um TV im Reisemobil, da werde ich mit einem 32" Bildschirm verwöhnt.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#5

Beitrag von Schröder »

zu Hause wachsen die TV-Bildschirmdiagonalen doch auch und so wird es auch im Womo sein.
42" TV im Womo ist ja nicht mehr unmöglich. Ich möchte jedenfalls kein 15" Röhrenmonitor im Womo mehr. 24" empfinde ich als angenehm.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#6

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe mich gehen einen 2'ten TV und auch gegen den Austausch des Standard Radios entschieden. Klar ist das Schick wenn man den ganzen Elektro Krempel in einem System hat, aber die Preise dafür finde ich unverschämt.
Ich werde es mit einem 12" Tablet als Navi und mal Nachrichten schauen probieren. Der 24" Tv im Schlafbereich ist schon groß, da hätten es 22" auch getan, aber zurückschicken ist nicht so mein Ding ;)
BildBild
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#7

Beitrag von Dieselreiter »

Woher nimmt der Kerl die Ideen für die immer neuen Threads??? *CRAZY*
Sellabah hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 09:23
eine Cessna hat weniger Knöppe
In der Tat hat ein Cessna - also das klassische Sportflugzeug aus den 19xxer Jahren - sehr wenig Knöppe. Wozu auch, funktioniert ja auch das meiste ohne modernem Elektronik Kram.

Große Monitore mit großen Schaltflächen sind nicht schlecht, weil man mit den Fingern nicht genau zielen muss. Funktionen, die man blind bedienen muss - wie Scheibenwischer oder Lichthupe - kann man da natürlich vergessen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#8

Beitrag von Anon22 »

Ich habe bis vor ein paar Wochen noch über die Leute gelächelt, die ein aus meiner Sicht riesiges Tablet auf dem Armaturenbrett nachträglich verbaut haben.
Ich werde mir jetzt sowas auch zusammenbauen. Für die Navigation und suche der SP für mich ein muss. Den anderen Zirkus brauche ich nicht.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#9

Beitrag von Schröder »

die Ansprüche wachsen eben.

Vor 10 Jahren hatte ich glaube ich 11 Monitore im Womo, der Vorgänger hatte sogar das Hubbett ausgebaut um die Dinger unter die Decke zu hängen. Das ist doch heute schon besser sortiert, weil umschaltbar.

2011
obwohl das Navi auf dem 27" Bilschirm hatte schon was.
m_8e3d.JPG
m_d202.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#10

Beitrag von <Anon1> »

Schröder hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 11:00
Vor 10 Jahren hatte ich glaube ich 11 Monitore im Womo,
Auf mehr als drei einschließlich TV habe ich es nie gebracht. *JOKINGLY*
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#11

Beitrag von Schröder »

gibt eben Freaks für alles! Der Vorgänger hatte alleine 3 TV-Geräte, 3 Videoplayer, 3 Radios, 3x Navi und 2 Kühlschränke eingebaut. Von den 27 Fernbedienungen die im Fahrzeug lagen,konnte ich nur 7 Stück zuordnen.

War froh als die Kiste wieder verkauft war! *LOL*

Ja, warum kauft man so eine Kiste, ich fands damals aufregend und interessant. Aber hat schnell genervt....wenn man erst gucken musste in welchem Kühlschrank nun das Bier lag . *HI*
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#12

Beitrag von Santana63 »

Frank1965 hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 10:43
ein aus meiner Sicht riesiges Tablet auf dem Armaturenbrett nachträglich verbaut haben.
Für die Navigation und suche der SP für mich ein muss. Den anderen Zirkus brauche ich nicht.
So haben wir das in unserer alten Kiste auch umgesetzt, klappt super,
selbst googel Navigation mit Sprachsteuerung funktioniert recht gut.
Vorteil auch, man kann jederzeit ein noch leistungsfähigeres nehmen bei Bedarf.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#13

Beitrag von Anon7 »

Ich hatte nur zwei Displays im Mobil: den Monitor für die RF-Kamera ( hängend am oberen Scheibenrand und mein 10" Tablett, mit dem ich navigierte . Das wurde mit einer typenangepassten( sowohl Fahrzeug- als auch Tablettyp wurde berücksichtigt) Brodit-Halterung am Armaturenbrett gehalten. Da war also Nichts mit "Mäusekino".
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#14

Beitrag von Anon22 »

Schröder hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 11:00
die Ansprüche wachsen eben.

Vor 10 Jahren hatte ich glaube ich 11 Monitore im Womo,
Jetzt möchte ich aber auch die mindestens 3 Ventilatoren auf der Ablage sehen................. *OOPS* *2THUMBS UP* *LOL*
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#15

Beitrag von Schröder »

leider keiner Bilder mehr von. Aber die Hellaturboventilatoren waren beim Clou und Concorde seitlich der Frontscheibe angebracht.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#16

Beitrag von Austragler »

Ich halte das ganze sie immer breiter machende Bildschirmgedöns in jeglichen fahrbaren Untersätzen für zunehmend gefährlich. Smartphone-Telefonieren ist dagegen harmlos, aber verboten, und das ist gut so.
Sogar bei Motorrädern geht nichts mehr ohne Bildschirme und Vernetzung. Bei meiner Yamaha geht es noch was die Informationsflut angeht und zudem kann während der Fahrt auch kaum was verstellt oder eingestellt werden. Die Ablesbarkeit der Infos läßt zudem zu wünschen übrig, Zeigerinstrumente wären auf jeden Fall sinnvoller. Bei Nobelmarken wie BMW, Ducati und auch KTM ist die Informationsflut auf den Bildschirmen kaum mehr überschaubar.
Ich halte auch das MBUX-System von Mercedes für überfrachtet, Ablenkung wird auch hier zur Gefahr. Etwas entschärft wird die Gefahr bei MBUX durch die nahezu perfekt funktionierend Spracheingabe.

Das "Radio" in meinem Ducato ist auch mit einem Bildschirm ausgestattet, alle möglichen Einstellungen können hier vorgenommen werden, auch die eingebaute Rückfahrkamera schickt ihr Signal aufs Radiodisplay. Ein absolut praktisches Teil ist die Telefonfunktion. Bei uns ist das Radio während der Fahrt so gut wie nie eingeschaltet, kommt ein Telefonanruf schaltet sich die Telefonfunktion am Radio automatisch ein, man braucht keine Hand vom Lenkrad zu nehmen.

Ein weiteres Display im Wohnmobil stellt das Navi dar. Ich vermeide es jedoch grundsätzlich während der Fahrt da was einzustellen. Das Navi beinhaltet eine Spracheingabe, damit kann man Ziele oder POI während der Fahrt eingeben. Die Spracheingabe leidet jedoch öfters unter Schwerhörigkeit, kein Vergleich mit der Google-Spracheingabe auf dem Smartphone.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#17

Beitrag von AndiEh »

Die ausufernden Touch-Flächen sind verkehrsgefährdend wie die Benutzung eines Smartphones.

Ich möchte echt mal einen Test sehen, wie lange man auf die Touch-Flächen zum bedienen schaut und wie lange auf echte Knöpfe und Drehregler.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#18

Beitrag von <Anon1> »

Austragler hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:12
Ich halte auch das MBUX-System von Mercedes für überfrachtet, Ablenkung wird auch hier zur Gefahr.
Nach fast 20.000 Kilometer mit dem MBUX kann ich die Einschätzung nicht nachvollziehen. Smartphone, Navigationsgeräte und Radios sind da nicht weniger ablenkend. Außerdem lassen sich viele Funktionen über die Lenkradtasten blind bedienen.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#19

Beitrag von Austragler »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:15
Nach fast 20.000 Kilometer mit dem MBUX kann ich die Einschätzung nicht nachvollziehen.
Die Gefahr wird jeder abstreiten, wie auch die notorischen Smartphonenutzer hinterm Lenkrad. Die zahlen kräftig wenn sie erwischt werden und bekommen Punkte in Flensburg.
Es kommt natürlich auch auf die Art der Nutzung an.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Das Mäusekino in der Mitte. Entlastung oder Kunstgriff?

#20

Beitrag von Schröder »

AndiEh hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:13
Ich möchte echt mal einen Test sehen, wie lange man auf die Touch-Flächen zum bedienen schaut und wie lange auf echte Knöpfe und Drehregler.
da gebe ich dir recht und ganz schlimm wird es, wenn die Knöpfe noch Mehrfachfunktion haben!!
Aber Sprachsteuerung und Lenkradfunktionen sind ja auch immer mehr im kommen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“