Schweiz - WoMo Versicherung

Antworten
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Schweiz - WoMo Versicherung

#1

Beitrag von ChrisL88 »

Hallo zusammen,

Das Thema Versicherung für ein Wohnmobil scheint ja gerade in der Schweiz ne ziemliche BlackBox zu sein - schon nur das Herausfinden, wer es überhaupt alles anbietet ist relativ mühsam... -.-
Die eine oder andere Offerte konnte ich nun mal "bestellen"...

Da ja hier der eine oder andere Schweizer Unterwegs ist, die Frage,

- wo seid ihr Versichert?
- warum dort? (habt ihr wirklich Preise verglichen? Einfach weil mit der Wechselnummer das Auto vorher auch schon da war?)

Wir werden unser Wohnmobil wohl NICHT mit einer Wechselnummer einlösen, da wir es ausserhalb vom Kanton Zürich stationieren werden... ;)


Danke euch schon mal!
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Schweiz - WoMo Versicherung

#2

Beitrag von Bevaube »

Wir haben alle unsere Fahrzeuge (und noch weiteres) bei derselben Versicherung (Mobiliar) gebucht. Ich bin mir bewusst, dass es anderswo erheblich billiger zu haben ist. Als ehemaliger Fuhrpark - Manager weiss ich auch, wie zäh und frustrierend Auseinandersetzungen mit Versicherungen ausarten können!
Deshalb ist für mich der Preis nicht entscheidend, sondern der Kundenservice. Und da hat ein ganzes Packet Verträge etwas mehr Gewicht.

Zum Wechselschild: wie soll eine Behörde feststellen, dass ein Fahrzeug ohne Schilder im falschen Kanton angemeldet ist. Zumal es auf privatem Grund abgestellt ist und sie dort sowieso nichts zu suchen haben.

Gruss, Beat.
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Schweiz - WoMo Versicherung

#3

Beitrag von ChrisL88 »

Die Behörden werden "interessiert", wenn du an deinem Wohnort - ein EFH, gar kein Fahrzeug mehr eingelöst hast, sondern nur noch Ausserkantonal...

Da das andere Auto ein 6 Jähriger Tesla ist, kostet der in Zürich keine Steuern... Somit wäre der einzige Vorteil bei der Wechselnummer die Versicherung... (der Tesla ist auf Grund des Alters aber nur noch mit Teilkasko versichert...).

Ob das WoMo dann auch wirklich auf dem "gemieteten Parkplatz" stehen wird, oder wo sonst (z.B. auf dem Platz vor unserem Haus... :)), wird man dann sehen ;)
(ein Perfect Click System liegt jedenfalls bereit, eine CEE Steckdose gibt es vor dem Haus auch schon ;))
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Schweiz - WoMo Versicherung

#4

Beitrag von Capricorn »

Also ich seh dein Problem gar nicht - in beiden Fällen....

Das WoMo kann gemäss meinen Informationen auch ausserhalb des Kanton's stehen, wenn es auf privatem Grund oder einer Garage abgestellt wird. Warum sollte das die Behörden auch nur im geringsten jucken ? Und wenn - dann geht sie das gar nicht's an.
Eine ausserkantonale Autonummer bekommst du z.B. auch nur dann, wenn du einen zusätzlichen ausserkantonalen Wohnsitz hast - so könnte ich z.B. statt mit einer TG mit einer GR Autonummer fahren - würd ich vielleicht machen um eine AG oder ZH-Nr. zu vermeiden *JOKINGLY*

Versicherungen - da hab ich gar nicht lange gesucht und die gleiche genommen wie bei den Auto's - die AXA. Bin mit AXA bisher hervorragend gefahren und hab nie auch nur die kleinste Diskussion gehabt. Mein altes WoMo wurde 1x aus Ancona zurückgeführt und einmal von der Furka Passhöhe. Jetzt hab ich von meiner letzten Tour eine zersplittertes Glas am Frontscheinwerfer - Kosten Fr. 4'200.-- gemäss Offerte (es wird die ganze Lumperie ausgetauscht) und die AXA hat sofort Gutsprache gemacht. Für meine WoMo kommt nur Vollkasko in Frage - bereits eine "Schlanz" an einer Heckseite kann enorm in's Geld gehen und wie man sieht, reicht auch ein defektes Lampenglas für eine überrissene Rechnung.

Nachtrag: Vielleicht macht es halt auch Sinn, alles an einem Ort zu versichern ? So hab ich all meine Liegenschaften, Boote und Auto's bei der gleichen Versicherung und ich garantiere dir - die wollen keinen Kunden verlieren, der so viel Prämie über Jahrzehnte pünktlich abliefert. Das weiss ich mit Sicherheit aus meinem noch bestehenden Finanz-Netzwerk....

Hatte konkret bei einem Boot einen Sturmschaden von rd Fr 7'000.-- und die AXA meinte erst, es hätte in den letzten 2 Wochen keinen Sturm gegeben und haben etwas rumgezickt. Als ich dann den Sturm-Nachweis von Meteo nachgeliefert habe, war die Gutsprache dann doch bereits gemacht- ich sei ja ein "Grosskunde" und daher aus Kulanz.... Mit meinem Sturm-Nachweis habe ich dann gesagt - ich danke für die Kulanz, komm aber gerne ein andermal drauf zurück..
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Schweiz - WoMo Versicherung

#5

Beitrag von ChrisL88 »

Danke schon mal.

Keine Probleme... :)

Ein Fahrzeug muss in der Schweiz nach Gesetzt in dem Kanton zugelassen werden, wo der "normale Nächtigungsstandort" ist.
(ja, viele Firmenflotten entsprechen dem nicht, dies ist bekannt, eine wirkliche Lösung dazu gibt es noch nicht... korrekterweise müssten die Firmenautos am Standort des Mitarbeiters eingelöst werden - was nicht sehr praktikabel ist ;))

Bei einem Wohnmobil ist dies logischerweise, der "Parkplatz", wo es im Regelfall abgestellt ist, also entweder bei dir vor dem Haus, oder dem Ort, wo du den Parkplatz/Hallenplatz gemietet hast.

Auch bekannt ist, dass hier nicht allzu genau hin geschaut wird - wie schon, es müssten ja "Kontrollgänge" statt finden...


Nun haben wir Steuerlich folgende Situation...

WoMo mit 3.5to zGG, 2,2 Liter Motor
- ZH, 1'138.-
- SH, 288.-
- TG, 312.-

Womo mit 4.5to zGG, 2,2 Liter Motor (hier plus noch in jedem Kanton, da auf Stufe Bund, die PSVA von 650.-)
- ZH, 1'658.-
- SH, 288.-
- TG, 348.- (nicht 100% sicher, glaube Wohnmobile fallen in jedem Fall immer in die Tabelle für Fz. bis 3.5to...)

Man sieht, diese Situation mit dem Kanton Zürich ist völlig alökhexl2kdh....
(dafür ist dann eben der Tesla, respektive sämtliche EV's, komplett von allen Steuern befreit...).

Deshalb wird keiner, der ausserhalb des Kantons ZH wohnt, aber z.B. im Kanton ZH einen Hallenplatz gemietet hat, das Wohnmobil im Kanton ZH zulassen... Sondern schön brav bei sich zu Hause, selbst wenn er in einer Wohnung wohnt... ;)

Und genau so werden alle Zürcher die es können, ihr Wohnmobil ausserkantonal zulassen. Dies ist wie gesagt möglich, wenn man einen entsprechenden Parkplatz/Hallenplatz mietet ;)




Back2Versicherung.
Jup, alles an einem Ort kann schon Sinn machen, haben wir bisher auch - und sind grundstäzlich äusserst zufrieden mit der Mobiliar... Nur gibt es da leider aktuell gewisse, sagen wir es, Familien-interne Zwischenmenschliche Probleme.
Und z.B. beim Tesla hatte die Mobiliar absolut keine Chance, selbst mit dem Super Duper Familienrabatt etc., das wäre immer noch fast doppelt so teuer gewesen mit derselben Denkung, wie nun die Axa geboten hat ;)

Ich habe nun ein paar erste Angebote erhalten, und da ist die Bandbreite schon enorm... Es geht von 1'500.- bis hoch zu 2'500.- - Deckung dieselbe... (hier ist die Axa übrigens die, welche ganz oben ausschiesst...).
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Schweiz - WoMo Versicherung

#6

Beitrag von Capricorn »

bist du sicher, dass mit dem normalen Nächtigungsstandort nicht DEINER (und nicht der des Wohnmobils) gemeint ist. Es bezieht sich nämlich meines Wissens auf den LEBENSMITTELPUNKT von dir - und dort ist auch der "normale Nächtigungsstandort" ??
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Schweiz - WoMo Versicherung

#7

Beitrag von ChrisL88 »

jap, da bin ich mir zu 100% sicher, dass es um das Fahrzeug geht...

War und ist eben bei den Firmen mit Firmenflotten und Autos für die Mitarbeiter ein Thema...

Auch die Vermieter haben ja inzwischen eine Lösunge gefunden, indem AI die Steuern entsprechend an die Kantone, wo sich die Fahrzeuge dann effektiv befinden... Das STVA AI bietet daher den Vermietern nun den "Service", dass diese nur eine Ansprechperson haben, und nicht 26 STVAs ;)

Und das mit dem Nächtigungsstandort, wie gesagt, zu 100% sicher - ich kenne viele viele Leute, die es so machen mit dem Wohnmobil, oder auch einem Schweren und Hubraum starken Zweitwagen... Sind aber alles Zürcher... ;)
Mit dem Mietvertrag für den Parkplatz aufs STVA, und gut ist.

(was natürlich von Vorteil ist, wenn du mindestens ein Fahrzeug weiter bei dir eingelöst hast, weil wenn du dann ein EFH hast, mit Garage etc., dann 3 Fahrzeuge aber alle sind "ausserkantonal" Stationiert, wird es schon etwas verdächtigend ;) - dass aber ein WoMo irgendwo auf einem gemieteten Parkplatz in der "Nähe" steht, ist Gang und Gäbe :))
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Schweiz - WoMo Versicherung

#8

Beitrag von Capricorn »

OK - dann kann ich leider nicht's mehr beitragen und bin froh, dass ich mit Thurgau und in Graubünden gute Lösungen für mich hab....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Waldhaus
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Aug 2021, 22:00
Wohnort: St.Gallen (Schweiz)

Re: Schweiz - WoMo Versicherung

#9

Beitrag von Waldhaus »

Hallo Zusammen
ChrisL88 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 10:44
War und ist eben bei den Firmen mit Firmenflotten und Autos für die Mitarbeiter ein Thema...
Ich wollte für das Firmenfahrzeug eine Nummer von meinem Wohnkanton, das Strassenverkehrsamt war da aber keine Hilfe. Die hat das überhaupt nicht ineressiert.
Versicherung: Mir haben Helvetia und Mobiliar in etwa das gleiche Angebot unterbreitet. Habe dann aber Mobiliar gewählt, weil das Zubehör ohne Mehrprämie automatisch mitversichert ist. Das Fahrzeug selbst verliert ja jeden Tag an Wert, welches ich jedoch durch Technikaufrüstung ausgleiche... ;-) Da ist es ideal, wenn ich die Versicherung nicht anpassen muss.

Waldhaus
Bravia Svan 599, Modell 2020, 400Ah LiFePO4, 400WP Solar, Votronic VBCS.
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“