Preispolitik auf Stellplätzen

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#41

Beitrag von Elgeba »

Es kostet ,was es kostet,entweder bin ich bereit, den geforderten Preis zu bezahlen,oder eben nicht,dann fahre ich weiter.Ich denke,da hat jeder andere Maßstäbe,da können wir noch lange diskutieren, ohne dass ein Ergebnis dabei herauskommt.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#42

Beitrag von Bevaube »

Elgeba hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 23:41
Es kostet ,was es kostet,entweder bin ich bereit, den geforderten Preis zu bezahlen,oder eben nicht,dann fahre ich weiter.Ich denke,da hat jeder andere Maßstäbe,da können wir noch lange diskutieren, ohne dass ein Ergebnis dabei herauskommt.


Gruß Arno
Da bin ich voll bei Dir!

Deshalb schlage ich vor, wir schliessen das Thema.
Es sei denn, einer besteht darauf, das letzte Wort haben zu müssen *BYE*

Beat.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#43

Beitrag von Elgeba »

Ich gehe davon aus,dass sich Bernd noch abschließend äußern möchte,danach kann der Threat geschlossen werden.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#44

Beitrag von heinz1 »

In Lindewerra kam er Bürgermeister abends selbst vorbei, um "Spenden" für den SP an der Brücke einzusammeln. Er schien ein wenig enttäuscht zu sein, als ich ihm für 2 Tage 10 Euro gegeben habe. Trotzdem haben wir nett geplaudert über die Geschichte der Brücke an der ehemaligen Zonengrenze.
Ich habe keinen Strom gebraucht und mein kleiner Bulli stand auch eher bescheiden im Hintergrund und nicht direkt vorne am Strand der Werra.
Und ich hätte auch ein paar Euro mehr gegeben, wenn es eine Mülltonne und Wasser gegeben hätte.
Sparks
Beiträge: 1989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#45

Beitrag von Sparks »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:40
Warum hat er das gebaut? Weil die Camper das fordern.
Camper....Campingplatz..... ???
Wir sind schon ein komisches Völkchen, keiner würd auf die Idee kommen, von einer Pommesbude eine Sternegastronomie verlangen, beim Stellplatz wird aber Campingplatz infrastruktur verlangt *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* am besten noch zu....Preisen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#46

Beitrag von Anon22 »

Schröder hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 20:31
aber ärgerlich ist es schon, für Sachen
Für mich ist es ärgerlich, wenn Camper, die nichts brauchen dann auf die CP kommen.
Sich dort komplett frisch machen, um wieder 3 Tage frei zu stehen oder billig auf dem SP in der Nähe.

Die dann für diese 3 Tage und mehr dem Platzbetreiber Kosten verursachen.

Die werden umgelegt auf den ganzen Betrieb und werden dann von den Gästen bezahlt. Anteilsmäßig natürlich von allen. Wer dann aber 14 Tage Urlaub auf dem Platz macht, zahlt einen größeren Teil.

Die nix brauchen, sollten dann auch ihr Abwasser, Müll und Schmutzwäsche Zuhause entsorgen/waschen.
Und nicht noch im Gespräch prahlen, wie schlau sie sind, und wie dumm wir wären.

Für mich fühlt sich das ungerecht an. Oder wenn Strom pauschal im Platzpreis enthalten ist und man sieht Nachbarn, die einen Heizlüfter auf dem Beifahrersitz und im Anhänger laufen lassen.
Ich versuche schon vieles zu übersehen, aber auch ich habe meine Grenzen.

Möchte aber zur Entschärfung meines Beitrages schreiben, ich versuche jetzt auch so billig und schön zu reisen. Der Heizlüfter war schon im Einsatz beim letzten Urlaub. Dann müssen eben unsere Nachfolger irgendwann mal 150 € für eine Nacht auf einem CP zahlen.
Sparks hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 09:42

Camper....Campingplatz..... ???
Wir sind schon ein komisches Völkchen, keiner würd auf die Idee kommen, von einer Pommesbude eine Sternegastronomie verlangen,
Das sehe ich anders. Eines unsere besten Restaurant hier bei uns war in den 80 zigern eine Pommesbude.

Wenn die Camper den SP - Betreiber ansprechen, warum soll er die Wünsche übersehen? Nur weil ein paar sich auf die Fahne geschrieben haben billig zu reisen?
Um dann doch siehe oben sich so zu verhalten. Oder entsorgst du auch mit dem Klappspaten, oder nimmst deinen Müll mit Nachhause?

Ein Beispiel aus meinem Leben.
ich habe mal mit Garagen angefangen zu vermieten. Daraus wurden Hallen nur mit Licht, Wasser und Strom.
Da kamen dann auch die Schlaumeier und meinten sie würden keinen Strom o. Wasser benötigen. Meine beglaubigten Zähler in einem Extra Versorgungsraum sagten etwas anderes. (Ein Linerfahrer ließ die Alde den ganzen Winter druchlaufen)

Mittlerweile gibt es Toiletten und teils auch Büroräume in den Hallen.
Warum, weil die Nachfrage danach sehr groß ist. Und weil die die nix brauchen,... hinter meine Hallen geschissen und gepinkelt haben.

Und das möchte ich gerne 1 -1 auf die SP übertagen. Ich denke dass auch ein großer Teil der Betreiber,.. aus der Not heraus Infrastruktur auf ihre Plätze bringen mussten.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#47

Beitrag von Schröder »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 09:55
Und nicht noch im Gespräch prahlen, wie schlau sie sind, und wie dumm wir wären.
und das sind nicht wenige!

Die Krönung habe ich auf einem CP in Italien erlebt, da hat einer seine Holzkohle mit einem glühenden 6Kw-Heizstab angezündet....weil Strom war ja inkl. und Anzünder hätte man kaufen müssen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#48

Beitrag von heinz1 »

In GR habe ich ein Womo neben einem Gemüseacker parken sehen. Die beiden Insassen befanden sich auf dem Feld und ernteten fleissig. Vielleicht haben sie sich später über die diebischen Griechen ereifert, die die EU bestehlen wo es nur geht.
<Anon1>

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#49

Beitrag von <Anon1> »

heinz1 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 10:16
Die beiden Insassen befanden sich auf dem Feld und ernteten fleissig.
Das habe ich sogar in Deutschland erlebt, darauf angesprochen, das wäre Diebstahl, meinten sie das wäre Mundraub. :kgw

Geiz ist geil stirbt nicht aus, auch bei uns Stellplatznutzern. Die besten Stellplätze sind oft die ohne jegliche Infrastruktur, ein natürliches Auswahlverfahren eines gewissen Klientels. 8-)

Vor ein paar Wochen habe ich meine Tochter auf einem deutschen Campingplatz besucht, um im dortigen Restaurant für die 7 köpfige Patchwork Familie einen auszugeben. An der Rezeption habe ich gefragt, ob ich unter diesen Voraussetzungen eine Nacht bei ihnen auf dem Parkplatz stehen könne, was das kostet. Nur mit der offiziellen Gebühr, die schlichte 50 Euro betrug. Da habe ich gerne auf ein Bier zum Essen verzichtet und habe 12 Kilometer weiter auf einem Stellplatz übernachtet, der zufällig auch noch kostenlos war.

Normalerweise hätte ich das Restaurant dann auch nicht betreten, aber was tut man nicht alles für die Familie. ;-)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#50

Beitrag von Anon22 »

Der CP - Betreiber hat völlig ok reagiert. Wo fängt er an, wo hört er auf? Zumal viele ja dann noch im Internet posten,... man könnte dort für "lau" oder 10 € stehen, wenn man ein paar Biere mehr schlürft.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#51

Beitrag von Schröder »

wenn diese Münzstromsäulen und die Verlegung nicht so verdammt teuer wären, hätten sie alle Stellplätze schon aufgestellt und die Stromheizer würden sich das 3x überlegen wenn es keinen Flateratestrom mehr gibt!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#52

Beitrag von HannesNRW »

Schröder hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 20:31
aber ärgerlich ist es schon, für Sachen wie Stromsäulen, Duschen, Toiletten, Trocknern, Waschmaschinen usw. auf Stellplätzen zahlen zu müssen, obwohl man sie mit seinem völlig autark ausgerüsteten Womo nie brauchen wird! Klar wenn ich unbedingt irgendwo stehen will, zahle ich was verlangt wird!
WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 22:50
rechtsverbindliche Definition für Stellplätze
Genauso wie es tausende unterschiedliche Biersorten und Bierpreise gibt, gibt es unterschiedliche Stellplatz Benutzer von DachPKW Camper bis zum Liner. Jeder hat unterschiedliche Ansprüche an seinen Stellplatz und darauf reagieren auch die Stellplatz Betreiber von Stellplatz ohne Strom und V/E bis zum Wellness Stellplatz.
Genauso wie es keine Definition für Campingplätze gibt, gibt es auch keine für Stellplätze.
Letztlich ist es eine Frage auf welcher Basis lasse ich es behördlich / baurechtlich genehmigen und welches Klientel (Mobilheime, Wohnwagen, Wohnmobil, Dauercamper ff.) möchte ich bedienen.
Für jedes Marktsegment gibt es Kunden und letztlich muss es sich wirtschaftlich rechnen.
Analog und digital können wir uns entscheiden wo wir zu welchem Preis übernachten wollen, reine Marktwirtschaft.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#53

Beitrag von Travelboy »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 10:31
heinz1 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 10:16
Die beiden Insassen befanden sich auf dem Feld und ernteten fleissig.
Das habe ich sogar in Deutschland erlebt, darauf angesprochen, das wäre Diebstahl, meinten sie das wäre Mundraub. :kgw

...
Und auch hierzu gibt es in D Gesetze und Bußgelder, je nach Bundesland unterschiedlich und können neben der Schadenersatzforderung der Eigentüner noch Bußgelder bis 50.000 Euro verhängt werden.

Zitat:
Wer landwirtschaftliche Flächen entgegen der Verbote betritt bzw. außerhalb geeigneter Wege mit dem Fahrrad fährt oder reitet, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße von bis zu 15.000 € geahndet werden kann! Außerdem muß er Schadensersatzansprüche des Landwirts befürchten.
Quelle:
https://www.au-hexental.de/news/das-frei ... ne-grenzen
Schöne Grüße
Volker
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#54

Beitrag von Sellabah »

Ich finde die Preisgestaltung von Stellplätzen ist wie Würfeln.
Ich habe auf „Glamping“ schon gestanden und mich gefragt, warum und was das soll.
Und ich hab auf kostenfreien Stellplätzen vor einer Kirche oder einer Mühle gestanden und mich gefragt, wieso das nix kostet oder ich nicht wenigstens spenden kann, weil Strom, Frischwasser und Entsorgung da blitzblank vorhanden war.

Da ich ja mich ernsthaft meinem nächstjährigen Ziel widme, aus dem System meines Vaterlandes auszusteigen, rechne ich auch immer und kalkuliere.
Zum Beispiel habe ich letzte Woche in Braubach für 12€ gestanden. Frischwasser, Entsorgung, Müll, Hundbeutel und Strom. Vor einiger Zeit ein ähnlicher Platz in Rees für damals 6€.
Am Fluss. Das schaffe ich als Mieter oder Hausbesitzer nicht.

Als Tourist mit 120 bis 200 Tagen und vollem gutem Einkommen hab ich das immer als Mischkalkulation gesehen und es zwar wahrgenommen aber auch mal einen Zwanni oder mehr gezahlt.
Steige ich teilweise aus dem Berufsleben aus, werde ich schon ein wenig genauer auf Preise achten und vor allen Dingen geplanter alle paar Tage Plätze anfahren, die vielleicht nicht schön liegen, aber Strom, Frischwasser, Entsorgen und Waschmaschine/Trockner für kleines Geld bieten.

Die schönsten Plätze der Natur bleiben meist eh umsonst, bieten dafür außer Sonne für das Solar keine Infrastruktur.
In Italien habe ich mir da immer mit der vorherigen Anfahrt der Autostrada Raststätte beholfen, die alles bietet.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1742
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#55

Beitrag von Masure49 »

Wir sehen die Preispolitik auf SP/CP ganz entspannt.
Die Betreiber bestimmen den Preis, wir Benutzer haben aber immer die Freiheit,
ob wir den Preis akzeptieren oder nicht.
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, da kann jeder Betreiber verlangen, was er will.
Jeder Benutzer kann frei entscheiden, ob ihm der Platz den verlangten Preis wert ist oder eben nicht.
Neulich standen wir auf einem SP in Schleusingen, der kostete pro Nacht 20.- € incl. Strom und san. Anlagen.
Leider stellte sich dann erst später heraus, dass die san. Anlagen am nä. Tag,
einem Samstag erst ab 13.00 Uhr geöffnet werden, :roll:
da hatten wir dann aber schon bezahlt, denn kassiert wurde sofort beim Eintreffen. Der Strom war includiert.....
Hätte ich das vorher gewußt, wäre ich weiter gefahren aber es war schon spät und ich war müde.
In Meran kostet der CP jetzt 65.- €, seit dem Umbau ein absoluter Top Platz incl. Privatbad mitten in der Stadt.
Früher, vor dem Umbau kostete der Platz die Hälfte und wir sind dort immer ein paar Tage geblieben,
und nun mit dem neuen Pächter reichen uns 2 Übernachtungen. :mrgreen:
Solche und ähnliche Beispiele könnte ich allein in diesem Jahr div. nennen,
bei fast 50 Übernachtungen in I, Ö und D.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#56

Beitrag von Luxman »

Masure49 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 15:42
In Meran kostet der CP jetzt 65.- €, seit dem Umbau ein absoluter Top Platz incl. Privatbad mitten in der Stadt.
Frage?
Wie laut ist der Platz naechtens - da ja mitten in der Stadt?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1742
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#57

Beitrag von Masure49 »

Der Platz ist sehr ruhig, da er an einer Seite vom Pferderennplatz
begrenzt ist und an den anderen Seiten von mehrstöckigen Häusern umgeben ist.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#58

Beitrag von Anon22 »

OT.
Meran wird mir immer in Erinnerung bleiben,... mit 1,89 € l Diesel.
Höher werde ich nicht zahlen. Dann tanke ich Heizöl............
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1742
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#59

Beitrag von Masure49 »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 17:18
OT.
Meran wird mir immer in Erinnerung bleiben,... mit 1,89 € l Diesel.
Höher werde ich nicht zahlen. Dann tanke ich Heizöl............
Warte nur ein Weilchen, dann wirst Du Dich mit Wehmut daran erinnern, als der Diesel nur 1,89 gekostet hat...... :mrgreen:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#60

Beitrag von Schröder »

Masure49 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 18:18
Warte nur ein Weilchen, dann wirst Du Dich mit Wehmut daran erinnern, als der Diesel nur 1,89 gekostet hat....
das ist dann die Zeit, wo das Heizöl 1,9,-€/l kostet. :grin:
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“