Preispolitik auf Stellplätzen

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#61

Beitrag von Hans 7151 »

Masure49 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 15:42
In Meran kostet der CP jetzt 65.- €,
Wie heißt der Platz? Vor vielen Jahren war ich in Meran, da glaub warens schon um die 40€. Bei 65€ wirds langsam kritisch, das sind Preise die ich nicht mehr akzeptiere. Aber diese Hotspots wie Meran, Gardasee etc brauch ich eh nicht.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#62

Beitrag von Doraemon »

Für uns ist es wichtig das der SP zu unserem Reiseziel passt, wir brauchen außer V/E nichts, wenn möglich auch mit etwas Grün und nicht gerade an der Hauptstraße, zweitrangig ist dabei ob kostenlos oder nicht. Wir benutzen viel lieber unsere eigene Toilette und Dusche, das wir dann öfters entsorgen und tanken müssen ist dann halt so, jeder hat da seine eigenen Gewohnheiten und zumindest bei meiner Frau ist die eigene Toilette sehr wichtig.
Wenn V/E kostenlos ist nehmen wir das Angebot gerne an, ansonsten bezahle ich halt die paar Euro, machen einen auch nicht Arm.
Ab und an fahren wir wenn es nötig bei Ankunft zum entsorgen und volltanken um dann am Abend zu duschen und vor Abfahrt dann wieder das gleiche Spiel, wer weiss wo wir für die nächste Nacht stehen. ;-)

Was wir in Spanien und Frankreich so maximal bezahlt haben waren bis jetzt 15€, nur an der Algarve waren es im August über 20€ und das ohne Strom, das günstigste in Portugal für 3€ und Strom incl.. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#63

Beitrag von Lucky10 »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 18:43
Wie heißt der Platz? Vor vielen Jahren war ich in Meran, da glaub warens schon um die 40€
Das ist Live Merano Camping.
Das ist nichts für uns.

Wie ich schon an anderer Stelle schrub, ist es in Meran sehr kritisch für Mobilisten
Gruß Hans
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#64

Beitrag von WoMoFahrer »

Wer sich für die rechtlichen Grundlagen eines CP interessiert, hier die Bestimmungen für NRW mit Stand 02.11.2021.

Verordung über Camping und Wochenendplätze in NRW

Und hier die Planungshilfe für Wohnmobilstellplätze in Deutschland

Planungshilfe Wohnmobile Deutschland
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#65

Beitrag von Masure49 »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 18:43
Masure49 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 15:42
In Meran kostet der CP jetzt 65.- €,
Wie heißt der Platz? Vor vielen Jahren war ich in Meran, da glaub warens schon um die 40€. Bei 65€ wirds langsam kritisch, das sind Preise die ich nicht mehr akzeptiere. Aber diese Hotspots wie Meran, Gardasee etc brauch ich eh nicht.

Grüße Hans
Servus Hans,
früher war es der städtische CP, heute nennt er sich unter der neuen italienischen Pächterfamilie "Live Merano Camping".
https://www.livemeranocamping.com/de/
Wir gehen meistens 1 - 2 x im Jahr für eine oder 2 Übernachtungen dort hin,
weil meine Frau die Stadt Meran so gerne mag.
Ansonsten akzeptieren auch wir solche Preise nirgends aber wie ich in einem anderen Thread schrieb,
hat jeder die Freiheit den Preis zu akzeptieren oder auch nicht.
Gardasee lassen wir schon seit vielen Jahren links liegen, obwohl wir jedes Jahr mindestens einmal daran vorbeifahren.
Heuer an den WE Ende August Anfang September reichte der Stau auf der Autobahn zum Gardasee fast 40 Km weit,
da kann man sich vorstellen, wie es dort zuging.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#66

Beitrag von Masure49 »

Lucky10 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 19:56
Hans 7151 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 18:43
Wie heißt der Platz? Vor vielen Jahren war ich in Meran, da glaub warens schon um die 40€
Das ist Live Merano Camping.
Das ist nichts für uns.

Wie ich schon an anderer Stelle schrub, ist es in Meran sehr kritisch für Mobilisten
Servus Hans ,(Lucky10)

magst Du mir den Grund nennen, warum Du Meran für Mobilisten kritisch siehst ?
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#67

Beitrag von oldi45 »

Der Kampf der CP-Lobby gegen die günstiger anbietbaren Preise für SP läuft seit Jahren. Die überwiegend älteren CP sind ursprünglich für Wohnwagen und Zelte mit Freizeitangeboten konzipiert worden. Dafür sind sie sicher auch noch gut zu nutzen. Da fuhr man hin, blieb den Urlaub über dort und alles war gut.
Wohnmobile werden aber überwiegend anders genutzt und sind eigentlich autark. Das ist aber leider bei den Behörden noch nicht angekommen. Es wird Zeit, dass hier EU-weit neu gedacht wird. Mit Verboten werden sie der immer größer werdenden Wohnmobilflut nicht gerecht werden.
Es wäre sicher einfacher, vernünftige SP anzubieten, wenn nicht die von der CP-Lobby beeinflussten Behörden sinnfreie Auflagen erlassen würden. Und das in jedem Land anders! Hier in Spanien hat sich die Lobby nun durchgesetzt, dass jeder SP Toiletten (m/w), Duschen und Waschtröge haben muss. Ein bisher toller SP musste jetzt erst mal schließen und die Auflagen erfüllen. Bis jetzt hat er 20 Jahre wunderbar funktioniert. War großzügig angelegt, einen tollen Entsorgungsplatz, Waschmaschine und 70% der Plätze hatte Strom. Dagegen sind die CP hier in Spanien oft uralt, haben keine zentrale Entsorgung, sind total verwinkelt, überwuchert und schwierig zu befahren. Wenn solche Plätze wegen eines Feuers mal evakuiert werden müssten, könnte jeder sein Wohnmobil dort vergessen. Dazu gibt es aber keine Auflagen. Die CP-Lobby ist eben viel länger am Ball und der neu aufstrebenden SP-Lobby dadurch im Vorteil.
Es setzten sich aber auch schon intelligente SP-Lösungen z.B. in Portugal durch. So hat ein Betreiber von 3 Plätzen einen für meine Bedürfnisse optimalen Platz gebaut: 120 Plätze, jeder ist ohne zu rangieren zu erreichen, Größe: 6x10(12)m, ringartig aufgebaut, zwischen den Wohmo-Reihen ist ein breiter Streifen mit Strom- und Wasseranschlüssen sowie überdachten Sitzecken, 3 große Ent-/Versorgungsflächen, 5 Waschmaschinen + Trockner. Zusätzlich, um die Auflagen zu erfüllen, sind 2 Toiletten und 4 Duschen sowie 2 Waschbecken vorhanden, die aber nur sehr wenig genutzt werden. Warum auch? Hat doch jedes Wohnmobil eine eigene Toilette, ein Waschbecken für den Abwasch und natürlich auch eine Dusche.

Gruß Hajo
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#68

Beitrag von jagstcamp-widdern »

in d ist das mit der konkurenz sp/cp m. e. nicht so, deshalb bauen auch viele cp separate sp "vor der schranke".
man hat die unterschiede in der clientel schon erkannt - und die immens zunehmende potentielle gästeschaft.
die anzahl von wowa und zelten steigt nämlich auch :!:

baurechtlich, vom platzbedarf her und natürlich finanziell ist es auch deutlich einfacher einen neuen sp herzustellen, als z.b. einen cp zu erweitern.
die cp-betreiber können es nur nicht leiden, wenn die womofahrer vom nahegelegenen sp, der nen 10er kostet, in der dämmerung aufm cp duschen gehen... 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#69

Beitrag von AlterHans »

oldi45 hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 09:31
Der Kampf der CP-Lobby gegen die günstiger anbietbaren Preise für SP läuft seit Jahren. Die überwiegend älteren CP sind ursprünglich für Wohnwagen und Zelte mit Freizeitangeboten konzipiert worden. Dafür sind sie sicher auch noch gut zu nutzen. Da fuhr man hin, blieb den Urlaub über dort und alles war gut.

Gruß Hajo
Seit etwa 1957 nutze ich Campingplätze als Übernachtungsmöglichkeit auf der Durchreise.
Bis ca 2001 fast ausnahmslos nur für 1 oder 2 Nächte. In jüngerer Zeit dann auch öfters über Wochen.
Freizeitangebote nutze ich dabei nie.
Trotzdem war ich auf allen Campingplätzen immer willkommen, war zufrieden und fühlte mich wohl. Die Preise waren meist akzeptabel.


Stellplätze mag ich nur selten. Möglichst mit einfachen Sanitäranlagen. Dafür habe ich den meist angemessenen Obulus entrichtet und war dankbar für Dusche und WC. Wenn nun dort Preise explodieren und Luxus einkehrt werde ich sie überhaupt nicht mehr aufsuchen.
Frei stehen nur in ferneren Ländern und dann oft an Polizeistationen, Tankstellen oder Restaurants.
Hin und wieder auch an Parks, Friedhöfen oder abseits in der Wildnis.
Behelfstoilette ist seit 2001 an Bord.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#70

Beitrag von Nikolena »

Die SPpreise werden sich an der Belegungsquote orientieren müssen und können. Ist die trotz untypisch honen Preis hoch, dann ist es auch der „richtige“ Preis. Es ist auch denkbar, dass es Saisonpreise wie am CP gibt. Auch SPs haben doch höchst unterschiedliche Auslastungsphasen.
Eine Preisunterscheidung habe ich an SPs jedoch noch nicht entdeckt.

Warum nicht? Oder gibts das sehr wohl?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#71

Beitrag von HannesNRW »

Nikolena hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:34
Oder gibts das sehr wohl?
Wohnmobilstellplatz Hörnum / Sylt
01.09.2020 - 17.12.2020 = Nebensaison
18.12.2020 - 08.01.2021 = Hauptsaison
09.01.2021 - 31.05.2021 = Nebensaison
01.06.2021 - 31.08.2021 = Hauptsaison
01.09.2021 - 16.12.2021 = Nebensaison
17.12.2021 - 07.01.2022 = Hauptsaison
Unterschied zwischen Haupt- und Nebensaison sind 2€
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#72

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich war schon auf vielen sp mit gestaffelten preisen, z.b.:

- fahrzeuglänge < 8m oder > 8 m.
- anhängerzuschlag
- personenzuschlag bei > 2
- hundezuschlag bei > 1
- 1. reihe zuschlag
- juli / august, pfingsten, männertag (hs) mit 50% zuschlag

auch viele sp-betreiber sind also sehr creativ, nur wir in widdern sind einfach zu faul.... :mrgreen:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
<Anon1>

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#73

Beitrag von <Anon1> »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:46
auch viele sp-betreiber sind also sehr creativ, nur wir in widdern sind einfach zu faul....
Und machen das richtig, außerdem sind Kontrollen nur darauf beschränkt, bezahlt oder nicht. ;-)
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#74

Beitrag von Chief_U »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 09:54
die cp-betreiber können es nur nicht leiden, wenn die womofahrer vom nahegelegenen sp, der nen 10er kostet, in der dämmerung aufm cp duschen gehen... 8-)
So eine Ausputzermentalität seitens der Wohnmobilisten werde ich nie verstehen!
:kgw :kgw :kgw
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#75

Beitrag von Anon22 »

oldi45 hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 09:31

Es wäre sicher einfacher, vernünftige SP anzubieten, wenn nicht die von der CP-Lobby beeinflussten Behörden sinnfreie Auflagen erlassen würden. Und das in jedem Land anders! Hier in Spanien hat sich die Lobby nun durchgesetzt, dass jeder SP Toiletten (m/w), Duschen und Waschtröge haben muss. Ein bisher toller SP musste jetzt erst mal schließen und die Auflagen erfüllen.

Gruß Hajo
Gerade in Spanien standen die Camper auf billigen Plätzen ohne V/E. Sind dann ins Landesinnere gefahren um dort entsorgen. Teils wurden ganze Abwasserkanäle verstopft. Die pleite gegangenen Ferienhausneubaugebiete wurden dafür gerne genutzt. Nur blöd, dass die Abwasserkanäle noch nicht ans Netz angeschlossen waren.

Von nix, kommt nix.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#76

Beitrag von heinz1 »

Chief_U hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:50


So eine Ausputzermentalität seitens der Wohnmobilisten werde ich nie verstehen!
Aber vielleicht kann man sich den Morelo nur leisten, wenn man diese Mentalität entwickelt.
In Kölle sät me:" Vunn nix kütt nix !"
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#77

Beitrag von Anon7 »

Hier, an der Oberweser, hat die Stadt ( Beverungen ) über ca. 4 Jahre einen kostenlosen SP angeboten. War eigentlich nur ein markierter Parkplatz mit Ent- und Versorgung auf einem normalen Großparkplatz, allerdings lag der auch im Überschwemmungsgebiet der Weser. Der Lärm der über die Weserbrücke fahrenden LKW, landwirtschaflichen Verbände und PKW brachte kaum Ruhe, schien die Nutzer aber wenig zu stören, war halt ein kostenloser Platz.
Als erstes hat der CP Betreiber auf der nedersächsischen Weserseite( dort liegt der Flecken Lauenförde) gegen diesen Platz opponiert, weil dort kostenlos ent- und versorgt werden konnte. Um Ärger mit dem Nachbarn zu vermeiden musste eine Lösung gefunden werden.( Wichtig, es giibt einen Karnevalsverein, der sich aus Einwohnern beider Orte gegründet hat). Dazu hat der Rat der Stadt Beverungen dann für die Ent-bzw. Versorgung einen Betrag von jeweils 1€ bescchlossen, wurde auch ohne Murren von den Mobilisten angenommen. ( von mir nebenbei auch, kurz vor der heimischen Scheune schnell entsorgen, ersparte das Eimer tragen zur Entsorgung des Grauwassers.) Nun hätte man ja denken können, wird Ruhe eintreten. das tat es tasächlich aber nicht.

Die schnelle Reaktion der Stadt hat den Lauenförder CP-Betreiber dazu bewogen, an seinem Platz noch einen SP für 8 Mobile zu installieren und nach dessen Einrichtung hat er dann von der Stadt Beverungen verlangt, sie müsse entweder auch Geld für Parken von den Mobilisten nehmen, oder aber er würde klagen.( Die Begründung, mit welchem Recht er klagen wolle oder auf welche Rechtsgrundlage er sich berufen wollte, kenne ich nicht) Fakt ist, der SP wurde aufgegeben, ist jetzt wieder ein normaler Parkplatz. Der war dann über zwei Jahre nicht mehr nutzbar, weil dort die neue Weserbrücke vorgefertigt wurde. Die ist inzwischen an dem Platz der alten Weserbrücke verschoben und der Parkplatz ist wieder vollflächig nutzbar.

Es aktuell nicht verboten, auf diesem Parkplatz auch über Nacht zu parken. Es gibt kein Nutzungsverbot für Wohnmobile oder Wohnwagengespanne. Aber, die gute Nachbarschaft wurde gewahrt, Alle ( auch die wenigen Beverunger Ratsherren, die von Beginn etwas gegen den Stellplatz hatten: " da kommen ja nur Landfahrer, die wollen wir nicht!") sind zufrieden mit ihrer tollen Entscheidung. Was blieb? Jetzt stehen auch wieder ab und an Wohnmobile auf dem kostenfreien Parkplatz, die Ver- +Entsorgung ist nicht mehr
vorhanden.

PS warum sind eigentlich jetzt stets die Morelo-Fahrer diejenigen, die sich Leistungen erschleichen. Nur weil sie mehr als 200k € für ein Mobil ausgegeben haben? ist irgendwie lächerlich!
<Anon1>

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#78

Beitrag von <Anon1> »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 09:54
die cp-betreiber können es nur nicht leiden, wenn die womofahrer vom nahegelegenen sp, der nen 10er kostet, in der dämmerung aufm cp duschen gehen...
Ich kenne solche Geschichten auch von einem Parkplatz an einer Kantina in Griechenland, dort gehen auch hin und wieder Dumpfbacken über den Strand zum nahen Campingplatz duschen. Aber wieviel Stellplätze (unabhängig von den Campingplätzen) in unmittelbarer Nähe zu Campingplätzen gibt es denn? Insofern würde ich das nicht überbewerten und unter unschöne Einzelfälle abheften.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#79

Beitrag von heinz1 »

rundefan hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 12:55

PS warum sind eigentlich jetzt stets die Morelo-Fahrer diejenigen, die sich Leistungen erschleichen. Nur weil sie mehr als 200k € für ein Mobil ausgegeben haben? ist irgendwie lächerlich!
Also, ICH habe Morelo hier nur dieses eine mal erwähnt. Und zwar aus Erfahrung ;-)
Welche Schlüsse andere daraus ziehen, ist deren Sache.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#80

Beitrag von Chief_U »

rundefan hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 12:55
PS warum sind eigentlich jetzt stets die Morelo-Fahrer diejenigen, die sich Leistungen erschleichen. Nur weil sie mehr als 200k € für ein Mobil ausgegeben haben? ist irgendwie lächerlich!
Werner, wahrscheinlich weil es „in“ ist. Verstehe ich auch nicht. Neid ist bei uns die größte Form der Anerkennung!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“