Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Luxman
Beiträge: 5855
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#1

Beitrag von Luxman »

Mein W910 hat einen "Zuheizer" eine 5kW Eberspaecher Dieselstandheizung.
Leider laesst sich diese nur einschalten wenn der Motor an ist.
Nun hab ich heraus gefunden in Motor-Talk wie diese freigeschalten werden kann bei Mercedes so das sie wirklich als "Stand-heizung" arbeitet.

Geht wohl recht einfach der Meister hat sich erkundigt.
Zwei Steuergeraete werden online neu programmiert und danach kann die Heizung per MBUX und Knopfdruck ohne Motor bis zu 50 Minuten laufen.

Auch Startzeiten koennen wohl programmiert werden.

Am Mittwoch wird's gemacht - ich werde berichten.

Wird viel Gas sparen denn dann kann ich das kalte Auto und die Kabine erstmal per Diesel hoch heizen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#2

Beitrag von <Anon1> »

Hallo Bernd,

das habe ich bei einem Sprinter auch mal gemacht. Fand ich aber wegen der begrenzten Zeit unzureichend über die Ausströmer des Armaturenbrettes den Wohnraum zu beheizen. Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#3

Beitrag von womocamper »

Ich hatte einen 7er BMW Diesel wo auch ein Zuheizer drinn ist.
Bei BMW in Hannover wollten sie 500 € um den Zuheizer als Zusatzheizung freizuschalten.
Bin dann nach einer anderen BMW Werkstatt auf den Dorf gefahren, die haben das dann für ein Obolus in die Kaffeekasse gemacht.
Konnte die Heizung dann ein und ausschalten und programmieren.
Hatte nur ein paar Minuten gedauert um ein paar Häkchen im Steugerät zu setzten.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Luxman
Beiträge: 5855
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#4

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 14:03
Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.
5kW ist eine Menge Holz, die hab ich auch im Touareg.

Der Sprinter im Hymi faengt jedenfalls nach wenigen 100m wie irre aus den Duesen zu heizen.
Als ich nach 20min in der Kreisstadt ankam waren es in der Kabine bereits 20C bei 10C Aussentemperatur.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#5

Beitrag von walter7149 »

Dann laß sie aber auch gleich auf die Aufbaubatterie umlegen, sonst könnte es sein du kannst den Motor nicht
mehr starten, weil die Starterbatterie leer ist.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#6

Beitrag von <Anon1> »

Ich bin ein absoluter Laie was Elektrik und Elektronik betrifft, aber nur einfach den Zuheizer auf die Aufbaubatterie legen und die Steuerung über die Elektronik des Sprinters zu belassen, ist das möglich?
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#7

Beitrag von Anon22 »

Luxman hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 13:51
Nun hab ich heraus gefunden in Motor-Talk wie diese freigeschalten werden kann bei Mercedes so das sie wirklich als "Stand-heizung" arbeitet.
Beste Gruesse Bernd
Das hatte ich 1997 schon in den ersten W 210 ern. Neben dem Aschenbecher wurde das Kleingeldfach mit dem Regelknopf der Standheizung getauscht.............

Die Diesel wurden im Winter nicht warm genug, und mussten zusätzlich geheizt werden.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#8

Beitrag von Lucky10 »

Luxman hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 13:51
Geht wohl recht einfach der Meister hat sich erkundigt.
Zwei Steuergeraete werden online neu programmiert und danach kann die Heizung per MBUX und Knopfdruck ohne Motor bis zu 50 Minuten laufen.

Auch Startzeiten koennen wohl programmiert werden.
Ist damit auch eine Motor Vorheizung (Kühlmittelkreislauf) verbunden?
Gruß Hans
Luxman
Beiträge: 5855
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#9

Beitrag von Luxman »

Lucky10 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 17:15
Ist damit auch eine Motor Vorheizung (Kühlmittelkreislauf) verbunden?
Vermutlich nicht.

Mein Sprinter hat per MBUX die Anzeige der Motoroel und Wassertemperatur, sowie die Spannung der LiMa neben Drehmoment und Leistung auf einem Screen.
Selbst nach 10 min Fahrt war das Kuehlwasser noch ganz unten auf der Skala waehrend das Motoroel bereits 80C hatte z.B. und die Heizung kraeftig ballerte die ganze Zeit.

Das deutet darauf hin das der Zuheizer nur den Innenraum aufheizt - macht mein Touareg uebrigens auch so.

Nichts desto trotz sieht man ja das die Motoroeltemperatur sehr schnell anstieg - weil nichts abgezweigt wird fuer den Innenraum.

Insofern hilft die Standheizung das die Motoroeltemperatur, und nur die ist relevant aus meiner Sicht fuer die Motorschonung, schneller ansteigt.

Ich schalte im Winter immer die Standheizung ein - beim Touareg - manuell beim losfahren - auch bei 10C weil das Motoroel eben dadurch schneller auf Temperatur kommt.

Dto. beim Sprinter dort wird die Standheizung erst bei Null Grad aktiviert lt. Bedienungsanleitung das ist mir zu niedrig.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#10

Beitrag von HannesNRW »

walter7149 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 15:16
Dann laß sie aber auch gleich auf die Aufbaubatterie umlegen, sonst könnte es sein du kannst den Motor nicht
mehr starten, weil die Starterbatterie leer ist.
Wollte das MB-Radio auf die Aufbaubatterie legen oder einen Wahlschalter haben, so wie es im Hymer Handbuch Seite 100 / Bild 86 auch steht.
War jeweils bei zwei MB / Hymer Werkstätten. Wegen MBUX – Mercedes-Benz User Experience wollte da keiner rangehen.
Mussten dann ein 5V / 230V / LiAkku FM/ DAB Radio kaufen, da bei MBUX das Radio nach 30min ausgeht, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#11

Beitrag von walter7149 »

Mit einem Dieselvorheizer wird eigentlich nur der Kühlmittelkreislauf vom Motor erwärmt und egal wie groß der ist,
geht kein direkter Warmluftstrom zur Fahrerkabine.
Also muß erst der Kühlmittelkreislauf warm sein um dann über das Warmluftgebläse unterm Amaturenbrett warme Luft zu
erzeugen und an die Windschutzscheibe oder den Fußraum zu pusten.
Ob man so einen ganzen Wohnmobilaufbau vorheizen kann ?
Bei +10°C auf +15°C in vier Stunden vielleicht möglich.
Die Truma macht das mit Gas bestimmt deutlich schneller, billiger und verbraucht dabei weniger Batteriestrom.

Wenn dann einen zusätzlichen Wärmetauscher mit Stufengebläse an den Motorkühlkreislauf einbauen, wie bei
manchen Frankias serienmäßig in der Sitzbank hinterm Fahrersitz, der bis -15°C Außentemperaturen den Womoaufbau
während der Fahrt warm hält.
Erst wenn es draußen noch kälter ist haben wir die Truma dann auch während der Fahrt zugeschaltet.

Unser jetzige Carver hat auch einen Wärmetauscher verbaut, wo wir während der Fahrt vom Motorkühlkreislauf den Heizkreislauf der Alde aufwärmen können.
Umgedreht kann im Winter im Stand die Alde auch den Motor vorheizen.
Das Absperrventil dafür im Motorraum hab ich schon mal geöffnet und den Schalter für die zusätzliche Umwälzpumpe schon
gefunden.
Bei der nächsten Tour wird´s ausprobiert.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5855
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#12

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 15:16
Dann laß sie aber auch gleich auf die Aufbaubatterie umlegen, sonst könnte es sein du kannst den Motor nicht
mehr starten, weil die Starterbatterie leer ist.
Hier eine Info von eberspaecher 37W = 3A das sind bei 50 min gerade so 3Ah ich weiss nicht wie gross die AGM im Sprinter ist.
Vermute aber doch es sind um die 90Ah und ein Reisemobil wird ja bewegt auf langen Strecken vor dem Wohnen.

Von daher erwarte ich das ich drei Tage stehen kann und morgens mal das Auto aufheize und dann mit der Truma die Temperatur halte.

Oder ich bin unterwegs drehe die Temperatur runter und heize beim zurueck kommen erst mal mit Diesel hoch und dann eben Gas.

24h heizen geht natuerlich nicht und das ist auch nicht meine Intention.
screenshot-34.jpg
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#13

Beitrag von Anon7 »

Walter, ich denke, hier wird tatsächlich von einem "Zuheizer" gesprochen, also eine Heizungsunterstützung zur normal vorhandenen Heizung.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#14

Beitrag von walter7149 »

Nach dem Foto vor deinem Beitrag ist das eine Wasserheizung, oder siehst du ein Luftgebläse ?

-
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5855
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#15

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 17:39
Mit einem Dieselvorheizer wird eigentlich nur der Kühlmittelkreislauf vom Motor erwärmt und egal wie groß der ist,
geht kein direkter Warmluftstrom zur Fahrerkabine.
Also muß erst der Kühlmittelkreislauf warm sein um dann über das Warmluftgebläse unterm Amaturenbrett warme Luft zu
erzeugen und an die Windschutzscheibe oder den Fußraum zu pusten.
Ob man so einen ganzen Wohnmobilaufbau vorheizen kann ?
Walter dann bring ich dich mal ins dritte Jahrtausend.

Moderne Autos wie mein Touareg und vermutlich auch der W910 haben schlicht und einfach Ventile und getrennte Wasserkreisläufe.

Bei meinem 5 Jahre alten Touareg weiss ich es ganz sicher.
Die Standheizung hat ein Y Ventil und heizt zunaechst ausschliesslich den Innenraum auf - Vorrangschaltung.
Ist die Temperatur erreicht wird das Ventil umgeschalten und der Motorkreislauf wird mit bedient.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#16

Beitrag von walter7149 »

Na, dann erwarte ich deinen Erfahrungsbericht mit Technik aus dem 21.Jahrhundert bei -20°C Außentemperatur,
wenn die Dieselheizung allein den Aufbau vom Sterne-Hymer vorwärmt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 1992
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#17

Beitrag von Sparks »

Luxman hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 18:24
Die Standheizung hat ein Y Ventil und heizt zunaechst ausschliesslich den Innenraum auf - Vorrangschaltung.
Ist die Temperatur erreicht wird das Ventil umgeschalten und der Motorkreislauf wird mit bedient.
Bernd und wenn ich mich richtig erinnere, ist beim Sprinter umgekehrt, erst wird der Motor geheizt und dann geht das Gebläse an. Der Zuheizer war angeblich ( Aussage Kundenservice MB) nur über die Zündung zu schalten. Mein Schrauber hat gelacht und eine einfache 12V Fernbedienung eingebaut und es lief. Kosten 40 € incl. Einbau. War zwar nicht programmierbar, es ging an und 30Min laufenlassen oder an + aus schalten. Du wirst dich freuen und das Ergebnis genießen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1746
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#18

Beitrag von Masure49 »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:49
Luxman hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 13:51
Nun hab ich heraus gefunden in Motor-Talk wie diese freigeschalten werden kann bei Mercedes so das sie wirklich als "Stand-heizung" arbeitet.
Beste Gruesse Bernd
Das hatte ich 1997 schon in den ersten W 210 ern. Neben dem Aschenbecher wurde das Kleingeldfach mit dem Regelknopf der Standheizung getauscht.............

Die Diesel wurden im Winter nicht warm genug, und mussten zusätzlich geheizt werden.
Richtig, allerdings kam dann nach ca. einer halben Stunde nur noch kalte Luft.
Beim 211er hatten sie diese schöne Funktion nicht mehr.
Mir als Außendienstmitarbeiter hat sie sehr gute Dienste geleistet, mittags hats immer für kleines Nickerchen im Warmen gereicht.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Luxman
Beiträge: 5855
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#19

Beitrag von Luxman »

Sparks hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 18:52
Bernd und wenn ich mich richtig erinnere, ist beim Sprinter umgekehrt, erst wird der Motor geheizt und dann geht das Gebläse an.
Das mag so gewesen sein Sparks glaube ich sofort.

Aber bei mir geht nach wenigen Metern Fahrt das Geblaese hoch und es kommt richtig warme Luft raus.
Der Heizkreislauf muss ja recht klein sein.
Und die Wassertemperaturanzeige des Motors ist auf kalt und bleibt auch da.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Mercedes - Zuheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten - so geht's

#20

Beitrag von WoMoFahrer »

Mir hat einer der Prüfstände für die Auto- und Zulieferindustrie entwickelt erklärt wofür die Zuheizer eingebaut werden.
Moderne Dieselmotoren benötigen diese, um die Motoren in kurzer Zeit auf Betriebstemperatur zu bringen, da sie sonst die Abgastests für die Zulassung nicht bestehen würden.
Das klingt für mich sehr logisch.

Standheizung
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“