Omnia

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Antworten
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Omnia

#1

Beitrag von Anon11 »

Wer hat einen? Lohnt sich die Anschaffung? Seid ihr zufrieden?
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Omnia

#2

Beitrag von Anon7 »

Hallo Anne!

Wir haben einen, nutzen ihn zwar überwiegend zum Aufbacken von Frühstück-Brötchen, haben aber auch schon Brot und Kuchen versuchsweise darin gebacken und auch einen Auflauf bereitet. Wir haben bisher noch keinen Silikon-Einsatz, werden ihn aber doch in Kürze kaufen.( die Silkonform macht bei Aufläufen erst richtig Sinn)

Wenn wir uns so Omnia-YT-Videos anschaut, überkommt uns immer das "kalte Grauen".

Meine Begründung dazu: es wird selten bis nie die eigentlich die hinter dem Prinzip des Omnia stehende Idee verwendet. Eigentlich sollte man den unteren Edelstahlring bei kleiner Flamme auf dem Flammstock des Herdes ausrichten, dann darauf die eigentliche Form und den Deckel. Dann, bei weiter kleiner Flamme, den durch die Formgebung entstehenden Kamineffekt nutzen. So wird sowohl Ober- als auch Unterhitze genutzt.
In den YT-Videos wir fast immer mit voller Flammgröße gearbeitet, dann wundern sich die Anwender, dass ein Überbacken mit z.B. Reibekäse nicht so richtig funktioniert. ( Erklärung ist einfach, Oberhitze fehlt, alle Energie wird über den Edelstahlring nur in die Außenseite der Alu-Form geleitet)

Aber, vllt. sind meine Frau und ich einfach zu dumm, die Nutzungsart Anderer ohne eigene Gedanken zur Wirkweise zu übernehmen. :D
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Omnia

#3

Beitrag von M846 »

Wenn du keinen Backofen hast und in Norwegen echte Brötchen essen möchtest dann nimm das Teil mit.
(Die Norweger können kein Brot backen)
Geht super wenn man es normal nutzt und nicht mit der Hitze übertreibt.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Omnia

#4

Beitrag von Sparks »

Wir haben auch einen Omnia, sogar mit Silikonform. Wir brauchen ihn mäßig, aber regelmäßig auf unseren Touren. Wir haben bis jetzt folgendes gemacht, Leberkäse, Brot, Kuchen gebacken und Brötchen aufgebacken. Es ist halt etwas trikky damit zu arbeiten, wenn du aber das System begriffen hast, denn geht es richtig gut. Wie schon geschrieben wurde, es langt die kleine Flamme.
Das einzige Problem, die Kochstellen in den meisten Womos sind recht klein und dann wird es für die Arbeitsfläche gefährlich.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Hermine
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:23
Wohnort: MÜNSTERLAND

Re: Omnia

#5

Beitrag von Hermine »

Wir haben und nutzen ihn und uns nach der Silikonform jetzt noch eine Muffinform gekauft.
Alles immer gut gelungen. :D
Gruß Hermine
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Omnia

#6

Beitrag von wu-tour »

wir haben und hatten keinen omnia. wir haben brot und pizza in unseren skk alu-druckgusstöpfen (antihaft beschichtet) gebacken. ebenso diese töpfe zum aufbacken von fertiggekauften gebäckstücken benutzt.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Omnia

#7

Beitrag von wu-tour »

Anon11 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 10:57
Wer hat einen? Lohnt sich die Anschaffung? Seid ihr zufrieden?
ps tolle fotos auf der homepage!
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Omnia

#8

Beitrag von Chief_U »

Anon11 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 10:57
Wer hat einen? Lohnt sich die Anschaffung? Seid ihr zufrieden?
Hallo Anne,

wir haben seit einigen Jahren einen Omnia. Zum Brötchen aufbacken nutzen wir ihn so gut wie gar nicht, wir sind Brotesser.
Aber leckere Aufläufe macht meine Frau öfter, dafür ist das Teil genial. Mit Silikoneinsatz.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 567
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Omnia

#9

Beitrag von ichbinich »

Wir haben seit Frühjahr einen Omnia und hatten diesen bis jetzt nur zum Brötchen/Semmeln aufbacken benutzt.
Jetzt probieren wir den Omnia gerade mit allerlei verschiedenen Bäckereien und Kochereien aus.
Mit dem Elektroherd haben wir keine guten Erfahrungen.
Mit dem mobilen Gaskocher funktioniert dieser bestens.
Fürs Kuchenbacken haben wir uns jetzt die Silikonform zusätzlich angeschaft, und es klappt.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Omnia

#10

Beitrag von walter7149 »

Anon11 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 10:57
Wer hat einen? Lohnt sich die Anschaffung? Seid ihr zufrieden?
3 x ja, wenn er komplett mit Einlegerost und Silikonform ist, wird er täglich benutzt wenn wir unterwegs sind.

Ein Thermometer hab ich selbst nachgerüstet, noch besser zu gebrauchen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Omnia

#11

Beitrag von walter7149 »

M846 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 11:16
Wenn du keinen Backofen hast und in Norwegen echte Brötchen essen möchtest dann nimm das Teil mit.
(Die Norweger können kein Brot backen)
.......
Unbewiesene Unterstellung, oder nur deine Meinung ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Omnia

#12

Beitrag von Anon11 »

Müssen wir uns wohl auch einen zuelgen, wenn ich das hier so lese... alleine Vorstellung Brötchen aufbacken zu können, hat was!

Zu den Norwegern und Brot kann ich nix sagen, aber den Schweden sagt man das ja auch gerne nach. Wir waren jetzt 4xin Schweden und ich muss sagen so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, sie backen das Brot anders, aber ich kann mich erinnern dass es da ein Sorte gab auf die sind meine Kinder voll abgefahren!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Omnia

#13

Beitrag von biauwe »

Anon11 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 10:57
Wer hat einen? Lohnt sich die Anschaffung? Seid ihr zufrieden?
Ja!
Fast 400 mal benutzt: https://www.ski-web24.de/kochen/frame.htm

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Omnia

#14

Beitrag von M846 »

9 Wochen Urlaub in Norwegen und kein Brot hat lange durchgehalten. Die meisten waren nach einem Tag trocken.
Ist auch allgemein bekannt das Deutschland Brotland ist.
Und wir backen Brot immer selber also habe ich schon Ahnung davon was ich schreibe.

Und nicht nur meine Meinung. Hab das schon ganz oft gehört und gelesen. Fischland aber kein Brotland ;)

Und Walter du musst nicht so reagieren. Kannst auch einfach mal was hinnehmen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Omnia

#15

Beitrag von biauwe »

M846 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 11:16

Die Norweger können kein Brot backen
Ja, wenn man einen Igel im Portmonee hat, muß man so schreiben ;-)
Musst mal zum Bäcker gehen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Omnia

#16

Beitrag von walter7149 »

Hallo Marko,

wenn ihr selber Brot backt, in N gibt es prima fertige Brotbackmischungen.
Kann man auch im Omnia backen.
Zum Anmengen ohne Strom dann sowas :

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Omnia

#17

Beitrag von M846 »

Alles ausprobiert.
Und wie gesagt, ich backe selber Brot dann habe ich vielleicht etwas mehr Erwartungen.
Bäckerkram mit Konservierung kommt bei uns nicht auf den Tisch.
Wenn man das selber backt hat man bestimmt keinen Igel in der Geldbörse.

@Walter

Ein Rezept wäre gut.
Wir mischen auch das Mehl selber inkl. Sauerteil.
Wenn du ein schönes hast, her damit.

Edit

Ist schon fast ein eigenes Thema :)
Rezepte aus dem "Ausland"
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Omnia

#18

Beitrag von Anon11 »

BAckt ihr mal euer Brot selbst :lol:

Wenn ich im Urlaub mal auf DIE Idee komme stimmt was nicht!! (Also mit mir...)

Brötchen aufbacken im Omnia ist da echt das äußerste der Gefühle!!

Und ja wir leben gesund nicht aus der Tüte oder der Dose, kochen jeden Tag selbst und frisch, aber irgendwo ist dann auch mal gut.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Omnia

#19

Beitrag von walter7149 »

Also, ich persönlich esse das gebackene Brot, für´s Backen ist meine Partnerin zuständig.

- https://www.regal.no/produkter/brodmikser/

Nur der technische Teil und eventuell die Beschaffung der Technik fällt in meine Zuständigkeit.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Omnia

#20

Beitrag von M846 »

Im Urlaub backen nicht ;)

Softbröd war gut.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“