Was braucht man zu 100%?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 275
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Was braucht man zu 100%?

#41

Beitrag von Mobilhein »

Vielleicht ist es noch nicht zu spät. Ich melde mich mal dazu.
Im vergangenen Jahr stand ich mit einem neuen Womo vor einem ähnlichen Problem. Das Abo einer Fachzeitschrift hatte ich da schon. Es muss aber nicht unbedingt RI sein. Damit hatte ich mal ein Problemchen. Ein Womo nicht komplett getestet aber mimosenhaft reagiert bei einem Hinweis.
Einen Account in einem Forum ist aber immer anzuraten. In den meisten gibt es viele nette und hilfsbereite Leute.

Als Grundausstattung wären zu nennen die komplette Küchenausstattung fast wie zu Hause. Sowie einen Flötenkessel mit Kaffefilter und Kanne. Wenn der Wunsch nach einer "richtigen" Kaffeemaschine mal aufkommt, kann man immer noch reagieren.
Bettwäsche und Handtücher, Duschgel o.ä. mit der notwendigen Badausstattung. Auch da kann man danach gehen, was zu Hause so üblich ist. Wenn eben möglich, alles in kleineren Dosierungen. Ich nutze z.B. oft die vielen kleinen Probefläschchen, die man so zusätzlich bekommt.
Deswweiteren natürlich bei einer der zumeist eingebauten Toiletten den notwendigen Chemiezusatz. Zumindest so lange, bis man meint ohne ihn auszukommen.
Ein paar Spiele für zwei Personen sind auch angebracht. Und nicht zu vergessen, einen kleinen Werkzeugsatz sowie Kabel und Wasserschlauch mit Anschlüssen.
Als gebranntes Kind eines Dethleffs' würde ich auch noch Schaumstoff zum Zuschneiden empfehlen. Es gibt soooo viel klappernde Teile. *SCRATCH*

Und was dann noch wichtig ist: einen schönen Schreibblock mit Stift. Es fällt einem bei jeder Fahrt etwas ein, was "unbedingt" besorgt werden muss.
Dabei kommt es aber sehr auf den individuellen Geschmack und das Bedürfnis an. Haben viele der Vorredner auch so gesehen.

Und fast hätte ich es vergessen: die notwendige Getränke-Grundausstattung: Bier, Sekt, Wein, Obstler, Whisk(e)y.......
Aber allein die Notwendigkeiten dieser Ausstattung würde wohl einen neuen Thread mit min. 12 Seiten füllen. *DRINK*

In dem Sinne: gute Fahrt und viel Spass beim Einkauf des Zubehörs.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Taxifahrer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Was braucht man zu 100%?

#42

Beitrag von Taxifahrer »

Was hast du letztendlich gekauft, genannt wurde ja vieles?
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Was braucht man zu 100%?

#43

Beitrag von Anuzs »

Gude! Mein Tip: Taschenlampen. 1 Stirnlampe, eine gute LED Stablampe (ich hab eine von Lidl die prima ist) und eine abstellbare Lampe mit Dauerlicht (kein Strahl), ruhig auch mit Rotlicht/Notblinken usw.. ich würde UNBEDINGT darauf achten, dass alle per USB geladen werden können. Keine komischen Ladegeräte Stecker Batterien usw.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 275
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Was braucht man zu 100%?

#44

Beitrag von Mobilhein »

Ja, was habe ich gekauft? Mittlerweile recht viel, dem Schreibblock zu verdanken.
Küchen- und Badausstattung wie zu Hause. Natürlich in Womo-Ausführung, also meistens Leichtbauweise.
Z.B. die Küchenminis von WMF: einen Eierkocher für 2 Eier und einen kleinen Toaster. Einen 12V Fön für den Notfall, einen kleinen 500Watt Heizlüfter, eine LED Stabtaschenlampe, ebenfalls für den "Notfall" geeignet auf Grund der Größe.
Für die Garage 15 und 5m Wasserschlauch mit verschiedenen Anschlüssen, 40m Kabeltrommel mit CEE Adaptern auf beiden Seiten, Auffahrkeile, Werkzeugset in einer Rolltasche, Schlüssel für die Gasflaschenanschlüsse, WD40 Spraydose sowie Pflegespray für die Dichtung der Toilettenkassette.
Für eine Garagentür einen Schuhorganizer. 3 Euroboxen für sonstigen Klein- und Großkram. Mittlerweile ergänzt durch 3 Vollauszüge wegen der Bequemlichkeit.
Verschiedene Größen an Aufbewarungsboxen für den üblichen Kleinkram in Küche und Bad. Das hilft, weil nicht alles durcheinander kullert.

Es wird sicher auch helfen, die Shops der üblichen Verdächtigen mal durchzuschauen wie Berger, Wagner, Obelink, Campingshop24 usw.
Und, wie schon gesagt, den Schreibblock nicht vergessen!!
Ach ja, und immer genügend Münzgeld für die vielen hungrigen Bezahlautomaten.

Wenn noch mal Fragen auftauchen, einfach fragen. Ich habe meinen Stiften und Mitarbeitern früher immer gesagt: es gibt keine dummen Fragen. Höchstens dumme Antworten. Auch wir hier sind keine Profis mit 30 Jahren Womoerfahrung.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Was braucht man zu 100%?

#45

Beitrag von Chief_U »

Die Themenstarterin war hier 2x angemeldet. Am 12. und am 15.11. Sie wird sich auch kaum mehr zu Wort melden. Zumindest lässt es ihre Antwort vom 15.11 vermuten.
*LOL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
KerstinWEL
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 08:39

Re: Was braucht man zu 100%?

#46

Beitrag von KerstinWEL »

Hello again,

er werden: ein Abo zum Lesen, ein Omnia, eine Stirnlampe und ein Reisetagebuch. Ich hab aber anderen Leuten auch noch den Link zum Forum hier geschickt, die suchen sich bestimmt auch noch was aus den Beiträgen aus *2THUMBS UP*

Vielen Dank euch für die Hilfe und Inspiration! ;-)

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was braucht man zu 100%?

#47

Beitrag von Cybersoft »

Alles richtig gemacht!
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“