Votronic Batteriecomputer

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Votronic Batteriecomputer

#1

Beitrag von Doraemon »

Bräuchte mal Hilfe für jemanden aus meinem spanischen Forum, der hat einen älteren Batteriecomputer und dieser hat wohl nicht die Einstellung für den Batterie Typ.

Hat vielleicht irgend jemand dazu eine Bedienungsanleitung rumliegen oder digital abgespeichert, ansonsten würde ich mal bei Votronic nachfragen.

Vielen Dank
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Votronic Batteriecomputer

#2

Beitrag von Travelboy »

Ohne Typenangbe ist das sehr schwer möglich,
aber schau mal auf die Seite von Votronic,

https://www.votronic.de/index.php/de/se ... nleitungen

Ansonsten mal den Typ oder Fotos vom Gerät posten.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Votronic Batteriecomputer

#3

Beitrag von Doraemon »

Danke für den Tip, aber die Bedienungsanleitung ist die Aktuelle welche auch bei der Beschreibung des Batteriecomputer ist.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Votronic Batteriecomputer

#4

Beitrag von Alfred »

Ich sehe kein Foto und lese keinen Typ des Solarregler?
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Votronic Batteriecomputer

#5

Beitrag von Doraemon »

So jetzt hab ich zumindest mal ein Foto bekommen, allerdings schaut das Teil auf dem Foto genau so aus wie das Bild auf der homepage von Votronic, ich sehe da keinen Unterschied.
Da ich den Votronic LCD Batteriecomputer nicht kenne weiss ich nicht wo die Modelbezeichnung steht, kann mir vorstellen ausbauen und auf der Rückseite findet man mehr Infos.
Der spanische Kollege sagt das er in den Einstellungen nichts findet wo man den Batterie Typ einstellen kann, er hat es mit der aktuellen Bedienungsanleitung von der homepage probiert und ist damit nicht weitergekommen.
.
8fba17d0456b881f1f6ce6c1dab18d26.jpg
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Votronic Batteriecomputer

#6

Beitrag von Travelboy »

Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Votronic Batteriecomputer

#7

Beitrag von Doraemon »

Genau um diese Seite 5 geht es, er sagt das geht bei seinem nicht. :-$
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Votronic Batteriecomputer

#8

Beitrag von Alfred »

Hallo Christian,

Du zeigst nicht den Batteriecomputer sondern nur das Display.

Dazu gehört der sogenannte digitale Shunt. Der ältere Shunt (bis ca. 2013, 2014) kann keine verschiedenen Batterietypen. Das zugehörige Manual habe ich noch digital hier, schreib mir deine Mailadresse per PN, dann sende ich es.

Da es den Shunt nicht getrennt zu kaufen gibt, muss dein Kollege damit leben dass die Kapazitätsanzeige falsch ist oder einen neuen Shunt mit neuem Display kaufen.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Votronic Batteriecomputer

#9

Beitrag von Doraemon »

Danke Alfred,

ohne Batterietypen kann der Kollege leben, er hat wohl das Womo gebraucht gekauft und da war keine Bedienungsanleitung dabei.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Votronic Batteriecomputer

#10

Beitrag von Anon7 »

Hallo Christian!

Da ist Dein Bekannter aber genügsam.
Er wird irgendwann erkennen, dass seine Aufbaubatterie nicht mehr das leistet, was sie soll. Dann will er wechseln, vllt. sogar auf Lithium und allein dafür hat der Votronic Batteriecomputer ( siehe die hier schon verlinkte Tabelle ) fünf unterschiedliche Kennziffern, die für die entsprechenden Ladeendspannungen der unterschiedlichen LFP gelten. Wenn er also von vllt. Blei-Säure auf Gel, oder gar eine der zwei AGM-Typen wechseln will, ergeben sich wieder andere Kennziffern, die auf Ladekurven, Ladeschlussspannung, realen Verbrauch usw. bei der Anzeige, also auch auf ihre Genauigkeit eingehen. Die ihm dann gezeigten Werte für Ladezustand, Ausgangsstrom, Verbauch im Allgemeinen, usw., werden sich daher nicht unbedingt mit dem tatsächlichen Gegebenheiten decken. Vllt. ist das Angebot von Alfred also doch nicht so falsch, dann weiß man ( also Dein Bekannter) auf jeden Fall, warum was angezeigt, bzw. nicht angezeigt wird. Und, auch nicht ganz unwichtig, er kann anhand der Einstellungen am Batterie-Computer auch sehen, welcher Batterietyp und welche Batteriegröße aktuell bei ihm eingebaut ist. Ist doch auch nicht unwichtig, oder?
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Votronic Batteriecomputer

#11

Beitrag von Lucky10 »

rundefan hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 11:40
Da ist Dein Bekannter aber genügsam.
Es gibt auch ein Leben ohne Batteriecomputer.

Was hilft der ganze Schnickschnack und Zahlen-/Datenwirrwar, wenn man es nicht fachgerecht interpretieren kann.
Für Laien wirft das eine Flut neuer Fragen und neuer Probleme auf, die gar keine sein müssen.
Im Endeffekt wird bei den meisten doch der Fachmann benötigt.
Gruß Hans
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Votronic Batteriecomputer

#12

Beitrag von Anon7 »

Hans,
ich hab seit 1997 bis 2019 ohne Batterie-Computer gelebt, viele Jahre sogar mit Blei-Säure-Batteriien. Erst bei Planung, mich auf LiFePO4-Batterien umzurüsten wuchs tatsächlich der Wunsch, mal zu wissen, was denn so täglich als Realverbrauch entnommen wurde, ohne die lästige Berechnung der theoretischen Verbräuche von Licht, Heizung Kühli , E-bike-Akkulader und Fernseher durchführen zu müssen.
Ich gebe zu, nach Erkenntnis der einzelnen Daten, hat sich doch die Notwendigkeit der Anzeige stark eingeschränkt. Hing vllt. damit zusammen, dass ich die Werte aus Solarerzeugung, Ladung über Booster und SOC in einer App auf dem Smartphone angezeigt bekam. Das macht, wie gesagt, im Anfang absolut "Laune", aber, die nutzte sich bei mir schon ab. Jetzt, nach dem Verkauf des Mobils ist mir egal, ob der Käufer etwas mit den Daten anfangen kann oder nicht. Ich hab ihm sogar das alte Smartphone mit der installierten App überlassen.

Bei meinem nächsten Mobil, das wir uns auf jeden Fall zu gegebener Zeit als Gebrauchtmobil kaufen werden, werde ich aber wieder auf die identische Anzeige zurück kommen wollen. Als "alter Mann" darf man sich doch auch "Spielzeug" wünschen.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Votronic Batteriecomputer

#13

Beitrag von Doraemon »

Der Kollege hat vor kurzem von AGM auf Lithium gewechselt und hat dann festgestellt das die Prozentangaben von Batteriecomputer und von BMS nicht übereinstimmen. Er hat dann erst mal die Batteriekapazität angepasst und jetzt wird sich zeigen ob sich die beiden Prozentangaben näherkommen.
Für die Lithium Batterie hat er ja jetzt das BMS und die Anzeige für die Starterbatterie sollte ja noch stimmen da er dort nichts gemacht hat.

Also auch ich kann gut ohne Batteriecomputer leben, in meinem Hybridsystem sehen ich nur das BMS der Lithium und wenn die mal bei unter 20% mach ich es halt wie früher, dann über die angezeigten Volt so ungefähr ermitteln. Ja ist vielleicht nicht perfekt, aber mir langt das und bis heute stand ich noch nie ohne Strom da. *2THUMBS UP*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Votronic Batteriecomputer

#14

Beitrag von Lucky10 »

rundefan hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 12:24
wuchs tatsächlich der Wunsch, mal zu wissen
Genau, das meine ich, .... der Wunsch
rundefan hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 12:24
Als "alter Mann" darf man sich doch auch "Spielzeug" wünschen.
Der Aussage schließe ich mich vorbehaltlos an.
Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Technik“