Luft nachfüllen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Luft nachfüllen

#1

Beitrag von Birdman »

Hallo zusammen,

normalerweise nutze ich meine manuelle Standpumpe (Rennradkompressor) aus der Heckgarage, wenn ich mit sinkenden Temperaturen zu Winterbeginn mal etwas Luft in den Reifen nachfüllen möchte. Gestern wars mir dafür aber zu kalt und ich wollte das mal eben an der Tankstelle erledigen. Mit Erschrecken musste ich dann feststellen, dass sämtliche Tankstellen hier in der Umgebung von den tragbaren Luftbefüllern auf diese stationär angebrachten Spiral-Luftschläuche umgestellt haben. Die sind alle so ungünstig platziert und die Schläuche so kurz, dass man da längen- bzw. höhenmäßig mit einem etwas größeren Fahrzeug überhaupt nicht oder nur mit mehrmaligem Rangieren alle Reifen befüllen kann. Irgendwann hab ich dann doch noch eine Tankstelle mit transportablem Luftbefüller gefunden, auch wenn der beim Nachfüllen von jeweils 0,2 Bar nach jedem Reifen - und ich hab 6 davon - neu aufgefüllt werden musste.

Wie macht ihr das denn? Den Original-Fiat-Kompressor, der beim Ducato-Reifenkit beiliegt, habe ich nur einmal ganz zu Anfang genutzt. Außer dass der extrem laut ist hat er mir nach dem 3. Reifen die Sicherung der 12V-Buchse zerschossen. Seither lasse ich von dem die Finger.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Luft nachfüllen

#2

Beitrag von M846 »

Ich habe zu Hause eine Werkstatt mit Kompressor.
Da werden Reifen gewechselt und natürlich auch Luft richtig ausgefüllt.
Während der Fahrt prüft ich eigentlich gar nicht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Luft nachfüllen

#3

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 11:19
Während der Fahrt prüft ich eigentlich gar nicht.
Das stelle ich mir auch schwierig vor und sehr gefährlich... 🤡

Meine Reifenbude vor Ort reicht mir gerne mal das Gerät am langen Schlauch raus. Unterwegs prüfe ich auch nicht, außerdem sind die Reifen in der Regel zu warm, um optimale Werte zu erzielen. Für den Notfall habe ich einen kleinen Kompressor mit und selbstverständlich ein Reserverad.
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Luft nachfüllen

#4

Beitrag von M846 »

Ja, mit Schlauch wird das schwierig :)
Da gibt es doch Sensoren die während der Fahrt prüfen. Müsstest du auch verbaut haben.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Luft nachfüllen

#5

Beitrag von Birdman »

Während der Fahrt nutze ich für die Reifenüberwachung TireMoni, aber darum oder um Pannen unterwegs ging es mir auch weniger. Sondern um das normale Luftbefüllen zwischendruch. Oder macht das heute niemand mehr? Wobei ich zugeben muss, beim PKW mache ich das auch nie. Beim Womo bin ich da jedoch etwas aufmerksamer, vielleicht weil ich da den Reifendruck beim Losfahren gleich im Blick habe.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
<Anon1>

Re: Luft nachfüllen

#6

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 11:57
Da gibt es doch Sensoren die während der Fahrt prüfen. Müsstest du auch verbaut haben.
Ja, der neue Sprinter, ich glaube sogar serienmäßig, hat so ein Reifendruckkontrollsystem, mit Sensoren an den Felgen. Sollte ich mal das Reserverad, das kein keinen Sensor hat, nutzen müssen, dann wird bestimmt ein Fehler angezeigt. Da hilft nur eins, ignorieren.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Luft nachfüllen

#7

Beitrag von Sellabah »

Es gibt meist autobahnnah Tankstellen, die sehr lange Schläuche und auch Kompressorendrücke für Lastwagendimension haben.
in meiner Stadt hab ich zwei Stationen gefunden.
weil ich ein fauler Hauptschüler bin, hab ich es letzt meiner Werkstatt in Bocholt aufgedrückt, da eh die ALKO Achse abgeschmiert werden musste.
Das hat dann halt mal 26 Euronen gekostet.

Autohöfe haben meist auch komfortable Luftstationen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Luft nachfüllen

#8

Beitrag von Chief_U »

Letztes Jahr leistete ich mir diesen 12V Kompressor.
https://shop.genesis-import.de/de-de/t ... m--8016601
Mich nervte auch das herum rangieren, um die sechs Reifen kontrollieren zu können. Dieser Kompressor ist standfest bei hoher Belastung und bringt gut Leistung. Angeschlossen wird er direkt an die Starterbatterie, ähnlich wie Starthilfe Kabel. Das einzige was ich änderte, war das Adapterstück zum Ventil. Dazu nimmt das kompakte Gerät in den Weiten des Doppelbodens kaum Platz weg. ;)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Luft nachfüllen

#9

Beitrag von Ferres »

Moin,
wenn 5,5 bar gefahren werden sind mobile Geräte nervig zumal die Reifen auch ein großes Volumen haben.
Bei 3,5 und 4 bar geht es durchaus auch mit den mobilen Behältern.
Besser den langen Schlauch der LKW Tanke nutzen.
Gruß
Ferrres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Luft nachfüllen

#10

Beitrag von WoMoFahrer »

Hallo
Ich will immer wissen welchen Druck ich in meinen Reifen habe. Am Anfang hatte ich TyreMoni, das war vom Prinzip nicht schlecht, leider haben die Sensoren einen ordentlichen Appetit beim Batterieverbrauch gehabt. Letztes Jahr bin ich dann auf ein billiges System aus dem Netz umgestiegen, das hat weniger gekostet als ein Ersatzsensor von TyreMoni. Das war nicht so einfach, weil zwar viele Anbieter damit geworben haben auch für WoMos geeignet zu sein, aber nur 3,5 Bar Druck vertragen gaben. Das jetzige System zeigt den Luftdruck und die Reifentemperatur an und warnt bei zu hoher Temperatur und zu hohem oder niedrigen Luftdruck.

Vor zwei Jahren sind wir am Nachmittag auf einen CP gefahren. Nach der Abfahrt am nächsten Morgen, bekam ich eine Warnung, dass der rechte Hinterreifen nur noch 2,5 Bar hat. Ich habe daraufhin angehalten und den Reifen mit dem Fiat Kompressor mühsam auf 4,5 Bar aufgepumpt. In der Zwischenzeit hatte ich nach Reifenwerkstätte in der nähe gesucht, die Erste hatte keine Zeit, mir aber eine LKW Werkstatt empfohlen, die mir auch sofort geholfen hat. Ich hatte eine ca. 5 cm lange Spax Schraube im Reifen. Nach ca. einer Stunde Wartezeit und sehr gutem Kaffee im Wartebereich waren wir wieder auf Tour. Da wir danach unser Reise wie geplant auf der Autobahn fortgesetzt haben, möchte ich nicht wissen, was uns auf der Autobahn erwartet hätte, wenn wir keine Reifendruckkontrolle gehabt hätten.

Da ich meine Reifen Druck jetzt immer im Blick habe, wird er mehrmals im Jahr korrigiert. Dafür habe ich einen Akkukompressor eines bekannten Discounters, den ich für alle meine Fahrzeuge nutze. Das sind zwei Fahrräder ein Roller im WoMo, ein Motorrad, das WoMo und ein PKW. Wenn er das zwei Jahre durchhält ist er sein Geld wert gewesen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Luft nachfüllen

#11

Beitrag von custom55 »

Interessant, hast du mal einenLink bitte.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Luft nachfüllen

#12

Beitrag von AlterHans »

Mein Mobil ist klein und leicht (Max 3,7 atü) genug um an jeder Tankstelle bequem nachzufüllen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Luft nachfüllen

#13

Beitrag von Schröder »

ich brauche 7,5 bar und die finde ich nicht überall.
Habe am MAN zum Glück einen eigenen Luftanschluss mit 11 bar, so kann ich bei mir alle Fahrzeuge bequem auf dem Parkplatz kontrollieren.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Pupsmolle
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:50
Wohnort: Northeim

Re: Luft nachfüllen

#14

Beitrag von Pupsmolle »

Hallo
Während fast 20 Jahren auf dem Bock habe ich mir die Reifendruckkontrolle angewöhnt.
5 - 6 x im Jahr geht es mit unseren Fahrzeugen zum Reifen Händler, dort ist richtig Druck auf dem Kompressor und der Schlauch ist auch lang genug.
Wenn ich das Bedürfnis habe, einmal unter unsere Autos zu gucken, darf ich bei ihm auf die Bühne.
Zum Dank gibt es dann noch einen Kaffee gratis und wenn es richtig gut läuft ein paar Kekse.
Zum ersten Mal war ich mit 18 bei seinem Vater, Mopedreifen gekauft, seitdem wurden nur dort Reifen gekauft.
Treue verbindet irgendwie.

Bleibt gesund und fröhlich
Jörg
Schreibfehler sind gewollt und wer sie findet darf sie behalten *IN LOVE*

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Luft nachfüllen

#15

Beitrag von Travelboy »

Ich glücklcher, hab zuhause einen Kompressor und vor jeder großen Fahrt wird der Reifendruck kontrolliert und eingestellt,
für unterwegs sargt der TireMoni für die Überwachung. Bin bisher aber noch nie in Verlegenheit geraten unterwegs den Luftdruck zu Korrigieren.

Ach ja ich fahre immer max Druck, vorne 5,0 und hinten 5,5 - keine Kompromisse.
Schöne Grüße
Volker
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Luft nachfüllen

#16

Beitrag von Guenni2 »

https://m.de.aliexpress.com/item/400018 ... 6d0d9691f9

Hier eine Alternative zum Tiremoni. Ist vom Chinamann. Soll auch bei Zwillingsreifen eine hohe Zuverlässigkeit aufweisen.
Habe es selber noch nicht. Es soll sehr zuverlässig und problemlos im Betrieb sein, so die Kollegen aus dem blauen Forum.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Luft nachfüllen

#17

Beitrag von mefor »

Um den Luftdruck zu prüfen habe ich mir einen Luftdruckprüfer zugelegt:
https://hvg-druckluftzubehoer.de/Flaig- ... ganschluss
Zum Auffüllen habe ich zu Hause einen Kompressor vom Discounter, der reicht bis 8 Bar.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Luft nachfüllen

#18

Beitrag von LT35 »

Moin

Wie bei anderen Kollegen hier auch steht seit Jahren im Keller ein - noch halbwegs tragbarer - Kompressor von Güde. Ob sich die LowBudget-Ausgabe gelohnt hat, wird sich zeigen, das Ding verliert seit ein paar Tagen Luft (an leider etwas unzugänglicher Stelle).

Da ich mit dem Wohnmobil meistens nicht vor der Tür parken kann, sollte das Teil nicht zu sperrig werden. Das bedeutet aber dann auch, dass man damit nicht einmal um den Wagen gehen kann, weil dafür reicht das Tankvolumen nicht (Druckabfall wird zu hoch). Am Standplatz des Wohnmobils käme ich nur dann an Strom, wenn die Werkstatt nebenan geöffnet ist.

Man kann auch im Offroad-Bereich suchen, Anschluss mit Krokoklemmen direkt an die Batterien, wird bei besserer Ware aber auch nicht billig. Auch Metabo hat ein tragbares Teil mit allerdings nur 6l-Tankvolumen im Angebot, dann muss auf jeden Fall irgendwo eine Steckdose in der Nähe sein. Dafür wiegt der aber auch nur 9kg und nicht ab 30 aufwärts.

Ein Druckluftprüfer liegt i.d.R. im Fahrzeug.

Mit freundlichen Grüßen
K.R.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Luft nachfüllen

#19

Beitrag von Schröder »

wer eine Luftfederung eingebaut hat, hat doch auch einen Kompressor, reicht der nicht auch für die Reifen aus?
Hatte damals von der Zusatzluftederung einen Nebenanschluss vom Kompressor, damit habe ich mein Schlauchboot aufgepumpt.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Luft nachfüllen

#20

Beitrag von Chief_U »

LT35 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 13:11
Moin

Wie bei anderen Kollegen hier auch steht seit Jahren im Keller ein - noch halbwegs tragbarer - Kompressor von Güde. Ob sich die LowBudget-Ausgabe gelohnt hat, wird sich zeigen, das Ding verliert seit ein paar Tagen Luft (an leider etwas unzugänglicher Stelle).

Da ich mit dem Wohnmobil meistens nicht vor der Tür parken kann, sollte das Teil nicht zu sperrig werden. Das bedeutet aber dann auch, dass man damit nicht einmal um den Wagen gehen kann, weil dafür reicht das Tankvolumen nicht (Druckabfall wird zu hoch). Am Standplatz des Wohnmobils käme ich nur dann an Strom, wenn die Werkstatt nebenan geöffnet ist.

Man kann auch im Offroad-Bereich suchen, Anschluss mit Krokoklemmen direkt an die Batterien, wird bei besserer Ware aber auch nicht billig. Auch Metabo hat ein tragbares Teil mit allerdings nur 6l-Tankvolumen im Angebot, dann muss auf jeden Fall irgendwo eine Steckdose in der Nähe sein. Dafür wiegt der aber auch nur 9kg und nicht ab 30 aufwärts.

Ein Druckluftprüfer liegt i.d.R. im Fahrzeug.

Mit freundlichen Grüßen
K.R.
Siehe Beitrag #8 ;)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“