Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Womoversum
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Jan 2021, 20:32
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#1

Beitrag von Womoversum »

Fenstersauger-3.jpg
Fenstersauger-2.jpg
Fenstersauger-1.jpg
Immer wieder stellen wir uns in den Herbst und Wintermonaten die Frage, wie bekomme ich dieses verdammte Schwitzwasser weg. Wir haben mal unseren Fenstersauger ausprobiert.
Das Ergebnis ist durchaus positiv. Hier mal einige Bilder und ein kurzes Video dazu
https://youtu.be/y1nLuDSFrPA
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#2

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir nutzen den Sauger auch noch um die benutzte Dusche zu trocknen / säubern.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#3

Beitrag von Seewolfpk »

Den gelben Sauger haben wir gegen einen weiß/grünen getauscht, da der gelbe über Kopf anfängt zu spritzen.
An der Frontscheibe müssen wir das Gerät auch schon mal über Kopf einsetzen, um unten auch die Scheibe zu trocknen.
[SHOW]
gelb = Kärcher /weiß/grün = Leifheit
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#4

Beitrag von Vagabund »

Seewolfpk hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 13:08
Den gelben Sauger haben wir gegen einen weiß/grünen getauscht, da der gelbe über Kopf anfängt zu spritzen.
An der Frontscheibe müssen wir das Gerät auch schon mal über Kopf einsetzen, um unten auch die Scheibe zu trocknen.
[SHOW]
gelb = Kärcher /weiß/grün = Leifheit
Hab gerade beim großen A das Modell Nemo der weiß/grün Marke entdeckt, das gegenüber den üblichen, meist klobigen Modellen ein sehr schlankes Gehäuse besitzt. Das dürfte für die Nutzung im Fahrerhaus sehr von Vorteil sein.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2011
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

Wir nutzen auch den weiß:grünen für die Dusche und die Fenster….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#6

Beitrag von Seewolfpk »

Vagabund hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 13:35
Modell Nemo der weiß/grün Marke
Falls den jemand nutzt bitte ich um einen Erfahrungsbericht, da der Normale nicht ganz nach unten an die Scheibe kommt. Da sind die Führungsschienen der Verdunkelung im Wege.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
<Anon1>

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#7

Beitrag von <Anon1> »

Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das? Ich sag mal so, bisher habe ich so ein Teil noch nicht vermisst. Heute morgen bin ich losgefahren, die Scheiben waren teilweise beschlagen. Gebläseautomatik auf Defrost konnte ich ohne Fenstersauger oder Einsatz eines saugfähigen Lappen abfahren. Der VI nebenan hatte da mehr Arbeit. ;-)
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 567
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#8

Beitrag von ichbinich »

Nie mehr ohne Fenstersauger *THUMBS UP* , gerade im Herbst ist er ein treuer Begleiter.
Wir haben keine fest eingebaute Innenverdunkelung, somit wird die Innenscheibe auch unten abgesaugt.
Im Winter haben wir eine Außenabdeckung.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#9

Beitrag von Doraemon »

Wenn dann kommt nur der Leifheit in Frage, den Kärcher von zu Hause habe ich ausprobiert und für mich als untauglich erklärt.

Im Moment kommen wir ganz gut ohne zurecht.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#10

Beitrag von Luxman »

Schon bestellt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#11

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo Doraemon,
kannst Du bitte mitteilen, wieso der untauglich ist und eventuell welches Modell.
Lieben Dank
Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#12

Beitrag von Doraemon »

Schwedenholly hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 18:31
Hallo Doraemon,
kannst Du bitte mitteilen, wieso der untauglich ist und eventuell welches Modell.
Lieben Dank
Jörg
Der Nachteil für mich ist das man den Kärcher nicht kopfüber benutzen kann und das ist in meinen Augen gerade für die Windschutzscheiben wichtig. Deswegen habe ich den Kärcher auch wieder aus dem Womo raus, sobald dieser etwas kopfüber steht "spuckt" er das Wasser wieder aus und verteilt es schön gleichmäßig auf dem Armaturenbrett, da kann ich dann auch gleich ein Tuch nehmen und die Windschutzscheibe abwischen.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#13

Beitrag von WoMoFahrer »

Bist Du sicher, dass Du den richtig zusammengebaut hast, das macht unser 5 Jahre alter nicht, allerdings darf er dafür auch nicht sehr voll sein. Mehr als ca. ein Drittel geht konstruktionsbedingt nicht, das langt aber für unsere Scheibe.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6793
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#14

Beitrag von biauwe »

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#15

Beitrag von WoMoFahrer »

Von Kärcher gibt es jetzt ein Model mit zwei Saugköpfen in verschiedenen Breiten.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#16

Beitrag von Doraemon »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 20:26
Bist Du sicher, dass Du den richtig zusammengebaut hast, das macht unser 5 Jahre alter nicht, allerdings darf er dafür auch nicht sehr voll sein. Mehr als ca. ein Drittel geht konstruktionsbedingt nicht, das langt aber für unsere Scheibe.
Das Teil kann man doch gar nicht falsch zusammenbauen, es ist nur so das er bei kopfüber das Wasser ansaugt wo eigentlich nur die Luft angesaugt wird und dann "spuckt" er am Luftauslass das Wasser wieder aus.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#17

Beitrag von Hans 7151 »

Ich nehme alte Untehosen und Unterhemden, sozusagen als 2. Nutzung. Saugen sehr gut und haben keine Batterien und keinen Stromverbrauch. Sprich komplett Klimaneutral.
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#18

Beitrag von Ferres »

Moin,
an die Anschaffung eines Saugers haben wir auch schon gedacht.
Macht aber nur Sinn, wenn er immer griffbereit und mit vollem Akku verstaut wird und was will ich noch alles mitschleppen?
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#19

Beitrag von Tourist »

Servus,

aus meiner Sicht für alle nicht nur "Schönwettercamper" ein Muss! Nur so bringt man Kondenswasser auch aus dem Auto raus. Lappen? Gut uns schön. Wenn der aber im Womo trocknet, hat man die Sülze kurz danach wieder an der kältesten Stelle (sichtbar also an den Fahrerhaus-Scheiben). Kondenswasser ist ja nicht nur an den Stellen wo man es sieht ein Problem, viel schlimmer ist es an den vielen unsichtbaren Stellen des unisolierten Fahrerhauses von TIs. Da kann es durchaus Unheil anrichten. Also mein Bestreben in der kalten Jahreszeit ist, soviel Wasser wie möglich aus dem Auto raus zu bekommen. Ein Fenstersauger ist da unabdingbar. Natürlich kann man den auch nach der Autowäsche für die Fenster außen oder bei vorsichtiger Anwendung für´s komplette Womo verwenden, um Wasserflecken zu vermeiden. Dass er in der Dusche von Vorteil ist, wurde ja schon beschrieben.

Trockene Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Fenstersauger im Wohnmobil, lohnt sich das?

#20

Beitrag von Nikolena »

Wir haben den Leifheit gewählt und er hat sich die letzten paar mal schon gut bewährt. Er wurde in diversen Womoforen anstatt des Kärchers bevorzugt.
Links unten vor dem Cockpit erreiche ich nicht alles, was aber die Abfahrt nicht hindert und ja durch die Lüftung im Nu frei wird.
Den Einsatz in der Dusche werde ich statt des microfasertuches mal testen, glaube aber, dass dies damit schneller geht.
Geladen wird während der Fahrt über WR.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“