Zahnriemenwechsel beim Ducato

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#81

Beitrag von Billy1707 »

Bei meinem verflossenen (Duc 2,3L 150PS Bj 16) war es

nach 5 Jahren oder 120 t km

oder

nach 4 Jahren oder 120t km bei erschwertem Einsatz z.B. Staub

Stand so im Wartungsheft.

Ob das bei einem Womo nötig ist muss jeder selber entscheiden,
genauso wie der gleichzeitige Wechsel der Wapu.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
osi20m
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:06

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#82

Beitrag von osi20m »

Hallo Franz,
Zufälligerweise fahren wir beide das gleiche Fahrzeug und sind aus der selben Gegend. Im Promobilforum habe ich Deine Beiträge gerne verfolgt und habe mich nun in diesen Forum angemeldet.
Darf ich fragen, wo Du den Zahnriemenwechsel hast nachrn lassen, da dieser auch bei mir nun ansteht.

Vielen Dank
Gruß Robert
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#83

Beitrag von Austragler »

Ich habe den Zahnriemen in einer freien Werkstätte wechseln lassen, bei der Fa. Enders in Tüßling. Ich war auch schon mit meinen beiden anderen Autos dort und bin zufrieden. Ich habe den Eindruck dass dort anständig gearbeitet wird.
Die Arbeiten am Ducato waren auf alle Fälle wesentlich günstiger als beim Fuhrmann. Ich kann gegen Fuhrmann nix sagen, war immer zufrieden dort, aber langsam laufen die Preise davon deshalb habe ich ein zweites Angebot eingeholt.
Was der Zahnriemenwechsel allein gekostet hat müsste ich aus der Rechnung rausrechnen. Ich habe den Riemen samt Spannrolle tauschen lassen, ebenso die Riemen für Lichtmaschine und Klimakompressor, den Innenraumfilter erneuern lassen, Bremsflüssigkeit erneuern,Kupplungsflüssigkeit erneuern, Klimaanlagenwartung inkl. Kältemittel nachfüllen sowie Motoröl- und Filterwechsel. Der Zahnriemen inkl. Zubehör ist von Conti, nicht orignal Fiat. Das Motoröl ist von Liqui Moly, toptec 4200 5W30, € 17,25 nimmt er für den Liter.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
osi20m
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:06

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#84

Beitrag von osi20m »

Hallo Franz,
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hast Du auch die Wasserpumpe wechseln lassen?
Bei mir wäre der Zahnriemenwechsel ja auch mit allem drum und dran. Weiter oben hattest Du ja ca. € 477 genannt.

War beim Service bisher beim Kammergruber, kann eigentlich nichts negatives sagen. Habe aber noch kein Angebot eingeholt.

Gruß Robert
Gizmo
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 11:20

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#85

Beitrag von Gizmo »

Nach 10 Jahren und 33.000 km habe ich jetzt einen Zahnriemensatz (Longlife-Riemen) bei Fa. Axel Augustin (AA) gekauft und den alten „Zahnriemensatz (Longlife) Original“, auch von AA, ausgebaut.
Wenn ich gewusst hätte, dass die 3 Komponenten (Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle) noch in solch gutem Zustand sind (Der alte Zahnriemen sieht immer noch aus wie fast neu; die alten Rollenlager laufen einwandfrei und sind dicht.), hätte ich keinen neuen Zahnriemensatz gekauft, sondern den Wechsel noch mal um 5 Jahre verschoben.

Gruß, Gizmo
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#86

Beitrag von Austragler »

Gizmo hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 14:15
Nach 10 Jahren und 33.000 km habe ich jetzt einen Zahnriemensatz (Longlife-Riemen) bei Fa. Axel Augustin (AA) gekauft und den alten „Zahnriemensatz (Longlife) Original“, auch von AA, ausgebaut.
Wenn ich gewusst hätte, dass die 3 Komponenten (Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle) noch in solch gutem Zustand sind (Der alte Zahnriemen sieht immer noch aus wie fast neu; die alten Rollenlager laufen einwandfrei und sind dicht.), hätte ich keinen neuen Zahnriemensatz gekauft, sondern den Wechsel noch mal um 5 Jahre verschoben.

Gruß, Gizmo
Genau deine Argumente gehen mir immer durch den Kopf. Ich habe den Verdacht dass da viel Geldschneiderei dabei ist. Allerdings ist der Zahnriemen ein elementarer Bestandteil der Motorsteuerung, wenn der schlapp macht ist der Motor hin. Deshalb bin ich da vorsichtig. Die Wasserpumpe habe ich nicht tauschen lassen, die sollte doch eigentlich so lange wie der Motor halten. Wenn sie kaputtgeht merkt man es normalerweise und kann sie dann tauschen lassen.
Anderes Beispiel: Ich habe u.a. einen Suzuki Jimny. Er ist nunmehr 15 Jahre alt und hat 60000 Kilometer drauf. Es gab bis auf einen defekten Achsschenkel während der Garantiezeit keine Reparaturen. Suzuki schreibt bei höherer Beanspruchung und/oder Kurzstreckenverkehr bis 5000 Jahreskilometer alle 4 Monate einen Motorölwechsel vor. Bis vor kurzem habe ich das Öl einmal im Jahr gewechselt, das derzeitige Öl ist seit 2 Jahren im Motor. Jetzt mache ich jedoch einen Ölwechsel, nach 2 Jahren und gut 5000 Kilometern. Es wurde immer teures Synthetiköl verwendet, ich sehe nicht ein es alle 4 Monate zu wechseln.Wenn billige Baumarktbrühe drin wäre dann ja, aber nicht bei teurem Longlife-Öl.
Im Suzuki sind nach 15 Jahren noch die ersten Keilriemen drin. Einer , der für Klimaanlage und Servolenkung hat auf der Innenseite kleinere oberflächliche Risse, dem anderen, für Wasserpumpe und Lichtmaschine sieht man noch nichts an. Ich werde sie beide vorsichtshalber demnächst wechseln. Ich mache es selber, es ist eine Sauarbeit, man muß den Kühler ausbauen sonst kommt man nicht dran.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#87

Beitrag von WuG »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 09:45
Bei meinem verflossenen (Duc 2,3L 150PS Bj 16) war es nach 5 Jahren oder 120 t km
oder
nach 4 Jahren oder 120t km bei erschwertem Einsatz z.B. Staub

Ob das bei einem Womo nötig ist muss jeder selber entscheiden,
genauso wie der gleichzeitige Wechsel der Wapu.
Unser Duc (2,3 / 150 PS) geht dieses Jahr ins 5. Jahr und hat keine 20 tkm drauf - nach diesem Sommer vermutlich >25 tkm

Glaube nicht, dass die 5 Jahre "Lebenszeit" dem Riemen mehr geschadet hat als es die 120000 km der FIAT-Vorgabe getan hätten.
Ich bin deshalb geneigt den Zahnriemen noch nicht wechseln zu lassen.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#88

Beitrag von saxe »

WuG hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 16:17


Unser Duc (2,3 / 150 PS) geht dieses Jahr ins 5. Jahr und hat keine 20 tkm drauf - nach diesem Sommer vermutlich >25 tkm

Glaube nicht, dass die 5 Jahre "Lebenszeit" dem Riemen mehr geschadet hat als es die 120000 km der FIAT-Vorgabe getan hätten.
Ich bin deshalb geneigt den Zahnriemen noch nicht wechseln zu lassen.
Servus

Hab das gleiche Baujahr und den gleichen Motor, 26000km drauf und denke nicht daran den Zahnriemen wechseln zu lassen.
Am Mittwoch gehts auf Tour, und wenn ich im Sommer mal Bock habe schaue ich mir mal an wie man an den Riemen kommt, um evtl mal die Rollen und den Riemen zu checken.

Schaun ma moi wer von uns Beiden länger ohne Tausch fährt... ;-)
ich rechne mit 2024

Gruß aus der Holledau

UUUps, meiner ist Bj 2017, wurde aber 2018 erstmals gefahren.
Wenn Keilriemen im Stehen altern würden, müßte bei den Austauschriemen ein Herstellungsdatum drauf stehen, denn wer weiß wie lange der ,,Neue,, schon rumliegt, mit Neonlichtbestrahlung etc.
Die leichte Spannung über die Rolle dürfte im Stehen rein garnicht schaden, und auch nicht der Biegeradius, denn der ist im Regal auch da.

Ich waaarteee......auf Shitstorm :duw:

Meine Meinung
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#89

Beitrag von rumfahrer »

Ich ringe auch mit mir, ob der ZR-Wechsel bei unserem aus 2017 (150PS) bei 33000 km wirklich notwendig ist. Ist ja definitiv kein Kurzstreckenfahrzeug und Drehzahlorgien muss er auch nicht erleiden. Mal sehen was der Fiat-Prof. sagt. Muss da sowieso bald hin. WR runter, Alko-Achse abschmieren (das erste Mal... :roll: ) und Kundendienst wird auch nicht schaden. Display meldet zwar noch nichts aber der letzte war vor 3,5 Jahren/20tsd.
Falls der ZR wirklich gewechselt werden müsste, hätte ich noch eine freie Wkst als Alternative zur Hand.
Die Frage ist aber, ob alles aus einer Hand nicht billiger kommt als zwei Termine machen zu müssen. Zeit ist ja auch ein Faktor weil noch kein Ruheständler.
Bin gespannt auf die Einschätzung meiner Fiatwerkstatt.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#90

Beitrag von Cybersoft »

Frag den Frosch wie man seinen See austrocknet .....
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Gizmo
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 11:20

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#91

Beitrag von Gizmo »

Nach 10 Jahren und 33.000 km habe ich jetzt einen „Zahnriemensatz (Longlife-Riemen)“ bei AA gekauft und den alten „Zahnriemensatz (Longlife) Original“, auch von AA, ausgebaut.
Wenn ich gewusst hätte, dass die 3 Komponenten (Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle) noch in solch gutem Zustand sind (Der alte Zahnriemen sieht immer noch aus wie fast neu; die alten Rollenlager laufen einwandfrei und sind dicht.), hätte ich keinen neuen Zahnriemensatz gekauft, sondern den Wechsel noch mal um 5 Jahre verschoben.

Gruß, Gizmo
widderreisen
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Apr 2022, 13:19

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#92

Beitrag von widderreisen »

Hallo zusammen. Vorgestellt habe ich mich und hab auch gleich schon die erste Frage. Mein Ducato ist jetzt 4 Jahre alt und hat 20000 km runter. Laut Hersteller soll dieser je nach Beanspruchung nach 4-5 Jahren gewechselt werden. Ich schraube so ziemlich alles selbst, aber an dem ZR traue ich mich nicht ran.
Hier im Forum ist häufig die Rede von Mario. Kann mir jemand mitteilen, wie ich Kontakt zu ihm aufnehmen kann?
Ich bedanke mich jetzt schon Mal und wünsche noch schöne Ostern.
VG Andreas
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#93

Beitrag von rumfahrer »

Gizmo hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 10:21
Nach 10 Jahren und 33.000 km habe ich jetzt einen „Zahnriemensatz (Longlife-Riemen)“ bei AA gekauft
Den Post zweimal zu bringen hilft nicht wirklich. 33k km in zehn Jahren - mhm das bedeutet ziemlich lange Standzeiten, da hätte ich trotz augenscheinlich gutem Zustand Bedenken, dass der Gummi doch versprödet.
Ich neige dazu, dass nach ebenfalls 33k allerdings in fünf Jahren der Wechsel noch zwei Jahre Zeit hat.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Duomobil
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:18
Wohnort: Zu Hause in Westfalen

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#94

Beitrag von Duomobil »

Hallo Andreas ,
Mario findest du hier : Mario
Hymer B 634 SL
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#95

Beitrag von Agent_no6 »

widderreisen hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 14:10
Ich schraube so ziemlich alles selbst, aber an dem ZR traue ich mich nicht ran.
Was gibts da nicht zu trauen, es gibt im Netz jede Menge Anleitungen, das ist keine Raketentechnik, mach es selber.
Du brauchst halt etwas Geduld, ggfs. Zeit und musst dich auch mal drunter legen, wenn du keine Bühne oder Grube hast.
Ich habe 2 Rampen und habe beim Duc den ZR-Wechsel selbst erledigt. Beim Ducato auch das erste Mal. Keine Probleme.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#96

Beitrag von WoMoFahrer »

In meiner Anleitung steht 5 Jahre oder 180.000 km, da sollten 10 Jahre und 33.000 kein Problem sein. Ich habe vor 4 Wochen den ZR bei einer Fiat Werkstatt in der Nähe mit Klimaanlagen Riemen für ca. 650€ bei 55.000 Km wechseln lassen, Wartezeit eine Woche. Ich hatte vorher bei Mario angerufen, der wollte 450€ plus Klimaanlage haben, dafür hätte ich aber zwei Monate warten müssen und 400 Km Fahrstrecke gehabt, das wars mir dann aber nicht wert.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#97

Beitrag von rumfahrer »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 22:06
In meiner Anleitung steht 5 Jahre oder 180.000 km, da sollten 10 Jahre und 33.000 kein Problem sein.
Bei mir steht wörtlich:
Max. empfohlene Fahrkilometer 192.000km. Unabhängig von der Kilometerleistung ist der Steuerriemen bei besonders starker Beanspruchung (...) alle 4 Jahre oder ansonsten alle 5 Jahre zu ersetzen.

Das heißt dann doch, dass, je nachdem was davon zuerst eintrifft, der Wechsel geboten wäre. Also nicht km oder Jahre nach gusto.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Giftymobil
Beiträge: 233
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#98

Beitrag von Giftymobil »

Hallo
Bin durch Zufall auf ein Angebot gestoßen von der Fa. Kain Fahrzeugtechnik in 47877 Willich. Die hat ein Zahnriemen wechsel inkl. Wasserpumpe für 750,-€ im Angebot. Ducato 250 / 290
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Gizmo
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 11:20

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#99

Beitrag von Gizmo »

rumfahrer hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 14:23
Gizmo hat geschrieben: Nach 10 Jahren und 33.000 km habe ich jetzt einen „Zahnriemensatz (Longlife-Riemen)“ ...

Den Post zweimal zu bringen hilft nicht wirklich.
Vielleicht doch. - Ich möchte den Ängstlichen die Angst nehmen, wenn sie den Zahnriemenwechsel hinausschieben.
Benutzeravatar
rudi-m
Beiträge: 32
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:18

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#100

Beitrag von rudi-m »

Hallo,
ich hole den Thread mal hoch und aktualisiere die Preise bei Mario Wendt In Schöffengrund:
Diese Woche wurde dort der Service, TÜV, ASU, Gasprüfung, Zahnriemen - Wechsel an meinem Mobil gemacht. Ich zähle mich
selbst zu Fans von der Werkstatt in Schöffengrund und das bei Anreise von 180Km einfache Strecke, war mehrmals schon bei Mario.
Für den Zahnriemen - Wechsel mit Material ohne Wasserpumpe bezahlte ich heute 642€ incl. MwSt. Bei der Terminvergabe waren
mir 450€ als Brutto Festpreis von der Lady genannt worden: "Ja, auf der Internetseite heißt es, ein spezifisches Angebot würde
gemacht".

Na ja, zusätzlich wird neuerdings folgendes berechnet:
1.- Vorführung zur AU, oder GAP, oder SP mit 48€ incl. MwSt gab in den früheren Rechnungen nicht..
2.- Die AL-KO Wartung, früher eine Serviceleistung ohne Berechnung, heute bezahlte ich dafür 23€.

Den Preis finde ich nicht überhöht, er reiht sich eben in das Fiat Werkstätten Niveau ein.

Resümee: Ich werde die Reisekosten für Werkstatt - Besuche nach Schöffengrund künftig einsparen und ein passendes Angebot
vor Ort einholen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“