CH Wohnmobil auf Alugas umrüsten

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
ChrisL88
Beiträge: 467
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

CH Wohnmobil auf Alugas umrüsten

#1

Beitrag von ChrisL88 »

Hallo zusammen,

nächste Woche können wir unseren Frankia NEO BD abholen - dieser wird auch ein "Schweizer Gassystem" an Bord haben.
Da wir direkt an der grenze Wohnen, war unser Plan, das Fahrzeug mit Alugas Flaschen auszurüsten (keine Tankflaschen!).
(auch wenn die Gaspreise auch bei euch massiv gestiegen sind, bezahlen wir in der CH für eine 10kg! Tauschflasche mehr als das doppelte, was in DE eine 11kg Alugas Füllung kostet...).

Was müssen wir beachten? Anschlüsse, Druckregler?
(ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass wir einfach die Alugas Flaschen reinstellen können, anschliessen und gut ist... -.-)

Googel "hilft" mal wieder, von "passt schon", bis "Lebensgefahr"...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: CH Wohnmobil auf Alugas umrüsten

#2

Beitrag von Anon7 »

@ ChrisL88

Eigentlich benötigst Du nur einen anderen Schlauch. ( Ich unterstelle, das Frankia auch für die Schweizer Kunden einen Truma-Ragler einbauen) Der Anschluss an den Truma-Regler ist identisch, nur die Gasflaschen haben länderspezifische Anschlüsse. https://www.fritz-berger.de/artikel/tru ... ung-112726 findest Du die unterschiedlichen Schläuche. Die gibt es sicher auch bei anderen Anbietern.

Nachtrag : Klartext: Wenn Du ohne Probleme in der Schweiz mit deutschen 11 kg-Gasflaschen unterwegs sein darfst, sollte also kein großes Problem vorliegen. Du hast eigentlich dann den Schlauch mit schweizer Flaschenanschluss über. Ich würde den aber auf jeden Fall mitführen.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: CH Wohnmobil auf Alugas umrüsten

#3

Beitrag von Snowpark »

In Deutschland habe ich meine Stahlflaschen einfach gegen Aluflaschen getauscht.
Alles andere blieb gleich und funktioniert.
Ist doch nur das Material ST/AL unterschiedlich.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: CH Wohnmobil auf Alugas umrüsten

#4

Beitrag von Fazerfahrer »

Snowpark hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 19:42
In Deutschland habe ich meine Stahlflaschen einfach gegen Aluflaschen getauscht.
Alles andere blieb gleich und funktioniert.
Ist doch nur das Material ST/AL unterschiedlich.
Unsere Schweizer Nachbarn scheinen aber ein eigenes Tauschsystem mit abweichenden Flaschen zu haben, deswegen gibt es die berechtigte Nachfrage.

https://camperstyle.de/gasflaschen-schweiz/
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: CH Wohnmobil auf Alugas umrüsten

#5

Beitrag von Snowpark »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 19:48
Snowpark hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 19:42
In Deutschland habe ich meine Stahlflaschen einfach gegen Aluflaschen getauscht.
Alles andere blieb gleich und funktioniert.
Ist doch nur das Material ST/AL unterschiedlich.
Unsere Schweizer Nachbarn scheinen aber ein eigenes Tauschsystem mit abweichenden Flaschen zu haben, deswegen gibt es die berechtigte Nachfrage.

https://camperstyle.de/gasflaschen-schweiz/
Sorry, wollte keinen falschen Tipp geben. *HI*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: CH Wohnmobil auf Alugas umrüsten

#6

Beitrag von Anon7 »

@ Fazerfahrer
Hallo Thorsten!
Es geht aber doch nicht um Tauschsystem, sondern um die notwendigen Schläuche/ Regler, wenn der Themenstarter eine deutsche Alu-Flasche in der Schweiz betreiben möchte.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: CH Wohnmobil auf Alugas umrüsten

#7

Beitrag von Fazerfahrer »

@Rundefan / Werner wenn ich Chriss richtig verstehe, dann ist sein Fahrzeug auf das Schweizer Flaschensystem ausgelegt und die Frage ist nun in wie weit diese Anschlüsse mit Deutschen Alugas Flaschen kompatibel sind.
Nach meiner Vermutung benötigt man dann mindestens entsprechende Adapter (oder direkt Schläuche ob Verteiler) ähnlich wie wir Deutsche sowas benötigen wenn wir in Spanien eine spanische Flasche betreiben wollen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
ChrisL88
Beiträge: 467
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: CH Wohnmobil auf Alugas umrüsten

#8

Beitrag von ChrisL88 »

@Rundefan, thx, die Schläuche könnten der Schlüssel sein, nehme an auf der „anderen Seite“ haben die dann alle den gleichen Anschluss an die Duo-Control und Druckminderer :)

@Fazefahrer, korrekt, das WoMo wird da in der CH gekauft und in der CH Gas geprüft, wohl auf unsere Flaschen hier ausgelegt sein - aus genannten Gründrn möchten wir eben Alugas Flaschen kaufen und verwenden (wenn die letzte CH Flasche leer ist, dann auch am heimischen Grill, um angebrauchte Flaschen zu leeren ;))

Da wir noch im Berufsleben stehen, denke ich brauchen wir keine spanischen etc. Flaschen, unsere Ferien sind einfach zu kurz, um 2 Flaschen komplett durch zu lassen ;(
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Bevaube
Beiträge: 846
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: CH Wohnmobil auf Alugas umrüsten

#9

Beitrag von Bevaube »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 21:01
@Rundefan, thx, die Schläuche könnten der Schlüssel sein, nehme an auf der „anderen Seite“ haben die dann alle den gleichen Anschluss an die Duo-Control und Druckminderer :)

@Fazefahrer, korrekt, das WoMo wird da in der CH gekauft und in der CH Gas geprüft, wohl auf unsere Flaschen hier ausgelegt sein - aus genannten Gründrn möchten wir eben Alugas Flaschen kaufen und verwenden (wenn die letzte CH Flasche leer ist, dann auch am heimischen Grill, um angebrauchte Flaschen zu leeren ;))

Da wir noch im Berufsleben stehen, denke ich brauchen wir keine spanischen etc. Flaschen, unsere Ferien sind einfach zu kurz, um 2 Flaschen komplett durch zu lassen ;(
Das ist korrekt, Du brauchst nur neue Schläuche mit deutschen Anschlüssen.
Bei uns lief es umgekehrt, der Einbau einer Schweizer (Tank)-Flasche bedingte den Ersatz des Schlauchs. Und so fährt bei uns jetzt ein überzähliger Gasschlauch mit deutschem Anschluss im Gaskasten mit. (Wenn die Hinterachse wieder mal am Limit ist, schmeisse ich ihn raus! *JOKINGLY*

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: CH Wohnmobil auf Alugas umrüsten

#10

Beitrag von Snowpark »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 16:08
Da wir direkt an der grenze Wohnen, war unser Plan, das Fahrzeug mit Alugas Flaschen auszurüsten
Konntest du schon was in Erfahrung bringen?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
ChrisL88
Beiträge: 467
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: CH Wohnmobil auf Alugas umrüsten

#11

Beitrag von ChrisL88 »

Ja, wir haben das WoMo heute geholt.

Frankia lieferte es tatsächlich mit CH Schläuchen zum Händler…
Vom Händler gab es zwei CH Kunstoff Flaschen gratis… (voll inkl. Depot)

Wir haben letzte Woche 2 Alugas Flaschen in DE geholt… -.-

Müssen nur die Hochdruckschläuche umrüsten :)
Wir werden jetzt aber erst mal die CH Flaschen ausgbrauchen.
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: CH Wohnmobil auf Alugas umrüsten

#12

Beitrag von Snowpark »

Glückwunsch zum Womo und schöne Reisen *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Technik“