Caravans auf Stellplätzen?

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.

Caravangespanne auf Reisemobilstellplätzen?

Caravans sind willkommen
4
9%
Autarke Caravans sind willkommen
14
30%
Caravans gehören auf Campingplätzen
28
61%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

<Anon1>

Caravans auf Stellplätzen?

#1

Beitrag von <Anon1> »

In der promobil 12/2021 wurde das Thema Caravangespanne auf Reisemobilstellplätzen behandelt.
promobil hat geschrieben:
Sollten auch Wohnwagen-Gespanne auf Wohnmobilstellplätzen stehen dürfen? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Wenn nein, warum eigentlich nicht?
Diesen Fragen ging Stefan Weidenfeld von promobil nach. Wie ist eure Meinung zu den Fragen?

Hier die übliche Beschilderung:

Screenshot_20211115_182914.jpg
wohnmobil-und-wohnwagenplatz-verkehrsschild-vz-365-68-21818-QWh9X-1509031245.png

Stellplätze, egal ob kommunal oder privat betrieben, werden vom Betreiber entsprechend gekennzeichnet.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#2

Beitrag von SaJu »

Hängt davon was der Betreiber vorgibt. Grundsätzlich sollten die Stellplätze den Wohnmobilen vorbehalten sein. Das war ja auch der ursprüngliche Gedanke. Und bei der Wohnmobildichte ….
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn platzbetreiber genügend fläche für gespanne zur verfügung haben und bock auf die kontrolle ob grauwaszertank j/n sollen die das tun.
ich habe keine lust auf "holländische eimer" :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
<Anon1>

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#4

Beitrag von <Anon1> »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 18:41
bock auf die kontrolle ob grauwaszertank j/n sollen die das tun.
Werden Kastenwagen und VW Busse kontrolliert?
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#5

Beitrag von Schröder »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 18:41
ich habe keine lust auf "holländische eimer"
die sind doch häufig auch unter Womos zu sehen, weil diese Sauerei gilt doch als Geheimtipp!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#6

Beitrag von Snowpark »

Autark, haben Wohnwagen keine Toilette?

Wohnwagen erlaubt, habe ich eher in der Nähe von Transitstrecken gesehen, weil nach einer Nacht morgens weitergefahren wird.
Wenn's der Betreiber erlaubt, warum nicht.


Sinsheim dürfen sie, gibts Klo und Duschen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon8

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#7

Beitrag von Anon8 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 18:45
Werden Kastenwagen und VW Busse kontrolliert?
Ich muss doch sehr bitten ;-)
Das Anon8 hat immerhin einen 90l Abwassertank !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#8

Beitrag von Elgeba »

Die Umfrage ist müßig,weil unsere Meinung nicht wirklich relevant ist,es zählt nur, was der Betreiber analog seiner Nutzungsvorgabe erlaubt,sonst nichts.Wem es nicht passt,dass Wohnwagengespanne auf einem SP stehen auf dem das erlaubt ist,kann weiterfahren,kein Problem.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon1>

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#9

Beitrag von <Anon1> »

Snowpark hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 18:48
Autark, haben Wohnwagen keine Toilette?
In der Regel schon, seltener allerdings einen Grauwassertank.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#10

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ergänzend - auch wenns prügel gibt:
1x den platz voll mit gespannfahrenden rotationseuropäern reicht uns :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Sparks
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#11

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 18:23
In der promobil wurde das Thema Caravangespanne auf Reisemobilstellplätzen behandelt.
Im Promobilforum hätte ich die Frage beantwortet und an der Abstimmung teilgenommen. Hier finde ich Produktplacement für das Printmedium deplatziert.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#12

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 19:57
Hier finde ich Produktplacement für das Printmedium deplatziert.
Entspann dich Manfred, es geht nur um das Thema. ;-)
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#13

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich bin für autarke WoWa. So waren wir anfangs auch unterwegs. Und ja, das Grauwasser nervt mit dem Rolli. Aber auch das bekommt man geregelt. Die Arroganz mancher WoMo Fahrer ist echt zum k……
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#14

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 18:23
In der promobil wurde das Thema Caravangespanne auf Reisemobilstellplätzen behandelt.
Kannst Du näher angeben wo das steht?
Gruß Hans
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#15

Beitrag von heinz1 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 19:06
ergänzend - auch wenns prügel gibt:
1x den platz voll mit gespannfahrenden rotationseuropäern reicht uns :!:
Warum Prügel? Wenn nicht gehetzt und gelogen wird, ist alles erlaubt.

Hier hatte sich mal eine Großfamilie auf dem Parkplatz des Hallenbades nieder gelassen, und die war auch nach Wochen nicht bereit den Platz zu räumen. Ich hatte dann in beruflicher Mission den Auftrag, einen Platzverweis auszusprechen und eine klare Frist zur Abreise zu setzen. Das Gespräch mit den Leuten verlief friedlich. Irgendwann holte man aus einem der Tabbert - Wohnwagen einen alten Mann, und der zeigte mir eine Nummer, die in seinen Arm tätowiert war. Er sagte, die habe man ihm in Auschwitz gestochen.
Nach ein paar weiteren Tagen sind sie abgereist.
<Anon1>

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#16

Beitrag von <Anon1> »

Lucky10 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 20:29
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 18:23
In der promobil wurde das Thema Caravangespanne auf Reisemobilstellplätzen behandelt.
Kannst Du näher angeben wo das steht?
Aufgegriffen habe ich das aufgrund der Leserbriefe im Heft 12/2021 und hier https://www.promobil.de/vorstellung/umf ... tellplatz/
<Anon1>

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#17

Beitrag von <Anon1> »

Bei dem Thema bin ich zweigeteilt, einerseits spricht nichts dagegen, wenn autarke Wohnwagen auf Stellplätzen übernachten, andererseits ist das Platzangebot oft unzureichend oder die Stellplätze sind eh überfüllt.

Stand ist, ist ein Stellplatz mit dem blauen P Schild und dem Piktogramm Wohnmobil ausgewiesen, dann dürfen Wohnwagen dort nicht parken. Dagegen gibt es Stellplätze, die quasi ein Campingplatz (mit Sanitär) sind und auch nach dem entsprechenden Baurecht errichtet wurden, dort sind vom Betreiber oft Wohnwagen zugelassen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#18

Beitrag von Nikolena »

Der SPbetreiber entscheidet das. Wenn genügend Platz ist, und die Womofahrer keinen wirkliche. Nachteil haben, warum nicht. Das sind auch Einnahmen.
Neben mir parkte letztens ein langer Concorde + Anhänger für zwei Harleys. Wohnwagen waren dort aber verboten.
Wohnwagen sind auch oft nur auf der Durchreise zum CP und haben’s schwer einen Übernachtungsplatz zu finden.

Grauwasser kann und wird aufgefangen und anderntags korrekt entsorgt. Sicher mehr als eine Theorie.
Wer tatsächlich kein WC an Bord hat wird jene SPS mit Sanitörgebäude vorher recherchieren und aufsuchen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#19

Beitrag von Birdman »

Ist halt häufig ein Platzproblem. Selbst mit 'nem kleinen Wohnwagen ist so ein Gespann deutlich länger als die allermeisten Wohnmobile. Also entweder sehr lange Stellflächen oder sehr breite, damit der Pkw noch daneben passt. Dass der Wagen bereitwillig separat und entfernt vom Wohnwagen abgestellt wird, dürfte in der Praxis selten vorkommen. Letztendlich muss das aber jeder Platzbetreiber für sich und die Gegebenheiten vor Ort entscheiden. Wenn ich in der Saison zu spät ankomme, dann ist es auch egal, ob der Platz durch Gespanne oder Wohnmobile komplett belegt ist.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#20

Beitrag von Alfred »

Könnte man die Abstimmung ergänzen mit "ist mir egal?"

Ich würde auch gerne abstimmen.
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“