mautsysteme

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
q1949
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 15:32
Wohnort: Rettenberg

mautsysteme

#1

Beitrag von q1949 »

ich habe mir anfang 2019 das mautsystem pip&go gekauft und habe seither nur gute erfahrungen gemacht. Leider gilt es nur in Frankreich, italien und auf der iberischen halbinsel. Gibt es auf absehbare zeit ein gesamt europäisches system?? wäre doch super. Laut ADAC ist etwas in arbeit, aber ich bekam keine verbindliche auskunft. Hat jemand diesbezüglich informationen.
auf ein neues jahr, hoffendlich ohne einschränkungen.
q1949
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: mautsysteme

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

das gilt auch bald in deutschland! :mrgreen:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: mautsysteme

#3

Beitrag von LT35 »

Moin
q1949 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 11:52
Gibt es auf absehbare zeit ein gesamt europäisches system?? wäre doch super.
Da es sowohl staatliche als auch private Betreiber der Straßen (und für deren Mautsysteme) gibt, dürfte das ein mühsames Verfahren werden, die unter einen Hut zu bekommen.
Laut ADAC ist etwas in arbeit, aber ich bekam keine verbindliche auskunft. Hat jemand diesbezüglich informationen.
auf ein neues jahr, hoffendlich ohne einschränkungen.
q1949
Das Thema steht hier:

viewtopic.php?t=2160

Dabei geht es aber nur um ein länderübergreifendes Abrechnungssystem mit einer BOX. Das gibt es bereits für gewerbliche Fuhrparks, mit privaten Einzelkunden geben sich Anbieter i.d.R. nicht ab. Der ADAC dient sich letztlich dafür an, das zu kanalisieren (und ich vermute mal, das ist dann auch an eine Mitgliedschaft gebunden).

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: mautsysteme

#4

Beitrag von Heribert »

Es soll im Frühjahr 2022 erscheinen und ist auch für Nichtmitglieder des ADAC verfügbar. Ich habe mich bereits auf die Warteliste setzen lassen und warte sehnsüchtig darauf. Es wurde auf der Messe in Düsseldorf im August vorgestellt
Heribert
Grüß Gott aus München
<Anon1>

Re: mautsysteme

#5

Beitrag von <Anon1> »

Heribert hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 12:44
Ich habe mich bereits auf die Warteliste setzen lassen und warte sehnsüchtig darauf.
Ich nicht, insbesondere in Frankreich, wo mein niedriger 4.1 Tonner beim manuellen bezahlen in Kategorie 2 erfasst wird.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: mautsysteme

#6

Beitrag von DerTobi1978 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 12:51
Heribert hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 12:44
Ich habe mich bereits auf die Warteliste setzen lassen und warte sehnsüchtig darauf.
Ich nicht, insbesondere in Frankreich, wo mein niedriger 4.1 Tonner beim manuellen bezahlen in Kategorie 2 erfasst wird.
Das ist Betrug! Hoffentlich erwischen sie dich….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
<Anon1>

Re: mautsysteme

#7

Beitrag von <Anon1> »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 13:16
Das ist Betrug! Hoffentlich erwischen sie dich….
Nein, das ist kein Betrug, sondern die offizielle Erfassung der Maut nach Höhe, das kann ich nicht beeinflussen.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: mautsysteme

#8

Beitrag von DerTobi1978 »

Wenn du das so interpretierst….

Täuschungshandlung, dadurch Irrtumserregung und du verschaffst dir einen Vermögensvorteil…

Wo kein Kläger - da kein Richter. Viel Glück.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
<Anon1>

Re: mautsysteme

#9

Beitrag von <Anon1> »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 13:55
Wenn du das so interpretierst….
Die Einstufung in die entsprechende Fahrzeugklasse erfolgt an den Selbstbedienungsschaltern automatisch. In diesem Fall durch Messung der Höhe.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: mautsysteme

#10

Beitrag von SaJu »

Ich sehe das auch differenzierter. Wenn mir die Station Klasse 2 vorschlägt warum sollte ich dann klingeln und um klasse 3 bitten. Anders ist es wenn man in Klasse 3 einsortiert wird und bewusst die 2 fordert.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: mautsysteme

#11

Beitrag von Snowpark »

SaJu hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:18
Anders ist es wenn man in Klasse 3 einsortiert wird und bewusst die 2 fordert.
Frankreich:
Das machte ich wegen meinem alten Hymer, war unter 3m hoch, aber wegen der Dachbox wurde er in Kategorie 3 eingeordnet.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: mautsysteme

#12

Beitrag von Heribert »

Auf Rückfrage beim ADAC wurde mir heute mitgeteilt, dass es keine Mautbox für Wohnmobile über 3,5 t geben wird. Das Projekt ist gescheitert.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: mautsysteme

#13

Beitrag von DerTobi1978 »

*STOP* ]:-> *STOP* ]:-> *STOP* ]:->

Unglaublich. Hauptsache das großspurig und vollmundig ankündigen.

Gibt es schon nähere Begründungen dazu?

EDit:

Am 18.11.2021 auf der ADAC HP:

https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... l-mautbox/
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: mautsysteme

#14

Beitrag von Sparks »

Heribert hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 11:07
Das Projekt ist gescheitert.
Hat man da wie bei einer Anfrage von mir auf alles geantwortet nur nicht auf meine Frage?
DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 11:19
Hauptsache das großspurig und vollmundig ankündigen.
Tobi, Hauptsache man blibt im Gespräch.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: mautsysteme

#15

Beitrag von WuG »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 11:19
...... Hauptsache das großspurig und vollmundig ankündigen.

Gibt es schon nähere Begründungen dazu?

Ist halt wie im richtigen Leben ........ wo das Maul besonders - und dauernd - aufgerissen wird, da ist am wenigsten Fleisch am Knochen :roll:

Warum glaubst du, dass die das Begründen? Da müssten SIE ja IHR Versagen begründen ;-)



Aaaaaber, wahrscheinlich ist auch da Covid schuld :kgw


*HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: mautsysteme

#16

Beitrag von Heribert »

Den Grund konnte mir die Mitarbeiterin nicht nennen.
Heribert
Grüß Gott aus München
<Anon1>

Re: mautsysteme

#17

Beitrag von <Anon1> »

Alles Spekulation über die Gründe, vielleicht konnte der Anbieter das in letzter Konsequenz doch nicht umsetzen? Aber schade ist das schon.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: mautsysteme

#18

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 12:51
Ich nicht, insbesondere in Frankreich, wo mein niedriger 4.1 Tonner beim manuellen bezahlen in Kategorie 2 erfasst wird.
Meiner wird auch mit Bip & Go als 3,5to erfasst und abgerechnet.
Noch nie ein Problem.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: mautsysteme

#19

Beitrag von Luxman »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 13:55
Wo kein Kläger - da kein Richter. Viel Glück.
Da ist kein Klaeger der mich anzeigen wuerde wenn ich mit Bip&Go durch die Schranke fahre und das System mich in die Klasse fuer 3,5to einsortiert.

Nicht gleich wieder uebertreiben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: mautsysteme

#20

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 12:23
Meiner wird auch mit Bip&Go als 3,5to erfasst und abgerechnet.
Muss man dort seine Fahrzeugdaten nicht hinterlegen?
Bip&Go Nutzungsbedingen hat geschrieben:
Das verbundgestützte, elektronische Mauterhebungssystem ermöglicht es den Führern von Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t, anfallende Gebühren für die Benutzung mautpflichtiger Straßen...
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“