Internetkriminalität

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Internetkriminalität

#1

Beitrag von Austragler »

Erstaunlich was sich manche Leute da einfallen lassen:
Gestern bekam ich u.a. eine Mail von Paypal.
Es war festgestellt worden dass ich mein Konto auf fragwürdige Weise verwendet hätte. Aus diesem Grund seien bestimmte Funktionen vorübergehend eingeschränkt.
Ich sollte mich einloggen, der Paypal Link stand darunter, und sobald ich die erforderlichen Aufgaben abgeschlossen hätte könnte ich mein Konto wieder wie gewohnt verwenden.
Das ganze Geschreibe war in Original Paypal-Schriftzügen abgefasst, es stimmte jedes Detail, sogar das Impressum, es sah alles echt aus.

Ich war mir jedoch sicher dass ich mein Paypal-Konto keinesfalls auf fragwürdige Weise verwendet habe und sah mir die Adresse des Absenders an. Sie bestand aus einem Buchstabengewirr und endete mit "21n@patpat.com".
Die wirkliche E.Mail-Adresse von Paypal kenne ich, sie ist abgespeichert und schaut ganz anders aus.

Ich habe versucht das Ganze an Paypal zu melden, das ist nicht ganz einfach, ich glaube auch dass es keinem Sinn hat.
Aber was bezwecken Leute die solche Mails verschicken ?
So wie die Mail abgefasst war deutete nichts auf Spam hin und es fallen garantiert Leute darauf rein.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Internetkriminalität

#2

Beitrag von Anon7 »

Franz,
ich schaue mir nie Mails von Bezahlsystemen an. Entweder, ich habe tatsächlich irgendwo mit "Paypal" für einen Kauf bezahlt, dann hab neben der Kaufbestätigung des Verkäufers auch direkt die Benachrichtigungsmail von z.B. Paypal mit "Sie haben eine Zahlung an "XXX" in Höhe von "YYY €" angewiesen". Den entsprechenden Link speichere ich mir ab. Da muss ich mir keine Mails ohne eigentlichen Hintergrund ansehen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Internetkriminalität

#3

Beitrag von Nikolena »

Austragler hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 17:54
Aber was bezwecken Leute die solche Mails verschicken ?
Datenklau…. wie immer.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Internetkriminalität

#4

Beitrag von <Anon1> »

Austragler hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 17:54
Aber was bezwecken Leute die solche Mails verschicken ?
Die wollen an deine Echtdaten kommen und auf deine Kosten einkaufen. Ich bekomme regelmäßig Phishing-Mails und Spam-Nachrichten, bisher bin ich nicht darauf reingefallen. Holzauge, sei wachsam!
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Internetkriminalität

#5

Beitrag von Travelboy »

Bekomme ich regelmäßig, auch von Banken wo ich garkein Konto habe,
wird alles sofort gelöscht und wenn ich doch mal unsicher bin, locke ich mich über ein sauberes System direkt bei Paypal oder meiner Bank ein und kontrolliere den Kontostand - waren aber bisher noch nie Unregelmäßigkeiten.

Mein Schwager hat es gemacht und meine Nachbarin hat es gemacht, danach fehlten bei Beiden etliche Euro :-O
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Internetkriminalität

#6

Beitrag von DerTobi1978 »

Dank Corona werden die Kriminellen kreativ. Einbruchzahlen sinken, Internetbetrug expandiert.

Seid wachsam!

Hier kann man sich gut informieren:

https://polizei.nrw/artikel/cybercrime- ... -gesichter
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Internetkriminalität

#7

Beitrag von AndiEh »

Sich die E-Mail Adresse anzuschauen, ist schon mal eine gute Idee. Allerdings gibt es E-Mail Programme, welche die E-Mail Adresse nicht so einfach anzeigen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, grundsätzlich auf KEINE Links in Mails zu klicken, die vorgeben von einem Zahlungsdienstleister zu sein, sondern IMMER den Zahlungsdienstleister selber in den Browser eingeben bzw. über seine eigenen Lesezeichen aufzurufen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Internetkriminalität

#8

Beitrag von heinz1 »

Ich bin so unglaublich altmodisch, dass ich grundsätzlich bar bezahle und kein Online Banking betreibe. Ich gehe lieber in die Filiale, und mein Gespartes liegt auf den guten alten Sparbüchern, die keinerlei Bezug zum Internet haben. Trotzdem bekomme ich Emails mit irgendwelchen seltsamen Mitteilungen und der Aufforderung, irgendwie tätig zu werden. Natürlich wird alles sofort gelöscht, und nichts wird angeklickt.

Klar, wäre ich ein sog. Powershopper, könnte ich das so nicht betreiben.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Internetkriminalität

#9

Beitrag von ivalo »

heinz1 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:02
... und mein Gespartes liegt auf den guten alten Sparbüchern, die keinerlei Bezug zum Internet haben ...
Guten Morgen

Die Banken lieben solche Kunden.
Sie müssen gegenwärtig kaum Zinsen bezahlen und können mit dem Geld arbeiten und schöne Erträge erwirtschaften.

Zum Thema selbst:
Dubiose Mails werden laufend ungesehen in den Spam-Ordner verschoben.
Den Absender zu sperren ist nicht empfehlenswert, weil dieser die Reaktion bemerkt und jetzt weiss, dass die E-Mail Adresse aktiv ist.
Also wird er weitere Versuche starten in der Hoffnung, doch noch ans Ziel zu kommen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Internetkriminalität

#10

Beitrag von Chief_U »

ivalo hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:30
Die Banken lieben solche Kunden.
Sie müssen gegenwärtig kaum Zinsen bezahlen und können mit dem Geld arbeiten und schöne Erträge erwirtschaften.
Und es wird noch Verwahrentgeld/ Negativzins in Rechnung gestellt!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Internetkriminalität

#11

Beitrag von heinz1 »

ivalo hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:30
heinz1 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:02
... und mein Gespartes liegt auf den guten alten Sparbüchern, die keinerlei Bezug zum Internet haben ...
Guten Morgen

Die Banken lieben solche Kunden.
Sie müssen gegenwärtig kaum Zinsen bezahlen und können mit dem Geld arbeiten und schöne Erträge erwirtschaften.
Gruss Urs
Ja, das ist bekannt. Im Gegenzug gibt es aber auch keine Negativzinsen wie bei immer mehr anderen Konten.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Internetkriminalität

#12

Beitrag von Anon22 »

Ich habe von Amazon schon auf dem Postweg Fakebriefe bekommen. 26,39 € zu überweisen..........

Gestern musste ich schmunzeln. Eine Auftragsbestätigung einer Beerdigung. Später einen Korrekturbeleg meiner Anzeige. Lustig fand ich deren Werbespruch:
huhu anbei der Korrekturabzug, ist das so OK? Dieses huhu ist ja der Hammer. Der VErfasser schreibt wohl auch uf Partnerbörsen. 8-)

02730 Ebersbach-Neugersdorf
Bahnhofstrasse 4
Tel. 03586 / 765 22 55
Fax. 03586 / 765 22 56

In Gedanken bei Ihnen und Tag & Nacht für Sie da.
:-P

Bestattungen Lehmann & Ulbrich
Inhaber Jörg Lehmann & Jana Semper GbR
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Internetkriminalität

#13

Beitrag von Austragler »

Gestern hat der selbe Drecksack schon wieder eine Mail mit perfekten Fakedaten von Paypal geschickt, ich hätte bei einem Gewinnspiel was gewonnen, ich sollte meine Daten eingeben...na ihr wisst schon.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Internetkriminalität

#14

Beitrag von Sparks »

Austragler hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 10:09
Gestern hat der selbe Drecksack schon wieder eine Mail mit perfekten Fakedaten von Paypal geschickt, ich hätte bei einem Gewinnspiel was gewonnen, ich sollte meine Daten eingeben...na ihr wisst schon.
Hast du gut gemacht Franz. Nun weiß er das es eine aktive Mailadresse ist. Mal schauen was passiert, denn es kann jetzt sein, das er deine Mailadresse weiter gibt.
Nachtrag
Sorry Franz, icht hatte es so gelesen, das du Fake-Daten an den bösen Buben geschickt hattest.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Internetkriminalität

#15

Beitrag von Austragler »

Sparks hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 10:13
Hast du gut gemacht Franz. Nun weiß er das es eine aktive Mailadresse ist. Mal schauen was passiert, denn es kann jetzt sein, das er deine Mailadresse weiter gibt.
Ich habe die Mail nicht geöffnet, das Ansinnen ging aus der Überschrift hervor. Die erste Mail habe ich natürlich geöffnet, es hätte ja sein können dass sie von Paypal ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Internetkriminalität

#16

Beitrag von Agent_no6 »

Man sollte diese Mails nicht direkt in den Mülleimer schicken sondern in den Spam-Ordner verschieben. Damit der Provider seinen Filter anpassen kann.
In dem Spam-Ordner wird er dann ja automatisch gelöscht.
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Internetkriminalität

#17

Beitrag von Luxman »

Ich erkennen Phishing mails sofort denn ich nutze fuer jede Taetigkeit eine andere email Adresse.
Die sind heute kostenlos vom Host verfuegbar.

Also sagen wir mal meine private waere bernd@, die fuers Banking waere finanz@ die fuer einkaufen waere guenstig@ usw.
Teilweise splitte ich nochmals bei den verschiedenen Banken die mail Adressen auf.

Und fuers Socialmedia natuerlich auch eine separate wie nonsense@ 😁

Die meisten phishings kommen ueber eine oeffentliche von der Firmenwebseite info@ oder von meiner beruflichen wenn mal wieder einer meiner Geschaeftspartner gehackt wurde.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Internetkriminalität

#18

Beitrag von heinz1 »

Ein Prinz aus Niger will mir endlich meine Millionenerbschaft überweisen. Wurde ja auch Zeit !
<Anon1>

Re: Internetkriminalität

#19

Beitrag von <Anon1> »

heinz1 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:36
Ein Prinz aus Niger will mir endlich meine Millionenerbschaft überweisen. Wurde ja auch Zeit !
Die paar Tausend Euro für die Freischaltung haben sich dann ja gelohnt. :duw:
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Internetkriminalitäi

#20

Beitrag von LT35 »

Moin

https://m.heise.de/security/artikel/Emo ... ?seite=all

Der Artikel ist schon ein paar Tage älter, das Thema aber trotz diverser Ermittlungserfolge definitiv nicht erledigt. Ich kannte das Thema, Pishing sowieso (privat Onlinebanking seit den 1990er Jahren) und auch diesen verlinkten Artikel.

Und dann bekomme ich (dienstlich) im Sommer 2020 eine E-Mail eines Beraters, zu dem 2018 ein Geschäftskontakt bestand und der immer mal wieder im Gespräch ist, weil sein Job damals ungeplant unterbrochen wurde. Mir war von einem neuen Auftrag an ihn nichts bekannt - was bei uns aber leider nicht mehr ganz ungewöhnlich ist - und wenn ich dann unankündigt Vertragsentwürfe zur Prüfung von außen bekomme, komme ich schon mal emotional auf Drehzahl. Und öffne den Anhang …

Der enthaltene Text war fachlich einschlägig, allerdings fiel bei diagonalem Lesen schnell auf, er war auch alt. War es wirklich nur ein PDF ? Ich stelle meine Windoof-Systeme schon so ein, dass der volle Dateiname auftaucht (und nicht die Extensions ausblendet). Das Notebook vom Netz und damit in die IT. Man hatte keine Zeit, nach der Bemerkung „ich seh wahrscheinlich nur weiße Mäuse und nicht Emotet“ hatte man dann doch Zeit. Parallel die beiden GF informiert, sie sollen keine eMails von dem Berater öffnen (es war mittlerweile klar, dass es keinen Auftrag an ihn gab), die Info kam aber zu spät, beide hatten auch welche bekommen und „natürlich“ geöffnet. Mein Anruf bei dem vermeintlichen Absender ergab dann die Erkenntnis, dass er von nichts wusste (weder von dem Auftrag noch von diesen aktuellen Emails).

Tja …

Die drei ad hoc eingezogenen Notebook (beider GF und meines), deren Untersuchung und die Auslieferung neu aufgesetzter Geräte war ja das kleinere Problem dabei, sehr viel unglücklicher die Ungewissheit, ob und was sich da im Firmennetz verbreitet. Ja, es gibt Fachfirmen und Forensiker dafür, aber glaubt mal nicht, dass die nur auf einen warten. Die sind gut ausgelastet …

In diesem Fall blieb es bei der weißen Maus, denn der Berater meldete sich bei uns, er sei von weiteren Kunden angerufen worden, was er da eigentlich verteile. Von seinem Firmenserver wurden nach Hardwarewechsel (der Clients) irgendwelche alten Mails aus einer bestimmten Zeitspanne (also nicht alles) neu verteilt. Die Info kam aber erst Stunden später. Genau genommen hätte das zur Emotet-Strategie auch nicht ganz gepasst, denn deren vorheriges Ausspähen und Analysieren (Harvesting) des Mailverkehrs beschränkte sich damals auf wenige zurückliegende Monate (und nicht wie hier zwei Jahre). Die Zeit, darüber nachzudenken hat aber nicht. Nun sind Dateianhänge problematischer, die ausführbare Inhalte enthalten (und ob der Makros auch diverse MS-Office-Formate). Man kann das in den Officepaketen abstellen, nur bei den meisten kann selbst Anwender das wieder ändern …

Der übliche Pishingkram in den privaten Mailboxen, soweit er denn durchgeht, ist meistens mäßig gut gemacht, was auch an der deutschen Sprache liegt, aber gelegentlich sind auch gute „Kunstwerke“ dabei.

Gruß
K.R.


Nachtrag zur Nigeria-Connection:

https://debeste.de/222622/Nigerianische ... argeld-tot

;-)
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“