Abflussreinigen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Abflussreinigen

#1

Beitrag von DerTobi1978 »

Hallo zusammen,

Wie reinigt ihr denn eure Abflüsse?

Ich mache es 2x jährlich prophylaktisch und habe es bisher immer mit der Natron/Essig Variante gemacht. Gerade eben noch.

Aber irgendwie nervt mich das Geschäume und überzeugen tut es mich auch nicht so recht.

Habt ihr Alternativen für mich?

Schönes Wochenende @all :-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Abflussreinigen

#2

Beitrag von Anon11 »

😳 bisher gar nicht 🙈

Muss man das? Soll man das? Wie geht das?
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Abflussreinigen

#3

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich halte da eine Prophylaxe durchaus angebracht. Jeder weiß, was durch die Abflüsse geht und dass es da zu Verstopfungen kommen kann. Dann wird’s schwierig aufgrund der WoMo Gegebenheiten.

So reinigen Sie den Abfluss mithilfe von Natron: circa 4 Esslöffel Natron (alternativ Backpulver) in den Abfluss geben. eine ½ Tasse Essigessenz darauf gießen. abwarten, bis das Gemisch zu sprudeln aufhört und mit heißem Wasser nachspülen.

Das ist eine schonende Methode, aber etwas lästig finde ich. Es schäumt schon echt heavy….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Abflussreinigen

#4

Beitrag von biauwe »

Nimm eine Abflußpumpe und heißes Wasser (nicht nur für den Winter zum entleeren der Leitungen).


Bild


https://www.amazon.de/s?k=Abflu%C3%9Fpu ... s_li_ss_tl
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Abflussreinigen

#5

Beitrag von Anon22 »

Mit dem Wasserkocher heißes Wasser in den Abfluss. Reichlich Spüli drauf und einwirken lassen. NAch 10 Minuten mit kochendem Wasser nachspülen.

Mit Druck ging ich nicht an die Abflüsse. Die sind teils nur gesteckt. Ich habe meine soweit dass möglich ist ausgebaut, gereinigt und verklebt.

Bei einem neuen Mobil würde ich die Abflüsse mit Nanoversiegelung bearbeiten, bevor da überhaupt etwas außer Wasser durchfliesen würde.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Abflussreinigen

#6

Beitrag von Anon11 »

irgendwo hab ich mal gelesen dass, zumindest bei der Spüle isch irgendwelche Verbindungen bei heißem Wasser lösen können?
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Abflussreinigen

#7

Beitrag von biauwe »

Anon11 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 16:46
irgendwo hab ich mal gelesen dass, zumindest bei der Spüle isch irgendwelche Verbindungen bei heißem Wasser lösen können?
Dann müßte die Spüle seit über 11 Jahren undicht sein.
Auch Nudelwasser läuft da ab ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 284
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Abflussreinigen

#8

Beitrag von Kurt »

Eine effektive Methode ist der Einsatz von Spülmaschinenpulver. Schonend , stark Fettlösend und Kunstoffverträglich. Ist für daheim auch in den Siphons von Waschbecken Dusche u.a. leit einsetzbar.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Abflussreinigen

#9

Beitrag von Anon22 »

Und Gebissreiniger. Pfeiffenreiniger sind auch nicht schlecht zur Kontrolle, ob da überhaupt etwas hängt oder klebt.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Abflussreinigen

#10

Beitrag von biauwe »

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon8

Re: Abflussreinigen

#11

Beitrag von Anon8 »

:-O ... macht man(n) das so und wenn ja, warum ? Zuhause gehe ich doch auch nicht mit Gewalt an den Abfluss.

Alles was ich mache: wenn ich weiß, dass ich die Wohndose eine Zeit lang nicht nutzen werde, schütte ich vor Antritt der Heimfahrt ein bis zwei Flaschen Allesreiniger in den Ausguss und somit in den Abwassertank. Zuhause ist dann alles gut durchgeschüttelt worden und gut ist. Grauwasser ablassen und fertig. In den Wintermonaten schütte ich dann noch etwas Frostschutzmittel in die Abflüsse damit nichts frieren und platzen kann.

:-$ Ist das falsch ?!?

Nachtrag:
Ich habe ja nun auch ein relativ kleines Wägelchen, die Dickschiffe benötigen da ja eventuell etwas mehr Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Abflussreinigen

#12

Beitrag von Travelboy »

Im Abfluß, Syphon und auch den Rohrleitungen (was bei unserem Wellschläuche sind) setzt sich übers Jahr aller mögliche Dreck ab und das sind neben Haare auch jede Menge Sand.
Ich reinige zuerst den Syphon dabei kommt schon einmal ein Großteil Haare und Schmutz raus, dann spüle ich die Leitungen mit dem Gartenschlauch und 4 bar Wasserdruck reichlich durch, dabei werden alle losen Bestandteile und Sand aus den Rohlleitungen in den Tank gespült.

Bei unseren Einläufen passt ein mit einem Lappen umwickelter Gardenaanschluß perfekt hinein und dichtet den Einlauf rundherum ab, ohne das etwas spritzt.

Wenn ich so alle Abläufe gereinigt habe, reinige ich den Tank - fertig bis zum nächsten Jahr.

Und für den Notfall unterwegs (hatte ich erst einmal im Badezimmerablauf wo nicht mehr ging), nehme ich eine leere Papprolle vom Küchenpapier, stelle diese in den Ablauf und blase kräftig hinein und schon läuft es wieder.
Schöne Grüße
Volker
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Abflussreinigen

#13

Beitrag von Anon22 »

Anon8 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 17:25
:-O ... macht man(n) das so und wenn ja, warum ? Zuhause gehe ich doch auch nicht mit Gewalt an den Abfluss.
Mit Gewalt nicht, aber die Abflüsse bekommen regelm. ihre Zuwendung. Die Kinder sind aus dem Haus, da ist das zu vernachlässigen. Die Haare und unnötig viel Seife kommen nicht in den Abfluss. Wir Erwachsene achten da mehr drauf.

Das ist alle 2 Jahre mal mit dem Wasserkocher, prophylaktisch und Pril durchs Haus. Im Haus nehme ich aber die oben abgebildete Pumpe.

Wir benutzen Zuhause auch genug Wasser. Auch diese Wassersparer am WC nutzen wir nicht. Es lagert sich durch zu wenig spülen Urinstein ab.
Erneuere ich einen Abfluss behandel ich die Rohre innen mit Lotuseffekt o. ähnlichem.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Abflussreinigen

#14

Beitrag von Nikolena »

Ich folge z.Zt. der Herstellerempfehlung und gebe alle paar Wochen etwas Solbio in die Abflüsse von Spüle und Dusche.

Ob’s hilft :-$
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Rupertiwinkler
Beiträge: 45
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 18:04
Wohnort: Kreis Traunstein

Re: Abflussreinigen

#15

Beitrag von Rupertiwinkler »

Nikolena hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 12:33
Ich folge z.Zt. der Herstellerempfehlung und gebe alle paar Wochen etwas Solbio in die Abflüsse von Spüle und Dusche.
Solbio verwende ich auch auf diese Art. Ob's was bringt, weiß ich noch nicht.
Hab meinen Gaul (Etrusco) ja erst seit Mitte August 2021.
----
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Abflussreinigen

#16

Beitrag von Sellabah »

Ab etwa 17 Grad müffelt das Abwasser gern mal. Gern wenn man im Wohnmobil wie daheim lebt und auch wirklich alles in die Gullys laufen lässt.

Nach einer Reise einfach eine große Pulle Chlorreiniger verteilt durch die Gullys kippen, das restliche Frischwasser in den Abwassertank rinnen lassen, eine Runde fahren, eine Nacht wirken lassen, noch eine Runde fahren und alles ist wie neu.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Abflussreinigen

#17

Beitrag von Chief_U »

Sellabah hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 00:23
Ab etwa 17 Grad müffelt das Abwasser gern mal. Gern wenn man im Wohnmobil wie daheim lebt und auch wirklich alles in die Gullys laufen lässt.
Sven, achte beim nächsten Wohnmobil drauf, daß eine Entlüftung des Abwassertanks übers Dach verbaut ist. Mich machte mein Händler damals auf diese Position bei der Bestellung aufmerksam. Kostete knappe 200€ Aufpreis. Was soll ich sagen, seitdem gehört das müffeln aus den Siphons der Vergangenheit an, selbst bei >35°C. Bei meinem Mobil sind zwei Entlüftungen (1x Abwassertank, 1x SOG) verbaut, absolut empfehlenswert!
27297EF3-5BE8-42B0-8AA4-A77A3873134C.jpeg
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Abflussreinigen

#18

Beitrag von Dieselreiter »

biauwe hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 15:40
Nimm eine Abflußpumpe und heißes Wasser (nicht nur für den Winter zum entleeren der Leitungen).

Bild
Ich möchte von dieser Methode abraten, die Gefahr, dass du dabei irgendeine Schlauchklemme lockerst und der Schlauch sich löst, ist einfach zu groß. Stell dir vor, wie das dann erst müffelt, wenn das Grauwasser irgendwo ausrinnt. *CRAZY*

Ansonst finde ich die Natron+Essig Methode sehr gut, hat mir schon viel geholfen. Nur würde ich keine Essigessenz nehmen, das ist ziemlich aggressiv und greift auch Gummidichtungen an (auch ein Erfahrungswert).
Aber bei einem normalen, glatten Siphon ist das gar nicht notwendig. Nur bei den Ziehharmonika-Schläuchen legen sich immer wieder Rückstände ab, die man nur schwer wegkriegt.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Abflussreinigen

#19

Beitrag von DerTobi1978 »

Hey Peter,

Natron muss jedoch mit Essig für die entsprechende Reaktion genutzt werden. Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Abflussreinigen

#20

Beitrag von biauwe »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 08:49
Nur bei den Ziehharmonika-Schläuchen legen sich immer wieder Rückstände ab, die man nur schwer wegkriegt.
So ist es und dennoch ist bei Umsicht unsere Methode seit Jahren bewert.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“