Neuvorstellung aus Heidelberg

Antworten
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Neuvorstellung aus Heidelberg

#1

Beitrag von Don2069 »

In der Mitte der 50er möchten wir das Wohnmobilfahren probieren. Vor Jahren hatten wir uns schon einmal dafür interessiert, fanden aber einfach nicht den rechten Grundriss. Dann haben wir einfach mit andere Dingen unseren Urlaub gefüllt, meist waren es Fernreisen und Bootsurlaube. Nach diesem besonders verregneten Sommer keimte aber wieder die Idee des Wohnmobils erneut in uns auf. Durch Zufall stießen wir auf interessante neue Grundrisse und dann war es auch schon um uns geschehen. Wir bestellten ein neues Wohnmobil, welches, wenn alles gut läuft, nächste Woche von uns abgeholt werden wird. Details gibt's wenn wir es wirklich endlich in den Händen halten.

Meine Frau und ich sind beide sehr technikaffin und verdienen auch dort unsere Brötchen. Wir sind nie vorher mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen, daher haben wir vermutlich viele typische Anfängerfragen. Gefragt ist hierfür Eure Erfahrung als technischen Details oder Spezifikationen.

Wir stellen uns vor, hauptsächlich in den Wintermonaten unterwegs zu sein, da der Sommer anderen Hobbies vorbehalten sein wird. In den Wintermonaten werden es wohl eher Kurztrips in der näheren Umgebung werden. Weitere Trips werden wohl seltener sein, aber durchaus denkbar sind die Küstenregionen oder auch die Neuen Bundesländer, ganz zu schweigen von Italien welches auch ganz oben auf unser Liste steht.

Viele Grüße,
Don
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung aus Heidelberg

#2

Beitrag von Seewolfpk »

Hallo Don und Anhang,
willkommen im Forum.
Da ihr Bootserfahrung habt, mache ich mir keine Sorgen, das es mit dem Womofahren Probleme größeren Ausmaßes geben wird.
Wir sind auch '"blind" vom Boot aufs Womo umgestiegen und haben es nie bereit.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung aus Heidelberg

#3

Beitrag von wu-tour »

hola don y „dona“(?),
jetzt macht ihr uns aber sehr neugierig auf euer mobil!
klasse, dass ihr euch zu brav vorstellt und wir helfen gerne mit unserem langzeit-womo-wissen, wenn möglich.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neuvorstellung aus Heidelberg

#4

Beitrag von AndiEh »

Hallo Don,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.
Bin schon gespannt, für welchen ungewöhnlichen Grundriss ihr euch entschieden habt, und warum. ;-)


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Neuvorstellung aus Heidelberg

#5

Beitrag von Don2069 »

So, das neue Wohnmobil ist abgeholt und wir haben die erste Nacht bei knapp über Null, starken Wind und Dauerregen überlebt.
Sollte ich mich jetzt schon zu den erfahrenen Wohnmobilisten zählen 😂.

Ich hatte zu Beginn die Frage offen gelassen, was es denn für ein Gefährt geworden ist: es wurde ein Eura AO 650 HS. Übergabe beim Händler war problemlos, danach geb es aber noch zwei Telefonate mit der „Hotline“ da ich leider nicht alle Details verstanden hatte.

Beim ausprobieren der neu erstandenen Gasflaschen haben wir dann auch mal eben 60% unseres Wassertanks durch die Notentleerung verloren, es war halt nur knapp über Null, und das kleine blaue Knöpfchen hatte ich übersehen.

Nun ja, es gibt noch viel zu lernen.

Erstmal viele Grüsse, Don
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung aus Heidelberg

#6

Beitrag von Janoschpaul »

Erst mal herzlich Willkommen hier.
Na da habt ihr ja schon 100% mehr Womoerfahrung als die meisten Deutschen. ;-)

Hab Euer Womo mal gegoogelt. Wirklich ein interessanter Grundriss, ist die Garage nicht sehr klein ?
Wir haben auch "Wechselgedanken", unter anderem wegen der kleinen Garage.

Jetzt wünsch ich Euch aber dass Ihr das für Euch perfekte Womo gefunden habt und sehr viele Hobby lassen sich wunderbar mit dem Womo verbinden im Sommer.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Neuvorstellung aus Heidelberg

#7

Beitrag von Don2069 »

So die erste Reparatur liegt auch hinter uns: ich bemerkte gestern Abend, dass die Backbordseite mit Bad nicht mehr warm wurde. Heute Morgen hab ich dann ein wenig Jugend-Forscht betrieben. Nach einigen Minuten hab ich dann einen abgesprungenen Heizungsschlauch gefunden. Der war wohl etwas optimistisch im Werk abgelängt worden und weil zu kurz nicht richtig in den zugehörigen Anschluss gesteckt. Und dann rutscht sowas halt wieder raus.

Unser Grundriss war der Entscheidungsgrund jetzt doch ein Wohnmobil zu kaufen. Ich hab im Alkoven mit Längsbetten heute Nacht sehr gut geschlafen. Jetzt sitzen wir in der Sitzgruppe mit den Beinen auf den Bänken, einfach nur gemütlich. Ja das Bad ist klein aber die Dusche durchaus ausreichend groß. Mehr Schränke wir wir sinnvoll füllen können. Die Heckgarage fällt natürlich klein aus, aber doch nicht wirklich klein. Wir haben Flebi-E-KlappRäder, die werden mühelos reinpassen. Da es reichlich Klappen im Heck und den fast 40cm hohen Doppelboden gibt, ist Stauraum kein Problem. Da wir aber die 3,5t Variante gewählt haben, sollten wir uns zurückhalten. Auflasten geht immer noch wenn wir das wirklich brauchen. Erstmal wird demnächst gewogen.

Grüße Don
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Neuvorstellung aus Heidelberg

#8

Beitrag von Snowpark »

Schönes Mobil!
Viel Spaß damit *THUMBS UP*

Ihr habt im Heck eine Klappe zum Doppelboden, das ist praktisch.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Neuvorstellung aus Heidelberg

#9

Beitrag von Don2069 »

Die ist sogar sehr praktisch: da wir ja mitten in der Heckgarage die Sitzgruppe stehen haben, ist dort der Platz ein wenig zerklüftet. Wir haben durch die Heckklappe aber Tisch und Stühle gut verstauen können.

Grüße Don
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Neuvorstellung aus Heidelberg

#10

Beitrag von MichaelaH »

Hallo Don,

willkommen hier im Forum. Euramobil, da ist ja Otterstadt nicht weit von Heidelberg. Habt ihr dort euer WoMo gekauft?

Viele Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“