Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
<Anon1>

Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#1

Beitrag von <Anon1> »

Tagesschau.de hat geschrieben:
Den Plänen der Ampel-Regierung zufolge soll die seit 2005 in Deutschland eingeführte Lkw-Maut im Jahr 2023 erweitert werden: Dann soll sie auch für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten.
Das wird spannend, ob es bei Lkw bleibt. ;-)
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#2

Beitrag von aknust »

Ein einfacher Blick in den Koalitionsvertrag (z.B. bei der Wirtschaftswoche) zeigt recht schnell, dass nur der gewerbliche Güterkraftverkehr gemeint ist:
Koalitionsvertrag hat geschrieben:
1565 Wir werden 2023 eine CO2-Differenzierung der Lkw-Maut vornehmen, den gewerblichen
1566 Güterkraftverkehr ab 3,5 Tonnen einbeziehen und einen CO2-Zuschlag einführen, unter der Bedingung,
1567 eine Doppelbelastung durch den CO2-Preis auszuschließen. Wir werden die Mehreinnahmen für
1568 Mobilität einsetzen.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#3

Beitrag von Travelboy »

Im Koallitionsvertrag ist eine Maut >3,5t nur für den geweblichen Verkehr vorgesehen, also erst einmal keine Sorgen machen.

Und das positive, die Innovationsprämie für die Elektromobilität soll erst einmal in gleicher Form bis 31.12.22 verlängert werden *THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
<Anon1>

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#4

Beitrag von <Anon1> »

aknust hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:40
... zeigt recht schnell, dass nur der gewerbliche Güterkraftverkehr gemeint ist:
Dann schaun wir mal, ob das EU konform ist.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#5

Beitrag von vorerst »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:58
Dann schaun wir mal, ob das EU konform ist.
Manchmal frage ich mich aber auch ob die EU Deutschland-konform ist. :Ironie:
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#6

Beitrag von Anon11 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:58
aknust hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:40
... zeigt recht schnell, dass nur der gewerbliche Güterkraftverkehr gemeint ist:
Dann schaun wir mal, ob das EU konform ist.
zumindest in Belgien ist das auch so….
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#7

Beitrag von womocamper »

So wie das sehe bekommt die FDP das Verkehrsministerium.
Das stimmt mich etwas beruhigter als wenn die Grünen das hätten.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#8

Beitrag von walter7149 »

vorerst hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 17:05
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:58
Dann schaun wir mal, ob das EU konform ist.
Manchmal frage ich mich aber auch ob die EU Deutschland-konform ist. :Ironie:
Als Nettozahler ?

sicher nicht
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#9

Beitrag von <Anon1> »

Travelboy hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:54
Im Koallitionsvertrag ist eine Maut >3,5t nur für den geweblichen Verkehr vorgesehen, also erst einmal keine Sorgen machen.
Sorgen mache ich mir keine. Was deutsche Maut und EU betrifft, da haben wir ja "gute" Erfahrungen gemacht. *JOKINGLY*
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#10

Beitrag von Fazerfahrer »

vorerst hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 17:05
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:58
Dann schaun wir mal, ob das EU konform ist.
Manchmal frage ich mich aber auch ob die EU Deutschland-konform ist. :Ironie:
Wenn das ein Thema wäre, dann gäbe es das Problem ja derzeit auch schon, zumindest für Liner oder Expeditionsfahrzeuge über 7.5 to wo ja derzeit auch keine Mautpflicht besteht.

https://www.toll-collect.de/de/toll_col ... eiung.html
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#11

Beitrag von Luxman »

Travelboy hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:54
Im Koallitionsvertrag ist eine Maut >3,5t nur für den geweblichen Verkehr vorgesehen,
Und die Verleiher ?
Die sind Gewerbe.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#12

Beitrag von Anon11 »

Zumindest die meisten Verleiherwomos sind doch eh bis 3,5 Tonner…… und überladen 😂
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#13

Beitrag von Hans 7151 »

Luxman hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 18:04
Und die Verleiher ?
Die sind Gewerbe.
Die Nutzung ist aber privat. Was aber wenn wie gerade in einem anderem Thread, eine gewerbliche Nutzung angewendet wird? Dann könnte es ganz schnell kompliziert werden.

Grüße Hans
<Anon1>

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#14

Beitrag von <Anon1> »

Wenn die Formulierung stimmt, dann ist der gewerbliche Güterkraftverkehr gemeint.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#15

Beitrag von WoMoFahrer »

:Ironie: Die Maut wird kommen und zwar für Alle und Jeden. Auch der neuen Regierung dürfte es ein Dorn im Auge sein, dass man E-Autos zu hause an der Wallbox mit Hausstrom zu ca 30 Cent und mit Strom aus der PV-Anlage nahezu umsonst laden kann. In Zukunft werden noch viele Möglichkeiten entwickelt werden, mit denen Fahrzeuge angetrieben werden können, siehe Wasserstoff und Biokraftstoffe. Es wäre sowieso gerechter wenn nur noch nach Kw Steuern berechnet würden. Der Staat wird in Zukunft nicht mehr in der Lage sein alle Energiearten zu erfassen. Wie soll man den unterscheiden für was der Strom vom eigenen Dach verwendet wird. Wer soll mir den nachweisen ob ich damit eine Fete auf meiner Terrasse gefeiert habe und dort mit Strom geheizt und gegrillt habe, oder ich mein Auto an der selben Steckdose geladen habe. Dafür ist noch nicht mal eine Infrastruktur notwendig, sondern nur noch ein Zugriff auf die Daten der Autohersteller, die jeden gefahrenen Km speichern. Blitzer wären dann auch nicht mehr notwendig, denn das Auto meldet ja ständig, wer, wann und wo wie schnell gefahren ist. Dann benötigt man nur noch Fahrerkarten für alle und die Knöllchen werden gleich mit der Maut abgerechnet.
Puh, Gott sei Dank bin ich schon so alt, dass ich das vielleicht nicht mehr erleben werde, aber kommen wird das. Vielleicht ist das autonome Fahren aber schneller und wir setzen uns nur noch in eine Kabine, die uns dahin bringt wohin wir wollen, ganz ohne Fahrer und ohne Knöllchen. :Ironie:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
<Anon1>

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#16

Beitrag von <Anon1> »

Tommy, was hat dein Statement mit einer Maut über 3,5 Tonnen zu tun?
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#17

Beitrag von Travelboy »

Hier ein Auszug aus dem Koalitionsvertrag.
1558 Wir werden 2023 eine CO2-Differenzierung der Lkw-Maut vornehmen, den gewerblichen
1559 Güterkraftverkehr ab 3,5 Tonnen einbeziehen und einen CO2-Zuschlag einführen, unter der Bedingung,
1560 eine Doppelbelastung durch den CO2-Preis auszuschließen. Wir werden die Mehreinnahmen für
1561 Mobilität einsetzen.
Ganz klar nur für den Güterkraftverkehr !
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#18

Beitrag von jagstcamp-widdern »

was habt ihr egt gegen maut :?: 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#19

Beitrag von WoMoFahrer »

Hab ich doch geschrieben, die Maut wird kommen und zwar für jeden Km, unabhängig vom Gewicht. Warten wir es einfach mal ab. Ich hoffe ich habe unrecht, glaube es aber nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Maut über 3,5 Tonnen in Deutschland

#20

Beitrag von rumfahrer »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 20:40
was habt ihr egt gegen maut
für ü3,5t gar nichts :-P :duw:
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“