Was ist das für ein Pflanze?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Was ist das für ein Pflanze?

#1

Beitrag von AndiEh »

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist?
IMG_0187.jpg



Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#2

Beitrag von Sparks »

Andy,
ich würde sagen Bambus
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#3

Beitrag von walter7149 »

Ich auch.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#4

Beitrag von heinz1 »

Bambus? Ja, die Blätter deuten darauf hin.
Aber selbst bei maximaler Vergrößerung des Fotos kann ich die typische Bambusstruktur des Stängels nicht erkennen. Vielleicht ist das Gewächs dafür auch noch zu jung ??

Sorry, ich bin kein Experte und habe sowas auch nicht im Garten ;-)
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#5

Beitrag von Felisor »

heinz1 hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 08:09
kann ich die typische Bambusstruktur des Stängels nicht erkennen.
Nicht alle Bambussorten bilden diese typischen "Abschnitte" in der Deutlichkeit aus. Gerade die gräserartigeren Bambussorten "verstecken" diese Knoten gerne. Von daher denke ich ziemlich sicher, dass das ein Bambus ist.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#6

Beitrag von LT35 »

Moin
AndiEh hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 07:42
kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist?
Vielleicht https://floraincognita.de/ ? ;-)

Gruß
K.R.

(ohne grünen Daumen)
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#7

Beitrag von Anon18 »

Hallo Andi,
ich würde auch sagen Bambus oder Pampasgras. Beides schön zum angucken, aber wenn Du das los werden willst: viel Spass!!
Wenn Du das sicher los bekommen willst hilft nur mit dem Bagger tief und grosszügigst drum rum auszugraben und mit neuer Erde auffüllen. Wenn auch nur ein Wurzelteilchen drinbleibt war alles umsonst.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#8

Beitrag von AndiEh »

heinz1 hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 08:09
Aber selbst bei maximaler Vergrößerung des Fotos kann ich die typische Bambusstruktur des Stängels nicht erkennen.
Hier mal das Origialbild

https://drive.google.com/file/d/1o9Ou9y ... sp=sharing

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#9

Beitrag von Dieselreiter »

Tjaffer hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 08:24
Bambus oder Pampasgras. Beides schön zum angucken, aber wenn Du das los werden willst: viel Spass!!
Wenn Du das sicher los bekommen willst hilft nur mit dem Bagger ...
So isses. Alternativ kannst du auch alles ummähen und eine lichtdichte Folie drüberlegen. Nach 1-2 Jahren sollte alles Leben darunter entwichen sein. *CRAZY*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
<Anon1>

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#10

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 07:42
kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist?
Ich nicht, aber Google sagt Thamnocalamus, eine Gattung von Bambusklumpen (?) in der Grasfamilie.

Habe ich noch nie gehört... *BYE*
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3868
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#11

Beitrag von Austragler »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 08:37
So isses. Alternativ kannst du auch alles ummähen und eine lichtdichte Folie drüberlegen. Nach 1-2 Jahren sollte alles Leben darunter entwichen sein. *CRAZY*
LG Peter
Glyphosat, aber das echte das nur sachkundige Landwirte bekommen. Ein wenig die Blätter besprühen und das Zeug geht ein.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#12

Beitrag von AndiEh »

Das ist nicht von mir, das wuchs hinter dem Hotel, in dem ich übernachtet habe. Fand ich eigentlich ganz schön. (Sichtschutz und grün)

Ich habe mich nur gefragt, wie groß wird das noch, und wenn es eine Bambusart ist, wie überlebt die Pflanze dann bei uns. War in der Nähe von Baden-Baden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#13

Beitrag von Felisor »

AndiEh hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 09:40
wie groß wird das noch, und wenn es eine Bambusart ist, wie überlebt die Pflanze dann bei uns.
Die Größe hängt von der Art ab. Aber über 2m schafft es bei uns kein Bambus. Er regeneriert sich aus dem Rhizom (dem Wurzelgeflecht) und wächst praktisch jedes Jahr wieder neu. Die Pflanzen sind sehr robust, was manchen Gärtner schon zur Verzweiflung getrieben hat, der das Zeug wieder loswerden oder eindämmen wollte.
Aber es sind halt nicht die typischen, armdicken und etliche Meter hohen Bambus"bäume", wie man sie aus den asiatischen Ländern kennt, sondern eben nur kleine Sträucher, die auch nur fingerdicke Triebe entwickeln.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#14

Beitrag von Dieselreiter »

AndiEh hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 09:40
Ich habe mich nur gefragt, wie groß wird das noch, und wenn es eine Bambusart ist, wie überlebt die Pflanze dann bei uns.
Dem Bild nach zu urteilen dürfte das schon "ausgewachsen" sein. Es dürfte einige Bambusarten geben, die im gemäßigten Mitteleuropa überleben - wenn der Klimawechsel kommt, dann wird das bei uns wie Unkraut sprießen, die Malaria ist ja auch im Vormarsch.

Wie gesagt, wer sich morgen nicht darüber ärgern will, sollte es heute ausrupfen. ;-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#15

Beitrag von Cybersoft »

Hatte ich auch vor der Tür, ist eine Bamus-Sorte; Wird nicht mehr höher, ca. 2 bis max. 3 Meter. Braucht viel Wasser.
Wenn er sich lichtet (Wassermangel) sieht er nicht mehr so toll aus, dann wird er braun, lichte Stengel.
Würde ich nie im Leben pflanzen, da er sich unterirdisch verbreitet und ohne Chemie oder größere Erdarbeiten zu beseitigen ist.

Nimm besser einwinterhartes hochwasendes Gras, da hat man mehr von, ist teurer aber auch schöner anzuschauen.
Pampasgras (Cortaderia), winterharte Sorten sind:
„Evita“: robust, winterhart bis minus 15 Grad
„Citaro“: grüne Halme, frostsicher, blüht bis November
„Weiße Feder“: silbrigweiße Blüten
Kleines Pampasgras „Pumila“: weißsilbrige Blüten, Wuchshöhe 50 bis 120 Zentimeter
Rosa Pampasgras „Rosa Feder“: hellrosa Blüten
„Aureolineata“: graugrüne Halme mit hellgelben Streifen
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#16

Beitrag von Elgeba »

Austragler hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 09:15
Dieselreiter hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 08:37
So isses. Alternativ kannst du auch alles ummähen und eine lichtdichte Folie drüberlegen. Nach 1-2 Jahren sollte alles Leben darunter entwichen sein. *CRAZY*
LG Peter
Glyphosat, aber das echte das nur sachkundige Landwirte bekommen. Ein wenig die Blätter besprühen und das Zeug geht ein.

Geht noch einfacher.Billigen Essigreiniger an die Wurzeln,das war es dann.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#17

Beitrag von vorerst »

Das ist ein Horst-bildender Bambus. Der hat den großen Vorteil, dass er keine wandernden Rhizome bildet und quasi am Ort bleibt.
Beim Rhizomen- bildenden Bambus braucht man eine Baumbussperre, sonst kommt der Bambus plötzlich beim Nachbarn 10m weiter aus dem Boden. Und in wieder los zu werden geht dann nur mit übler Chemie.
Mir ist mal ein Rhizomen-bildender aus der Sperre ausgebrochen, das war viel Graberei und Chemie den wieder los zu werden.

Der abgebildete Bambus ist übrigens absolut Winterhart und wächst überall in Deutschland gut. Einzig darf man ihn nie austrocknen lassen.
Bei meinen Nachbarn steht auch ein 10x2m langer Bambusteppich.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#18

Beitrag von Chief_U »

vorerst hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:35
sonst kommt der Bambus plötzlich beim Nachbarn 10m weiter aus dem Boden
Bleibt das bei den 10m? Ich hätte da… 8-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#19

Beitrag von vorerst »

Chief_U hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:37
vorerst hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:35
sonst kommt der Bambus plötzlich beim Nachbarn 10m weiter aus dem Boden
Bleibt das bei den 10m? Ich hätte da… 8-)
Nein, es sind diese 10-15m, dann weitere 10-15m, dann weitere 10-15m. 2 * pro Jahr schießen die Rhizomen davon, so 10-50cm unter dem Boden.

In einem Landschaftsschutzgebiet (Stuttgart Wangener Höhe) hat einer mal einen Rhizomen-Bambus ohne Sperre gebaut. Heute sind dort auf 50x100m überall wilde Austriebe. Die wieder los zu werden dürfte eine Herausfoderung sein.

@Franz: Leider hilft Glyphosat alleine nicht, außer du dosiert es 20fach übersättigt, was verboten ist. Aber mein Nachbar hat da eine übel stinkende Spezialmischung (auch mit Glyphosat drin) , die hilft (und er darf das auch von Berufs wegen).
Groovy
Beiträge: 274
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#20

Beitrag von Groovy »

Moin,
es ist Schwarzrohrbambus.

Gruss Volker
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“