Spanien und zurück

Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1859
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Spanien und zurück

#361

Beitrag von Chief_U »

Ina vielen Dank!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 398
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Spanien und zurück

#362

Beitrag von wu-tour »

hola ina,
muchas gracias por compartir tu viaje!
1000 dank, dass du uns mitreisen hast lassen.
deine mühen wissen wir zur schätzen, unsere homepage bekommt nur ca 14 tägige updates über unsere 🇵🇹🇪🇸 tour.
gute heimreise und bleibt gesund!
🤗 aus der extremadura
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 565
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Spanien und zurück

#363

Beitrag von custom55 »

Auch von mir vielen Dank für die Mühe und schönen Bilder.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Spanien und zurück

#364

Beitrag von Ebi »

Danke Ina! Hast das tatsächlich über ne lange Zeit geschafft, Hut ab!

Komm gut heim.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Spanien und zurück

#365

Beitrag von Beduin »

Neun Wochen :)
und vielleicht bringe ich ja noch das eine oder andere, wenns was neues zu sehen gibt. Bin ja jetzt an Stellen die ich schon auf der herfahrt besucht habe

Wenn es euch gefallen hat und euch ein bisschen besser durch die bisher eher Lichtarme Zeit gebracht hat, habe ich mein Ziel erreicht :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Spanien und zurück

#366

Beitrag von Beduin »

Gestern Abend gab´s was neues
P1230805.JPG



Extra mit Billa drauf, das man auch sieht wieeeeeeeee groß die Qualle ist



P1230807.JPG
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Spanien und zurück

#367

Beitrag von Nixus »

Beduin hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 14:36
Gestern Abend gab´s was neues

Bild

Extra mit Billa drauf, das man auch sieht wieeeeeeeee groß die Qualle ist
Boah ey, das ist ja ein fettes Exemplar.
Bist Du an der Mittelmeerküste? Dort habe ich in all den Jahren noch keine Qualle gesehen.

ABER........
....2015 waren wir in Protugal an der Algarve, dort sind an einem Tag mal hunderte von etwa 5 cm großen, bläulichen, glibbrigen Tierchen angeschwemmt worden. Wir kannten die Dinger bis dahin noch nicht und haben sie uns genau angeschaut und sie auf den Kopf gedreht. Am Abend wurde dann im Netz recherchiert, was das wohl für komische Tierchen gewesen sind.
Wikipedia hat es uns dann gezeigt, denn es stellte sich heraus, dass es sich um die hoch toxischen "Portugiesische Galeeren" gehandelt hatte.

Bild Bild

Die zahlreichen blauen, weißen oder rotvioletten Tentakel können bis zu 50 Meter lang werden. Die Physalia utriculus, die wir am Strand gefunden hatten, ist kleiner. Die Gasblase misst bei ihr nur etwa 3 bis 15 cm, deren Tentakel können eine Länge von 10 m erreichen. Der Kontakt der Tentakel mit menschlicher Haut ist schmerzhaft, das Gift hinterlässt rote Striemen. Bei gesunden Menschen ist es normalerweise nicht tödlich. Es kann aber zu einem allergischen Schock kommen, der tödlich enden kann. Puuuh, Glück gehabt, dass wir die nicht angefasst hatten.

Bild Bild

Das war der Stand an der südwestlichen Küste von der Algarve einige Tage vorher. Da waren die kleinen Mistdinger noch nicht angespült worden.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3987
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Spanien und zurück

#368

Beitrag von Austragler »

Ich bin von Anfang an mitgereist, es war schön, dafür herzlichen Dank.
Ich selber werde nicht nach Spanien kommen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Spanien und zurück

#369

Beitrag von Beduin »

Ja, bin am Mittelmeer und habe ich diesem Jahr schon einige von die normalen kleinen Quallen gesehen. Nördlich Roquetas zB

Franz, würdest gerne? Warum meinst, du kannst nicht?
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3987
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Spanien und zurück

#370

Beitrag von Austragler »

Beduin hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 18:00
Franz, würdest gerne? Warum meinst, du kannst nicht?
Ganz ehrlich: Ich habe noch nie Lust verspürt nach Spanien zu fahren. Warum, das kann ich nicht sagen, mich zieht es da einfach nicht hin. Ebensowenig nach Kroatien, obwohl ich öfter dort war als ich noch ein Motorboot hatte. Italien, ja, das ist nicht so weit, aber nur ausserhalb der Sommerhitze.Mehr als eine etwas weitere Reise im Jahr werden wir nicht mehr unternehmen, dafür öfter Deutschland und Österreich. Als "Fernreise" steht die Bretagne auf dem Plan für 2022. So viel Lebenszeit bleibt mir ja nicht mehr. Ich bin 76 Jahre alt und so mit 80 wird sich die Mobilfahrerei wohl mal aufhören. Die Unternehmungslust läßt langsam nach.
Norwegen ist noch um einiges weiter entfernt als Spanien, wir waren 3mal dort und werden vielleicht nochmal hinfahren
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Spanien und zurück

#371

Beitrag von k28 »

Franz, ich glaube die Bilder von Ina und andern, die hier in letzter Zeit zu ihren Reisen gepostet haben, zeigen ein anderes Spanien.
Dafür auch meinen Dank an alle!!

Das Spanien, das nur aus Strand und Sangira sowie Hitze besteht, brauche ich auch nicht. Gerade als Ziel vom Herbst bis zum Frühjahr scheint es mir sehr interessant zu sein. Unser Plan für den nächsten Winter geht jedenfalls in diese Richtung.
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
flairisti
Beiträge: 30
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 15:18
Wohnort: zwischen D und K

Re: Spanien und zurück

#372

Beitrag von flairisti »

hallo Ina,

wundervoller Bericht deiner Reise.
Es hat sehr viel Spass gemacht und uns dazu animiert,
dieses Jahr ab Ende März Spanien anzuschauen. *2THUMBS UP*
Vieln Dank

Hartmut
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Spanien und zurück

#373

Beitrag von Conny1507 »

Wir sind ja erst seit 1 Woche wieder aus Spanien und Frankreich zurück und können folgendes Fazit ziehen:
Spanien an der Küste ist nicht so unser Ding - zu viele Menschen und zuviele Plastikgewächshäuser. Das Inland ist allerdings wunderschön und wir werden es sicher wieder bereisen. *THUMBS UP*

Allerdings ist und bleibt Frankreich unser Lieblingsreiseziel in Europa - sehr viel zu sehen und tolles Essen. Es mag auch eine Rolle spielen, dass mein Französisch sehr viel besser als mein Spanisch ist und es einfach mehr Spaß macht, wenn man sich ohne Probleme verständigen kann.
Etwas verleidet hat uns den Spanienurlaub auch das Stellplatzproblem, die schönen Plätze waren alle total voll und ohne Reservierung nicht anfahrbar. Im Inland sah es auch da wesentlich besser aus. Nicht leer, aber ziemlich einfach einen Platz zu kriegen.
In Frankreich dagegen sind die Plätze von "Camping Car Park" eine sichere Bank und machen das Reisen einfach (man sieht auf der Website ob noch Plätze verfügbar sind und kann auch von unterwegs noch sehr kurzfristig einen Platz reservieren, was man im Winter aber nicht braucht).

Am meisten Spaß hat uns aber das Reisen mit dem Womo in den USA gemacht, vor allem die National und State Parks sind eine Klasse für sich.

LG
Conny
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 398
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Spanien und zurück

#374

Beitrag von wu-tour »

hola conny,
du siehst das komplett richtig: wir können französisch rudimentär und spanisch ordentlich. uns gefällt spanien viel besser als frankreich 😜. ja, es macht den unterschied, ob man mit jedem schafhirten der vorbei zieht reden kann oder nicht.
wir sind ja seid november 2021 in 🇪🇸🇵🇹unterwegs, waren aber außer im norden an keiner küste. bisher haben wir immer - meistens wunderschöne übernachtungsplätze gefunden. wir kennen den unterschied von „übernachten“ zu „campen“.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Spanien und zurück

#375

Beitrag von Luxman »

Sprache macht einen grossen Unterschied das ist auch meine Erfahrung.
Deswegen wenig Motivation fuer Griechenland bei mir.
Weder kann ich die Schilder lesen noch verstehe ich die Landessprache.
Franzoesisch kann ich recht gut - Italienisch geht auch - Spanisch nur lesen und Essen bestellen
Dennoch gibt es schon Unterschiede in den Laendern die fuer uns eine Rolle spielen betreffs - Urlaub.

In Frankreich sind die Plaetze in aller Regel groesser und Frankreich ist sehr Wohnmobil und Camper freundlich.

In Spanien waren wir 2010 und 2011 ueber Weihnachten mit dem Wohnwagen.
Die Plaetze waren sehr eng und vom Gefuehl her war die Einstellung der Einheimischen - gib mir dein Geld aber ansonsten wollen wir nichts mit Euch zu tun haben.
Freundlichkeit in den Geschaeften oder Campings Fehlanzeige.
Kann aber sein das wir einfach Pech hatten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Spanien und zurück

#376

Beitrag von Nixus »

Auf unserem Weg in den Süden haben wir folgendes gesehen.
Dieselpreis in Luxemburg 1,509 Euro, in Frankreich 1,789 Euro, auf der Autobahn bis zu 1,979 Euro.

Laut ADAC soll der Liter Diesel in Spanien um bis zu 0,20 Euro günstiger sein, als in Frankreich. Noch mal Glück gehabt *OOPS*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Spanien und zurück

#377

Beitrag von Beduin »

Bei Repsol und BP ist´s auch so um die 150 :(
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Spanien und zurück

#378

Beitrag von Nixus »

Danke für die Information, Ina.
Hast Du eventuell auch den Gas-Preis im Koof. Wir haben eine Flasche von Cepsa an Bord, die ich unterwegs an den Tankstellen tausche. Unsere deutsche Flasche hat jetzt 22 Euro gekostet, das sind 4 Euro mehr als 2021.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Spanien und zurück

#379

Beitrag von Cheldon »

Und in Portugal sind die Diese-Preise ähnlich denen in Frankreich.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Spanien und zurück

#380

Beitrag von Nixus »

Das ist ganz schön happig. Heute haben wir in Luxemburg für 90 Euro gerademal 60 Liter bekommen. Bei unserer letzten Tour waren es weniger Euros als die Anzahl der Liter crying
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“